Leichtathletikforum.com
Bundeskader 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bundeskader 2023 (/showthread.php?tid=5535)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Bundeskader 2023 - Reichtathletik - 08.11.2023

Wäre mir als DLV ehrlich gesagt zu peinlich:
Florian Bremm nicht in den Kader nehmen und dann kurz darauf einen großen Beitrag über ihn als einer der "neuen Meister" (wie schon Alina Ammann die ebenfalls nicht in den kader kam) bringen. Krönung ist dann der Abschluss:
Zitat:
Das sagt der DLV-Teamleiter Lauf/Gehen Werner Klein:
Florian hat in diesem Jahr eine tolle Entwicklung hingelegt. Insbesondere bei den Deutschen Meisterschaften hat er sich stark präsentiert und Konkurrenten mit einer deutlich schnelleren Bestzeit hinter sich gelassen. Mit seinem Start bei der Team-EM hat er auch erste Erfahrungen in der A-Nationalmannschaft gesammelt.
Es gibt Potenzial für noch mehr. Wenn Florian weiterhin so erfolgreich an sich arbeitet, ist der Anschluss an die internationale Spitze möglich. Ich sehe dieses Potenzial langfristig und auch schon für die EM im kommenden Jahr.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/78704-florian-bremm-trotz-schichtarbeit-in-den-spitzensport

Wie kann man einen offiziellen einerseits auf dem verbandsmedium sagen lassen, der "Anschluss an die internationale Spitze" sei möglich, ihn dann aber nicht in den Bundeskader nehmen?

RE: Bundeskader 2023 - runner5000 - 08.11.2023

Das ist einfach nur noch schlecht! Im Artikel wird auch überhaupt nicht deutlich, dass er jetzt nicht mehr im Kader ist und wieder arbeiten gehen muss. Huh

RE: Bundeskader 2023 - vedo - 08.11.2023

Mein Gott, man kann es auch übertreiben. Sollte ja wohl klar sein, dass die journalistische Sparte von la.de (welche das mit den neuen deutschen Meister als langfristige Serie betreibt) völlig unabhängig von dem für die Kadernominierungen zuständigen Zweig im DLV ist. Die Artikel sind wenn schon sehr positive PR für die Athleten und ein Service in einem Sport, dem es ansonsten an öffentlicher Aufmerksamkeit und damit solchen ausführlicheren Artikel mangelt. Hätten Ammann oder Bremm aus Unzufriedenheit die Interviewanfrage abgelehnt, wäre dort auch sicher nicht über sie in dieser Form berichtet worden.

Und auch das Zitat von Klein widerspricht aus meiner Sicht nicht der nicht erfolgten Kadernominierung bzw. hat er ja sowieso nicht die Entscheidung getroffen.

RE: Bundeskader 2023 - runner5000 - 08.11.2023

(08.11.2023, 17:07)vedo schrieb: Und auch das Zitat von Klein widerspricht aus meiner Sicht nicht der nicht erfolgten Kadernominierung bzw. hat er ja sowieso nicht die Entscheidung getroffen.

Bitte begründen, wie du darauf kommst!

RE: Bundeskader 2023 - vedo - 08.11.2023

1) Weil sich keine seiner Aussagen zwingend unter die in den Kaderbildungsrichtlinien genannten Voraussetzungen subsumieren lassen? Alleine schon Anschluss an die internationale Spitze ist sehr dehnbar, vielerorts würden Bremm den begeisterte Lokalblättchen längst bescheinigen
2) Weil selbst davon ausgegangen dass Klein in seiner Rolle als Teamleiter Lauf/Gehen an den Vorschlägen der Leitenden Bundestrainer beteiligt war, es dann eben trotzdem nur Vorschläge waren und final der Vorstand mit Hilfe von Bügner und der Kommission Leistungssport entschieden hat

RE: Bundeskader 2023 - OldSchoolRunner - 08.11.2023

(08.11.2023, 17:07)vedo schrieb: Mein Gott, man kann es auch übertreiben. Sollte ja wohl klar sein, dass die journalistische Sparte von la.de (welche das mit den neuen deutschen Meister als langfristige Serie betreibt) völlig unabhängig von dem für die Kadernominierungen zuständigen Zweig im DLV ist. Die Artikel sind wenn schon sehr positive PR für die Athleten und ein Service in einem Sport, dem es ansonsten an öffentlicher Aufmerksamkeit und damit solchen ausführlicheren Artikel mangelt. Hätten Ammann oder Bremm aus Unzufriedenheit die Interviewanfrage abgelehnt, wäre dort auch sicher nicht über sie in dieser Form berichtet worden.

