Leichtathletikforum.com
Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften (/showthread.php?tid=779)

Seiten: 1 2 3

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - alist - 11.02.2015

(11.02.2015, 17:14)DerC schrieb:
(10.02.2015, 16:35)alex72 schrieb: was mich ja auch stört:

es finden sich zunehmend Athleten in der Startliste die international nicht für D starberechtigt sind.

Wie kann jemand Deutscher Meister werden der für Nigeria, Frankreich  oder die Slowakei startet ??
Offensichtlich wohl dadurch, dass jemand in D lebt und/oder für einen deutschen Verein startet und dann im entscheidenden Moment besser ist als alle anderen TeilnehmerInnen. Was ist das Problem? Was stört dich daran?

Gruß

C
Mich stört daran, dass das Leistungsbild der Athleten, die für Deutschland international startberechtigt sind, total verwässert werden könnte. Dann kann man auch gleich 'offene deutsche Meisterschaften' ausschreiben und jeder, der Lust hat, tritt an. In den 70ern gab es das schon mal, da wurden dann Athleten wie der Diskus-Olympiasieger Mac Wilkins mal eben eingeflogen, um einen Titel abzustauben. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass ausländische Athleten, die hier leben, für einen deutschen Verein und bei allen möglichen Meetings oder auch Studentenmeisterschaften starten, so wie in den USA. Bei deutschen Meisterschaften sollten aber nur Aktive zugelassen werden,  die auch einen deutschen Pass besitzen. Das hat mit Ausländerfeindlichkeit oder gar Rassismus nichts zu tun - mir geht es darum, einen Leistungschau derjenigen zu erhalten, die dann auch international im deutschen Trikot antreten.

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - smiling_star - 11.02.2015

Einige sind (auch) deutsche Staatsbürger, starten aber international nunmal für ein anderes Land. Denen kann man kaum die Teilnahme an einer DM verbieten.

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - alex72 - 11.02.2015

(11.02.2015, 17:14)DerC schrieb: Offensichtlich wohl dadurch, dass jemand in D lebt und/oder für einen deutschen Verein startet und dann im entscheidenden Moment besser ist als alle anderen TeilnehmerInnen. Was ist das Problem? Was stört dich daran?

Gruß

C

"Deutscher " meister soll meiner Meinung nach der beste "Deutsche " sein der für D startet. Bei Jugendlichen kann ich noch nachvollziehen, dass man sich erst später für ein Land entscheidet , nicht bei Erwachsenen.

Sonst müssten wir die DM den grossen Preis von Deutschland nennen . Ein Franzose kann schon vom Wortlaut her nicht deutscher Meister sein

Niemand sollte im selben Jahr  Meister in zwei Ländern werden können, entweder oder

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Robb - 11.02.2015

(11.02.2015, 18:55)alist schrieb: Mich stört daran, dass das Leistungsbild der Athleten, die für Deutschland international startberechtigt sind, total verwässert werden könnte.
Erklär mir das bitte mal, angenommen, Reus, Blum und Jakubczyk landen im 60m Finale hinter einem Jamaikaner, der für einen deutschen Verein startet. Wie wird das Leistungsbild der deutschen Athleten dadurch verwässert? 

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - smiling_star - 11.02.2015

Ich glaube das wäre rein rechtlich nicht umsetzbar. Ein Doppelbürger muss in Deutschland wie ein Deutscher behandelt werden.

Und wenn man sich anschaut, wer beim Fußball alles Deutscher Meister wird...

Außerdem geht es hier ja wirklich maximal um eine handvoll Leute. Und die sind nicht unbedingt Weltklasse und nehmen reihenweise anderen den Titel weg.

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Astra - 11.02.2015

Das hat ganz einfach mit dem Recht der Freizügigkeit der EU-Bürger zu tun - wenn sie denn in Deutschland leben und für einen deutschen Verein starten.

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - DerC - 12.02.2015

(11.02.2015, 18:55)alist schrieb: Mich stört daran, dass das Leistungsbild der Athleten, die für Deutschland international startberechtigt sind, total verwässert werden könnte.
Was in der aktuellen Situation insgesamt betrachtet ja auch extrem wahrscheinlich wäre ... die totale Verwässerung bei dieser riesigen Zahl von AthletInnen aus dem Ausland, die derzeit in der deutschen Hallenbestenliste und der Meldeliste der DM vertreten sind.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es genau eine Disziplin, in der nicht für D startende AthletInnen eine größere Rolle spielen könnten: Der Hochsprung der Damen mit Mögenburg - Melfort startet nicht.

Mmm ja, das nimmt wirklich dramatische Ausmaße an. Da müssten man schon schauen, wie man den AusländerInnen die Teilnahme an der DM verbieten kann ... Teufel

Natürlich muss es nichts mit Rassismus zu tun haben. Möglicherweise aber mit einem Konzept von einer Nation als "eher geschlossene" Gemeinschaft, dass einigen näher liegt als anderen. Genauso gibt es eben das Konzept eines Staates als "eher offene" Gesellschaft. In dem es dann eigentlich selbstverständlich ist, das Menschen, die hier leben, auch teilnehmen können an einer DM bei sportlicher Qualifizierung.

