![]() |
|
Alexander Gladitz - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Alexander Gladitz (/showthread.php?tid=820) |
RE: Alexander Gladitz - dominikk85 - 05.03.2015 Also als Mittelmaß würde ich das nicht bezeichnen, im derzeitigen Zustand des langsprints ist er schon ein Talent. Er kann ja auch nichts dafür, dass andere Länder weiter vorne sind. Gerade im Bereich der Schnelligkeit muss er aber schon noch deutlich zulegen, 10.60/21.0x muss man für tiefe 45 schon bringen können. RE: Alexander Gladitz - CassiusKlay - 05.03.2015 (05.03.2015, 19:36)dominikk85 schrieb: Gerade im Bereich der Schnelligkeit muss er aber schon noch deutlich zulegen, 10.60/21.0x muss man für tiefe 45 schon bringen können.21.2 indoor in ne 21.0 outdoor transferieren ist deutlich zulegen?
RE: Alexander Gladitz - dominikk85 - 05.03.2015 (05.03.2015, 19:41)CassiusKlay schrieb: 21.2 indoor in ne 21.0 outdoor transferieren ist deutlich zulegen? Wann hat er eine 21.20 gelaufen? Ich habe nur eine 21.36 von ihm. RE: Alexander Gladitz - CassiusKlay - 05.03.2015 Da hab ich mir das falsch abgespeichert ![]() Dafür ist es aber recht früh in der Saison gewesen, einziger 200er in der Halle und eben ohne Konkurrenz... Also wenn er wollen würde...dann rennt er 20.90 draussen. RE: Alexander Gladitz - Robb - 05.03.2015 (05.03.2015, 20:49)CassiusKlay schrieb: Da hab ich mir das falsch abgespeichertDas bringt aber nichts, wenn ihm die Schnelligkeitsausdauer fehlt und das scheint mir das Hauptproblem der deutschen Läufer zu sein. Schnell anlaufen kann Gaba auch, aber dann bricht er hinten ein. RE: Alexander Gladitz - dominikk85 - 06.03.2015 Gaba hat auch Bestleistungen von 10.57 und 20.88, das sollte man schon bringen können wenn man Richtung 45 laufen will. Die Ausdauer muss aber natürlich auch stimmen. Die Schnelligkeit ist schon wichtig , aber eben nicht alles, eine Esther cremer hat ja auch top schnelligkeitsanlagen, kann das aber über 400 nicht so ganz umsetzen. RE: Alexander Gladitz - DerC - 07.03.2015 (05.03.2015, 22:45)Robb schrieb: Das bringt aber nichts, wenn ihm die Schnelligkeitsausdauer fehlt und das scheint mir das Hauptproblem der deutschen Läufer zu sein.Genau so ist das. Pavel Maslak hat ja gerade im Interview von einer interessanten Einheit berichtet: "Ein hartes Tempoausdauerprogramm, das ich regelmäßig absolviere, sind 3x3x300 Meter. Meine Bestleistung – bezogen auf die Durchschnittszeit für die neun Läufe – steht bei 39,73 Sekunden." Interview mit Pavel Maslak Und was ist das für ein Programm? Das ist ein Mittelstreckenprogramm. Die Zeiten sind ja nicht soo schnell ... im schnitt 13,25 über 100, macht ne 53 über 400 bzw 1'46 über 800. Etwa 85 % der Geschwindigkeit von 45,0 über 400. Maslak würde die deutschen 400m Läufer über jede längere Strecke noch gnadenloser zersägen als schon über 400m. Genauso übrigens ein Harald Schmid in Bestform, gegen den würde über 800m kein aktueller deutsche 400m Läufer einen Stich sehen (die dt 800m Läufer leider tendenziell auch nicht). Das Problem ist nicht die Unterdistanz. Das Problem ist die spezielle Ausdauer, die Überdistanz. Erst wenn die hoch genug ist, werden auch die härtesten spezifischen programme verkraftet. In D wird vermutlich versucht die Abkürzung zu nehmen: Harte spezifische Programme, Sprintausdauer, aber die Basis ist zu mager. Das sieht man auch schön daran, dass die besten meist nur 1-2 relativ gute Tage pro Jahr haben. Die Stabilität käme aus der höheren Ausdauer, die wird aber wohl vernachlässigt. Im prinzip wäre die Lösung nicht so schwer: Schickt die 400m Läufer zu den Mittelstreckentrainern ... ![]() Gruß C RE: Alexander Gladitz - Natus_Vincere - 08.03.2015 Die Leistung von Gladitz in Ehren, aber ich sehe hier bislang nichts, was es nicht schon gegeben hätte. Die Unterdistanzleistungen sind gut, klar. Aber dieser ganzen angereihten Logik zufolge müsste z.B. Maximilian Kessler unsere größte Hoffnung auf der 400m sein. Naja, selbst wenn der wieder fit ist, warte ich noch auf eine Zeit unter 49 Sekunden ![]() Gladitz soll erstmal über mehrere Jahre ein konstantes Niveau über die 400m zeigen, dann kann man darüber reden, wohin die Reise geht. Wie bereits erwähnt wurde, ist man auf dieser Strecke schnell oben aber ebenso schnell wieder weg. RE: Alexander Gladitz - Delta - 08.03.2015 (07.03.2015, 14:39)DerC schrieb:Wenn Du diese 9 Läufe innert 3 Stunden absolvierst kriegst Du schon einiges an Tempohärte mit. Da hat es dann noch Intervallpotential wie "Beschleunigungsphasen" und ähnliches drin.(05.03.2015, 22:45)Robb schrieb: Das bringt aber nichts, wenn ihm die Schnelligkeitsausdauer fehlt und das scheint mir das Hauptproblem der deutschen Läufer zu sein.Genau so ist das. Pavel Maslak hat ja gerade im Interview von einer interessanten Einheit berichtet: RE: Alexander Gladitz - PeterSaalmann - 09.03.2015 (07.03.2015, 14:39)Der C schrieb: Das Problem ist nicht die Unterdistanz. Das Problem ist die spezielle Ausdauer, die Überdistanz. Erst wenn die hoch genug ist, werden auch die härtesten spezifischen programme verkraftet. Demnach sind Jonas Hanßen und Felix Franz ja auf dem richtigen Weg, die beiden sind im Winter über Cross gelaufen; Hanßen auch richtig lange zwischen 3 und 4 km. Von Hanßen weiß auch, das er am Anfang und Ende der Saison teilweise Mittelstrecken läuft (800/1000). |