Leichtathletikforum.com
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Läufer 800m - 07.09.2026

(07.09.2026, 09:33)Reichtathletik schrieb: Nochmal: Es ist keine Sippenhaft, sondern Schutz der Athleten. Und dabei geht es auch nicht allein um Gefahr der körperlichen Unversehrheit, sondern um die große mentale psychologische-Belastung (wobei ich die auch zu körperlicher Unversehrheit zähen würde).

Ich finde das zumindest eine kritische Diskussion über die Austragung von Meisterschaften in Halle (und ggf auch Rostock) zu führen ist und dabei entsprechende Athleten involviert werden sollten.

Die stellvertretende Athletensprecherin stammt soweit ich weiß aus der Ukraine, möglicherweise hat sie bereits Kontakte und Möglichkeiten, sich damit sehr nah zu befassen. In der Jugend-Nationalmannschaft gibt es zahlreiche POC-Athlet:innen, die sicherlich ebenfalls Informationen beitragen können. Ich finde diese sollte man vorab befragen.

na ja,  sag mal in Bayern auf dem Land etwas gegen Bayern bei einer Sportveranstaltung und sei es nur du magst die Berge nicht sondern eher das Meer,  da wirst du nicht mehr und nicht weniger Gegenwind erhalten als es auch dort der Fall sein wird.  Diskussionen dieser Art führen nur zu einer weiteren Eskalation. Denn es wird keiner dort Verstehen das eine solche Aktion etwas mit Athletenschutz zu tun hat, sondern man wird sich dort für etwas bestraft fühlen was noch gar nicht passiert ist, und  du kannst sicher sein, dann dann die Irrläufer der Wahl dies erst recht politisch ausschlachten werden und auch auf guten Nährboden bei weniger radikal denkenden Menschen treffen werden.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Notalp - 07.09.2026

(07.09.2026, 10:13)Reichtathletik schrieb: Wenn man diese Sorgen und diese Problematik nicht zumindest ernst nimmt, dann kann man sich auch direkt sämtliche Anti-Rassismus-Kurse und -Beauftrage schenken. Eigentlich kann man dann auch den PSG-Kampf wieder einstellen.

Du wirst es nicht glauben. Dessen könnte sich auch der Veranstalter in Halle und alle, die sich üblicherweise für solche Veranstaltungen ins Zeug legen, bewusst sein!

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Sandmann - 07.09.2026

(07.09.2026, 09:07)Reichtathletik schrieb:  Man fährt Straßenbahn (oder was es in Halle gibt)

Ja, da gibt es eine Straßenbahn. Noch nie in Halle gewesen? Dafür ganz schön meinungsstark.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 07.09.2026

(07.09.2026, 10:21)Läufer 800m schrieb:
(07.09.2026, 09:33)Reichtathletik schrieb: Nochmal: Es ist keine Sippenhaft, sondern Schutz der Athleten. Und dabei geht es auch nicht allein um Gefahr der körperlichen Unversehrheit, sondern um die große mentale psychologische-Belastung (wobei ich die auch zu körperlicher Unversehrheit zähen würde).

Ich finde das zumindest eine kritische Diskussion über die Austragung von Meisterschaften in Halle (und ggf auch Rostock) zu führen ist und dabei entsprechende Athleten involviert werden sollten.

Die stellvertretende Athletensprecherin stammt soweit ich weiß aus der Ukraine, möglicherweise hat sie bereits Kontakte und Möglichkeiten, sich damit sehr nah zu befassen. In der Jugend-Nationalmannschaft gibt es zahlreiche POC-Athlet:innen, die sicherlich ebenfalls Informationen beitragen können. Ich finde diese sollte man vorab befragen.

na ja,  sag mal in Bayern auf dem Land etwas gegen Bayern bei einer Sportveranstaltung und sei es nur du magst die Berge nicht sondern eher das Meer,  da wirst du nicht mehr und nicht weniger Gegenwind erhalten als es auch dort der Fall sein wird.  Diskussionen dieser Art führen nur zu einer weiteren Eskalation. Denn es wird keiner dort Verstehen das eine solche Aktion etwas mit Athletenschutz zu tun hat, sondern man wird sich dort für etwas bestraft fühlen was noch gar nicht passiert ist, und  du kannst sicher sein, dann dann die Irrläufer der Wahl dies erst recht politisch ausschlachten werden und auch auf guten Nährboden bei weniger radikal denkenden Menschen treffen werden.

