Leichtathletikforum.com
DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren (/showthread.php?tid=797)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - FastRunner - 25.02.2015

(25.02.2015, 17:33)Atanvarno schrieb:
(25.02.2015, 17:01)FastRunner schrieb: Ich bin ja dafür, dass es Förderungen gibt und von mir auch aus per Quersubventionierung, aber doch nicht von Unbeteiligten.
Die Konsequenz könnte sein, dass das Produkt dem Kunden unabhängig vom DLV angeboten wird. Die Laufeventverananstalter brauchen den DLV weniger für ihr Produkt, als dieser sie für seine Quersubventionierung braucht.
Man wird sehen ob und wie lange die Rechnung für den DLV aufgeht.

Stimmt. Oder wir gründen einen eigenen Laufsportverband - wäre wahrscheinlich eine spannende Geschichte, vor allem wenn der DLV dann für Marathon und 10km Qualis eigene Veranstaltungen organisieren müsste und diese nicht mehr im Rahmen von anderen Laufveranstaltungen durchführen könnte. Wäre quasi dann doppelt ins Knie geschossen ... Big Grin

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - RalfM - 25.02.2015

(25.02.2015, 17:01)FastRunner schrieb: Ich bin ja dafür, dass es Förderungen gibt und von mir auch aus per Quersubventionierung, aber doch nicht von Unbeteiligten. Wie erkläre ich meinen Kunden (Läufern), wofür dieser eine Euro ist? Und ich habe jetzt bewusst das Wort "Kunde" in den Mund genommen, da der Volksläufer nichts anderes ist als ein Kunde beim Laufveranstalter. Aber jeder Kunde hat irgendwo das Recht darauf Leistung zu beziehen, wenn er dafür auch zahlt.
Es ist doch das Wesen einer Quersubventionierung, dass sie an der Subventionierung Unbeteiligten zugunsten kommt. Deshalb heißt sie doch Quer.

Wenn man quer handelt, dann verlässt man das Zahler(Kunde)-Ausführer-Schema. Und dafür gibt es auch gute Gründe.

Die gemeine Volksläuferin (ist das Gender-konform?) kann an der Startlinie stehen mit den Weltrekordlern im selben Wettkampf. Das gibt es in keiner anderen Disziplin. Sie kann sich als Leichtathletin im Geiste als 10 km in 60 Minuten an die Seite von 6,00 m mit 1 Stabhochsprung stellen. Das liefert ihr keine andere Sportart.

Im ersten Moment war ich auch abgeschreckt von der Verbandsabgabe. Auf den zweiten Blick, ist das kleine Extra, was die vielen Nicht-Spitzensportler zahlen (ein früherer Vize-Weltmeister hat mal den Begriff "Krampfader-Geschwader" populär gemacht) ein bescheidener Solidarbeitrag, über den man sich nicht groß beschweren muss.

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Rolli - 26.02.2015

Eigentlich beschwert sich kein Läufer, wenn er 0,70 mehr für sein Volksläufchen bezahlen muss. Es geht um die Abgaben der Veranstalter, die so 500-700 Euro mehr an den Verband abgeben sollen und keine Gegenleistung dafür erhalten. Übrigens so ein Volkslauf ist nicht selten eine "schwarze Null" Nummer.

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Rolli - 26.02.2015

Dazu kommen noch die Drohungen (über Presse) mit Konsequenzen (welchen auch immer) des Verbandes (Westfalen) den Sportlern gegenüber, wenn sie an "wilden" Veranstaltungen teilnehmen. Da entscheiden sich 99% der Aktiven (Volksläufern) für: "dann schmeißt mich doch raus". 

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Atanvarno - 24.03.2015

Offener Brief der HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke zum Thema Finisher-Euro.

Sie geht auf die meisten der auch hier geäußerten Kritikpunkte ein und versucht sie zu entkräften. Anlass für den Brief ist wohl der von German Road Races initiierte Protest gegen den Finisher-Euro.

