Leichtathletikforum.com
Neues von den Pfeiffers - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neues von den Pfeiffers (/showthread.php?tid=6471)

Seiten: 1 2

RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 08.03.2026

(19.02.2026, 19:41)Sandmann schrieb: Sollten wir nicht überhaupt einen "Neues-von-den-Pfeiffers"-Thread einrichten, so dass alle nicht ganz so Interessierten nicht immer erwartungsvoll den neuen Post in der Laufsaison 2026-Sektion öffnen, um festzustellen, dass wieder bloß...genau.
Es ist vollbracht.

Leider gibt es keine Ignore-Funktionen für einen Thread.

RE: Neues von den Pfeiffers - TranceNation 2k14 - 08.03.2026

Ich finde den Grammatikfehler im Namen zumindest mal stilecht...

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 09.03.2026

Hendrik konnte mehrere Schlussfolgerungen aus seinem starken Auftritt bei der 10 KM DM ziehen. 

- 162 Durchschnittsherzfrequenz (max. 175) deute laut Hendrik auf ein großes Potential der Verbesserung seiner HM PB hin 

- Nicht nur die langen Intervallen haben auf dem Laufband eine Wirkung, auch die kurzen Programme wie 26x400 (Die Erkenntnis finde ich spannend, da bei mir persönlich die ganz schnellen Vo2 Max Läufe eher Outdoor eine Wirkung haben).

-PB im ersten Aufbaurennen auf einer kürzeren Distanz trotz hohem Marathonumfang (bereits am DM Tag gab es noch eine zweite Einheit für Esther und Hendrik). 

- Der Reiz eine 10 000 M zu laufen ist jetzt da (schielt er auf die Kadernorm?)

- Seine PB führt er v.a. auf das hohe Grundlagenausdauerniveau zurück

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 10.03.2026

Hendrik ging im Podcast auf die Kritik bzgl. seiner Saisonplanung (Zeitpunkt von Wettkämpfen aber auch von TL) ein. 

Bzw. er appellierte an seine Kritiker, sich zunächst mehr in den Sportler hineinzuversetzen, bevor Kritik verbreitet wird. Es sei nicht so leicht steuerbar und manchmal müsse man die Dinge auch so nehmen wie sind (bspw. sei es nicht optimal die DM nur eine Woche vor New York zu laufen). Und die vielen Wettkämpfe dienen ja auch als Zwischenschritt für sein größeres Ziel (10 KM und HM Wettkämpfe sind Bestandteil ihres Trainingskonzepts und werden nicht zu 100 prozentig spezifisch vorbereitet). 

Auch bzgl. der Unterkunft meinte er, dass die Hobbyathleten in Kenia da nun mal bevorzugt sind, da sie durchaus die Möglichkeit hätten, den Urlaub auch mal ein Jahr vorher zu buchen (oder sowieso nur Remote arbeiten können). Als Leistungssportler ist man froh in Felder zu kommen und da kann es mit der Zusage von großen Rennen durchaus dauern. Deshalb kann man halt nur ein halbes Jahr vorher die HTL buchen. 

Zudem wird ja auch versucht zwar auch mal Dinge zu machen, die einem Spaß zu machen und die nicht zu 100 Prozent förderlich für die Leistungskarriere sind, dennoch daraus versucht wird einen Mehrwert für die Karriere als Marathonläufer zu ziehen (bspw. wurden letztes Jahr beim WFL Run Verpflegungsstrategien auf Überlänge getestet, was man so im Training nicht hätte machen können. Der Wings for Life World Run liege dieses Jahr auch perfekt in der Offsaison, wo es förderlich ist, viele KM zu machen. Zudem hat er darauf geachtet, im Anschluss nicht noch unmittelbar Wettkämpfe zu machen. Ich finde letztes Jahr war es tatsächlich unnötig den WFL Run zu machen, da er ja erst von eiener Operation zurück kam. 

Ich frag mich wann er die 10 000 M angreifen könnte (Siehe Insta Beitrag. EM Marathon möchte er ja auch laufen).

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 12.03.2026

In der aktuellen  Runnersworld März Ausgabe  gibt es ein Interview von Esther und Hendrik.

Sie werden gefragt bzgl. der Wettkampfplanung

Runnersworld
Zitat:Versteht ihr, wenn ihr dafür kritisiert werdet, wie viele und wo ihr Rennen absolviert?