Also ich finde es schon einen großen qualitativen Unterschied, ob man, weil man sagt man möge die Berge nicht, unfreundlich behandelt wird, oder ob man, weil man keine weiße Haut hat, mit Affenlauten belegt wird oder Gewalt angedroht bekommt.

(07.09.2026, 10:24)Sandmann schrieb:
(07.09.2026, 09:07)Reichtathletik schrieb:  Man fährt Straßenbahn (oder was es in Halle gibt)

Ja, da gibt es eine Straßenbahn. Noch nie in Halle gewesen? Dafür ganz schön meinungsstark.

Weißt du noch von jedem Ort, in dem du mal warst, die genauen Nahverkehrspläne?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich schonmal in Halle war. Ich gehe davon aus, kann es aber nicht sicher sagen.

Aber wenn ein Besuch von Halle in der Vor-AfD-Zeit Kriterium ist, um seine Meinung äußern zu dürfen ("man darf ja nichts mehr sagen!"), dann sollten genauso alle die Klappe halten, die nicht ihrerseits POC sind oder mit POC in engen Kontakt stehen.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Freaky - 07.09.2026

(07.09.2026, 10:21)Läufer 800m schrieb: na ja,  sag mal in Bayern auf dem Land etwas gegen Bayern bei einer Sportveranstaltung und sei es nur du magst die Berge nicht sondern eher das Meer,  da wirst du nicht mehr und nicht weniger Gegenwind erhalten als es auch dort der Fall sein wird. 

Der Vergleich ist ja allein schon deswegen Unsinn, weil du in deinem Beispiel unfreundlich behandelt wirst, weil DU etwas tust und in dem anderen Fall unfreundlich behandelt wirst, weil jemandem deine Herkunft, dein Aussehen oder sonst irgendwas an dir nicht gefällt, völlig egal wie du dich verhälst.

Oder provokanter formuliert: Ich kann in Bayern einfach die Klappe halten und nichts schlechtes gegen Bayern sagen. Als POC wirds schwierig keine POC mehr zu sein.

[geteilt] Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Läufer 800m - 07.09.2026

@ Reichathletik, da hast du rechts das es eine andere Qualität hat, aber es wird dir auch in Bayern passieren, wenn du in  gewissen Situationen als Preuße identifiziert wirst, hast du schlechte Karten.... 

Jetzt wird jeder Bayer sagen ist nicht so, aber ich habe es schon oft erlebt, ohne das ich mich kritisch zu irgendetwas geäußert habe. Allein Hochdeutsch zu sprechen regt einige auf Trachtenfesten auf.... So nun wird jeder Bayer sagen das stimmt nicht, ist aber so ich habe es erlebt, je mehr Bier fließt desto besser ist man sagt nichts auf hochdeutsch. So ist das nun die Regel dort?. nein ist es nicht, aber wenn ich nun anfangen würde pauschal eine ganze Region unter den Verdacht einer no go Zone zu stellen, dann verfehlt man sein Ziel und verstärkt nur die Tendenzen, die man an sich nicht mag.  

Rassismus zu bekämpfen ist wichtig, aber pauschale Bestrafung ist falsch.  Ich habe keine Lösung für das Rassismus Problem ich weiß nur auch aus Erfahrung, das man die Leute die halt noch nicht so ideologisch gefestigt sind durch einen mögliche Veranstaltungsverlegung eher in die Hände der politisch fehlgeleiteten drängt.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - menarfin - 07.09.2026

Und du glaubst dass das dort jetzt nach der Wahl plötzlich vollständig anders ist als die ganze Zeit?

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Läufer 800m - 07.09.2026

(07.09.2026, 10:46)Freaky schrieb:
(07.09.2026, 10:21)Läufer 800m schrieb: na ja,  sag mal in Bayern auf dem Land etwas gegen Bayern bei einer Sportveranstaltung und sei es nur du magst die Berge nicht sondern eher das Meer,  da wirst du nicht mehr und nicht weniger Gegenwind erhalten als es auch dort der Fall sein wird. 

Der Vergleich ist ja allein schon deswegen Unsinn, weil du in deinem Beispiel unfreundlich behandelt wirst, weil DU etwas tust und in dem anderen Fall unfreundlich behandelt wirst, weil jemandem deine Herkunft, dein Aussehen oder sonst irgendwas an dir nicht gefällt, völlig egal wie du dich verhälst.

