Leichtathletikforum.com
WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) (/showthread.php?tid=4902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - Jo498 - 17.07.2022

(17.07.2022, 10:35)Atanvarno schrieb:
(17.07.2022, 09:31)gera schrieb: Lob für Gesa Krause!
Auch, wenn sie ihren absoluten Leistungshöhepunkt wohl überschritten hat,
Sie hat durch Krankheit wertvolle Trainingszeit verloren und sich hier trotzdem gut geschlagen. Ich sehe, wenn sie jetzt ohne Problem durchtrainieren kann, nichts, was dagegen spricht, dass sie sich in München wieder in Bestform präsentieren kann.

Ich würde mich nicht wundern, wenn sie schon im WM-Finale jedenfalls nicht die schlechteste Europäerin sein wird (könnte aber noch zu früh sein).
Die EM 2018 hat gezeigt (und EM 2016 und die WM-Finals eigentlich auch), dass Krause, wenn sie nicht im Rennen klar abgehängt worden ist, gleichstarke oder auf dem Papier leicht bessere Athletinnen normalerweise schlägt. Sonst hätte sie nie eine WM-Medaille holen können. Also in etwa: Mit Finot, Mismas, Gega (wobei die alle gestern sehr stark gelaufen sind) und Gesa in ~9:14 Form, gewinnt Gesa normalerweise, so wie gegen Schlumpf und Grovdal 2018.
Ist natürlich offen, wie sich bei all denen die Form in nochmal 4 Wochen entwickelt.

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - Jo498 - 17.07.2022

(17.07.2022, 13:05)longbottom schrieb:
(17.07.2022, 12:59)Jo498 schrieb: Es fehlen leider, wie fast immer beim DLV die positiven Ausreißer. Die letzten solchen für Medaillen, an die ich mich erinnere, waren der Geher Seiler letztes Jahr und Dutkiewicz 2017. Für Endläufe/-kämpfe habe ich mir das meistens nicht gemerkt, aber häufig kam es mir auch nicht vor.
Hilbert war der Geher und nach den Vorleistungen vergangene Saison kam das gar nicht einmal so überraschend. Also man konnte nicht unbedingt damit rechnen, aber es kam nicht aus dem Nichts. Wink

Maduka hat gemessen an ihrer PB schon auch sehr enttäuscht. Ruppert auch.

Die anderen waren eigentlich im Rahmen.

Wie peinlich. Da wollte ich extra nicht schreiben "dieser Geher" und hab den Namen falsch... Wink ‌ Linke war ja auch schon oft top 6-10, ist halt eine undankbare Plazierung in undankbarer Disziplin...
Stimmt, die Hindernisläufer habe ich vergessen. Bebendorf sehe ich etwa wie Kessler, bzw. hätte ich Bebendorf noch mehr einen positiven Ausrutscher zugetraut. Es liegt bei denen m.E. überhaupt nicht am "Mumm" (soweit man sich da von außen eine Meinung bilden kann), aber sie sind halt in den WM-VL an der absoluten Obergrenze ihres Leistungsvermögens.

Ruppert war extrem enttäuschend, wie Klein letztes Jahr, eigentlich unverständlich nach den Vorleistungen, zumal er ja vor den 8:15 schon ein gutes Rennen hatte und eben auch wie offensiv er die gelaufen ist.
Mag auch sein, dass beim Hindernis selbst die größeren Meetings meistens mit mehr Platz und viel weniger Konkurrenzdichte gelaufen werden und dass daher die WM-VL-Situation nicht nur mental deutlich schwieriger ist. Aber 30 sec. über SB und 20 sec. über einem soliden Ergebnis ist nicht zu beschönigen.

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - longbottom - 17.07.2022

(17.07.2022, 13:25)Jo498 schrieb: Ruppert war extrem enttäuschend, wie Klein letztes Jahr, eigentlich unverständlich nach den Vorleistungen, zumal er ja vor den 8:15 schon ein gutes Rennen hatte und eben auch wie offensiv er die gelaufen ist.
Mag auch sein, dass beim Hindernis selbst die größeren Meetings meistens mit mehr Platz und viel weniger Konkurrenzdichte gelaufen werden und dass daher die WM-VL-Situation nicht nur mental deutlich schwieriger ist. Aber 30 sec. über SB und 20 sec. über einem soliden Ergebnis ist nicht zu beschönigen.

