Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl (/showthread.php?tid=86) Seiten:
1
2
|
RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - highjumper83 - 28.03.2014 Zitat:Also manch Olympiasieger oder Weltmeister trainiert unter miserableren Bedingungen. Das ist unter Umständen auch das Problem, warum in einigen Regionen hier so manch Leichtathlet mit seinem Anspruchsdenken in Bezug auf Infrastruktur nicht so ernst genommen wird. Ich habe nicht gesagt das man dort nicht trainieren kann. Ich habe jahrelang auf einer Anlage trainiert wo auf der 100m-Geraden ein Höhenunterschied von 1m vorherschte, die Weitsprunggrube bei 7m zu Ende war und eine Hochsprunganlage ganz fehlte. Ja ging auch, das sind aber keine professionellen Bedingungen. Und das Sportforum soll nun mal die Heimat der sportlichen Zukunft von Chemnitz und Umgebung sein, egal ob Boxer, Radfahrer, Leichtathleten, Schwimmer ... Ja die verschiebbare Halle hat nicht jeder und ich gehe davon aus, dass an der Dachkunstruktion auch nichts gemacht wurde, weil das bestimmt recht teuer ist, aber die Umkleiden hätte man ruhig mal machen können. Ja es finden noch Wettkämpfe in Chemnitz statt, aber nur weil kein anderer Verein im LV diese übernimmt. Wenn ich mir die letzten 400m Hürden Läufe anschaue ist es schon verwunderlich, dass bei der achten Hürde relativ viele Läufer stürzen. Dort ist nämlich direkt hinter der Hürde eine Welle über die Bahnen 1 bis 4. Und die Bahnen 6 bis 8 werden ja auch nicht mehr genutzt, damit die Trainer und Betreuer beim Weitsprung zuschauen können. Ich stimme dir zu, ja man kann im Sportforum (im Moment noch) trainieren, schlimm ist aber das unsere lieber Frau OB für Museen (ohne ende) Geld hat aber der Sport (außer Fußball) deutlich zu kurz kommt. Die ganze Hand will ich ja auch nicht unbedingt haben, aber ein undichtes Dach ist einfach mal nicht akzeptabel. RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Diskusmann - 28.03.2014 Storls Ausgangsaussage war ja, dass es wieder mal durchregnet. Ich kann verstehen, dass man nicht ruhig bleibt, wenn man trainieren will und vorher erst einmal den Boden der Anlage trocknen muss, wohlgemerkt in der Halle! Da trainiert auch nicht Hans Müller in Hintertupfingen, sondern ein zweifacher Weltmeister mit sehr guten Chancen, 2016 Olympiasieger zu werden. Sicher muss eine Trainingsanlage nicht hypermodern sein, immer frisch gestrichen und mit den neuesten Trainingsmitteln ausgestattet. Das geht auch einfacher, aber funktional muss es sein. Das ist ein Dach, durch das es auf die Trainingsanlage durchregnet, sicher nicht! Vom Schimmel an der Anlage ganz zu schweigen, das darf einfach nicht sein, darauf wird man sich doch wohl einigen können. Storls Forderungen sind nicht überzogen, sondern berechtigt. Dass die Anlagen in Chemnitz verkommen, empfinde ich persönlich als sehr bedauerlich, habe ich doch gerade an das dortige Stadion und die Stadt sehr gute Erinnerungen. Der Sportart Fußball an sich die Schuld für die Misere dort in die Schuhe zu schieben, halte ich nicht für berechtigt, auch wenn man am Verstand so manchen Fußballfans, der sich dazu geäußert hat, (ver-?)zweifeln mag. Der Stellenwert des Fußballs wird allgemein überschätzt, ist aber als Werbeträger für die Gemeinden nicht von der Hand zu weisen, gerade wenn höherklassig gespielt und darüber regelmäßig in den Medien berichtet wird. Da erscheint der Name Storl (oder jedes anderen Leichtathleten) schon deutlich seltener im Zusammenhang mit der Stadt Chemnitz. Dass das so ist, ist sicher auch den Medien zuzuschreiben, die in den letzten Jahrzehnten immer mehr eine Quasi-Fußballmonokultur pflegen. Über die Gründe dafür kann man trefflich spekulieren. RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Hellmuth K l i m m e r - 28.03.2014 (28.03.2014, 10:28)Maschkov schrieb: Also manch Olympiasieger oder Weltmeister trainiert unter miserableren Bedingungen. Das ist unter Umständen auch das Problem, warum in einigen Regionen hier so manch Leichtathlet mit seinem Anspruchsdenken in Bezug auf Infrastruktur nicht so ernst genommen wird. Da muss ich - zurückdenkend an die 50er- und 60er-Jahre in der DDR - dir Recht geben. Heuer sind die Ansprüche unangemessen - zu den erbrachten Leistungen. Wenn ich zurückdenke an die Bedingungen an meinen beruflichen Arbeitsorten und an die Studentenzeit (Halle, Leipzig), muss ich immer wieder feststellen, dass damals trotz geradezu primitiver, beengter Bedingungen Hervorragendes "produziert" wurde. (Zu meiner Studienzeit [50er- / 60er-Jahre] entstand in Leipzig z. B. die