Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 (Silber: Klosterhalfen) (/showthread.php?tid=6013) |
RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Oliver - 07.12.2024 Die Argumentation das Konstanze Klosterhalfen einer anderen Läuferin einen Startplatz weggenommen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Der DLV hätte die Möglichkeit gehabt, fünf Läuferinnen zu nominieren. Diese Möglichkeit hat der DLV auch in der U20 wahrgenommen. Wenn dies in der U20 möglich war, dann wäre dies auch bei den Aktiven möglich gewesen, ohne dass der Verband einen Insolvenzantrag hätte stellen müssen. Somit hat nicht Koko Pauline Meyer einen Startplatz weggenommen, sondern der DLV. Koko hat für den DLV in der Vergangenheit bei diversen Meisterschaften Medaillen gewonnen. Der DLV ist aus meiner Sicht gut beraten, sie auf ihren sicherlich schwierigen Weg zur alten Stärke bestmöglich zu unterstützen. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - mariusfast - 07.12.2024 (07.12.2024, 17:30)Oliver schrieb: Die Argumentation das Konstanze Klosterhalfen einer anderen Läuferin einen Startplatz weggenommen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Der DLV hätte die Möglichkeit gehabt, fünf Läuferinnen zu nominieren. Diese Möglichkeit hat der DLV auch in der U20 wahrgenommen. Wenn dies in der U20 möglich war, dann wäre dies auch bei den Aktiven möglich gewesen, ohne dass der Verband einen Insolvenzantrag hätte stellen müssen. Somit hat nicht Koko Pauline Meyer einen Startplatz weggenommen, sondern der DLV. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Mateng - 07.12.2024 (07.12.2024, 17:30)Oliver schrieb: .... Somit hat nicht Koko Pauline Meyer einen Startplatz weggenommen, sondern der DLV. ... So sehe ich es auch. Wie schon an anderer Stelle geschrieben verstehe ich, warum Klosterhalfen in Spanien an den Start ging mit dem Hintergrund, dass es dort wesentlich mehr Ranklistenpunkte für eine 10k Quali gab als bei der DM. Das man ihr diese Wildcard einräumt ... ok ... Das man dann aber nicht wenigstens alle möglichen Startinnen bei den Frauen zusätzlich ausnutzt, da macht der DLV halt wieder DLV-Dinge, die man nicht unbedingt nachvollziehen und gut heissen kann. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Reichtathletik - 07.12.2024 Ich bin auch nicht der Meinung, Koko habe den Platz weggenommen. Aber sie hat Vorzüge genossen (aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit durchaus zu Recht!). Und das ist für Leute die Zuhause bleiben müssen schwer. Deshalb auch mein leiser Wunsch genau solche Personen sollten sich für die anderen einsetzen. Ich sehe hier auch eher den Verband in der Pflicht gut zu kommunizieren und keine Zweiklassen Gesellschaft aufkommen zu lassen, denn man tut den Athleten wie Koko (oder denen jüngst im Trainingslager in den Videos während zur Nominierung geschwiegen wurde auf Instagram) keinen Gefallen, da man selbst wenn man es nicht will, Athleten gegeneinander aufbringt, die nichts dafür können RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - marathoni - 07.12.2024 Bin gespannt auf die Top 16 Quote. Jeder außerhalb sollte eine Rechnung vom DLV erhalten. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - h3inz_h4rtm4nn - 07.12.2024 (07.12.2024, 16:39)mariusfast schrieb:(07.12.2024, 12:44)h3inz_h4rtm4nn schrieb:(07.12.2024, 12:33)mariusfast schrieb:(07.12.2024, 12:19)Reichtathletik schrieb:Zitat:In dem Fall würde ich allerdings mal stark von ausgehen, dass die Alternative gewesen wäre nur 3 statt 4 Athletinnen mitzunehmen und Klosterhalfen insofern niemanden einen Platz verwehrt. Es geht nicht darum, dass sie sich die Frage stellen soll, ob sie es verdient hat oder nicht, sondern darum, in Form von beispielsweise einem öffentlichen Kommentar oder einer Caption Solidarität gegenüber einer Athletin zu zeigen, die vom DLV übergangen wurde (Anm.: Fair wären die ersten 4 Frauen der DM + Klosterhalfen mit Wildcard gewesen). Wenn sie das mental so sehr belasten würde, wie du behauptest, sollte sie sich lieber aus der grausamen Welt der sozialen Medien zurückziehen, denn da wurde sie mitunter mit ganz anderen Kommentaren konfrontiert. Klosterhalfen ist mMn nicht verantwortlich für die Ausbootung von Pauline Meyer. Die Schuld trägt allein der DLV. Eine Funktionärsentscheidung sollte aber nicht ausschlaggebend dafür sein, dass sich Athletinnen und Athleten untereinander keine Solidarität zeigen. Es ist echt super interessant, wie viele du anscheinend persönlich kennst und dementsprechend ihren Charakter einschätzen kannst. Ich kann mich z.Bsp. an eine Gesa Krause erinnern, die nach der EM im Interview sagte, dass sie nicht verstehen kann, warum der DLV gegen Alice Finot überhaupt einen Protest eingelegt