![]() |
|
Windmessung im Diskuswurf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Windmessung im Diskuswurf (/showthread.php?tid=6499) |
RE: Windmessung im Diskuswurf - dominikk85 - 16.04.2026 Das wäre halt sehr viel Aufwand. Man könnte es natürlich vereinfachen und sagen bei 20m weite musst du 2m rechts vom Sektor einen einzelnen sensor auf einer 10m hohen Stange haben und wenn der wind mehr als 5m/s beträgt (zwischen Beginn der wurfbewegung und Landung des Diskus) ist der Wurf nicht Bestenlisten und Norm fähig. Nicht 100% fair, aber würde zumindest extremen wind abfangen. Aber in der Realität kann man auch einfach die norm hochsetzen, ist dann halt blöd für Athleten die sich so einen Trip nach Ramona nicht leisten können. RE: Windmessung im Diskuswurf - eierluke2 - 16.04.2026 Wie man mit einem tragbaren Windmesser auf einem Smartphone Wind miss Wie man mit einem tragbaren Windmesser auf einem Spartphone Wind misst: https://www.comptus.com/how-to-measure-wind-on-a-smartphone-with-a-portable-wind-meter/#:~:text=Simply%20hold%20your%20smartphone%20up,wind%20location%2C%20and%20wind%20direction. Kinder lieben an der Leichtathletik unter anderem eine gewisse Vergleichbarkeit, Messbarkeit eigener Fortschritte, unsw. Wenn das zu schwierig gemacht wird schwindet der Reiz. Man denke dran, dass eine Messbarkeit im Fußball mit Ball und zwei Klapptoren im Fussball für unter 100 € geht. Natürlich geht auch alles exakter, aber bei dem gedanklichen Ansatz bleiben wir eine Randsportart für Nerds. Außerdem: kennen wir die Neigung jeder Laufbahn, sind die 100 m überall auch 100 m oder auch mal 99 m? Ist der Diskusring überall gleich groß? Liegt beim 2 m Hochsprung die Latte manchmal auf 1,98 links und 2,02 rechts? Vielleicht sollte man im Sinne der Popularität auch mal leichte potentielle Ungenauigkeiten hinnehmen. Ich fände auch Lösungen überlegenswert mit so etwas wie A), B) und C) Anlagen. Und Rekorde oder relevante Leistungen zählen dann nur auf A) anlagen? Wie man mit einem tragbare Windmes er auf einem Smartphone Wind misst RE: Windmessung im Diskuswurf - menarfin - 16.04.2026 Also was die Bahnen betrifft solltest du beruhigt sein. Die Bahnmarkierungen duerfen nur von ganz wenigen Firmen überhaupt gemacht werden und da wird dann sehr genau vermessen. Die Fehler die du auf der Laufbahn beschreibst sollten bei einer zertifizierten Bahn nicht auftreten und zertifiziert sollten eigentlich die üblichen Bahnen sein. Das einzige wo das anders wäre wären Braschebahnen. Keine Ahnung ob die überhaupt noch zulässig sind, aber wenn man da ein Sportfest drauf anbietet würde heute sowieso keiner mehr hinkommen vermute ich mal. RE: Windmessung im Diskuswurf - S_J - 16.04.2026 Wenn man bei einem Wettkampf keine bestenlistenfähigen Leistungen erzielen kann, kann man sich ihn sparen und einfach im Training etwas messen. Daher finde ich es auch wichtig, die Anforderungen dafür nicht zu übertreiben... Im Gegenzug sollte man sich dann aber auch als Ausrichter bemühen, diese Anforderungen dann auch zu erfüllen und nicht den Wind zu raten, damit etwas im Protokoll steht auch wenn man keinen Windmesser da hatte... Die von dir vorgeschlagenen zusätzlichen Zertifizierungen gibt es im Übrigen. Ist zB für das Ausrichten einer WM relevant. Apropos Neigung, wenn dann würde ich mir Sorgen bei Weitsprunganlagen machen die in den Kurvensegmenten liegen
