![]() |
|
Indoor-ISTAF 2015 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Indoor-ISTAF 2015 (/showthread.php?tid=785) Seiten:
1
2
|
RE: Indoor-ISTAF 2015 - gera - 16.02.2015 meine persönliche Einschätzung des Hallen-ISTAF : ein insgesamt gutes und stimmungsvolles Meeting in einem LA-hungrigen Berlin. Im Vorfeld immer wieder gesagt wurde , dass das Meeting das neue Konzept der Darbietung der LA in Kombination von Sport und Show zeigen soll. Das ist m.E. nur wenig gelungen. Als Konzept für die LA der Zukunft kann ich das nicht sehen. Mag sein, das die jugendlichen Zuschauer die Musik und die Böller als Stimmung empfinden, dann soll es eben in Maßen so sein. Aber neu ist das ja nicht, es gibt seit Jahrzehnten z.B. " Hochsprung mit Musik". In Hallen und bei wenigen Disziplinen kann man das erfolgreich machen, in Stadien draußen beim vollen LA-Programm eher nicht. Eine bessere Präsentation der Starter ist lobenswert, mit extra Böllern je Aktiven aber nicht, das machte große Hitze in unmittelbarer Nähe und schlechte Luft. Und vor allem unterbrach man bei jeder Vorstellung der Athleten den Weitsprung der Frauen um fast 10 min., sehr unpassend. Dazu die übertriebene Aufforderungen zum mitmachen und geforderter Stimmung , manchmal fühlte ich mich an den Musikanten-Stadl erinnert. Schlecht gemacht war der Übergang zum abschließenden Diskuswerfen. Wenn der gemischte Wettbewerb als zukunftsweisend gesehen wurde - ja das kann man auch in anderen Disziplinen, z.B.Staffeln gut machen. Aber die lange Umbaupause von ca.einer 3/4 Stunde machte die Stimmung völlig kaputt. Viele Zuschauer gingen da auch dann lieber schon nach Hause. Den Umbau könnte man zu großen Teilen schon während der Durchführung einer weiteren Disziplin erledigen. Z.B. dem Weitsprung später, oder ein Hochsprung / Kugelstoß. Schade, dass Berlin keine große Halle mit Rundbahn hat, so ein Lauf fehlt doch. Aber dafür können ja die Organisatoren nichts. Insgesamt ein schöner Abend mit Steigerungsmöglichkeiten, obwohl ich kein neues Konzept für die LA erkennen kann. RE: Indoor-ISTAF 2015 - gera - 17.02.2015 Da niemand eine andere Meinung zum Hallen-ISTAF äußert, seht ihr das alles offensichtlich genau so. Es freut mich, dass ich mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen habe. RE: Indoor-ISTAF 2015 - lor-olli - 17.02.2015 Für jedes Meeting sind natürlich die Sahnestücke immer ein ordentlicher Schub… Ein Bekannter (Sportfotograf) hat den Sprung von Lavillenie über 6.02m aus einem perfekten Winkel mit schneller Serie schießen können. Beim Kontrollieren der Bilder konnten wir feststellen, dass der Versuch über 6.17 nicht einmal "aus den Wolken" gegriffen war, denn der Sprung über die 6.02 hatte nach vorsichtiger Messung (Durchmesser der Latte als Maßstab), zu jeder Phase des Fluges noch mindestens ca. 12cm Luft zur Latte. So sicher sprang seit Bubka keiner mehr die 6m. Unter Top-Bedingungen sollte der "kleine Franzose" den WR auch draußen knacken können. Zum Istaaf selbst kann ich wenig sagen, denn ich war nicht vor Ort (ist ein wenig weit für mich), aber zu einem gelungenen Meeting gehören immer auch gute Ergebnisse (6.02 passt schon, es muss nicht immer Rekord sein). Beim Live-Stream gibt es aber deutliches Verbesserungspotential… RE: Indoor-ISTAF 2015 - gera - 17.02.2015 ja, die Leistungen des ISTAF waren in Ordnung, an 1. Stelle natürlich die 6,02 im Stabhoch. Sergej Bubka war ja auch da, erstaunlich, dass ihn so viele Zuschauer sofort erkannten. Ich sah schon seinen Hallenrekordsprung von 6,13 m in der Schöneberger Sporthalle ( Leistung Rudi Thiel ). Da konnten auch die dt. Stabis in der Weltspitze noch mithalten. Heute sieht es da leider immer trauriger aus. ( Ausnahme Carlo Peach ). Die anderen wirken gegenüber den ausländischen Springern recht kraftlos. Von der einstigen Paradedisziplin geht es wohl in Richtung Sorgendisziplin. Wie schon gesagt, die Organisation hat noch Steigerungspotential, von richtungsweisend für die LA-Zukunft gar nicht zu sprechen. RE: Indoor-ISTAF 2015 - Oliver - 17.02.2015 (17.02.2015, 15:12)gera schrieb: Da konnten auch die dt. Stabis in der Weltspitze noch mithalten. Heute sieht es da leider immer trauriger aus. ( Ausnahme Carlo Peach ). Die anderen wirken gegenüber den ausländischen Springern recht kraftlos. Von der einstigen Paradedisziplin geht es wohl in Richtung Sorgendisziplin. Wenn Holzdeppe und Mohr wieder in Schwung kommen, haben wir zwei Athleten um die 5,90m. An ein Comeback von Otto glaube ich nicht mehr. Vor Paech sehe ich noch Scherbarth. An Dilla glaube ich nicht mehr. Sorgen macht mir eher der Hochsprung der Männer. Da haben wir zwar Talente, aber die brauchen noch ihre Zeit sich zu entwickeln. RE: Indoor-ISTAF 2015 - gera - 18.02.2015 (17.02.2015, 18:25)Oliver schrieb: Sorgen macht mir eher der Hochsprung der Männer. Da haben wir zwar Talente, aber die brauchen noch ihre Zeit sich zu entwickeln.Der Hochsprung der Männer ist schon länger eine Sorgendisziplin, und die jungen Talente, die immer wieder da sind haben sich leider ( oder wurden ) nicht weiter entwickelt. Während die Leistungen weltweit im Durchschnitt nach oben gehen, wird der Leistungsdurchschnitt in Deutschland immer geringer. Und ähnliches sehe ich im Stabhochsprung auch kommen, leider. RE: Indoor-ISTAF 2015 - Mockauer - 19.02.2015 Ich war auch Live in Berlin beim ISTAF. Die Musik vorallem die Vorstellungsmusik fand ich sehr gut, manchmal war es aber auch an unnötigen Stellen mit Musik versehen. Der Umbau ist mir auch aufgefallen, dass der ewig dauerte und dass man beim Diskus erst nach dem ersten Versuch merkte, dass der Querbalken zu tief ist, schade, aber die Stimmung und Meeting insgesamt hammergeil fand ich |