Leichtathletikforum.com
Umwandlung LA-Stadien - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umwandlung LA-Stadien (/showthread.php?tid=93)

Seiten: 1 2

RE: Umwandlung LA-Stadien - Oliver - 25.05.2014

Du hast Nürnberg vergessen mit einen Fassungsvermögen von über 45.000 Zuschauern. Ich denke, dass die Anzahl der großen Stadien ausreichend ist.

Es macht wenig Sinn Kapazitäten zu schaffen, die dann nicht genutzt werden. Mir wäre es auch lieber wir hätten im Sommer mehrere große Meetings mit einer hohen Zuschauerakzeptanz. Die Realittät sieht aber anders aus. Früher gab es ab und zu nochmal einen schönen Länderkampf.

Für die normalen Sportfeste sind aus meiner Sicht Stadien wie das Erzgebirgsstadion in Aue, das Donaustadion in Ulm oder das Auestadion in Kassel ausreichend.

Was mich aber stört ist, dass viele Großstädte noch nicht mal mehr Leichtathletik-Stadien haben mit einen Fassungsvermögen von 5.000 Zuschauern. Frankfurt ist hierfür ein Beispiel. Dort wird jetzt das dritte Stadion auch in eine reine Fußballarena umgewandelt.

RE: Umwandlung LA-Stadien - AndyI - 11.07.2017

Wollte zur DM vergangenes Wochenende dieses Thema nochmal hochholen. 

Wie fandet ihr denn Erfurt als Austragungsort? Also speziell auf das Stadion bezogen. 

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, ehrlich gesagt. Ich finde das Stadion passt super zur Leichtathletik - neu ausgebaut, neue Bahn, gute Größe, gut zu erreichen. Mir hat es gefallen, dass es da auch in so einer kleinen Sportecke mit Eishalle, Sporthalle und co ist. 

Würde sich mMn auch gut für ein Meeting anbieten. Vielleicht irgendwas Richtung Sprintmeeting. Die Jungs und Mädels kamen ja sehr gut mit der Bahn klar. Als Werfermeeting würde ich es jetzt nicht direkt empfehlen  Wink

RE: Umwandlung LA-Stadien - elzero - 11.07.2017

Ich muss sagen, dass mir Erfurt ebenfalls gut gefallen hat.
Das Stadion hat absolut die richtige Größe für eine DM, das Ambiente (im Sportpark, neben dem Landtag) und die Lage generell (Mitte von Deutschland) passt gut. Organisatorisch ist Erfurt ein wenig hinter den letzten DM´s zurück geblieben, schade fand ich auch, dass mit 12.000 und 13.000 Zuschauern das kleine Stadion nicht ausverkauft war.

Aus meiner Sicht ist der Trend zu kleineren Stadien nicht so tragisch. Für große Meisterschaften gibt es noch Berlin, München (Olympiastadion, wenn man dort wieder eine Laufbahn installieren würde) und Nürnberg, danach folgen mit Ulm, Wattenscheid, Braunschweig, Erfurt, Kassel, Berlin (Jahn-Stadion),  genügend Stadien, die für DM in Frage kommen.

Und nach dieser Stadiengröße gibt es auch unzählige, kleinere Stadien, die im ganzen Land verteilt sind, die sich für Meetings anbieten.
Das Problem ist hier allerdings, dass es kaum noch Meetingdirektoren gibt und die Veranstaltungen vom DLV zu wenig gefördert werden.

Dazu kommt, dass in einigen Metropolen gar keine größeren Anlagen mehr bereit stehen. Für Städte wie Hamburg, Köln, Düsseldorf oder Frankfurt stehen leider nicht mal mehr Stadien mit 10.000 Plätzen zur Verfügung, da zeigt sich leider auch der niedrige Stellenwert der Sportart im öffentlichen Interesse.