Leichtathletikforum.com
Brauchen wir einen Chat? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Brauchen wir einen Chat? (/showthread.php?tid=90)

Seiten: 1 2

RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 26.03.2014

(26.03.2014, 09:04)Diskusmann schrieb: Ok, da es offenbar keine anderen Meinungen dazu gibt und ich davon ausgehe, dass die schweigende Mehrheit dem zustimmt, lassen wir die Chat-Idee fallen. Meine Idee wäre jetzt auch ein zweiter Thread zum gleichen Thema gewesen, in dem man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann und den eigentlichen Sinn eines Fadens aufnimmt.
Meine Meinung: Die Userbasis ist momentan zu klein, um einen Chat permanent zu rechtfertigen, meistens würde er leer stehen. Für die zwei Wochen, in denen wir im Jahr LA-Highlights haben, lohnt sich der Aufbau eines Chats nicht, vor allem, weil niemand weiß, ob er angenommen wird. Ich würd erstmal abwarten, wie sich die Userzahl im Forum entwickelt.

RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 26.03.2014

Ein Chat frisst ja kein Brot, er belastet also nicht, wenn er da ist. Ich würds nicht von irgendeiner Mitgliederzahl abhängig machen, ob er sich lohnt oder nicht. Wenn er da ist, kann er genutzt werden, ob nun von zwei oder 20 Usern, ob nun einmal oder 10 mal im Jahr.
Wir gucken uns mal die Nutzung des Forums während der EM an und dann können wir weiter sehen.

RE: Diskussionskultur in diesem Forum - LA2020 - 26.03.2014

(26.03.2014, 11:39)Diskusmann schrieb: Ein Chat frisst ja kein Brot, er belastet also nicht, wenn er da ist. Ich würds nicht von irgendeiner Mitgliederzahl abhängig machen, ob er sich lohnt oder nicht. Wenn er da ist, kann er genutzt werden, ob nun von zwei oder 20 Usern, ob nun einmal oder 10 mal im Jahr.
Wir gucken uns mal die Nutzung des Forums während der EM an und dann können wir weiter sehen.

Dem kann man nur zustimmen. Gegebenenfalls kann der Chat dann auch dafür gut sein, dass sich zwei im Forum treffen, etwas genauer besprechen wollen und dafür dann in den Chat wechseln.

RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 26.03.2014

(26.03.2014, 11:39)Diskusmann schrieb: Ein Chat frisst ja kein Brot, er belastet also nicht, wenn er da ist. Ich würds nicht von irgendeiner Mitgliederzahl abhängig machen, ob er sich lohnt oder nicht. Wenn er da ist, kann er genutzt werden, ob nun von zwei oder 20 Usern, ob nun einmal oder 10 mal im Jahr.
Ich dachte, es ging um den Aufwand, einen Chat zu integrieren? Wenn er sich mit ein paar Klicks integrieren läßt, macht es, wenn das aber ein größerer Aufwand ist, wartet ab.

RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Astra - 26.03.2014

Könnte man die Threads, in denen direkt zu den Ereignissen kommentiert wird, nach sagen wir mal 14 Tagen wieder löschen?
Da hat jeder die Chance es nachzulesen und es bleibt aber nicht ewig hier hängen.

RE: Brauchen wir einen Chat? - Atanvarno - 26.03.2014

Die Sopot-Threads haben seit dem Ende der Meisterschaft um mehr als 1000 Views zugelegt - warum also löschen?

RE: Brauchen wir einen Chat? - lor-olli - 26.03.2014

Mein Vorschlag: Ich hatte in dem von mir betreuten Forum einen eigenen Foren-Unterpunkt "aktuell" eingefügt, hier würde er dann eher "live" heißen, in dem dann die Live-Ereignisse begleitenden threads stehen. Das lässt sich schnell finden (weil "live"-Threads will man nicht lange suchen, z.B. während der Arbeit Wink) und entlastet die Fachforen von threads die nur bedingt von archivarischem Interesse sind...

"Echte" chats werden häufiger von jungen Menschen bevorzugt - der Stil ("quick and dirty") stößt die meisten die eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung bevorzugen eher ab. Wenn ich mit meinem Sohn chatte gibt er sich Mühe, ansonsten werden Rechtschreibfehler, angebrochene Sätze, Buchstabenkürzel (C-U), slang, umgangssprachliche Eigenarten (rofl…) nicht korrigiert, dass setzt ein gewisses Wissen und Verständnis voraus. In einem solch gemischten Forum wie diesem würde da wohl nicht viel gechattet. Obwohl ich mich als einigermaßen firm bezeichnen würde, mag ich diese chats selbst auch nicht, nutze sie nur wenn sie "alternativlos" sind sprich wenn man die Leute sonst nicht erreicht.

RE: Brauchen wir einen Chat? - Drizzt - 26.03.2014

(26.03.2014, 09:04) Diskusmann schrieb: Ok, da es offenbar keine anderen Meinungen dazu gibt und ich davon ausgehe, dass die schweigende Mehrheit dem zustimmt, lassen wir die Chat-Idee fallen. Meine Idee wäre jetzt auch ein zweiter Thread zum gleichen Thema gewesen, in dem man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann und den eigentlichen Sinn eines Fadens aufnimmt.

Also ich Brauch keinen Chat, hab aber die "Live"-Threads im Leichtathletik-Forum immer gern verfolgt, und würde mich über was ähnliches hier sehr freuen. Gerade wenn man nur die Fernsehbilder zur Verfügung hat, ist man dort über Ergebnisse außerhalb der Bildführung oft gut informiert worden. Und es macht auch Spaß, nach einem Wettkampf-Tag nochmals oder, wenn man unterwegs war, auch erstmals die Geschehnisse des Tages nachzulesen. Ob ich das dann in einem Chat machen würde, glaub ich eher nicht. 
Möglicherweise hab ich aber auch ne falsche Vorstellung davon, was in einem Chat abgeht Wink