Leichtathletikforum.com
Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt (/showthread.php?tid=748)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Rolli - 25.01.2015

(24.01.2015, 23:34)osuse schrieb:
(24.01.2015, 20:49)Rolli schrieb:
(24.01.2015, 20:14)Wechselschritt1 schrieb: Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh
Nicht nur Tore, sondern alle Geräte... eigentlich alles!

Rolli, klingt hier etwas Zynismus durch? Das wäre angesichts des Themas nicht gut.
Wieso zynisch?
Es ging dort nicht um Zustand der Geräte (in diesem Fall des Tores) was Dekra prüfen kann, sonder um die Art der Lagerung. 
Beispiel:
Ein Startblock wurde von andere Trainingsgruppe falsch auf einem Regal abgelegt und fällt einem Kind Deiner Gruppe auf die Füsse...

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - osuse - 25.01.2015

ok, entschuldige

schönen Sonntag Wink

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Wechselschritt1 - 25.01.2015

(25.01.2015, 09:21)Rolli schrieb:
(24.01.2015, 23:34)osuse schrieb:
(24.01.2015, 20:49)Rolli schrieb:
(24.01.2015, 20:14)Wechselschritt1 schrieb: Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh
Nicht nur Tore, sondern alle Geräte... eigentlich alles!

Rolli, klingt hier etwas Zynismus durch? Das wäre angesichts des Themas nicht gut.
Wieso zynisch?
Es ging dort nicht um Zustand der Geräte (in diesem Fall des Tores) was Dekra prüfen kann, sonder um die Art der Lagerung. 
Beispiel:
Ein Startblock wurde von andere Trainingsgruppe falsch auf einem Regal abgelegt und fällt einem Kind Deiner Gruppe auf die Füsse...

Aber sicher ging es mir (also mein Text) um die ToreUndecided Das ich die anderen Geräte sichern etc. muss sollte einem doch klar sein!

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - MZPTLK - 25.01.2015

Das Urteil geht so nicht. Thumb_down
Andererseits wird mir manchmal übel, wenn ich Übungsleiter und Lehrer beim Wurfgeräteschmeissenlassen beobachte. Angry

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Delta - 25.01.2015

(22.01.2015, 20:48)Rolli schrieb: Für mich ein Skandalurteil, der den Ehrenamt in Frage stellt!

Soll man sich dann noch mit den Kindern beschäftigen?
Muss man sich dagegen privat versichern?
Haben die Richter alle Tassen im Schrank?

http://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/detmold/detmold/20313412_Torunfall-Ein-Urteil-macht-fassungslos.html

Thumb_downThumb_downThumb_down

Handballtore waren Jahrzehntelang ungesichert. Mittlerweile sollten die im Boden versenkt werden. Es stellt sich aber die Frage wer diese ungesicherten Tore angeschafftt hat - weil die ja dann möglicherweise nicht einer "Norm" entsprechen würden. Unfälle passieren im Sport nun mal.

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - osuse - 26.01.2015

(25.01.2015, 16:11)MZPTLK schrieb: Das Urteil geht so nicht. Thumb_down
Andererseits wird mir manchmal übel, wenn ich Übungsleiter und Lehrer beim Wurfgeräteschmeissenlassen beobachte. Angry
hier steht etwas mehr
Auch die Kommentare sollte man lesen.

Es ist nach den dortigen Ausführungen schwer verständlich, weshalb der Jugendvorstand verurteilt wurde. Aber er war nicht allein beschuldigt, nur hatten die anderen eine Geldbuße akzeptiert. Aber wenn immer alle freigesprochen werden, die sich auf Unwissenheit berufen, dann wird sich am Bewusstsein vieler anderer nichts ändern. Deshalb finde ich es schon richtig, das nach den Verantwortlichen konsequent gesucht wird, wenn solch ein Unfall geschehen ist.

Vor Gericht wird nicht immer Recht gesprochen. Sonst wären nicht so viele Berufungsinstanzen erforderlich.

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Rolli - 26.01.2015

(26.01.2015, 16:07)osuse schrieb:
(25.01.2015, 16:11)MZPTLK schrieb: Das Urteil geht so nicht. Thumb_down
hier steht etwas mehr

Vor allem den unteren Kommentar: Ehrenamt lohnt nicht!!!

Das ist ein Signal, der vor dem Urteil ausgeht.

Ich finde es unmöglich, dass nicht der Vorstand, Veranstalter, Hallenwart... und, und, und verurteilt werden (auch wenn durch Vergleich), sondern nur der ehrenamtliche Übungsleiter.

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Wechselschritt1 - 26.01.2015

Wie bekomme ich die blöde Werbung rechts weg? Angry

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - chmeseb - 26.01.2015

(26.01.2015, 16:39)Rolli schrieb:
(26.01.2015, 16:07)osuse schrieb: hier steht etwas mehr

Vor allem den unteren Kommentar: Ehrenamt lohnt nicht!!!

Das ist ein Signal, der vor dem Urteil ausgeht.

Ich finde es unmöglich, dass nicht der Vorstand, Veranstalter, Hallenwart... und, und, und verurteilt werden (auch wenn durch Vergleich), sondern nur der ehrenamtliche Übungsleiter.
Zitat aus der o.g. Quelle:
"Drei Beschuldigte, der kommunale Hausmeister, der stellvertretende Vereinsvorsitzende und der Jugendgeschäftsführer des FC Augustdorf, akzeptierten Geldauflagen zwischen 360 und 700 Euro, nach Zahlung wurde das Verfahren gegen sie eingestellt. Der vierte Beschuldigte, Jugendtrainer Volker Dierk (43), wollte hingegen keine Sanktion akzeptieren, weil er sich keinerlei Schuld bewusst war. "

Also die von Dir aufgezählten Kategorien wurden mit bedacht und dem sich ihrer Verantwortung durch Zahlung einer Geldbuße gestellt. Nur einer war uneinsichtig. Unwissenheit schützt aber nicht vor Strafe. Ich kann auch nicht erkennen, dass hier das Ehrenamt eine Rolle spielt. Das kann bei der Frage nach einer persönlichen Verantwortlichkeit nicht von Bedeutung sein. Ich würde insoweit die Meinung von osuse unterschreiben.

RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Rolli - 26.01.2015

Wir alle wissen wer verantwortlich ist. Auf die Anderen mit dem Finger zu zeigen ist doch einfach... und wer übernimmt nun ehrenamtlich die Verantwortung?