Leichtathletikforum.com
Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C (/showthread.php?tid=6528)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - runner5000 - 26.05.2026

(26.05.2026, 16:31)Reichtathletik schrieb: Wird dann vielleicht Zeit, in Deutschland mal wieder in mehr Meetings C/B/A zu investieren. Wenn ich mir ansehe wie viele Millionen Meldungen zum Goldenen Oval gemacht werden, will man meinen dass wäre das Diamond League Finale, dabei ist es gerade mal eines der wenigen Meetings auf denen künftig WM-Qualis erzielt werden könnten...
(Hinzu kommt, was wir schon an anderer Stelle hatten, dass man dann nicht einmal sich erbarmt auch mal Rahmenprogramm mit B/C/D-Läufen zu machen)

Rahmenprogramm bringt dich aber nicht zwingend weiter, weil WA dies häufig nicht mit dem gleichen Status anerkennt (siehe DL etc.), sondern nur F.

Und wer soll in diese Meetings investieren? Wo soll das Geld herkommen? Die ganzen D-Meetings in Deutschland auf C hochzustufen, werden die allermeisten Veranstalter nicht finanzieren können.

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - Reichtathletik - 26.05.2026

(26.05.2026, 16:35)runner5000 schrieb:
(26.05.2026, 16:31)Reichtathletik schrieb: Wird dann vielleicht Zeit, in Deutschland mal wieder in mehr Meetings C/B/A zu investieren. Wenn ich mir ansehe wie viele Millionen Meldungen zum Goldenen Oval gemacht werden, will man meinen dass wäre das Diamond League Finale, dabei ist es gerade mal eines der wenigen Meetings auf denen künftig WM-Qualis erzielt werden könnten...
(Hinzu kommt, was wir schon an anderer Stelle hatten, dass man dann nicht einmal sich erbarmt auch mal Rahmenprogramm mit B/C/D-Läufen zu machen)

Rahmenprogramm bringt dich aber nicht zwingend weiter, weil WA dies häufig nicht mit dem gleichen Status anerkennt (siehe DL etc.), sondern nur F.

Da denke ich auch nicht an die Olympia-Teilnehmer (zumindest des gleichen Jahres), sondern darum unsere wenigen verbliebenen großen Stadien voll zu machen, im Hauptprogramm Weltspitze abzufackeln und ein lobenswertes Event für alle weiteren im Nachgang oder Vorgang zu haben, die z.B. zur Deutschen wollen oder zumindest dann auch einmal im Jahr in Olympiastadion laufen.

Finanzieren: Wer finanziert das denn in Belgien oder den Niederlanden?
Vielleicht sollte man in sowas auch investieren. Wir haben 3-4 Olympia-Bewerberstädte, da muss auch was gehen. Ich würde ja eigentlich ketzerisch sagen, das sollten am besten die Fußballvereine bezahlen die im Vorfeld für Millionen von Steuergeldern Laufbahnen aus den Stadien rausreißen dürften Wink

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - longbottom - 26.05.2026

Geht man nach den Kategorien dieses Jahr, kann man bei diesen Veranstaltungen in Deutschland noch die Direktnorm erfüllen: 

Indoormeeting Karlsruhe, Mehrkampfmeeting Ratingen, Berlin-Marathon, DM, ISTAF, ISTAF Indoor Berlin, ISTAF Indoor Düsseldorf, Frankfurt-Marathon, Pfingstsportfest Rehlingen, Goldenes Oval Dresden, Tag der Überflieger Essen, Hochsprugmeeting Heilbronn, Gehermeeting Zittau, Springermeeting Cottbus, Hochsprungmeeting Weinheim, Indoor Meeting Dortmund, Touch the Clouds Gräfelfing, Sparkassen-Werfertag, Stabhochsprung Düsseldorf, Anhalt Meeting Dessau, Schönebecker SoleCup, Speermeeting Offenburg

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - OldSchoolRunner - 26.05.2026

