![]() |
|
Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 (/showthread.php?tid=4741) |
RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Diak - 09.05.2022 (09.05.2022, 20:41)Freaky schrieb: War also vor allem ein eingeklemmter Nerv bei Kaul, nach dem 100m Laufkorrekt, er hat umgestellt und sah dafür schon sehr ordentlich aus, wie ich fand. RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - OldSchoolRunner - 09.05.2022 (09.05.2022, 16:59)Diak schrieb:Danke, Diak! Ich als Mehrkampf-Laie habe nur einen sehr begrenzten Einblick. Deshalb ist es schön, wenn der ein oder andere Mehrkampfexperte hier Einblicke liefert. Deinen Argumenten kann ich gut folgen.(09.05.2022, 14:35)frontrunner800 schrieb: Weit und breit sehe ich in deutschen Landen keine Zehnkämper mehr, wie einst Jürgen Hingsen, Siggi Wentz oder Guido Kratschmer welche waren. Diese waren alle konstant über zehn Jahre und länger absolute Weltspitze. Das waren Typen, Identifikationsfiguren für die Jugend. Besessen haben sie ihren Sport betrieben und sie waren allle im positiven Sinne verrückt. Heute sind sie nicht mehr verrückt, sondern alle politisch korrekt und langweilig. Sorry, aber ist z. B. Kaul eine schillernde Erscheinung, der die Leute von den Sitzen reißt?wer von den glorreichen Zehnkämpfern der 80er war nicht voll bis zum Rand? Man muss nicht schillern, um Vorbild zu sein, abgesehen davon, dass man überhaupt nichts muss, außer sich anständig zu verhalten und die erhaltene Förderung zu würdigen. Niklas ist ist klug, nahbar und wer von seiner Performance in Doha und Tokio und an vielen anderen Stellen nicht angetan war, muss vielleicht auch nicht Zehnkampf gucken. Einen seiner ersten Medienpreise hat er allen Kampfrichtern, Übungsleitern und vielleicht auch Querulanten gewidmet, die unseren Sport möglich machen. Ich habe wening anfang 20-jährige Sensationsweltmeister erlebt, die diese Reife und diesen Horizont hatten. Das hat mit political correctness nichts zu tun. Du suchst schillernde und politisch unkorrekte Athleten? Frag mal bei Bechmann nach, ob der vielleicht nen neuen Trainer sucht. @frontrunner: bei den "negative" splits und anderen Dingen, die Du über Mittel- und Langstrecken schreibst, bin ich schon eher bei Dir. Deine Wortwahl hingegen über Athleten, die sich nicht immer in die gewünschte Richtung entwickeln, ist aus meiner Sicht aber eher grenzwertig bzw. beleidigend. RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - frontrunner800 - 09.05.2022 (09.05.2022, 20:45)OldSchoolRunner schrieb:(09.05.2022, 16:59)Diak schrieb:Danke, Diak! Ich als Mehrkampf-Laie habe nur einen sehr begrenzten Einblick. Deshalb ist es schön, wenn der ein oder andere Mehrkampfexperte hier Einblicke liefert. Deinen Argumenten kann ich gut folgen.(09.05.2022, 14:35)frontrunner800 schrieb: Weit und breit sehe ich in deutschen Landen keine Zehnkämper mehr, wie einst Jürgen Hingsen, Siggi Wentz oder Guido Kratschmer welche waren. Diese waren alle konstant über zehn Jahre und länger absolute Weltspitze. Das waren Typen, Identifikationsfiguren für die Jugend. Besessen haben sie ihren Sport betrieben und sie waren allle im positiven Sinne verrückt. Heute sind sie nicht mehr verrückt, sondern alle politisch korrekt und langweilig. Sorry, aber ist z. B. Kaul eine schillernde Erscheinung, der die Leute von den Sitzen reißt?wer von den glorreichen Zehnkämpfern der 80er war nicht voll bis zum Rand? Man muss nicht schillern, um Vorbild zu sein, abgesehen davon, dass man überhaupt nichts muss, außer sich anständig zu verhalten und die erhaltene Förderung zu würdigen. Niklas ist ist klug, nahbar und wer von seiner Performance in Doha und Tokio und an vielen anderen Stellen nicht angetan war, muss vielleicht auch nicht Zehnkampf gucken. Einen seiner ersten Medienpreise hat er allen Kampfrichtern, Übungsleitern und vielleicht auch Querulanten gewidmet, die unseren Sport möglich machen. Ich habe wening anfang 20-jährige Sensationsweltmeister erlebt, die diese Reife und diesen Horizont hatten. Das hat mit political correctness nichts zu tun. Du suchst schillernde und politisch unkorrekte Athleten? Frag mal bei Bechmann nach, ob der vielleicht nen neuen Trainer sucht. Sicher nicht, vielmehr versuche ich, aus meiner Sicht konstruktive Kritik zu üben. Heúte sind viele einfach zu empfindlich und fühlen sich oft gleich persönlich angemacht. Mir geht es immer um die Sache. Gerne pointiere ich miiunter und provoziere hier und da auch mal ein wenig, damit unter dem Strich inhaltlich was zu Tage gefördert wird. Persönlich bewundere und verehre ich alle Athletinnen und Athleten, über die ich hier schreibe und stehe immer auf deren Seite. Wie könnte ich auch anders .