Und auch das Zitat von Klein widerspricht aus meiner Sicht nicht der nicht erfolgten Kadernominierung bzw. hat er ja sowieso nicht die Entscheidung getroffen.
Thumb_up

RE: Bundeskader 2023 - Reichtathletik - 08.11.2023

Ich würde mich als Athlet arg verarscht fühlen. Max Thorwirth sieht das wohl ähnlich (siehe aktueller Statusposts zu eben jenen Beitrag). Klein ist nicht nur Disziplintrainer er ist Leitender für Lauf/Gehen. Entweder hält er jemanden für Förderwürdig oder nicht. Wenn ja und er sich nicht durchsetzen kann, wofür braucht es ihn dann? Ein nein vom Vorstand kann sich auch ein Disziplintrainer abholen? Es stand doch gerade erst überall dass genau diese Ebene mehr Befugnisse bekommen soll.
Oder er hält jemanden halt nicht für Förderwürdig. Aber dann soll man auch dazu stehen und nicht nette Worte abgeben in der hauseigenen Presse.

RE: Bundeskader 2023 - vedo - 09.11.2023

Ich sehe immer noch nicht, woraus du aus dem Zitat hernimmst, dass ihn Klein für förderungswürdig hält. Hätte er bekundet, dass er Bremm perspektivisch auch eine Top-8-Platzierung bei Olympia oder eine Medaille bei einer EM zutraut, dann wäre die Aussage tatsächlich ziemlich grotesk gewesen, aber das Zitat ist ziemlich offen und hat in dem Kontext natürlich auch den Anspruch, den Athleten gut dastehen zu lassen (wirklich fies wäre es ja eher, wenn am Ende eines ausführlichen Portraits der Teamleiter bescheinigt, dass der Athlet eigentlich gar nichts drauf hat).
Davon abgesehen heißt es in den Kaderbildungsrichtlinien nun mal aktuell noch, dass auch die Leitenden Bundestrainer - zu unterscheiden von den reinen Disziplinbundestrainern - nur vorschlagen (mag ja sein, dass das nun geändert werden soll). Ausgegangen davon, dass ein Teamleiter in dem Fall überhaupt den gleichen Rang wie ein Leitender Bundestrainer hat (einen Leitenden Bundestrainer Lauf gibt es zumindest offiziell ja nicht), wäre es demach also durchaus möglich, dass er sich nicht durchsetzen konnte.

RE: Bundeskader 2023 - runner5000 - 09.11.2023

Ich verstehe nicht, wie man in dieser Aussage einen klaren Widerspruch nicht erkennen kann. 
Er lobt die tolle Entwicklung in dieser Saison, die nur aufgrund der Förderung möglich war, die man ihm als Dank jetzt wieder wegnimmt.
Er sieht Potential für mehr, wenn er erfolgreich weiter arbeitet. Wie soll Bremm das denn in der Form wie dieses Jahr bewerkstelligen, wenn der DLV ihm die Knüppel mit Absicht zwischen die Beine wirft? Eine optimale EM Vorbereitung findet also im Schichtdienst statt? Das ist doch grotesk! 

Und auch wenn Klein den Rauswurf nicht entschieden hat, spricht er hier im Namen des Verbandes, der diese Entscheidung zu vertreten hat. Diese Aussagen sind von vorne nur Lobhudelei und von hinten wird ihm das Leben schwer gemacht.

Wen soll man denn fördern, wenn nicht Flo Bremm bei so einer Entwicklung. TOP 8 WM/OS Perspektive als Maßstab habe ich schon mehrfach gezeigt, dass das im Laufbereich utopisch ist. Dann dürftest du vor allem bei den Männern niemanden fördern, weil das Potential niemand besitzt.

@Reichathletik Warum Klein involviert ist, habe ich ja neulich schon dargelegt. Es gibt immer noch keinen neuen BT Männer Langstrecke. Also ist er zuständig.

RE: Bundeskader 2023 - TranceNation 2k14 - 09.11.2023

(09.11.2023, 00:21)vedo schrieb: (wirklich fies wäre es ja eher, wenn am Ende eines ausführlichen Portraits der Teamleiter bescheinigt, dass der Athlet eigentlich gar nichts drauf hat).

Ein gutes Beispiel dafür wäre Volker Becks Statement zu Michael Adolf 2022.