Weitsprung - gültig oder ungültig? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Weitsprung - gültig oder ungültig? (/showthread.php?tid=710) |
RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Doberaner - 26.12.2014 (25.12.2014, 17:35)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Bei dem eindrucksvollen Foto von Doberaner "sieht man deutlich, dass man nichts sieht!" Genauso wie wir hier die Reaktion einiger Teilnehmer mit recht guter Genauigkeit vorhersagen können, kann das Gehirn ziemlich gut extrapolieren. Diese Fähigkeit ist hier bei den verzeichneten Bildern des Weitwinkelobjektives gefragt. Vielleicht war der Kontrast zu schwach, um das Einlegebrett richtig zu erkennen, deshalb hier nochmal in Graustufen und ein paar Momente später: Das Video war Thema einer Kampfrichterfortbildung bei uns. Allerdings habe ich das in Originalgeschwindigkeit auch beim dritten Betrachten nicht wirklich erkennen können. Das in Kombination mit dem nicht regelkonformen Einlegebrett ist wirklich ungünstig. An die Frage, ob man da im Nachhinein "noch was machen kann", traut sich hier offensichtlich niemand ran... Zitat:Chula Vista (wo ist denn das?) Wenn die Frage erst gemeint ist: GidF Wenn die Frage Füllmaterial war, ist die Antwort obsolet. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Hellmuth K l i m m e r - 27.12.2014 (26.12.2014, 19:32)Doberaner schrieb:(25.12.2014, 17:35)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Bei dem eindrucksvollen Foto von Doberaner "sieht man deutlich, dass man nichts sieht!" Wie bei eurer Weiterbildung ging es mir eben auch: Das nicht regelkonforme Einlegebrett und das Fehlen einer schrägen, 7 mm hohen Plastilinkante macht es definitiv unmöglich, mit Sicherheit die Gültigkeit des Sprunges zu entscheiden. Und zu Chula Vista (ich googelte nachträglich): Ich wollte nur andeuten, dass dort in Kalifornien wohl nicht die wichtigsten Weitsprungwettkämpfe stattfinden, manch einer vielleicht "gut bedient " wird. H. Klimmer / sen. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - kari.hgw - 27.12.2014 Also ich finde es auch schwierig, würde beim Betrachten des Fotos von Doberaner auf ungültig entscheiden. Beim Betragen des Videos kommt man nur auf "In dubio pro reo" Jetzt noch mal zu meiner Frage: Kann man (allg., international oder national) noch was an dieser Entscheidung drehen, wenn die Berufungszeit abgelaufen ist. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Hellmuth K l i m m e r - 27.12.2014 Ob man an der Entscheidung jetzt noch "etwas drehen" kann ist eher unwahrscheinlich. Zu fragen ist viel mehr, ob man ihn den Rekord zutraut - und wie der Wind war. Da er zwischen 2009 und 2011 schon mehrfach Weiten um 8.35 m sprang, ist es durchaus möglich, dass er im April! (Trainingslager?) im sonnigen Kalifornien und ohne Leistungsdruck (!) so ein Weite (LRe) ausklingte. Sein "entfesseltes" Anlaufen (ähnlich Bob Beamons) ist eine Grundlage für diesen außergewöhnlichen Satz. Die Zweifel, ob gültiger oder ungültiger Versuch bleiben. Interessant wären auch neben Windangaben die Weiten der anderen Sprünge. H. Klimmer / sen. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Doberaner - 27.12.2014 (27.12.2014, 22:57)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zu fragen ist viel mehr, ob man ihn den Rekord zutraut - und wie der Wind war. Zumindest beim Wind kann Dir geholfen werden: Results 2014 HP/OTC SERIES I OTC Chula Vista Ziemliches Spektrum... RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - RalfM - 28.12.2014 (27.12.2014, 20:48)kari.hgw schrieb: Also ich finde es auch schwierig, würde beim Betrachten des Fotos von Doberaner auf ungültig entscheiden. Beim Betragen des Videos kommt man nur auf "In dubio pro reo"Ich kann das "nur" nicht verstehen. Der Athlet muss ja nicht hinterher die Korrektheit beweisen (was per se unmöglich ist), sondern der Kampfrichter den Regelverstoß. Wenn trotz hochaufgelösten Kameramitschnitts das von manchen vermutete Übertreten nicht sichtbar ist, dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Hellmuth K l i m m e r - 28.12.2014 (27.12.2014, 23:35)Doberaner schrieb:Danke Doberaner, für den aufschlussreichen Einblick in das Springer-/Werfer-Meeting in Chula Vista.(27.12.2014, 22:57)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zu fragen ist viel mehr, ob man ihm den Rekord zutraut - und wie der Wind war. Das war ja wirklich ein leistungsstarkes Feld in Weitsprung der Männer u. Frauen sowie bei den Werfern. Den Wind-Messungen zur Folge, scheint es wohl auch eine richtig förderliche Anlage zu sein, so was Ähnliches wie die Segelwiesen für Diskuswerfer. H. Klimmer / sen. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Diskusmann - 28.12.2014 Chula Vista ist vor allem als Segelwiese der Diskuswerfer bekannt. In den 70er und 80er Jahren war Chula Vista neben San José, Walnut, Salinas und Modesto Anlaufpunkt vieler amerikanischer Werfer und ausländischer Werfer mit Stipendium, um bei meist guten Windbedingungen Weltklasseleistungen zu erzielen. In den 2000ern hat vor allem Gerd Kanter in Chula Vista viele 70m-Würfe hingelegt. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - kari.hgw - 28.12.2014 Also ich lös mal meine Frage auf, ob man hinterher noch was tun kann: International nicht. In Deutschland gibt es seit kurzem die Möglichkeit, dass der Vorsitzende des Bundesausschusses Wettkampforganisation (BAWO), im Moment Frank O. Hamm, eine Entscheidung in einem Wettkampf in Deutschland im Nachgang abändern kann, wenn entsprechende Beweise vorliegen. RE: Weitsprung - gültig oder ungültig? - Atanvarno - 29.12.2014 (27.12.2014, 20:48)kari.hgw schrieb: Also ich finde es auch schwierig, würde beim Betrachten des Fotos von Doberaner auf ungültig entscheiden. Beim Betragen des Videos kommt man nur auf "In dubio pro reo"Nicht dubios scheint aber doch das nicht regelkonforme Einlagebrett/fehlendes Plastilin zu sein. D.h. egal ob übergetreten oder nicht, der Sprung bzw. der ganze Wettbewerb waren eigentlich irrgeulär und nicht bestenlistenfähig, oder? |