![]() |
|
Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter (/showthread.php?tid=6462) Seiten:
1
2
|
RE: Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter - Reichtathletik - 04.03.2026 Der Lauf- und Walking-Coach soll ja künftig in seiner höchsten Ausprägung in einer C-Lizenz Breitensport münden RE: Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter - JoelH - 10.03.2026 (04.03.2026, 00:18)S_J schrieb: Es wäre aus meiner Sicht also ein verbandspolitisches Desiderat hier eine entsprechende Möglichkeit des Fort- und Weiterbildungsangebots innerhalb des Lizenzwesens zu schaffen, der diese Lücke füllt. Warum nicht einen Trainer-C /B Breitensport Lauf anbieten? Meinetwegen die C-Lizenz als Abschluss / Prüfungsmodul für den modularen Lauf-und-Walking-Coach, um die auf die für eine C-Lizenz geforderten LE zu kommen. M.E. ist der Lauf/Walk-Coach solange sinnfrei, als er keine echte C-Lizenz ist. Des Weiteren ist er zu wenig verbreitet und für Mitglieder von LVs, die ihn nicht anbieten viel zu teuer. Für alle Module zusammen bezahlt man ggf. einen vierstelligen Betrag, wenn man ihn im Nachbarverband absolvieren muss/will. Dem gegenüber steht einem mit einem C-Übungsleiter beim Sportbund eigentlich jede Tür offen, er ist anerkannt, wird für den Verein gefördert etc. und das für einen Bruchteil der Gebühr. Daneben muss man sich dann eben in seinem Sport selbst weiterbilden, aber das ist eh immer so und da kann man dann auch auf Privatanbieter zurückgreifen, die sich darauf spezialisiert haben. Denn von DLV gibt es in Richtung Senioren-Straßenlauf kein adäquates Angebot. Die Trainerlizenzen sind auf Jugendliche ausgerichtet oder Spitzensport. Aber das ist bei allgemeinen Laufgruppen, abseits des Leistungssports, beides nicht die Zielgruppe. RE: Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter - Reichtathletik - 10.03.2026 Für den Breitensport/Seniorenbereich mag das alles stimmen. Ausgangspunkt war hier jedoch ja der Leistungssport. Ich denke wir haben insgesamt ein Problem in Deutschland mit der Transparenz von Qualität in der Ausbildung. Es gibt halt einen Haufen privater Dinge und insgesamt wird sehr selten nach außen getragen welche Lizenzen oder Qualifikationen Trainer haben. Gerade im Nachwuchsvereinssport würde ich mir wünschen, dass es da eine Art Pflicht gibt, dass offen zu zeigen. Welche Lizenzen, wann Erste Hilfe zuletzt, PSG, Anti-Rasissmus, Anti-Doping ja/nein und wann? Dann kann immernoch jeder entscheiden dass ihm das für sich oder sein Kind nicht wichtig ist. In der Realität zeigen aber kaum Vereine nach außen, was sie haben. Manche wettern sogar aktiv gegen ausgebildete Trainer als "Fachidioten" oder "Verbandssprachrohr". Und dann gibt es halt sehr unübersichtlich viele nicht offizielle "Lizenzen". Das ist für mich alles "sonstige Qualifikationen". Gleichzeitig stimmt es dass der offizielle Lizenzweg teuer ist. Hier wäre es schön wenn mehr LSB bzw SSB Förderprogramme hätten, damit dort, wo eine Qualifikation wirklich wünschenswert ist, es nicht am Geld scheitert. RE: Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter - JoelH - 10.03.2026 Das mag stimmen, aber die Leiter führt eben von unten nach oben und wenn die unteren Trittsteige fehlen, dann kann es oben nur Quereinsteiger geben. RE: Trainerlizenzen - DOSB vs private Anbieter - Reichtathletik - 10.03.2026 (10.03.2026, 13:31)JoelH schrieb: Das mag stimmen, aber die Leiter führt eben von unten nach oben und wenn die unteren Trittsteige fehlen, dann kann es oben nur Quereinsteiger geben. Ich hab in meinem Umfeld nicht den Eindruck dass es an Möglichkeiten zur C-Lizenz fehlt. Eher an denen zur B. Und oftmals vor allem an der Bereitschaft. Da wird dann zuallererst gefragt, wie oft man fehlen darf. Oder direkt gesagt, dass man nur 1-2 Wochenende sich beschäftigen möchte. Da Frage ich mich oft: wenn für die Ausbildung schon keine Zeit ist, wo soll dann die Zeit herkommen, die zweifelsohne für eine Trainertätigkeit im Leistungssport nötig ist? |