erste Laufhalle der DDR ----> eine Art Rinderoffenstall, Naturboden, kalt, im Winter erst später nach Heizungsinstallation benutzbar, und ohne "hohen" Teil [f. die Stabis]. Und in Potsdam sah es zu dieser Zeit noch schlechter aus. Wir an der DHfK hatten wenigstens eine tolle (Parkett-)Halle, damals die größte im Land... ) Damit will ich mich nicht gegen noch bessere Bedingungen für die HLS aussprechen. Was in Deutschland an Sportstätten vorhanden ist, dürfte für die Vorbereitung von Weltspitzenleistungen (zusätzlich der Trainingslager ) reichen. Und wenn so manche "Arena" noch mehr für uns LA genutzt wird (werden könnte! ), würd's noch besser sein. H. Klimmer / sen. PS.: @ highjumper83 - Nichts gegen Frauen! Die Einsitzenden solln's richtig schön haben. Storl/Lang können auch im Feuchten trainieren - die sind das gewöhnt. RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Mockauer - 01.04.2014 @Solos: Jap das mit dem eignen anfassen ist sone Sache. In meinem Verein macht man auh immer "Aufbaustunden". Der Trainer nennt es liebevoll "Sopotnik" In meinem Urlaub im März habe ich mich mit Ihm hingestellt und haben auch uch Weitsprunganlage und Diskusring wieder fit gemacht. @Sperlie: Das ist richtig bitter für euch. Ich würde glaube, damit die Fussballer es verstehen dennoch weiter werfen. Bei uns heulen die Fussballer auch wegen "Ihren" geheiligen Platz I rum, weil da unser Diskusring steht. Die wollten uns auf einen Platz verweisen, wo immer im Frühjahr oder Herbst das Wasser steht. Und wir LAten, haben uns erfolgreich gewehrt. Weil wären wir auf den "Platz III" gegangen, haben die schon wieder rumgeheult, dass Sie einen Platz weniger haben, schlugen es aber auch vor. Und auf Platz II daneben trainieren die immer und die Bälle landen ja kaum im Tor, sondern dahinter, wir hätten immer aufpassen müssen auf die Rasenkomiker, ich hätte sicherlich n Hals bekommen. Ändert leider nichts an euer Tatsache @highjumper: Ich war das letzte mal letzten Juli auf der LA Bahn in Chemnitz zum Landesfinale Jugend trainiert für Olympia. Alle Tribünen außer der Haupttribüne ist voller "Zuschauer". Die Zuschauer sind Pflanzen, unkraut und dergleichen. Man könnte doch als Sozialmaßnahme Arbeitslose einstellen und das Stadion wenigsten da ein bisschen Fit machen. Oder Leute, die im Gefängnis sitzen und kurz vor der Entlassung sind, als gute Führung mit geben, dass man mehr auf seine Mitmenschen achten kann und dort eben auch mit hinstellen. Es gibt ja eig. viele Möglichkeiten. RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Diskusmann - 01.04.2014 (01.04.2014, 16:55)Mockauer schrieb: ... Man könnte doch als Sozialmaßnahme Arbeitslose einstellen und das Stadion wenigsten da ein bisschen Fit machen. Oder Leute, die im Gefängnis sitzen und kurz vor der Entlassung sind, als gute Führung mit geben, dass man mehr auf seine Mitmenschen achten kann und dort eben auch mit hinstellen. Es gibt ja eig. viele Möglichkeiten.Respekt! Hab heute schon schlechtere Aprilscherze gelesen... RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - highjumper83 - 01.04.2014 (01.04.2014, 17:21)Diskusmann schrieb:(01.04.2014, 16:55)Mockauer schrieb: ... Man könnte doch als Sozialmaßnahme Arbeitslose einstellen und das Stadion wenigsten da ein bisschen Fit machen. Oder Leute, die im Gefängnis sitzen und kurz vor der Entlassung sind, als gute Führung mit geben, dass man mehr auf seine Mitmenschen achten kann und dort eben auch mit hinstellen. Es gibt ja eig. viele Möglichkeiten.Respekt! Hab heute schon schlechtere Aprilscherze gelesen... Das habe ich mir auch so gedacht. Aber mal im ernst. Die Tribünen von den "Bewaldungen" zu befreien wäre vor einigen Jahren das richtige gewesen. Nun ist die Struktur der Tribunen aber so kaputt, dass diese niemand mehr betreten darf (, auch kein Reinigungstrupp aus Arbeitslosen ...) RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Mockauer - 07.04.2014 Jap Idee war Schnapsidee Aber allg. das Stadion wird leider weiter verkommen. RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - highjumper83 - 08.04.2014 Angeblich will die Stadt jetzt doch etwas Geld in die Hand nehmen für das Sportforum. Laut Gerüchten sollen 24Millionen investiert werden für eine neue Turnhalle, ein neuer Belag für das Radstadion und den Rückbau der Tribünen im Stadion. Daran kann man sehen, die Probleme die ich angesprochen habe sind nicht zu weit her geholt. RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Mockauer - 30.04.2014 Storli nimmt es gelassen und hat vor ein paar Tagen, das im Facebook gepostet. |