Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - runner5000 - 04.08.2024

(04.08.2024, 19:22)Jonny schrieb:
(04.08.2024, 18:38)runner5000 schrieb: Mal schauen, wie lange es bis zum nächsten Leihkamm Artikel dauert…

Die Überschrift ist schon happig: https://www.bild.de/sport/olympia/olympia-2024-jean-paul-bredau-spricht-nach-rauswurf-seiner-freundin-66afac2722ed2829aeb5890a

Den Stänker-Begriff hatten wir ja schon mal. Aber man kann ja echt die Uhr danach stellen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - S_J - 04.08.2024

(04.08.2024, 19:17)Mattili schrieb:
(04.08.2024, 19:05)Sinafan schrieb:
(04.08.2024, 18:56)Mattili schrieb: Hast du schon einmal etwas in dir getragen, das raus musste und wie hast du dich gefühlt, als es raus war? Das ist EINE von mehreren Erklärungen abseits einer Unsportlichkeit.

Ich hätte da eine große rote Brücke in San Francisco preiswert abzugeben. Melde dich doch bei Interesse.

Ich hoffe inständig, Bredau in den nächsten Jahren nicht allzu oft im Nationaltrikot ertragen zu müssen.

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest, ich denke, es soll nicht nett sein und verstehe ehrlich gesagt nicht, weswegen das so ist. 

Bzgl. Bredau: Ich halte sein "Vergehen" für verzeihbar, nichts, was man jemandem ein Leben lang vorwerfen müsste. Menschen machen Fehler.
https://idioms.thefreedictionary.com/I+have+a+bridge+to+sell+you

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 04.08.2024

(04.08.2024, 18:38)runner5000 schrieb: Mal schauen, wie lange es bis zum nächsten Leihkamm Artikel dauert…

Jetzt hat er sich sogar noch Verstärkung geholt.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sinafan - 04.08.2024

Lol, Bredau darf nur unter Bewachung sprechen: https://www.welt.de/sport/olympia/article252845070/Olympia-2024-Nach-Staffel-Eklat-Verband-laesst-Bredau-nur-noch-mit-Aufpasser-sprechen.html

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 04.08.2024

Finde es auch etwas seltsam dass sich der DLV aktiv auf den Social Media Kanälen in Diskussionen einmischt. Zu Gina schreiben sie auf Kritiken: „Gina ist eine der professionellstem deutschen Leichtathletinnen und arbeitet extrem hart. Hier sind Sie leider gar nicht gut informiert.“ Hat man es wirklich nötig sich da in Diskussionen einzumischen? Finde ich für einen Sportverband schon etwas seltsam, gerade wenn man bedenkt, dass der Verband aktuell ohnehin schon in der Schusslinie steht.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sinafan - 04.08.2024

(04.08.2024, 22:15)Jonny schrieb: Finde es auch etwas seltsam dass sich der DLV aktiv auf den Social Media Kanälen in Diskussionen einmischt. Zu Gina schreiben sie auf Kritiken: „Gina ist eine der professionellstem deutschen Leichtathletinnen und arbeitet extrem hart. Hier sind Sie leider gar nicht gut informiert.“ Hat man es wirklich nötig sich da in Diskussionen einzumischen? Finde ich für einen Sportverband schon etwas seltsam, gerade wenn man bedenkt, dass der Verband aktuell ohnehin schon in der Schusslinie steht.

Gut, das ist aber von einem dieser "Mehr harte Arbeit, weniger social media" Idioten. Man kann an Gina einiges kritisieren, aber man sollte Schwachsinn auch nicht immer unwidersprochen stehen lassen.

Bei Gina hat der DLV vermutlich auch keine Steuerungsmöglichkeiten, was ihr Training betrifft (das sie selbst zahlt). Und sie aus der Staffel kicken, würde man sich auch kaum trauen. Dabei wäre es gut, wenn ihr jemand mal vor Augen führt, dass sie nur eingebildete Fortschritte macht.

Problematisch wird es, wenn der Verband offenbar nicht klar kommunizieren kann. Wenn ich das Interview mit Herrn Bügner sehe, dann neige intuitiv dazu dem DLV eine Mitschuld an dem ganzen Geschehen zu geben.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie sich das aus Bulmahns Augen dargestellt haben soll. Es gibt ein Meeting ganz kurz vor Olympia, die Mannschaft ist im Prinzip zusammengestellt und um ein Ausscheidungsrennen handelt es sich definitiv nicht, weil die anderen ja nicht da sind.

Hat ihr wirklich irgendjemand gesagt: wenn du hier schneller als Alica bist, läufst du? Und falls ja: wieso wurde den anderen dann nicht die Existenz eines Ausscheidungsrennens kommuniziert?

