Hochsprung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Hochsprung (/showthread.php?tid=687) Seiten:
1
2
|
RE: Hochsprung - Hellmuth K l i m m e r - 01.12.2014 Aber meine eigentliche Frage: Warum gibt es diese Unterschiede zwischen den Sprungdisziplinen?, hast du, kari.hgw, mir nicht beantwortet. Ich bin der Meinung, dass es keinen logischen Grund gibt, beim Weitsprung anders zu verfahren, als beim Hochsprung. Warum kann ein Weitspringer ggf. den 1 Versuch auslassen und beim 2. V. einsteigen, ein Hochspringer aber m u s s bei seiner vorher angesagten Höhe beginnen? Diese und die von mir schon kritisierte beim Diskuswurf (Diskus muss erst aufschlagen, bevor der Werfer den Ring [ruhig, n. hinten!] verlassen darf) sind unnötig und sollten bald liquidiert werden. H. Klimmer / sen. RE: Hochsprung - Mockauer - 01.12.2014 Also da die Anlage freigegeben ist, kann er nicht mehr einfach ohne Konsequenzen auslassen, endweder er springt, oder der Versuch ist ungültig und hat in der nächsten Höhe nur noch 2 Versuche. Auch ein Klassikiger der mir gerade einfällt. Ein Athlet reißt bei einer Höhe 2x und lässt den 3. aus. In der nächsten Höhe sind noch weitere Athleten im Wettbewerb. Die Reihenfolge ist Athlet A, Athlet B (der ausgelassen hatte), Athlet C usw. Welchen Versuch muss der Kampfrichter an der Anzeige anzeigen wenn der Athlet B springt. RE: Hochsprung - kari.hgw - 02.12.2014 Zu Helmut: Entschuldige bitte, das habe ich vergessen. Meine Idee dazu ist am folgenden Beispiel zu erklären. Es sind noch A und B im Rennen, die Sprungreihenfolge ist 1. A und 2. B. Beide haben als Einzige die 2,00m überquert, A allerdings erst im zweiten Versuch, während B das schon im ersten Versuch gelang. Es liegt jetzt die nächste Höhe (2,02m) auf und A könnte den ersten Versuch auslassen, um erst mal zu gucken, was B macht: Wenn B es schafft, wird A auf 2,04m gehen. In Anwendung der Regeln hätte er es zuerst probieren müssen. Er verschafft sich einen unnötigen Vorteil. Oder wenn er doch springt, wie soll er auf dieser Höhe dann 3 Versuche haben? Dann müsste es eine Art 4. Versuch geben. Für mich macht die Regel auch Sinn. Zu Mockauers Frage: Ganz klar der 1., denn es ist ja der erste Versuch über diese Höhe und wenn er es schafft, zählt das auch als im ersten Versuch erreicht. RE: Hochsprung - Hellmuth K l i m m e r - 02.12.2014 "Hmm, etwas unverständlich", hätte der Genosse Kossonosov (In: "Die Kuh im Propeller") gesagt. Erklär mir's doch bitte für mich verständlich. Abgesehen davon, ich hatte nur nach der logischen Begründung für Unterschiede in den Sprungdisziplinen gefragt, nicht nach "Sprungreihenfolgen" von A und B. Aber noch ne Frage zur Anzeige der Versuchsanzahl: Hätte bei der Anzeige nicht für den bereits zwei Mal reißenden HJ die 3 angezeigt werden müssen, denn auch bei einer neuen Höhe ist es für den Springer der letzte, der dritte Versuch. (?) H. Klimmer / sen. RE: Hochsprung - Piroschka - 03.12.2014 (02.12.2014, 18:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: "Hmm, etwas unverständlich", hätte der Genosse Kossonosov (In: "Die Kuh im Propeller") gesagt.Nein. Es ist seiner letzter Versuch im Wettkampf, wenn er reißt. Aber die Anzeige zeigt ja nicht an wie viele Versuche der einzelne Athlet noch hat, sondern in welcher Phase sich der Wettkampf bei der speziellen Höhe befindet. Daher muss auf der Anzeige auch die 1 stehen. Denn sollte er im ersten Versuch die Höhe erfolgreich bewältigen, darf er ja nicht den Nachteil von Fehlversuchen bei der Höhe angerechnet bekommen. Schließlich hat er diese Höhe ja im ersten Versuch gemeistert, auch wenn er tatsächlich nicht mehr Versuche für diese Höhe gehabt hätte. RE: Hochsprung - Mockauer - 04.12.2014 GEnau wie Karihgw und Prioschka sagen ist es. RE: Hochsprung - Hellmuth K l i m m e r - 04.12.2014 (03.12.2014, 23:17)Piroschka schrieb: Nein. Es ist seiner letzter Versuch im Wettkampf, wenn er reißt. Aber die Anzeige zeigt ja nicht an wie viele Versuche der einzelne Athlet noch hat, sondern in welcher Phase sich der Wettkampf bei der speziellen Höhe befindet. Daher muss auf der Anzeige auch die 1 stehen.Hmm, langsam leuchtet auch mir das ein, obwohl nur Horizontalspringer. Auch hatte mich mein alter Kollege Manfred Grieser (ein ausgewiesener Experte in IWB) schon belehrt; allerdings mit der Einschränkung, dass die meist unkundigen Zuschauer oder nicht n u r den HJ-Wettkampf Verfogenden, dann auch eine zusätzliche Erklärung erhalten sollten (durch den Sprecher). Denn wenn der HJ reißt, der Unkundige aber sah, dass V. 1 angezeigt war, nimmt der an: der darf noch zwei Mal. H. Klimmer / sen. |