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - RalfM - 25.03.2015

Ich bin in Hessen  geboren  und groß geworden. Auch wenn ich jetzt in Berlin zuhause bin, bin ich doch immer noch Hesse geblieben, und stolz auf unsere HLV-Präsidentin. Der Mitnahmeeffekt der kommerziellen Veranstalter ohne Zununftsleistung wurde bei GRR vermutlich noch gar nicht wirklich erkannt. Hessen ist offenbar immer noch vorn.

Die nicht-kommerzielle Leistung des Sports ist seine eigentliche Leistung.

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - DerC - 25.03.2015

(24.03.2015, 21:13)Atanvarno schrieb: Offener Brief der HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke zum Thema Finisher-Euro.

Sie geht auf die meisten der auch hier geäußerten Kritikpunkte ein und versucht sie zu entkräften. Anlass für den Brief ist wohl der von German Road Races initiierte Protest gegen den Finisher-Euro.
Seltsamerweise gab es aber schon vorher Unmut bei LäuferInnen und kleinen Veranstaltern.

Also ein ziemlich durchsichtiger Versuch, den berechtigten Protest vieler auf das Profitstreben weniger zurückzuführen.

Außerdem wird es so dar gestellt, als sei der DLV von Anfang an der große Förderer des Volkslaufs gewesen. Afaik war dem nicht so.

Das Problem ist für mich nicht in erster Linie der Euro - wobei man das auch deutlcih geschickter hätte machen können. Und wenn die großen Veranstalter das Problem wären, hätte man es so machen müssen, dass diese deutlich MEHR zahlen müssen.  Wenn ein großer Marathon statt 70 € jetzt 71 € kostet ... das macht für die LäuferInnen den Bock nicht fett. Dagegen steigt es bei einem kleinen Lauf von 5 auf 6 oder von 10 auf 11 Euro ... 

Man hätte auch alle Läufe unter einer gewissen Teilnehmergrenze ausnehmen können, wenn man nur die Großen hätte treffen wollen.

Aber das entscheidende Problem ist nicht der EUro.
Sondern dass entscheidende Maßnahmen zur Förderung des Spitzenlaufsports mit dem Geld nicht durchgeführt werden werden.

Es werden z. B. weiter Deutsche Straßenlaufmeisterschaften in der Provinz durchgeführt werden, die Preisgelder werden weiter zu gering sein, es wird weiter seltsame Kaderzuherörigkeiten geben. Ich habe noch von keiner sinnvollen neuen Maßnahme gelesen oder gehört, die mit dem Geld finanziert werden soll.

Gruß

C

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Mockauer - 26.03.2015

Jap ich denke auch es macht vorallem die kleinen regionalen Läufe kaputt, die großen kommerziellen Laufveranstaltungen, wo sowie schon zig Leute auf verschiedenen Distanzen melden, wird das nicht stören. Aber die kleinen, wo man 2,5 und 10km mit gut 200 Läufern hat.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Bei der onlinepetition gibt es bereits ein Antrag dafür es gar nicht so weit kommen zu lassen.

edit mod: Link zur Petition ergänzt

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Mateng - 01.04.2015

Ohne den Volkslauf-Euro bewerten zu wollen...
... interessant ist aber, dass der offene Brief der HLV-Präsidentin so wohl keine Einzelaktion ist.
Der identische Brief ist auch als offener Brief des WLV-Präsidenten zu finden: WLV-Brief. Kann es sein, dass der DLV hier einen Formbriefe verfügbar gemacht?

Cheers, Mateng

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Atanvarno - 01.04.2015

Das finde ich jetzt aber, unabhängig vom Inhalt, ziemlich peinlich.

Ein offener Brief gibt doch normalerweise die persönliche Meinung des Schreibenden wieder und sollte keine getarnte Pressemitteilung sein.