Leichtathletikforum.com
Chiba-Ekiden 24.11.2014 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Chiba-Ekiden 24.11.2014 (/showthread.php?tid=676)

Seiten: 1 2

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - Robb - 24.11.2014

(24.11.2014, 16:54)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ganz egal, ob der DLV oder der japanische Gastgeber die Reise und Aufenthaltskosten bezahlte; HEINIG sieht das richtig. Junge Athleten brauchen stets neue Motivationen, um hart weiter zu trainieren - wie ich hier (22.11.) schon feststellte.
Allein das "Hinarbeiten" auf den Höhepunkt DM ist ganz einfach zu wenig Motivation für die Kader. Undecided

H. Klimmer / sen.
Hary und Co. hatten in den 60er Jahren keine Trainingslager im Ausland, keine Förderung, keine Absicherung der beruflichen Zukunft beim Bund, Zoll oder Polizei und auch keine Weltmeisterschaften oder Diamond League. Trotzdem haben sie damals geschafft, sich zu motivieren, warum also sollten unsere aktuellen Athleten zusätzliche Motivation brauchen? Bei älteren Athleten könnte ich es noch verstehen, wenn der jahrelange Trott langweilig wird, aber bei jungen Sportlern fehlt mit das Verständnis.

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - Hellmuth K l i m m e r - 25.11.2014

(24.11.2014, 18:58)Robb schrieb:
(24.11.2014, 16:54)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Junge Athleten brauchen stets neue Motivationen, um hart weiter zu trainieren  ...
Allein das "Hinarbeiten" auf den Höhepunkt DM ist ganz einfach zu wenig Motivation für die Kader. Undecided

H. Klimmer / sen.

...warum also sollten unsere aktuellen Athleten zusätzliche Motivation brauchen? Bei älteren Athleten könnte ich es noch verstehen, wenn der jahrelange Trott langweilig wird, aber bei jungen Sportlern fehlt mit das Verständnis.
Du scheinst tatsächlich weit weg zu sein vom Geschehen in den Vereinen. 
Wer mit jungen, leistungsorientiert trainierenden Sportlern zu tun hat, wird das anders sehen. Hart Trainierende brauchen Zwischenziele, attraktive Wettkampfereignisse, auch kulturell-soziale Höhepunkte, sonst verblassen die hehresten ZIELE.

H. Klimmer / sen.

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - Robb - 25.11.2014

(25.11.2014, 11:18)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Du scheinst tatsächlich weit weg zu sein vom Geschehen in den Vereinen. 
Wer mit jungen, leistungsorientiert trainierenden Sportlern zu tun hat, wird das anders sehen. Hart Trainierende brauchen Zwischenziele, attraktive Wettkampfereignisse, auch kulturell-soziale Höhepunkte, sonst verblassen die hehresten ZIELE.

H. Klimmer / sen.
Kein Wunder, dass Shanice Craft und Anna Rüh so schlecht sind, die armen Mädels müssen von Oktober bis März ohne Zwischenziele, attraktive Wettkampfergebnisse oder sonstige Höhepunkte trainieren, bedauernswert. Big Grin Es gibt sogar Athleten, die freiwillig auf die Hallen-Saison verzichten und trotzdem Weltklasse sind, Usain Bolt hat z.B, keine Hallen-Bestleistungen, weil er noch nie in der Halle gelaufen ist.

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - beity - 25.11.2014

Lieber Hellmuth,
es geht doch nicht darum, das den Athleten nicht diese Reise gegönnt sei. Ich selber durfte mal für 9 Tage nach Japan. Es war, wenn man halt kein Topathlet ist, ein großartiges, fast schon einzigartiges Erlebnis.
Was halt etwas bedauerlich ist, das wenn ich so eine Einladung erhalte und dies nach Deinem Erachten ein so großer Motivationskick ist, dann sollte ich vor Ort auch etwas bessere Leistung abliefern. Es sollte eben deutlich mehr sein als das, was die Athleten (bei guter Form)im Training als Tempodauerlauf können (sollten). Ausnahme der relativ arrivierte Florian Orth, der abgeliefert hat ohne jetzt seinen Leistungshöhepunkt auf Chiba auszurichtenCool

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - dominikk85 - 25.11.2014

(25.11.2014, 12:48)beity schrieb: Was halt etwas bedauerlich ist, das wenn ich so eine Einladung erhalte und dies nach Deinem Erachten ein so großer Motivationskick ist, dann sollte ich vor Ort auch etwas bessere Leistung abliefern. Es sollte eben deutlich mehr sein als das, was die Athleten (bei guter Form)im Training als Tempodauerlauf können (sollten). Ausnahme der relativ arrivierte Florian Orth, der abgeliefert hat ohne jetzt seinen Leistungshöhepunkt auf Chiba auszurichtenCool
na ja Orth war auch EM Fahrer, der hat ein ganz anderes Leistungsvermögen als die meisten anderen (bis auf sujew, die doch eher aus der 2. reihe waren.