Viele Leichtathletikfans sehen einfach gern gute Leistungen. Um die "Leistungsschau" DM attraktiver zu machen, könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein, zu versuchen, den Ausländeranteil in einigen Disziplinen zu erhöhen ... Wink

Gruß

C

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - runner24 - 12.02.2015

(12.02.2015, 08:50)DerC schrieb: Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es genau eine Disziplin, in der nicht für D startende AthletInnen eine größere Rolle spielen könnten: Der Hochsprung der Damen mit Mögenburg - Melfort startet nicht.

Sie steht aber auf der Startliste, nur halt als "Skotnik". Wenn man die beiden rausnimmt und evtl. Marie-Laurence Jungfleisch nicht in Form kommt, wird das ein sehr mauer Wettkampf.

Das Problem der Sonderstartanträge ist zum Teil sicher hausgemacht. Wenn a) die Normen viel zu spät veröffentlicht werden (wie so oft hatten die Regensburger dazu etwas passendes geschrieben http://lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/6418-spitzensport-in-der-messehalle-karlsruhe) und b) der Meldeschluss so früh ist, braucht man sich nicht wundern.

Was soll alleine eine Formulierung wie Meldeschluss Dienstag, 03. Februar 2015 beim eigenen Landesverband. Mindestleistungen, die bei den ADH-Hallenmeisterschaften am 04.02.2015 erzielt werden, können noch als Norm berücksichtigt werden? Dann könnte man doch gleich den Meldeschluss um ein 1-2 Tage verschieben. Und wenn man das letzte Wochenende noch dazu genommen hätte, dann hätten die Erewas und Arbogasts auch regulär die Quali.

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - DerC - 12.02.2015

(12.02.2015, 10:31)runner24 schrieb:
(12.02.2015, 08:50)DerC schrieb: Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es genau eine Disziplin, in der nicht für D startende AthletInnen eine größere Rolle spielen könnten: Der Hochsprung der Damen mit Mögenburg - Melfort startet nicht.

Sie steht aber auf der Startliste, nur halt als "Skotnik". Wenn man die beiden rausnimmt und evtl. Marie-Laurence Jungfleisch nicht in Form kommt, wird das ein sehr mauer Wettkampf.
Mir war nicht klar, das es bei Skotnik und Melfort die gleiche Person geht.

Also beleben in diesem Fall die Ausländerinnen die Konkurrenz. Gut so.

Und wenn Jungfleisch fit genug für die Hallen EM ist, sollte sie die beiden schlagen können ... wenn sie sie nicht schlägt, wird man wohl eh nicht nominieren. Ich sehe da nicht die große Verwässerung.

(12.02.2015, 10:31)runner24 schrieb: Was soll alleine eine Formulierung wie Meldeschluss Dienstag, 03. Februar 2015 beim eigenen Landesverband. Mindestleistungen, die bei den ADH-Hallenmeisterschaften am 04.02.2015 erzielt werden, können noch als Norm berücksichtigt werden? Dann könnte man doch gleich den Meldeschluss um ein 1-2 Tage verschieben.
Ja du hast natürlich recht. Aber Entscheidungen des DLV nachzuvollziehen ist manchmal eben etwas schwierig ...

Gruß

C

RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - alist - 12.02.2015

Mmm  ja, das nimmt wirklich dramatische Ausmaße an. Da müssten man schon schauen, wie man den AusländerInnen die Teilnahme an der DM verbieten kann ... Teufel

Natürlich muss es nichts mit Rassismus zu tun haben. Möglicherweise aber mit einem Konzept von einer Nation als "eher geschlossene" Gemeinschaft, dass einigen näher liegt als anderen. Genauso gibt es eben das Konzept eines Staates als "eher offene" Gesellschaft. In dem es dann eigentlich selbstverständlich ist, das Menschen, die hier leben, auch teilnehmen können an einer DM bei sportlicher Qualifizierung.

Viele Leichtathletikfans sehen einfach gern gute Leistungen. Um die "Leistungsschau" DM attraktiver zu machen, könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein, zu versuchen, den Ausländeranteil in einigen Disziplinen zu erhöhen ... Wink
Das war ja auch nicht die Frage hier, ob es um EINZELNE Athleten geht... ich bin ein großer Befürworter des Staates als 'offene Gesellschaft' und meinetwegen sollen auch alle hier Wettkampfsport treiben, die das möchten. Nur gibt es für Internationalität andere Wettkampfformen als eine deutsche Meisterschaft. Da bleibe ich dabei - nur wer einen deutschen Pass hat, sollte auch Deutscher Meister werden können. Der FC Barcelona spielt ja auch nicht in der Fußball-Bundesliga mit..