@ Gertrud Schäfer In welche Richtung würde die ausgewiesene Expertin in Sachen 7-Kampf denn das Training von Carolin Schäfer lenken? RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Halloo - 09.05.2022 (09.05.2022, 18:35)frontrunner800 schrieb: Ich kenne eigentlich keine Siebenkämpferin, die jemals absolute Weltspitze war, die über die Ausdauer kam. So wie die Disziplinen im 7-Kampf gesetzt sind, gibt es für eine verbesserte Ausdauer doch kaum mehr Punkte zu gewinnen. Klar, dass die Eltern von Kaul den Ansatz, mehr über die Ausdauer zu kommen, propagieren: Niklas Kaul ist eher langsam und nicht gerade überragend in seinen Kraftwerten. Carolin Schäfer ist doch ganz anders aufgestellt: Eher kräftig und sprintstark, also grundsätzlich für den Mehrkampf eigentlich besser ausgestattet als Kaul. Trainiert Schäfer nun ähnlich wie Kaul, ist dies methodisch natürlich der völlig falsche Ansatz und beschleunigt nur den Niedergang von Carolin Schäfer. Stattdessen müsste sie natürlich weiter ihre Stärken im Training forcieren, also wieder verstärkt auf das Training ihrer Schnelligkeit setzen. Es macht fast schon traurig zu sehen, wie sie auf den 200 m rumgurkt und im Weitsprung vergleichsweise nur noch kleine Hüpfer in die Grube bringt. So wird eine erfolgreiche Athletin ruiniert.Oh man frontrunner, mit welcher Rechtfertigung kannst du über andere, denen du in jeglicher Hinsicht nicht ansatzweise gewachsen bist, hier öffentlch in dieser abwertenden und niveaulosen Art herziehen ? Wer deine (früher täglichen) Mitteilungen über dein Training verfolgt hat muss nach meine Meinung zwangsläufig zum Ergebnis kommen, dass du der am wenigsten Geeignete bist, hier eine Spitzenathletin und deren Trainer, so wie geschehen, abqualifizieren zu wollen. Es macht dich also traurig zu sehen, Caro bei den 200m rumgurken zu sehen und im Weitsprung vergleichsweise nur noch kleine Hüfper in die Grube bringt, somit durch falsches Training eine erfogreiche Athletin ruiniert wird. Geh mal in dich und mach dir Gedanken über dein Fachwissen. Kannst ja in diesem Zusammenhang auch mal nachdenken, das C.S. bereits 30 Jahre als ist, und seit ihrem Schüleralter (nebenher noch im Handball-Landeskader Hessen) seit ca. 16 Jahren Leistungssportlerin ist, davon der weitaus größte Teii im Hochleistungssport mit außergewöhnlichen Erfolgen auf Weltniveau. Was erwartest du noch von ihr? Weltrekord, Olympiasieg? Wenn geschrieben wird, dass eine erfolgreiche Athleten ruiniert wird, könnte ich mehr kotzen als essen , andererseits über die vollkommene Überschätzung von frontrunner lachern. RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Delta - 09.05.2022 Kurzinterview mit Ehammer https://www.srf.ch/sport ab Morgen dann in der Sparte Leichtathletik. Ehammer äussert sich sehr positiv über die Zuschauer vor Ort RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Delta - 09.05.2022 Zu Caro Sie lässt den Speed und Explosivität vermissen. Darum gurkt Sie auch im Hoch bei 1.71 herum. Egal ob 7 oder 10 Kampf. Geschwindigkeit zahlt sich aus und dass fehlt extrem bei den Kauls. RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 09.05.2022 Zitat:@ Gertrud Schäfer Ich kenne sie trainingsmäßig nicht. Insgesamt bin ich aber eine Vertreterin für eine sehr ausgeglichene Behandlung aller Disziplinen und der Bedienung der individuellen Fähigkeiten. Carolin scheint überwiegend bisher von der Schnelligkeit profitiert zu haben. Da würde ich trainingsmäßig weiterhin Akzente setzen - ganz klar. Kugelstoßen und Speerwurf lagen so in Sabines Bereich. Da würde ich technisch im Kugelstoßen mit meinen Mitteln versuchen, die 15m anzupeilen und die Sektor-Treffsicherheit stark zu schulen. Die Sprünge würden sich allein schon durch das Schnelligkeitstraining verbessern; aber das allein reicht nicht aus. Ich habe bisher ihre technischen Sprungmöglichkeiten nicht so inspiziert. Da würde ich nach den Gründen des Abschwungs akribisch forschen und meine technischen und kraftmäßigen Spezialwaffen einsetzen, aber auch spezielle Test. Das Krafttraining wäre ganz bestimmt kein gewichtheberisches, sondern ein sehr