(26.05.2026, 16:44)longbottom schrieb: Geht man nach den Kategorien dieses Jahr, kann man bei diesen Veranstaltungen in Deutschland noch die Direktnorm erfüllen: 

Indoormeeting Karlsruhe, Mehrkampfmeeting Ratingen, Berlin-Marathon, DM, ISTAF, ISTAF Indoor Berlin, ISTAF Indoor Düsseldorf, Frankfurt-Marathon, Pfingstsportfest Rehlingen, Goldenes Oval Dresden, Tag der Überflieger Essen, Hochsprugmeeting Heilbronn, Gehermeeting Zittau, Springermeeting Cottbus, Hochsprungmeeting Weinheim, Indoor Meeting Dortmund, Touch the Clouds Gräfelfing, Sparkassen-Werfertag, Stabhochsprung Düsseldorf, Anhalt Meeting Dessau, Schönebecker SoleCup, Speermeeting Offenburg

Das sind nicht gerade viele Meetings/Marathons, zumal einige ja auch Spezialmeetings sind, die nur ein oder zwei Disziplinen anbieten.
Ich glaube, dass dies aber für die meisten potentiellen Kandidaten für eine Direktnorm nicht so schlimm ist, weil die Direktnormen so hoch sind, dass sie sowieso nur in Ausnahmefällen in Deutschland erfüllt werden können (oder wer kann in Deutschland Meetings organisieren, bei denen z.B. die 5000m unter 12:50 oder die 10000m unter 26:48 gelaufen werden?) Bei den technischen Disziplinen könnte das theoretisch einfacher sein, aber die können sowieso mehr Wettkämpfe machen und müssen dann ggf. öfters in den Nachbarländern mit C-Meetings antreten.

Nichtsdestotrotz wäre es aber natürlich wünschenswert, wenn es auch in Deutschland mehr hochklassige Meetings gäbe, um die Sichtbarkeit der Topleute vor Ort zu erhöhen, was wiederum auch der zweiten und dritten Reihe Motivation mitgeben könnte. Da bin ich auch bei Reichtathletik, der zudem ein erweitertes Programm - wie in Belgien/Holland - anregt.

(26.05.2026, 16:39)Reichtathletik schrieb:
(26.05.2026, 16:35)runner5000 schrieb:

Da denke ich auch nicht an die Olympia-Teilnehmer (zumindest des gleichen Jahres), sondern darum unsere wenigen verbliebenen großen Stadien voll zu machen, im Hauptprogramm Weltspitze abzufackeln und ein lobenswertes Event für alle weiteren im Nachgang oder Vorgang zu haben, die z.B. zur Deutschen wollen oder zumindest dann auch einmal im Jahr in Olympiastadion laufen.

Finanzieren: Wer finanziert das denn in Belgien oder den Niederlanden?
Vielleicht sollte man in sowas auch investieren. Wir haben 3-4 Olympia-Bewerberstädte, da muss auch was gehen. Ich würde ja eigentlich ketzerisch sagen, das sollten am besten die Fußballvereine bezahlen die im Vorfeld für Millionen von Steuergeldern Laufbahnen aus den Stadien rausreißen dürften Wink

Mit Rahmenprogramm füllst du aber kein Stadion. Das hast du ja am Wochenende in Brüssel gesehen. Da war nichts los auf der Tribüne. Und die Normthematik wird von den Verbänden auch auf U20-WM, U18-EM etc. ausgeweitet werden. Da bringt dir auch kein Rahmenprogramm, wenn es nicht die gleiche Kategorie hat und ins Hauptprogramm kommt kein Nachwuchs rein.

In Belgien gibt es in diesem Jahr 5 C-Meetings und das DL Finale, in den Niederlanden ein C-Meeting und die FBK Games als A-Meeting. Das ist also auch nicht viel. Dort gibt es nämlich auch nur diese Pfungstadt-Meetings und nicht viel größeres.
Fußballvereine arbeiten grundsätzlich gegen dich und die Stadien selbst häufig auch.

