Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 (/showthread.php?tid=5321)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Delta - 19.06.2023

Ohne zu übertreiben. Bei Kaul wird es erst richtig vorwärts gehen wenn im Sprint und beim Gewicht was passiert.
4 kg weniger und 3 Monate intensives Sprinttraing schaffen die Basis für 2024.

Die. Beweglichkeit wird sich spürbar verbessern, dass im Sprint, Hürden, Stabhoch und im Hoch und Weit bessere Möglichkeiten ergibt.

Dafür braucht er Profis wie die beiden Kanadier.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Chirurg - 19.06.2023

(19.06.2023, 08:55)aj_runner schrieb: Er sagt klar, dass er nicht bei den vielen bleiben will, sondern er will bei Olympia eine Medaille. Deshalb bleibt die Gretchenfrage, schafft es Kauf sich weiterzuentwickeln und Potenziale in Ergebnisse umzusetzen?
Er hat die Möglichkeit, in vielen Disziplinen sich zu verbessern, das müssen nicht die 100 m sein. Im Stabhoch hat er das Niveau von 2016 (1. Jahr A-jugend) , im Hochsprung war er bereits als B-Jugendlicher so gut wie heute.

Ich finde die Publikation der Uni Saarland (zwar schon aus dem Jahr 2015, eine Aktualisierung wäre sicher wünschenswert) von Fröhlich, Gassmann und Emrich sehr interessant, obwohl der Titel zunächst trocken klingt. Hier insbesondere der Alterspeak in den einzelnen Disziplinen des Sieben- und Zehnkampfs. Hierfür wurden die jeweils erbrachten Leistungen der Frauen- und Männer-Wettbewerbe der Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen einerseits (Top 10) sowie die jeweils besten 100 Athletinnen und Athleten der jeweiligen Punkterangliste des Sieben- und Zehnkampfs andererseits analysiert. Ich finde allein schon die Graphiken zur Orientierung sehr aufschlussreich und sie zeigen, warum es sozusagen bereits ab 20 Jahren statistisch gesehen bergab beim Hochsprung im Zehnkampf geht, währenddessen beim Kugelstoßen bis 30 Jahre bergauf - es gibt selbstverständlich immer Ausnahmen, aber das ist eine breite Analyse aus dem o.g. Gesamt-Kollektiv. Bestimmt ist die Publikation einigen Teilnehmern hier im Forum bereits bekannt, aber ich habe sie unten für die anderen angehangen.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Gertrud - 19.06.2023

(19.06.2023, 19:05)Chirurg schrieb: 
Ich finde die Publikation der Uni Saarland (zwar schon aus dem Jahr 2015, eine Aktualisierung wäre sicher wünschenswert) von Fröhlich, Gassmann und Emrich sehr interessant, obwohl der Titel zunächst trocken klingt. Hier insbesondere der Alterspeak in den einzelnen Disziplinen des Sieben- und Zehnkampfs. Hierfür wurden die jeweils erbrachten Leistungen der Frauen- und Männer-Wettbewerbe der Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen einerseits (Top 10) sowie die jeweils besten 100 Athletinnen und Athleten der jeweiligen Punkterangliste des Sieben- und Zehnkampfs andererseits analysiert. Ich finde allein schon die Graphiken zur Orientierung sehr aufschlussreich und sie zeigen, warum es sozusagen bereits ab 20 Jahren statistisch gesehen bergab beim Hochsprung im Zehnkampf geht, währenddessen beim Kugelstoßen bis 30 Jahre bergauf - es gibt selbstverständlich immer Ausnahmen, aber das ist eine breite Analyse aus dem o.g. Gesamt-Kollektiv. Bestimmt ist die Publikation einigen Teilnehmern hier im Forum bereits bekannt, aber ich habe sie unten für die anderen angehangen.

Die Entwicklungen hängen sicherlich auch mit den einzelnen Trainerinnen und Trainern zusammen. Wenn man sich z.B. die Hochsprungentwicklungen im Siebenkampf und dem schon lange währenden Stillstand im Bereich bis höchstens 1,85m ansieht, sollte man sich nicht durch solche "Vorgaben" konditionieren lassen. Sabines Entwicklung bis 1,94m/ 1,93m zu einem späteren Zeitpunkt hing sicherlich auch mit dem hervorragenden Übungspotential des jeweiligen Trainers zusammen. 