Oder provokanter formuliert: Ich kann in Bayern einfach die Klappe halten und nichts schlechtes gegen Bayern sagen. Als POC wirds schwierig keine POC mehr zu sein.

freaky ich habe das auch schon relativiert, und ich verstehe deinen Einwand, deshalb habe ich das auch beantwortet siehe unten wo ich ein anderes Beispiel gebracht habe. Du kannst auch wenn du nur Hochdeutsch auf einem Trachtenfest sprichts durchaus beschimpft werden, das ist zwar nicht die Regel kommt aber vor.  Spielt aber auch keine Rolle. Fakt ist es kommt vor.
Aber mit solchen pauschalen Verlegungsaktionen von Meisterschaften, bereitet man nur den Boden für mehr politische Indoktrination vor. Schon alleine die Diskussionen führt dazu,das sich die Irren sich als Opfer hervor tun. Und auch die gemäßtigen werden sich aus Trotz noch mehr auf deren Seite schlagen. Aktionismus dieser art bewirkt halt das Gegenteil und wer sich da durch Emotionen leiten läßt verliert. Die Emotionen, das hier etwas ungerechtes passieren könnte und halt auch passiert, sollte halt als Energiequelle genutzt werden, weiter nach Möglichkeiten zu suchen Rassismus zu bekämpfen, aber nicht Dinge zu wiederholen die nachweislich noch nie gewirkt haben zu innitieren.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 07.09.2026

(07.09.2026, 11:18)Läufer 800m schrieb:
(07.09.2026, 10:46)Freaky schrieb:

freaky ich habe das auch schon relativiert, und ich verstehe deinen Einwand, deshalb habe ich das auch beantwortet siehe unten wo ich ein anderes Beispiel gebracht habe. Du kannst auch wenn du nur Hochdeutsch auf einem Trachtenfest sprichts durchaus beschimpft werden, das ist zwar nicht die Regel kommt aber vor.  Spielt aber auch keine Rolle. Fakt ist es kommt vor.
Aber mit solchen pauschalen Verlegungsaktionen von Meisterschaften, bereitet man nur den Boden für mehr politische Indoktrination vor. Schon alleine die Diskussionen führt dazu,das sich die Irren sich als Opfer hervor tun. Und auch die gemäßtigen werden sich aus Trotz noch mehr auf deren Seite schlagen. Aktionismus dieser art bewirkt halt das Gegenteil und wer sich da durch Emotionen leiten läßt verliert. Die Emotionen, das hier etwas ungerechtes passieren könnte und halt auch passiert, sollte halt als Energiequelle genutzt werden, weiter nach Möglichkeiten zu suchen Rassismus zu bekämpfen, aber nicht Dinge zu wiederholen die nachweislich noch nie gewirkt haben zu innitieren

Ich halte das dennoch für eine Nebelkerze oder Whatabouthism. Sorry, aber zu sagen, wir nehmen die Sorgen von POC-Athleten, die da nicht mehr hin wollen nicht ernst weil man ja auch in Bayern blöd angemacht wird, wenn man nicht "urig" genug ist, führt doch völlig am Thema vorbei.
Ich kenne keinen Sportler, der einen Wettkampf in Bayern meidet. Ich kenne aber Sportler, die schon jetzt nicht in AfD-Hochburgen gehen. 
Und deshalb nochmal der Hinweis: Es geht nicht darum, die Menschen in Sachsen Anhalt zu bestrafen oder belehren, sondern darum, die Menschen, die dort nicht hin wollen oder können ohne Sorgen zu schützen.
Was ist denn dein Gegenvorschlag für dieses real existierende Problem? Den Athleten zu sagen: Fühlt euch halt unwohl oder bleibt zuhause?! Mindestens müsste man ja Awerness-Teams und Vertrauenspersonen vor Ort haben. Also in irgendeiner Form das Problem adressieren.

Und zu der Frage von menarfin:

Zitat:Und du glaubst dass das dort jetzt nach der Wahl plötzlich vollständig anders ist als die ganze Zeit?

Ja, es ist schon etwas anderes, ob es dieses Gedankengut und ihre Träger nur gibt, oder ob sie sich durch eine Landesregierung in der Ausübung(!) dieses Gedankenguts bestätigt oder ermutigt sehen.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Brettermeier - 07.09.2026

Willkommen im Mittelalter!
Deutschland verblödet immer mehr.