Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.4.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? (München bewirbt sich) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (München bewirbt sich) (/showthread.php?tid=6375)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - TranceNation 2k14 - 23.09.2026

Achso sorry, ich hatte tatsächlich nach deinem ersten relativ haltlosen Absatz geantwortet und den Rest nicht mehr gelesen, hab aber anscheinend auch nichts verpasst. Deine Ausgangsaussage, dass eine Bewerbung aussichtslos ist, teile ich tatsächlich nicht. Ich möchte dich da aber natürlich auch nicht bekehren (ich denke damit ist "akzeptieren" erfüllt?).

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Oliver - 23.09.2026

Im Punktranking ist zwar München (87) knapp vor KölnRheinRuhr (85), allerdings konnte die Region die meisten Kategorien für sich entscheiden:

Gewinner der Kategorien
1. Reisezeiten: München
2. Athletinnen‑Unterbringung: KölnRheinRuhr
3. Eventpotenzial: KölnRheinRuhr
4. Internationale Strahlkraft im Sport: KölnRheinRuhr
5. Internationale Strahlkraft (allgemein): Berlin (dürfte jetzt an München gehen)
6. Unterstützung: KölnRheinRuhr
7. Stabilität: München

Quelle: https://www.instagram.com/p/DdoAunegGte/?utm_source=ig_web_copy_link&stkn=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Wie die interantionale Strahlkraft im Sport nicht nach München gehen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Atanvarno - 23.09.2026

(23.09.2026, 19:12)Oliver schrieb: Wie die interantionale Strahlkraft im Sport nicht nach München gehen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Das ist mir beim Blick in das Dokument auch sofort als für mich nicht nachvollziehbar aufgefallen.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Barnie - 23.09.2026

(23.09.2026, 17:49)TranceNation 2k14 schrieb: Achso sorry, ich hatte tatsächlich nach deinem ersten relativ haltlosen Absatz geantwortet und den Rest nicht mehr gelesen, hab aber anscheinend auch nichts verpasst. Deine Ausgangsaussage, dass eine Bewerbung aussichtslos ist, teile ich tatsächlich nicht. Ich möchte dich da aber natürlich auch nicht bekehren (ich denke damit ist "akzeptieren" erfüllt?).

Nun, ziemlich haltlos ist bis jetzt allein deine Argumentation. Die sich bis jetzt vor allem einzig darauf beschränkt, sich über Olympiagegner lustig zu machen. Warum oder unter welchen Voraussetzungen Olympia in Deutschland aber ein Gewinn sein soll, dazu hast Du hier bis jetzt überhaupt nicht argumentiert?! Oder habe ich da einen Beitrag von Dir verpasst?

Ich habe genauer gesagt, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht und dass die Chancen sehr gering sind. Aber wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall alle weiteren Entwicklungen im Auge haben.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Barnie - 23.09.2026

(23.09.2026, 20:00)Atanvarno schrieb:
(23.09.2026, 19:12)Oliver schrieb: Wie die interantionale Strahlkraft im Sport nicht nach München gehen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Das ist mir beim Blick in das Dokument auch sofort als für mich nicht nachvollziehbar aufgefallen.

Das Problem ist ja, dass gar nicht der vollständige Evaluierungsbericht veröffentlicht wurde, sondern nur die dazugehörigen Bewertungen?! So ist es natürlich unmöglich, sich selbst davon ein Bild zu machen.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Oliver - 23.09.2026

BR24Sport: Das Rennen um Olympia · Münchens Traum von den Spielen

Sehr schöner Bericht über die Münchner Olympiabewerbung. Der Bericht setzt die Leichtathletin Daryl Ndasi als zentralen Ankerpunkt der Darstellung. Auch Hajo Seppelt kommt zu Wort und es geht ausnahmsweise mal nicht um Doping.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - trackman - 24.09.2026

Aus der Geschichte rund um Olympia 1972 in München:
Deutschlands Aufbruch in die Moderne - Olympia 1972
https://youtube.com/watch?v=yz7DrGGm5gM
Damit kann man sich in Stimmung bringen, falls München gewinnt.   Cool

Bauten in Rekordzeiten - ob man sowas heute noch zustande bringen würde?  Teufel

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Läufer 800m - 24.09.2026

(24.09.2026, 06:25)trackman schrieb: Aus der Geschichte rund um Olympia 1972 in München:
Deutschlands Aufbruch in die Moderne - Olympia 1972
https://youtube.com/watch?v=yz7DrGGm5gM
Damit kann man sich in Stimmung bringen, falls München gewinnt.   Cool

Bauten in Rekordzeiten - ob man sowas heute noch zustande bringen würde?  Teufel

klar das geht auch heute noch wenn Druck da ist. Z.B; die LnG Terminals wurden schnell gebaut. Allerdings verzichtet man dann immer auf eine Berücksichtigung von vielen Interessenslagen, man verkürzt dann zumeist Verwaltungsprozesse und Einspruchsverfahren.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Tom1966 - 24.09.2026

Die Planungs- und Steuerungsleistung von Klaus Grewe 2012 in London (Zeit und Kostenplan unterschritten bei mehr als 100 unterschiedlichen Bauleistungsaufgaben) halte ich bei uns in Deutschland für nicht realisierbar. Dazu bräuchten wir ein anderes Bau- und Planungsrecht sowie mutigere Entscheider und weniger politische Einflussnahme auf die Bauprozeße...

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Läufer 800m - 24.09.2026

(24.09.2026, 13:40)Tom1966 schrieb: Die Planungs- und Steuerungsleistung von Klaus Grewe 2012 in London (Zeit und Kostenplan unterschritten bei mehr als 100 unterschiedlichen Bauleistungsaufgaben) halte ich bei uns in Deutschland für nicht realisierbar. Dazu bräuchten wir ein anderes Bau- und Planungsrecht sowie mutigere Entscheider und weniger politische Einflussnahme auf die Bauprozeße...

na ja wenn die Politik wollte, könnte sie schon etwas bewegen, wir haben es doch bei denLng terminals gesehen wo es ein extra Gesetz für ein beschleunigtes Planungsverfahren gab.  Natürlich könnten Verwaltung und auch eventuelle anhängige Gerichtsverfahren beschleunigt werden, wenn die Entscheider die 1. die Prioritäten verschieben und 2. im Falle eines Falles auch die personellen REcourcen bekommen würden um schneller zu arbeiten. Hier wäre die Politikeinmischung also wünschenswert um Mittel freizusetzen. Also ich denke es wäre nicht nur die Politik die bremst, sondern auch die Bürger die gegen alles klagen was nur möglich ist. 
Ich stimme dir zu wenn du nicht nur die Politik als schuldigen anprangerst , sondern auch den Bürgern die halt auch ihre Rechte durchgesetzt wissen wollen, und wenn es nur der Laubfrosch ist der eventuell dort weichen muss.