Es gibt im Bereich Sprungentwicklung durch Verbesserung des Krafttrainings hervorragende Hinweise, die aus meiner Sicht auch noch spätere Progressionen erahnen lassen. Man muss sich als Trainer/in am Nabel der Zeit orientieren. Dann ist sehr vieles möglich. Never give up!!! WinkThumb_up ‌Die neudeutschen Eyecatcher sollten Paradigmenwechsel, Disruption, Think Tank und Task Force heißen. Die Begriffe haben verbal bei einigen schon Einzug gehalten; nur hapert es noch mit der Praxis. Wink ‌Die meisten Fehler entstehen meines Erachtens an der Schnittstelle Theorie - Praxis, weil gewisse Fähigkeiten bei TuT nicht gefördert werden und man selbst auch keine Initiative hinsichtlich des Meinungswechsels ergreift. Da müsste noch sehr viel passieren und das nicht immer erst 20 Jahre später.

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - aj_runner - 19.06.2023

(19.06.2023, 16:53)Delta schrieb: Ohne zu übertreiben. Bei Kaul wird es erst richtig vorwärts gehen wenn im Sprint und beim Gewicht was passiert.
4 kg weniger und 3 Monate intensives Sprinttraing schaffen die Basis für 2024.

Die. Beweglichkeit wird sich spürbar verbessern, dass im Sprint, Hürden, Stabhoch und im Hoch und Weit bessere Möglichkeiten ergibt.

Dafür braucht er Profis wie die beiden Kanadier.

Danke Delta für die Hinweise. Die deutschen Trainer wären da sicherlich nie drauf gekommen. Sollen wir im Gegenzug für Ehammer ein paar Tipps im Speerwurf vermitteln?


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Delta - 19.06.2023

(19.06.2023, 20:12)aj_runner schrieb:
(19.06.2023, 16:53)Delta schrieb: Ohne zu übertreiben. Bei Kaul wird es erst richtig vorwärts gehen wenn im Sprint und beim Gewicht was passiert.
4 kg weniger und 3 Monate intensives Sprinttraing schaffen die Basis für 2024.

Die. Beweglichkeit wird sich spürbar verbessern, dass im Sprint, Hürden, Stabhoch und im Hoch und Weit bessere Möglichkeiten ergibt.

Dafür braucht er Profis wie die beiden Kanadier.

Danke Delta für die Hinweise. Die deutschen Trainer wären da sicherlich nie drauf gekommen. Sollen wir im Gegenzug für Ehammer ein paar Tipps im Speerwurf vermitteln?

Das steht Dir jederzeit frei.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Gertrud - 20.06.2023

(19.06.2023, 20:37)Delta schrieb:
(19.06.2023, 20:12)aj_runner schrieb: 
Danke Delta für die Hinweise. Die deutschen Trainer wären da sicherlich nie drauf gekommen. Sollen wir im Gegenzug für Ehammer ein paar Tipps im Speerwurf vermitteln?

Das steht Dir jederzeit frei.

Würde Neugebauer nur 4,70m im Stabhochsprung erreichen, würden wahrscheinlich hier auch Kommentare kommen, sein Eigengewicht von 105 kg zu reduzieren. Eine solche Aussage ist immer schwierig; es sei denn, dass man das offensichtliche "Übergewicht" deutlich sieht. Wenn man sich manche Weltklassesprinter ansieht, dann haben sie mehr als Niklas auf den Rippen und an anderen Stellen. Wink ‌Es gibt auch ein individuelles Wohlfühlgewicht.

Beim Sprintthema von Niklas Kaul geht´s wohl eher um die Herangehensweise, die richtigen Parameter z.B. Technikelemente im Zusammenhang mit biomechanischen Werten zu installieren und wahrscheinlich durch ein geeignetes Krafttraining einen Fasertransfer mit Inaktivitätsbereichen zu forcieren, um die Spritzigkeit herauszukitzeln. Ich würde mich sehr gerne mit den Eltern Kaul mal darüber in netter Weise unterhalten, um einfach meine Sichtweise mal zu zeigen. Ich glaube, dass wir drei Personen dazu in der Lage wären, ohne besserwisserisch oder belehrend zu wirken. Es führen einige Wege nach Rom, einige aber auch in die Sackgasse. Eine richtige Analyse mit absoluter individueller Genauigkeit ist vonnöten, um die richtigen Trainingsmittel einzusetzen. 