hat, weil sie ihrer Meinung nach fair gewonnen hat und sie sich schlecht gefühlt hätte, auf diese Art und Weise Europameisterin zu werden. Ich habe immer gedacht, dass Konstanze Klosterhalfen charakterlich genauso gestrickt ist. Was ich bedauerlich fände: Wenn sie sich tatsächlich nicht dessen bewusst war, dass es für diese Cross-EM Nominierungsrichtlinien gab, die sie nicht erfüllt hat, und wenn es komplett an ihr vorbeigegangen ist, dass eine andere Athletin Zuhause bleibt, die bei der DM am Start war. Da ist es auch vollkommen uninteressant, ob beide gemeinsam in Leverkusen trainieren oder nicht. Aber du wirst Klosterhalfen besser kennen als ich, wenn du dir so sicher bist, dass sie zum Oregon-Projekt gegangen ist, ohne sich über dieses zu informieren. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - h3inz_h4rtm4nn - 07.12.2024 (07.12.2024, 20:34)marathoni schrieb: Bin gespannt auf die Top 16 Quote. Bei deinem Kommentar musste ich schmunzeln. Du hast schon Recht. Das Traurige daran ist, dass man mit solchen eigenartigen und z.T. willkürlich ausgelegten Richtlinien nicht viel Gutes erzeugt. Die Sportlerinnen und Sportler, welche Zuhause verblieben sind, sitzen wahrscheinlich morgen vor dem Livestream und werden schadenfroh reagieren bei allen deutschen Platzierungen jenseits der Top-16. Ist es wirklich das, was der DLV bezwecken will? RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Reichtathletik - 07.12.2024 Ich sag ja, es werden sehr häufig Athleten gegeneinander ausgespielt. Ob ungewollt aus unwissend (was bedauerlich ist und ich vermute) oder wissen ("teile und herrsche") wird man nicht erfahren RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - mariusfast - 08.12.2024 (07.12.2024, 21:09)h3inz_h4rtm4nn schrieb:(07.12.2024, 16:39)mariusfast schrieb: Zitat:Es ist echt super interessant, wie viele du anscheinend persönlich kennst und dementsprechend ihren Charakter einschätzen kannst.Dann ist ja gut, dass du ihren Charakter nicht einschätzt?? Man muss übrigens keinen Charakter einschätzen, um zu bewerten ob sie damals öffentlichen Interviews in der Vergangenheit intensiv mit politischen Themen außerhalb des Sports auseinandergesetzt hat oder nicht. Zitat:Wenn sie das mental so sehr belasten würde, wie du behauptest, sollte sie sich lieber aus der grausamen Welt der sozialen Medien zurückziehen, denn da wurde sie mitunter mit ganz anderen Kommentaren konfrontiert Ich habe nicht gesagt, dass Koko mentale Probleme hat. Aber es gibt Beispiele von Läufern aus der Vergangenheit, die zeigen, dass es Ihnen nicht gut getan hat. Ich weiß nicht wieso du darauf kommst, dass ich Koko persönlich kenne. Denn im Gegensatz zu dir schließe ich das eben grundsätzlich nicht aus. Es müssen ja auch keine mentale Probleme sein, es gibt einfach Läufer, die sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen. Man muss nicht immer alles pathologisieren. Zu Soz. Medien: Ein Sportler hat in der heutigen Zeit die Pflicht in den Soz. Medien zu sein (weg. Sponsoren). Nur weil sie jetzt Hassnachrichten bekommen hat, würde ich jetzt nicht behaupten, dass das ihr nichts ausmachen muss und dass es jetzt eh egal ist, zu was sie sich äußert. Es kann möglicherweise auch einen Unterschied ausmachen, ob man einen politischen Beitrag/Kritik an den DLV verfasst und sich damit gedanklich auseinandersetzen muss oder ob man ein Bild auf Insta postet (Koko ist übrigens kaum aktiv in den soz. Medien) Zitat:enn sie sich tatsächlich nicht dessen bewusst war, dass es für diese Cross-EM Nominierungsrichtlinien gab, die sie nicht erfüllt hat, und wenn es komplett an ihr vorbeigegangen ist, dass eine andere Athletin Zuhause bleibt, die bei der DM am Start war.Wenn man öffentliche DLV KRitik übt, sollte man sich schon intensiv mit den Hintergründen beschäftigt haben. Ja das wird sich sicher wissen, dass es bei ihr eine Sondergenehmigung gab. Dennoch kann es ja sein, dass sich davon ausging den anderen wird im Gegensatz zu ihr einfach nicht die Top 16 Platzierung zugetraut und sie dachte das sei Nominierungsvoraussetzung. Unter dieser Prämisse würde ich auch nicht auf die Idee kommen sich öffentlich dafür zu entschuldigen. Offenbar hat Sie ihre Gründe, wieso sie sich kaum (noch nie?) zu Sportpolitik öffentlich bezogen hat. Von daher kann sie ja dennoch privat politischer Mensch sein (Gegenteiliges wollte ich natürlich nicht damit sagen). Ich akzeptiere das. Unabhängig ihrer Gründe. Ein Sportler hat nicht die Pflicht das zu tun. Ich finde das wirklich schlimm. Es ist ihr Privatleben. Ihr Beruf ist es Medallien zu holen und Leistung zu bringen. Das gelang ihr im Laufbereich in der Vergangenheit sehr gut. RE: Cross EM 2024 - Antalya, 08.12.2024 - Sandmann - 08.12.2024 Ehrle auf Medaillenkurs... |