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 04.08.2024

Es war vielleicht per Definition (Nominierungsrichtlinien) kein offizielles Ausscheidungsrennen, aber Bulmahn und Bredau gehen nicht ohne Grund davon aus, dass sie eingesetzt wird im Mix. Es wurde vermutlich in der bekannten DLV-Manier gesagt: ‚Dieser Wettkampf könnte an der Besetzung etwas ändern, also gebt noch einmal alles!‘ Wenn klar im Vorfeld kommuniziert worden wäre ‚Schmidt ist gesetzt. Es geht nur noch um die zweite Frau, die in der Staffel starten darf‘, wäre für die Athleten alles klar gewesen. Wenn man dann auch noch eine nachvollziehbare Begründung dafür hingelegt hätte, wieso Schmidt bereits fest gesetzt ist, gäbe es gar keinen Spielraum mehr für Diskussion und Frustration. Hier wurde ganz offensichtlich vor dem Farewell in Berlin den Athleten etwas anderes versprochen und im Nachhinein auch nicht ausreichend begründet, warum die Entscheidung danach doch anders gefallen ist. So viele Trainer waren angeblich an der Entscheidung beteiligt, aber man erhält keine gescheite Aussage auf das WARUM. Und wenn der Jörg Bügner in einem TV-Interview, auf das er sich vorbereiten konnte, um eine Erklärung ringt und viele Parameter als Grund für die Entscheidung nennt, von denen er keinen einzigen benennen konnte, dann möchte ich nicht wissen, was die Athleten für eine Antwort erhalten haben: ‚Sorry, bist halt nicht dabei.‘ (so oder so ähnlich)

Dass Bredau jetzt vom DLV-Mediendirektor begleitet wird, wenn er Interviews gibt, sagt sehr viel über den Verband und dessen Führung aus.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Knowledge - 05.08.2024

Was ich generell schade finde an der ganzen Pose, Schuldzuweisungen mal beiseite gelassen:
In den Genuss eines so einmaligen Erlebnisses wie Olympia kommt nur ein sehr kleiner Kreis von Menschen. Warum muss man ausgerechnet dort solche Nebenschauplätze eröffnen? Ich könnte mir vorstellen, dass man das im Nachhinein irgendwann bereut.
Es soll und muss mündige Athletinnen und Athleten geben. Aber ob es der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort dafür war?

Ansonsten hoffe ich, dass dies im Nachgang vernünftig aufgearbeitet wird und hier sowohl der Bruch unter den Athleten als auch der Bruch zwischen Verband und Athleten gekittet werden kann.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - fersengold - 05.08.2024

Wie auch immer die Dinge stehen.
Diese Staffel hatte von vornherein gar keine Chance auf ein Weiterkommen.
Dass Bredau als Einzelstarter dafür nicht sein Pulver verschießt, ist für mich nachvollziehbar. Auch wenn es den Eindruck der Unfairness macht. Aber keine der Damen hätte da etwas rausgerissen - ungeachtet ihrer Optik und Instagram-Präsenz.
Holland hat Femke Bol auch nicht starten lassen - bei ganz anderer Konstellation.
Also: Warum hat man statt Bredau nicht Koch oder Dammermann laufen lassen? Sind die nicht da? Wäre für jeden von ihnen ein Erlebnis gewesen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 05.08.2024

(05.08.2024, 06:39)fersengold schrieb: Wie auch immer die Dinge stehen.
Diese Staffel hatte von vornherein gar keine Chance auf ein Weiterkommen.
Dass Bredau als Einzelstarter dafür nicht sein Pulver verschießt, ist für mich nachvollziehbar. Auch wenn es den Eindruck der Unfairness macht. Aber keine der Damen hätte da etwas rausgerissen - ungeachtet ihrer Optik und Instagram-Präsenz.
Holland hat Femke Bol auch nicht starten lassen - bei ganz anderer Konstellation.
Also: Warum hat man statt Bredau nicht Koch oder Dammermann laufen lassen? Sind die nicht da? Wäre für jeden von ihnen ein Erlebnis gewesen.

Wurde doch oft genug geschrieben und ist der eigentliche Grund für den ganzen Ärger: Diejenigen, die nicht in der Mix gelaufen sind sind nicht etwa auf der Tribüne, nicht Mals in Kienbaum, sondern Zuhause! Und es wirkt sehr, als haben man ihnen vorher anderes gesagt.

Da brauchst du glaube ich auch sehr starke Nerven um nicht daran zu zerbrechen, wenn du kurz vorher noch denkst, du hast dich für Olympia qualifiziert und dich auf Olympisches dorf und so freust und dann alles im TV siehst und in den sozialen Medien anderer (unter anderen Funktionäre). Und klar fragt dich jeder aus der Familie und dem Freundeskreis warum du beim Rewe an der Kasse stehst statt in Paris zu sein.

Und auf genau die Fragen hat L.B. doch auf Instagram geantwortet...