Der Unterschied zu sonst: Man hat eine zweite Chance dieses Jahr bei einem Großereignis. Da kann er es ja umbiegen. Dass er Meisterschaftsrennen laufen kann, hat er ja in Gävle bewiesen.

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - Oliver - 17.07.2022

Was mich wirklich stört ist, dass sich fast jeder auf München beruft und dass dort der Fokus liegt und die WM nur eine Zwischenstadion ist . Burghardt war ziemlich enttäuscht, dass sie die Norm für die EM nicht gelaufen ist und jetzt vermutlich nur über 200m antreten wird.

Meine Befürchtung ist, dass wir in München überhaupt keine Stimmung haben werden, weil das Stadion leer sein wird. Wer auch immer für die Festlegung der Preise verantwortlich ist, hat kein Gefühl welchen niedrigen Stellenwert die Leichtathletik mittlerweile in Deutschland hat. Man sollte doch günstige Preise anbieten, damit das Stadion auch voll wird.

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - markus-jonda@gmx.de - 17.07.2022

(17.07.2022, 13:54)Oliver schrieb: Was mich wirklich stört ist, dass sich fast jeder auf München beruft und dass dort der Fokus liegt und die WM nur eine Zwischenstadion ist . Burghardt war ziemlich enttäuscht, dass sie die Norm für die EM nicht gelaufen ist und jetzt vermutlich nur über 200m antreten wird.

Meine Befürchtung ist, dass wir in München überhaupt keine Stimmung haben werden, weil das Stadion leer sein wird. Wer auch immer für die Festlegung der Preise verantwortlich ist, hat kein Gefühl welchen niedrigen Stellenwert die Leichtathletik mittlerweile in Deutschland hat. Man sollte doch günstige Preise anbieten, damit das Stadion auch voll wird.
Absolut korrekt. EinAuftritt hier mit nur wenig Endkampfteilnahmen
und noch weniger Medaillen in Verbindung mit unverschämten Preisen bei der Münchener EM führt 100% zu einer sehr niedrigen Zuschauerresonanz (im Stadion).

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - Walker - 17.07.2022

(17.07.2022, 13:54)Oliver schrieb: Was mich wirklich stört ist, dass sich fast jeder auf München beruft und dass dort der Fokus liegt und die WM nur eine Zwischenstadion ist [...]
Thiam und KJT sind zwar erfreulicherweise bei der WM dabei. Kann es jedoch sein, dass sich einige Siebenkämpferinnen in dieser Saison doch eher auf die EM konzentrieren?

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - Oliver - 17.07.2022

(17.07.2022, 14:49)Walker schrieb: Thiam und KJT sind zwar erfreulicherweise bei der WM dabei. Kann es jedoch sein, dass sich einige Siebenkämpferinnen in dieser Saison doch eher auf die EM konzentrieren?

Bei KJT könnte ich es mir vorstellen, da sie vermutlich noch Trainingsrückstand hat. Bei Thiam denke ich, dass sie die WM gewinnen möchte.

RE: WM Eugene, Tag 2 (16.07.) - scouver - 17.07.2022

(17.07.2022, 15:12)Oliver schrieb:
(17.07.2022, 14:49)Walker schrieb: Thiam und KJT sind zwar erfreulicherweise bei der WM dabei. Kann es jedoch sein, dass sich einige Siebenkämpferinnen in dieser Saison doch eher auf die EM konzentrieren?

Bei KJT könnte ich es mir vorstellen, da sie vermutlich noch Trainingsrückstand hat. Bei Thiam denke ich, dass sie die WM gewinnen möchte.
Bei Thiam stimmten die Vorleistungen bereits, sodass ich davon ausgehe, dass sie in 6700-6800er Form antritt.

Bei KJT kann ich mir auch vorstellen, dass sie besser in Form ist, als sie sich in Götzis präsentiert hat. Sie beabsichtigt ja auch - zumindest ist sie nominiert - bei den Commonwealth Games zu starten. Da ist der Siebenkampf am 2. und 3. August. Deshalb glaube ich, dass sie bereits bei der WM je nach Verlauf bereits 200-300 Punkte mehr drauf haben könnte als Ende Mai.