![]() |
|
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Startaufstellungen bei 800 m indoor (/showthread.php?tid=6453) |
RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Wandervogel85 - 10.02.2026 Bei den BaWü vor zwei Wochen sind wir teilweise mit 8 Teilnehmern in Einzelbahnen gestartet, d.h. alle Bahnen doppelt belegt. Gerade auf den sehr schmalen Hallenbahnen finde ich das mehr als grenzwertig. Alles ist eng und niemand hat da so richtig Platz zum Laufen. Da ist im Positionskampf jeder Schritt quasi eine Disqualifikation aufgrund des Bahnübertritts. Und mit nun 2 Kurven in Bahnen ist die Gefahr dafür angestiegen. Auch sieht der hintere Läufer die Übergangslinie schlecht. In solchen Konstellationen ist der Start von der Evolvente für mich die bessere Alternative. Doppelbelegungen in der Halle nur wenn die Leistungsunterschiede sehr groß sind und nach ein paar Metern einer deutlich zurückhängt. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - S_J - 10.02.2026 (09.02.2026, 16:15)Rostocker schrieb: PS: Lasst euch überraschen, wie das bei der DJHM gehandhabt wird. Wie viel Spielraum besteht denn da noch nach Veröffentlichung des Bahnverteilungsschemas? Das müsste man doch ggf. im Vorfeld nochmal anpassen und veröffentlichen? RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Rostocker - 10.02.2026 (10.02.2026, 23:36)S_J schrieb:(09.02.2026, 16:15)Rostocker schrieb: PS: Lasst euch überraschen, wie das bei der DJHM gehandhabt wird. Laut Bahnverteilungsschema 8 pro Lauf. Bei 4 Rundbahnen glaube ich kaum, dass bei der Leistungsdichte alle Bahnen doppelt belegt sind. Was wir gehört haben: Gruppenstart mit Übergangslinie nach 2 Kurven. Aber wer weiß... RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - S_J - 11.02.2026 (10.02.2026, 23:55)Rostocker schrieb:(10.02.2026, 23:36)S_J schrieb:(09.02.2026, 16:15)Rostocker schrieb: PS: Lasst euch überraschen, wie das bei der DJHM gehandhabt wird. Gehört habe ich das auch. Aber ich habe mich gefragt, ob "Beste 3&4, dann 1&2" das hergibt. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Reichtathletik - 11.02.2026 Wäre für mich absolut lächerlich. Warum sollten wir unsere nationale Spitze nicht auf das vorbereiten, was international gemacht wird? Wir passen dafür ja auch extra z.B. die Hindernisstrecke in der U20 an... Das Problem dass sich zwei 150m lang die Bahn teilen verstehe ich nur für die Außenbahn. Der Rest hat sich stets mehr Platz und bessere Chance auf Ideallinie als wenn man sofort in die Innebahn biegt... Mich wundern die Pro-Evolvente-Argumente wirklich sehr. Stammen die von schnellen Läufern? Ich habe in meinem Umfeld "pro Evolvente" immer maximal von Masters oder sehr jungen Athleten bzw. Hobbyläufern (ich sag Mal Mann über 2 Minuten) gehört. Ich Stempel das eher in die Kategorie: "Darf ich 400m ohne Startblock machen, das fällt mir leichter" ab RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - S_J - 11.02.2026 Die Staffel der LG farbtex Nordschwarzwald hat letztes Wochenende doch sehr gut einen der größten Nachteile des Bahnstarts in der Halle demonstriert. Oder sind das auch Hobbyläufer? RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - TranceNation 2k14 - 11.02.2026 (11.02.2026, 07:37)Reichtathletik schrieb: Mich wundern die Pro-Evolvente-Argumente wirklich sehr. Stammen die von schnellen Läufern? Ich habe in meinem Umfeld "pro Evolvente" immer maximal von Masters oder sehr jungen Athleten bzw. Hobbyläufern (ich sag Mal Mann über 2 Minuten) gehört. Ich Stempel das eher in die Kategorie: "Darf ich 400m ohne Startblock machen, das fällt mir leichter" ab Ja, die gute alte Wertschätzung
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 21.02.2026 Laut Startliste wollen sie die 800 Meter tatsächlich ab der Evolvente (bzw. Doppel-Evolvente starten). Bei Deutschen Jugendmannschaften. Ich fasse es nicht. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 21.02.2026 (21.02.2026, 10:59)Reichtathletik schrieb: Laut Startliste wollen sie die 800 Meter tatsächlich ab der Evolvente (bzw. Doppel-Evolvente starten). Bei Deutschen Jugendmannschaften. Ich fasse es nicht. I told you. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 21.02.2026 (21.02.2026, 12:19)Rostocker schrieb:(21.02.2026, 10:59)Reichtathletik schrieb: Laut Startliste wollen sie die 800 Meter tatsächlich ab der Evolvente (bzw. Doppel-Evolvente starten). Bei Deutschen Jugendmannschaften. Ich fasse es nicht. Macht es umso unfassbarer, wenn due Thematik im Vorfeld bereits bei einer Meisterschaft kritisiert wurde und man sich fröhlich über Trainer, Vereine, Athleten hinwegsetzt. Manchmal frage ich mich wirklich ob allen Wettkampfausrichtern bewusst ist, dass sie Dienstleister für die Athleten sein sollen und nicht andersherum! |