Esthers komplette ungekürzte Antwort auf diese Frage. 
Zitat:Ganz ehrlich: Mir können zwei Leute in Deutschland was sagen - Melat Kejeta und Konstanze Klosterhalften. Die beiden sind die Einzigen, die den Halbmarathon schneller laufen können als ich 

M.E. eine etwas unnötige Antwort und Formulierung. Damit macht man sich sicher keine Freunde. Ihr Trainer Kuhlmann hat m.W. auch keine schnellere PB als Esther (zumindest nicht viel Wink ) und nach der Logik dürfte Dreißigacker auch niemanden etwas sagen (33 Min über 10 KM PB), er trainiert aber dennoch Sub 13 Min Läufer. 

Hendrik ging auf die selbe Frage darauf ein, dass sie nicht nur auf den Kader &Sportförderung setzen können, weil das mit viel Risiko verbunden sei. Von daher kann er es auch nicht verstehen, da man ihnen damit vorwirft unabhängiger sein zu wollen. Es gab laut Hendrik auch in der Vergangenheit von Beiden keinen Anlass, daran Zweifel zu geben, dass sie beim Hauptwettkampf fit sind.

RE: Neues von den Pfeiffers - aj_runner - 12.03.2026

(Gestern, 14:32)mariusfast schrieb: In der aktuellen  Runnersworld März Ausgabe  gibt es ein Interview von Esther und Hendrik.

Sie werden gefragt bzgl. der Wettkampfplanung

Runnersworld
Zitat:Versteht ihr, wenn ihr dafür kritisiert werdet, wie viele und wo ihr Rennen absolviert?

Esthers komplette ungekürzte Antwort auf diese Frage. 
Zitat:Ganz ehrlich: Mir können zwei Leute in Deutschland was sagen - Melat Kejeta und Konstanze Klosterhalften. Die beiden sind die Einzigen, die den Halbmarathon schneller laufen können als ich 

M.E. eine etwas unnötige Antwort und Formulierung. Damit macht man sich sicher keine Freunde. Ihr Trainer Kuhlmann hat m.W. auch keine schnellere PB als Esther (zumindest nicht viel Wink ) und nach der Logik dürfte Dreißigacker auch niemanden etwas sagen (33 Min über 10 KM PB), er trainiert aber dennoch Sub 13 Min Läufer. 

Hendrik ging auf die selbe Frage darauf ein, dass sie nicht nur auf den Kader &Sportförderung setzen können, weil das mit viel Risiko verbunden sei. Von daher kann er es auch nicht verstehen, da man ihnen damit vorwirft unabhängiger sein zu wollen. Es gab laut Hendrik auch in der Vergangenheit von Beiden keinen Anlass, daran Zweifel zu geben, dass sie beim Hauptwettkampf fit sind.

Muss eigentlich jeder Furz kommentiert werden? Wie wäre es einfach mal Leistungen anzuerkennen, anstatt immer etwas zum Kritisieren zu finden? In den USA würde Esther gefeiert werden...

RE: Neues von den Pfeiffers - Atanvarno - 12.03.2026

(Gestern, 15:19)aj_runner schrieb: Muss eigentlich jeder Furz kommentiert werden? Wie wäre es einfach mal Leistungen anzuerkennen, anstatt immer etwas zum Kritisieren zu finden? In den USA würde Esther gefeiert werden...

Wer mit solchen Aussagen in die Öffentlichkeit geht, muss (und will vermutlich auch) damit leben, dass sie kommentiert werden.

RE: Neues von den Pfeiffers - aj_runner - 12.03.2026

(Gestern, 15:35)Atanvarno schrieb:
(Gestern, 15:19)aj_runner schrieb: Muss eigentlich jeder Furz kommentiert werden? Wie wäre es einfach mal Leistungen anzuerkennen, anstatt immer etwas zum Kritisieren zu finden? In den USA würde Esther gefeiert werden...

Wer mit solchen Aussagen in die Öffentlichkeit geht, muss (und will vermutlich auch) damit leben, dass sie kommentiert werden.

Grundsäztlich bin ich bei Dir, ABER: In einem Fachforum würde ich erwarten, dass Leute wir ein Mariusfast so eine Aussage einordnen können. Aber jeder nach seiner Facon...
Wenn Roberto zu seiner Zeit so beäugt worden wäre, hätte ich das noch verstanden. Der Diskus gegen die Dopingbrille war dann aber eher eine Thema der Medien - und als er Weltmeistermeister wurde, auch recht schnell wieder Ruhe.

RE: Neues von den Pfeiffers - TranceNation 2k14 - 12.03.2026

(Gestern, 14:32)mariusfast schrieb: Es gab laut Hendrik auch in der Vergangenheit von Beiden keinen Anlass, daran Zweifel zu geben, dass sie beim Hauptwettkampf fit sind.

Ähm ja, nie.