(25.11.2014, 13:02)dominikk85 schrieb: na ja Orth war auch EM Fahrer, der hat ein ganz anderes Leistungsvermögen als die meisten anderen (bis auf sujew, die doch eher aus der 2. reihe waren.
In der Bewertung geht es darum, das die Athleten ihre persönlich mögliche Leistung erbringen. Gerade die aus der 2. Reihe oder eben die jüngeren sollten doch noch das größere Entwicklungspotential haben als die Arrivierten. Gerade die sollten bei so einem Event dichter an ihrem Bestzeitbereich liegen. 

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - Hellmuth K l i m m e r - 25.11.2014

(25.11.2014, 12:48)beity schrieb: Was halt etwas bedauerlich ist, dass, wenn ich so eine Einladung erhalte und dies nach Deinem Erachten ein so großer Motivationskick ist, dann sollte ich vor Ort auch etwas bessere Leistung abliefern. Es sollte eben deutlich mehr sein als das, was die Athleten (bei guter Form)im Training als Tempodauerlauf können (sollten).
Am Ende der Saison(!) darf der/die junge AthletInn  auch mal nur freudvoll dabei sein. Ich sehe den Ekidenstart auch als kleines Dankeschön des DLV für solche Newcomer wie K. Heinrich und Sujew - da sollte wirklich nicht bis zum Anschlag gefightet werden. Wink
Und motivierend ist der Start in Japan, das Erlebnis Tokio, die Schnellbahn Shinkansen ... allemal - so empfand es jedenfalls mein Sohn 1993 - und auch der Delegationsleiter Theo Rous.Wink

H. Klimmer / sen.

(25.11.2014, 13:37)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Am Ende der Saison(!) darf der/die junge AthletInn  auch mal nur freudvoll dabei sein. Ich sehe den Ekidenstart auch als kleines Dankeschön des DLV für solche Newcomer wie K. Heinrich und Sujew - da sollte wirklich nicht bis zum Anschlag gefightet werden. Wink
Und motivierend ist der Start in Japan, das Erlebnis Tokio, die Schnellbahn Shinkansen ... allemal - so empfand es jedenfalls mein Sohn 1993 - und auch der Delegationsleiter Theo Rous.Wink

H. Klimmer / sen.
So unterschiedlich können Meinungen sein.
Es ist nicht Ende der Saison sondern wir sind schon mittendrin im Wintertraining.
Also Sujew selbst würde sich nicht als Newcomer bezeichnen, Laufexperten würden dies auch nicht.

Doch, gerade als Underdog würde ich komplett bis Anschlag knautschen, allein schon als mein Dankeschön für die Nominierung.

Trainingstechnisch mache ich bei einer harten Belastung zwischen 5 und 10 KM in dieser Phase, wo schon eine gute Ausdauerbasis angelegt wird, nichts kaputt. Ich erhole mich davon schneller, als wenn ich als Bahnläufer im Mai 100% bei einem Straßenlauf geben würde.
Gerade ein Florian Orth, dem man am ehesten ein "ein nicht von Anfang an knautschen" zugestanden hätte, bringt die auch relativ beste Leistung.

RE: Chiba-Ekiden 24.11.2014 - Hellmuth K l i m m e r - 26.11.2014

beity, 
du scheinst ja wirklich ein Lauf-Insider zu sein. Mit Fähigkeiten zum Bundestrainer, Kenntnissen in der Trainings-Periodisierung und der Athleten selbst. Angel

(Du erinnerst mich an meinen Sohn H. - der weiß über Marathon auch alles [besser] Wink)
Wag dich doch mal aus der Deckung und teile uns deine Erfolge im SV ??? mit, nenne die Erfolgreichsten. Huh

H. Klimmer / sen.