ausgeklügeltes individuelles Programm nach allen Künsten der modernen Wissenschaft anhand orthopädischer Gesetzmäßigkeiten. Belastungen ja, Überbelastungen und Falschbelastungen nein ohne Kompromisse!!! Im Athletiktraining gehe ich seit ein paar Wochen ganz neue Wege in special chains and loads. Ich habe aber schon immer ein Auge auf ihre teilweise schlechte Statik geworfen. Da würde ich fündig werden wollen und ganz genau mit meinen Spezialmitteln durchmessen. Das 800m-Programm würde ich integrierend und nicht "schnelligkeitsminimierend" im koordinierten Verbund mit zwei guten Fachleuten einsetzen. Ich würde mir schon ein sehr genaues Bild ihrer jeweiligen Position machen wollen. Ich verfüge über ausreichende Testmöglichkeiten. Ob ich richtig liege, könnte ich aber abschließend erst nach einer genauen Prüfung sagen. Ich kenne ihre Einstellung nicht, wie willig sie wäre, auf meine Intuitionen einzugehen. Sie ist natürlich vorgeprägt. Es ist aber immer sehr schwierig, "auf einen fahrenden Zug aufzuspringen". Sie scheint ein nicht einfaches "Alpha-Tier" zu sein (vom Hören-Sagen ). Spitzenleute sind meistens nicht einfach. Da hätte sie in der absoluten Einzelbetreuung bei mir keine Probleme. Ich würde das auch alleine in allen Disziplinen machen. Ich versuche, Fehler nicht zu wiederholen, stehe aber immer noch in Verbindung mit früheren sehr guten Trainern bei Sabine (Alle waren auch selbst mindestens Deutsche/r Meister/in einschließlich Arzt und Physiotherapeutin Beate Peters). Solche Dinge stehen für mich momentan nicht an und für Carolin auch nicht. Es ist also nur eine Fiktion, ein schönes Gedankenspiel zu mitternächtlicher Stunde. ![]() Mir selbst müsste mal ein gesundes Talent wie Ghada Shouaa als 14jähriges Mädchen unter die Fittiche ohne Vorprägung kommen. Schwächen in Stärken umzuwandeln ist meine Stärke. Wir würden Welten bewegen. Das wäre eine Lebensverlängerung für mich. Die Möglichkeiten in Marl reichen völlig aus - Verein gleichgültig!!! Gertrud RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 10.05.2022 Inwieweit Carolin durch Krankheiten und Verletzungen in der letzten Zeit ausgebremst worden ist, weiß ich nicht. Insofern ist mein Statement sicherlich keine Anklage gegen die Familie Kaul. Ich möchte äußerst fair sein und bleiben. Niklas Kaul erlebt gerade sicherlich ein Wechselbad der Gefühle. Wenn man ganz unten ist, weiß man, wo man seine Freunde hat oder nur benutzt worden ist. Wenn er jetzt mit dem linken Fuß beim Hochsprung abspringt, heißt das, dass der rechte noch nicht ganz genesen ist??? Meine Meinung ist in einem solchen Fall immer, dass man die Methodik umstellen muss; ansonsten schädigt man den anderen Fuß auch noch. Ich habe in einem solchen Fall immer ganz bestimmte Vorstellungen, wie man das Problem in den Griff bekommt. Es war sicherlich eine temporäre Bewegungsentgleisung, schätze ich. Es kann auch ein Fehler in der Akzentuierung in der Prioritätenreihenfolge sein. Bei mir gibt es etwas gesundheitliche Entwarnung. Ich liege mit meinen Leukozyten nach langer Zeit wieder im guten Bereich. Das heißt, dass mein Immunsystem wieder ordentlich funktioniert. Ich nehme an, dass das Krebsmedikament richtig hart belastet und viel durcheinanderwirbelt. Es hat mich eine Menge Kraft gegen eine unheimliche Müdigkeit und wichtige Entscheidungen nur im Sinne meiner Gesundheit gekostet. Ich bin total glücklich und zufrieden. Ich habe in der Ernährung so gut wie gar nicht mehr gesündigt und werde das auch durchhalten. - Ich bin bei meinen Recherchen auf ein Gerät gestoßen (von einer Kapazität entwickelt), das angeblich die Blutwerte einschließlich Leukozyten enorm verbessert. Ich werde das mit den Ärzten absprechen. Gertrud RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Marmara - 10.05.2022 Immerhin ein schweizer Rekord! RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - benutzer - 10.05.2022 das die vilen Fehlstarts von J.Hingsen taktischer Natur waren war schon immer klar. Er hat ja förmlich um eine Disqualifikation gebettelt. Trotzdem war Hingsen damals unter den üblichen Umständen einer der ganz großen Mehrkämpfer. |