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Diskusmann - 20.06.2023

(20.06.2023, 07:14)Gertrud schrieb: ...
Ich würde mich sehr gerne mit den Eltern Kaul mal darüber in netter Weise unterhalten, um einfach meine Sichtweise mal zu zeigen. Ich glaube, dass wir drei Personen dazu in der Lage wären, ohne besserwisserisch oder belehrend zu wirken. Es führen einige Wege nach Rom, einige aber auch in die Sackgasse.

Gertrud

@Diak: Da Du einen guten Draht zu beiden Seiten hast, kannst Du sicher behilflich sein und das vermitteln! Würde mich sehr freuen!


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Gertrud - 20.06.2023

(20.06.2023, 07:56)Diskusmann schrieb:
(20.06.2023, 07:14)Gertrud schrieb: ...
Ich würde mich sehr gerne mit den Eltern Kaul mal darüber in netter Weise unterhalten, um einfach meine Sichtweise mal zu zeigen. Ich glaube, dass wir drei Personen dazu in der Lage wären, ohne besserwisserisch oder belehrend zu wirken. Es führen einige Wege nach Rom, einige aber auch in die Sackgasse.

Gertrud

@Diak: Da Du einen guten Draht zu beiden Seiten hast, kannst Du sicher behilflich sein und das vermitteln! Würde mich sehr freuen!

Ich mag die Kauls irgendwie, weil auch sie Querdenker sind. Ich halte sie aber bei guten Gesprächen nicht für beratungsresistent. Ich wollte in Ratingen nicht stören, weil ich auch aus gesundheitlichen Gründen bei der Hitze nicht in den Innenraum gegangen bin. Sonst hätte ich Frau Kaul, die ich einige Male beim Weitsprung gesehen habe, angesprochen. Ich habe mir dort mehrfach auch durch Powernapping eine Auszeit genommen.  Wink ‌Was die Leute über mich denken, ist mir mittlerweile vollkommen gleichgültig. Die Hauptsache ist, dass ich einigermaßen gesund durchkomme und mein Hobby noch lange ausüben kann. Ich halte es mit dem Schlaf wie CR: polyphasischer Schlaf. WinkThumb_up

Es müssten viel mehr kontroverse Diskussionen der besten TuT stattfinden. Dieser Einheitsbrei im Team mit glatt gebürsteten Meinungen hilft uns nicht weiter. Danach wäre eine Sabine Braun nach einem Jahr orthopädisch kaputt gewesen. 

Was hat das Gesundheitsteam auf breiter Ebene bisher geleistet und leisten können? Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Statistik hinsichtlich der Ermüdungsbrüche, der ACL-Risse, der Hamstring-Beeinträchtigungen ... gravierend verbessert hat. Es liegt sicherlich meistens nicht an Inkompetenz. Das würde ich in dem Fall niemals unterstellen. Folglich müssen wir an die Übel der Wurzeln!!! Da kann nur Klartext helfen! Thumb_up

Es gibt genügend TuT, die bei mir anklopfen. Diejenigen, die mit mir under cover reden wollen, haben da keine Chance. Man muss schon auch zu mir stehen. Ich habe bezüglich HjH immer Farbe bekannt. Ich habe enorm von ihm gelernt und er auch von mir. Ich habe von Jolle Busse und Ute Thimm gelernt und sie von mir. Jeder von uns war DM in seiner Disziplin. Wir waren ein sehr hochkarätiges Team vor Ort. 

Gertrud


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - omega - 20.06.2023

(19.06.2023, 16:53)Delta schrieb: Ohne zu übertreiben. Bei Kaul wird es erst richtig vorwärts gehen wenn im Sprint und beim Gewicht was passiert.
4 kg weniger und 3 Monate intensives Sprinttraing schaffen die Basis für 2024.

Also zu schwer ist er für einen Zehnkämpfer nun wirklich nicht ( laut Ang.) 90kg bei 1,90m. Er sagte selbst, daß er noch Reserven im Krafttraining hat. Deutlich mehr Gewicht wäre allerdings nachteilig.


RE: Mehrkampf-Meeting 2023 - Ratingen, 17./18.06.2023 - Oliver - 20.06.2023

Hat jemand schon analysiert, welche technische Änderungen Kaul beim Speerwerfen vorgenommen hat? Was versprechen sich die Kauls mit der Umstellung der Technik? Bessere Leistung oder eine Reduktion der Verletzungsgefahr?