Leichtathletikforum.com
Arne Gabius - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Arne Gabius (/showthread.php?tid=652)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Deutsche Top-Läufer meutern gegen Bundestrainer Wolfgang Heinig - Hellmuth K l i m m e r - 03.11.2014

(03.11.2014, 21:06)Robb schrieb: Kennst du auch die Athleten persönlich, die du "mimosenhaft" genannt hast oder wieso kannst du sie so selbstsicher als Mimosen hinstellen?
Zum Doping in den 80er Jahren: ziemlich gleich in Deutschland (und der Welt), in der DDR "systematisch", "flächendeckend", in der BRD "individuell", kaum ärztlich überwacht. ---> B. Dressel Angry

Ich (und du!) kennen die Athleten meist auch nur aus den Schilderungen von Journalisten. Wir müssen ihnen glauben, die Charaktere, ihr Verhalten (bei Kritik) den Trainern und Schreiberlingen abnehmen. Sad Und die Allermeisten kennt keiner beim Klarnamen, sie haben sich ja nur als Anonyme "geoutet". Thumb_down

Was ich gut kannte / kenne, sind die besten Läufer der ehemaligen DDR; die von Vorgestern und die von Heute.Tongue

H. Klimmer / sen.

RE: Deutsche Top-Läufer meutern gegen Bundestrainer Wolfgang Heinig - alist - 04.11.2014

Von 'Weltklasse' kann man bei Arne Gabius sicher nicht sprechen, aber europäische Spitze ist er auf jeden Fall. Wer Arne zb. im Vorlauf bei der WM 2009 in Berlin gesehen hat, wie er dort hinterher gelaufen ist, kann da schon eine deutliche Verbesserung erkennen.

Von einem durchschnittlichen Langstreckler mit einem Leistungsniveau zwischen 13:30 und 13:40 (und ein paar  Zeiten unter 13:30) über 5000m hat er sich in den vergangenen zwei Jahren enorm nach oben gearbeitet.
Seine Leistungen in diesem Jahr sind aller Ehren wert und zeigen auch eine sehr große Bandbreite:

1500m  3:41,17 PB
3000m: 7:41,41
5000m: 13:25,50 (da fehlte ihm wohl einfach ein schnelles Rennen zur richtigen Zeit)
10 000m: 27:55,35 PB
Halbmarathon: 1:02:08  PB
Marathon: 2:09:32 PB

RE: Arne Gabius - überbewertet? - osuse - 05.11.2014

sorry, ich muss immer eine Blick in den Bestenlisten werfen, um eine Überblick zu bekommen. Das könnte manch einem Teilnehmer hier sicherlich auch behilflich sein, seine Gedanken zu ordnen. Arne Gabius ist demnach einer der Besten seiner Zeit. Nur fand ich den Namen Markus Ryffel nicht, weder in de Jahresbestenliste 2014, noch in der ewigen Bestenliste für Männer. Oder über was wird hier gestritten? Für welche Nation startet der, n.m.K. für die Schweiz oder?

RE: Arne Gabius - überbewertet? - beity - 05.11.2014

(05.11.2014, 13:18)osuse schrieb: sorry, ich muss immer eine Blick in den Bestenlisten werfen, um eine Überblick zu bekommen. Das könnte manch einem Teilnehmer hier sicherlich auch behilflich sein, seine Gedanken zu ordnen. Arne Gabius ist demnach einer der Besten seiner Zeit. Nur fand ich den Namen Markus Ryffel nicht, weder in de Jahresbestenliste 2014, noch in der ewigen Bestenliste für Männer. Oder über was wird hier gestritten? Für welche Nation startet der, n.m.K. für die Schweiz oder?
Ich glaube Ryffel ist Jahrgang 1955. Sein größter Erfolg war die Silbermedaille 1984 bei den OS in Atlanta über 5000 Meter. Der Schweizer ist ein alter Spezi von Thomas Wessinghage, das ist ein Deutscher, Jahrgang 1952, den findest Du aber auch nicht in der aktuellen BestenlisteWink

