Leichtathletikforum.com
Doping freigeben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Doping freigeben? (/showthread.php?tid=1324)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: Doping freigeben? - Atanvarno - 05.08.2016

Da ich das Gefühl habe, dass dieses Thema spätestens nach dem ersten Dopingfall der Spiele wieder hochkocht, hier vorsorglich für alle, denen der Thread für die Komplettlektüre zu lang ist, ein sehr lesenswerter Artikel von Dr. Ross Tucker, in dem er sich mit den meisten hier im Thread vorgebrachten Argumenten für eine Dopingfreigabe auseinandersetzt und seine Gegenmeinung formuliert (die sich auch überwiegend mit den hier gemachten Gegenargumenten deckt).
Am Ende des Artikels macht er auch noch Vorschläge, was sich im Anti-Doping-Kampf ändern muss, damit die Situation besser wird.

Should doping be legalised? The Olympic drug debate

RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 02.12.2016

'Ich liebe meinen Sport.
Aber ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich meine Athleten auf den Wettkampf einstellen soll.
Wir ackern so viel. Es tut einfach weh, wie unehrlich das alles ist.
Ich habe nur Angst, dass meine Mannschaft irgendwann frustriert aufgibt.
Bisher verdrängen wir das in unserem Team.
Solche Leute, die uns betrügen, nehmen dir die Motivation.
Ich muss einen Mann wie Max Lang zu Hause lassen, weil andere Nationen systematisch betrügen.
Es drückt mich seit Monaten.
Jetzt muss es raus, wir müssen auch mal Gehör finden.'

(Gewichtheber-BT Caruso in der Bildzeitung)

RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 04.05.2018

Doping ist de facto frei gegeben.

Werner Franke im Spiegel 15/2018 über Salbutamol,
das vor allem von Radfahrern mit vorgeblichem Asthma genommen wird:
'Einer der Ärzte von Jan Ullrich hat mir einmal sehr genau geschildert, wie es mit dem Attest läuft.
Wer durch seinen Sport wirklich Asthma bekommt, wird damit schnell aufhören.
Vorschlag: Zwei Sportveranstaltungen machen: eine für Asthmakranke, andere für Gesunde.
Die 'Kranken' würden viel schneller Rad fahren als die Gesunden.

Salbutamol hat neben dem Muskelaufbau, dem Muskelerhalt und der Muskelregeneration zwei weitere Vorteile:
Es reduziert das Fettgewebe, auch unter der Haut.
Bei Ausdauersportlern ist jedes Gramm Fett unerwünscht.
Und die Mittel weiten die Bronchien,. man hat keine Atemnot mehr.'

Warum werden die Asthmamittel(1992 nutze Katrin Krabbe ein  ähnliches Präparat Clenbuterol) nicht verboten?
Franke: 'Weil die korrupten Leute im Sport es so wollen.
Seit Krabbe reden und reden die Funktionäre, tun aber nichts.
Jedenfalls nichts Wirksames.'

Ich habe keine Fragen mehr.

RE: Doping freigeben? - Astra - 04.05.2018

Ich vermute mal, wenn die Asthmamittel verboten werden, gibt es einen ähnlichen Aufschrei wie bei den Diskussionen über die erhöhten Testosteronwerte. Denn da werden ja SCHON WIEDER Behinderte diskriminiert. Teufel

RE: Doping freigeben? - Gertrud - 30.08.2018

(04.05.2018, 09:30)Astra schrieb: Ich vermute mal, wenn die Asthmamittel verboten werden, gibt es einen ähnlichen Aufschrei wie bei den Diskussionen über die erhöhten Testosteronwerte. Denn da werden ja SCHON WIEDER Behinderte diskriminiert.

Es gibt eine sehr gute russische Therapie, die in der Komplementärmedzin diese Krankheit anscheinend gut behandelt. Ich recherchiere gerade in der Hinsicht aus gegebenem Anlass. Dabei steht nicht Sauerstoff, sondern CO2 im Fokus der Therapie und der Atemübungen. Man hat wohl sensationelle Erfolge damit erzielt. Ich versuche gerade, diese Übungen umzusetzen. CO2 ist demnach wichtig, den Sauerstoff vom Hämoglobin zu trennen und an die Zielgewebe weiterzuleiten. 

Gertrud

RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 23.09.2018

De facto Doping-'Freigabe' in Italien 1998:
Etwa 3.000 Kranke benötigten EPO,
verkauft wurde für etwa 40.000 Personen.
Eine Analyse der Verkaufszahl von Wachstumshormonen in Piemont und Sizilien ergab,
dass jeder 7. 'zwergwüchsig' sein müsste.

(Quelle: Sandro Donati)

[geteilt] Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - jono - 02.08.2019

Ich frage mich auch, warum nicht gedopt werden sollte? Die Kontrollen bringen immer noch nichts und in einer reinen Ausdauersportart hat einer mit Epo immer noch massive Vorteile. Der Gesundheitlich mögliche Schaden ist doch auch eigentlich kein Thema. Man macht das ja nicht selbst auf gut Glück. Wenn man damit die Möglichkeit hat, bekannt zu werden, die beste der Welt, dann lässt sich auch mit 5000m Läufen Geld verdienen. Wenn man sich nochmal den Langlauf vor Augen führt, sieht man ja dass man nur äuffällt, wenn einen die Polizei am Haken hat. Ansonsten fällt man gar nicht auf. Man kann das ganze zwar nicht mehr so dreißt betreiben wie vor 20 Jahren als man noch mit einem 60er Hämatokritwert kurz vor einem Herzinfarkt stehend Wettkämpfe bestritten hat, aber selbst mit geringeren Dosen lassen sich massive Effekte erzielen.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 02.08.2019

(02.08.2019, 13:49)jono schrieb: Ich frage mich auch, warum nicht gedopt werden sollte?

Birgit Dressel starb mit 27 durch eine allergische Reaktion auf Dopingmittel. Reicht das nicht?

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 02.08.2019

Wenn man es erlaubt wird wieder bis kurz vorm Herzinfarkt gedopt, die Microdosen macht man ja nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern weil man damit nicht so leicht erwischt wird.

wenn jeder dopt wird irgendeiner auf die Idee kommen ob nicht noch ein bisschen mehr geht, man will ja einen Vorteil.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - jono - 02.08.2019

(02.08.2019, 13:57)Robb schrieb:
(02.08.2019, 13:49)jono schrieb: Ich frage mich auch, warum nicht gedopt werden sollte?

Birgit Dressel starb mit 27 durch eine allergische Reaktion auf Dopingmittel. Reicht das nicht?

Glaube kaum, dass irgendjemand aufgrund dieses Einzelfalls das Dopen sein lässt.