RE: Windmessung im Diskuswurf - eierluke2 - 16.04.2026 (16.04.2026, 11:38)S_J schrieb: Wenn man bei einem Wettkampf keine bestenlistenfähigen Leistungen erzielen kann, kann man sich ihn sparen und einfach im Training etwas messen. Da bin ich mir nicht so sicher, viele Kinder und Jugendliche fänden es bestimmt spannend, wenn jeder der -/ jede die möchte mit ganz einfacher Technik quasi im Schulunterricht oder auch nur wenn man abends zufällig am Platz vorbeikommt eine elektronisch gestoppte 100 m Zeit laufen könnte, ohne unbedingt vorher dem Leichtathletikverein beigetreten zu sein müssen RE: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - Freaky - 16.04.2026 (16.04.2026, 06:53)eierluke2 schrieb:(15.04.2026, 20:41)Freaky schrieb:(15.04.2026, 11:24)eierluke2 schrieb: Ob das Windmessen gut wäre? Ich bin mir auch nicht sicher. was hat meine Aussage zur Anzahl, Position und Grenzwert mit der Bedienung zu tun? Also abgesehen von gar nichts... Dann: Nein, wir sollten in überhaupt keinem Fall "leichte Ungenauhigkeiten" wie eine schiefe Latte akzeptieren, für was betreiben wir eigentlich eine Sportart in der man exakt messen kann? Also wenn man das zulässt, das wir mal nicht so genau messen, wird ja schon passen, dann können wir als nächstes ja auch wieder auf handgestoppte Zeiten gehen, ist auch viel billiger. Gute Methode um die LA zu begraben. Und nochmal: Egal wie einfach die Bedienung der Windmesser ist, oder ob die jetzt 5k€ kosten oder nur 500€. Das ändert immernoch nichts an meiner grundsätzlichen Kritik der Idee: Wie viele Messstellen habe ich? 1?, 2?, 5? 10? und dann wo, am Käfig, alle 10m, alle 20m, nur am Käfig und bei 50m? und dann auf welcher Höhe? Am Boden? auf 5m? 10m 30m? oder auf verschiedenen Höhen? und wie hoch darf der Wind sein? 2m/s? 5m/s? und dann im Schnitt oder darf der höchste Messwert die Grenze nicht überschreiten? RE: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - Rostocker - 16.04.2026 (16.04.2026, 17:46)Freaky schrieb: Und nochmal: Egal wie einfach die Bedienung der Windmesser ist, oder ob die jetzt 5k€ kosten oder nur 500€. Das ändert immernoch nichts an meiner grundsätzlichen Kritik der Idee: Wie viele Messstellen habe ich? 1?, 2?, 5? 10? und dann wo, am Käfig, alle 10m, alle 20m, nur am Käfig und bei 50m? und dann auf welcher Höhe? Am Boden? auf 5m? 10m 30m? oder auf verschiedenen Höhen? und wie hoch darf der Wind sein? 2m/s? 5m/s? und dann im Schnitt oder darf der höchste Messwert die Grenze nicht überschreiten? RE: Windmessung im Diskuswurf - TranceNation 2k14 - 16.04.2026 (16.04.2026, 11:10)eierluke2 schrieb: Außerdem: kennen wir die Neigung jeder Laufbahn Ja Zitat:sind die 100 m überall auch 100 m oder auch mal 99 m? Nein Zitat:Ist der Diskusring überall gleich groß? Ja Zitat:Liegt beim 2 m Hochsprung die Latte manchmal auf 1,98 links und 2,02 rechts? Nein Zitat:Vielleicht sollte man im Sinne der Popularität auch mal leichte potentielle Ungenauigkeiten hinnehmen. ...und schon verlieren 90% der Sportfeste den Zweck, nämlich Erfüllung von Normen/Bestenlisten Werten. So erhöhst du wahrlich die Popularität. Ich weiß... "typisch Deutsch" RE: Windmessung im Diskuswurf - TranceNation 2k14 - 16.04.2026 *Das mit dem Hochsprung kann allerding sein (2.02), da in der Mitte gemessen wird, und dann sind die 2.02 sogar vorgegeben, falls die Mittenhöhe dann 2.00 ist RE: Windmessung im Diskuswurf - diwa - 16.04.2026 (16.04.2026, 18:21)TranceNation 2k14 schrieb:Zitat:Ist der Diskusring überall gleich groß? Also zumindest was die _exakt_ runde Form der Ringe angeht haben wir schon einiges erlebt, seit dem wir die Langwürfe mit dem EDM messen. Auch der den Sektor definierende Punkt beim Speerwurf lag schon öfter nicht da, wo er sollte - oder aber der Abwurfbogen hat nicht überall 8m Abstand zu diesem… |