(26.05.2026, 16:55)OldSchoolRunner schrieb: Das sind nicht gerade viele Meetings/Marathons, zumal einige ja auch Spezialmeetings sind, die nur ein oder zwei Disziplinen anbieten.
Ich glaube, dass dies aber für die meisten potentiellen Kandidaten für eine Direktnorm nicht so schlimm ist, weil die Direktnormen so hoch sind, dass sie sowieso nur in Ausnahmefällen in Deutschland erfüllt werden können (oder wer kann in Deutschland Meetings organisieren, bei denen z.B. die 5000m unter 12:50 oder die 10000m unter 26:48 gelaufen werden?) Bei den technischen Disziplinen könnte das theoretisch einfacher sein, aber die können sowieso mehr Wettkämpfe machen und müssen dann ggf. öfters in den Nachbarländern mit C-Meetings antreten.

Nichtsdestotrotz wäre es aber natürlich wünschenswert, wenn es auch in Deutschland mehr hochklassige Meetings gäbe, um die Sichtbarkeit der Topleute vor Ort zu erhöhen, was wiederum auch der zweiten und dritten Reihe Motivation mitgeben könnte. Da bin ich auch bei Reichtathletik, der zudem ein erweitertes Programm - wie in Belgien/Holland - anregt.

Es gibt kein erweitertes Programm in Belgien oder den Niederlanden.
Und die Problematik mit den C-Meetings wird auch auf die U20-WM, U18-EM erweitert werden. Und da ist das mit der Normerfüllung dann sehr wohl ein Problem.

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - Reichtathletik - 26.05.2026

(26.05.2026, 17:04)runner5000 schrieb:
(26.05.2026, 16:55)OldSchoolRunner schrieb: Das sind nicht gerade viele Meetings/Marathons, zumal einige ja auch Spezialmeetings sind, die nur ein oder zwei Disziplinen anbieten.

Es gibt kein erweitertes Programm in Belgien oder den Niederlanden.
Und die Problematik mit den C-Meetings wird auch auf die U20-WM, U18-EM erweitert werden. Und da ist das mit der Normerfüllung dann sehr wohl ein Problem.

Also am Wochenende sind mehr Deutsche in Belgien gelaufen als in Mannheim oder Rehlingen...

Wenn es für die U-wettbewerbe auch kommt, haben wir echt ein Problem. Die können ja nicht alle ins Ausland fahren.
Mir fehlt aber auch ganz grundsätzlich der Ehrgeiz: Auch unabhängig von den eigenen Athleten muss es doch gewollt sein. Dass bei uns auch die besten der Welt (mal) antreten. In der Bundesliga freut man sich ja auch über einen Harry Kane und beklagt, dass manche Ligen uns die Stars wegkaufen...

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - Freaky - 26.05.2026

Habe gerade mal vergliche, wie so der Unterschied zwischen WM 25 und WM 27 ist. Da sind zum Teil schon enorme Steigerungen dabei, so als Auszug:
800m 1,5s
1500m 3s
5000m 11s bzw 14s
10000m 12s bzw 20s

Weitsprung Männer ist weniger geworden (?)
Diskuswerfen Männer ist auch weniger geworden (??)
Speerwerfen der Frauen ist auch weniger geworden (das kann ich sogar fast verstehen)

(26.05.2026, 16:23)Delta schrieb:
(26.05.2026, 16:21)Oliver schrieb: Beim Hochsprung der Männer finde ich die Norm noch sehr moderat. Die DLV-Norm im Hochsprung war damals bereits für die WM in Peking bei 2,30m. Bei sehr vielen Disziplinen ist der WA-Standard besser als der deutsche Rekord.

85 m für Speerwerfer sind dann schon heftig.

sind doch seit Jahren 85m

Zitat:Discus Throw performances for Entry Standards must be achieved within the confines of a traditional athletics
facility unless otherwise approved at least one month in advance by World Athletics Competition Unit. But
will be accepted for World Rankings

Also ein Stadion bzw. muss dann alles was halbwegs offen ist von WA im Vorfeld geprüft werden?