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Robb - 05.11.2014

(05.11.2014, 13:18)osuse schrieb: sorry, ich muss immer eine Blick in den Bestenlisten werfen, um eine Überblick zu bekommen. Das könnte manch einem Teilnehmer hier sicherlich auch behilflich sein, seine Gedanken zu ordnen. Arne Gabius ist demnach einer der Besten seiner Zeit. Nur fand ich den Namen Markus Ryffel nicht, weder in de Jahresbestenliste 2014, noch in der ewigen Bestenliste für Männer. Oder über was wird hier gestritten? Für welche Nation startet der, n.m.K. für die Schweiz oder?
Wenn Du Namen nicht erkennst, all-athletics.com ist eine gute Leichtathetik-Datenbank. Hier z.B. die Infos zu Markus Ryffel.

RE: Arne Gabius - überbewertet? - beity - 05.11.2014

(04.11.2014, 10:01)alist schrieb: Von 'Weltklasse' kann man bei Arne Gabius sicher nicht sprechen, aber europäische Spitze ist er auf jeden Fall. Wer Arne zb. im Vorlauf bei der WM 2009 in Berlin gesehen hat, wie er dort hinterher gelaufen ist, kann da schon eine deutliche Verbesserung erkennen.

Von einem durchschnittlichen Langstreckler mit einem Leistungsniveau zwischen 13:30 und 13:40 (und ein paar  Zeiten unter 13:30) über 5000m hat er sich in den vergangenen zwei Jahren enorm nach oben gearbeitet.

Das sich Gabius so gut entwickelt hat war nicht unbedingt zu erwarten. Da erschienen andere immer etwas talentierter.
Er hatte beispielsweise gegen Jan Fitschen nie eine Schnitte.
Was hatte sich bei Gabius verändert?

Hinkehr zum Profitum, nachdem die berufliche Ausbildung in sicheren Tüchern war,
Reflexion des eigenen Trainings, Abkehr von seinem Coach Baumann (das soll nicht bedeuten, das Baumann nicht auch sehr wichtig für Gabius gewesen ist), höheres Grundtempo bei den Dauerläufen.
Enormer und bewusster Gewichtsverlust. Mama würde sagen, Junge Du siehst schlecht aus, komm bitte Sonntag Mittag zum Essen

Dazu kommt bei Gabius eben die Fähigkeit und der Willen zu lernen
und eben auch eine gute Verträglichkeit auch höhere Umfänge wegzustecken.
Er hat wohl in einem 3wöchigen Block fast 750 km gelaufen, sich damit nicht lahm gelascht zu haben, das die Beine nicht fest wurden.... ist für mich persönlich bemerkenswert und dann kommt da mal eine 2:09 im Marathon raus.

RE: Arne Gabius - überbewertet? - longbottom - 15.11.2014

Jetzt ist er schon zu Europas Leichtathlet des Monats gewählt worden, der Überbewertete. Thumb_up

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Atanvarno - 15.11.2014

Deltas Protestnote an die EAA ist sicherlich schon auf dem Postweg Teufel

RE: Arne Gabius - überbewertet? - DerC - 24.11.2014

So, Gabius wird laut dieser Meldung

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/traber-und-gabius-verlassen-lav-stadtwerke-tuebingen/

die LAV  Tübingen verlassen. Bin mal gespannt wo er hingeht, kann ja eigentlich nur einer der größeren zahlungskräftigen Vereine sein. Trainer braucht er ja nicht ... mal sehen.

Gruß

C

RE: Arne Gabius - überbewertet? - PeterSaalmann - 10.05.2015

Mal sehen wir er das umsetzt:
"Another great day in the office! 2x10k on the road in 29:56 and 29:55min, rest: 15min; 6hr later 10k on the track in 29:47min! #NewMarathonPace"

Quelle FB:
https://www.facebook.com/214558741912688/photos/a.638661386169086.1073741828.214558741912688/823981930970363/?type=1