Leichtathletikforum.com
73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 (Ogunleye 20,37 Meter) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 (Ogunleye 20,37 Meter) (/showthread.php?tid=6450)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Freaky - 20.02.2026

(20.02.2026, 13:01)Delta schrieb:
(20.02.2026, 12:46)HZZ schrieb:
(19.02.2026, 08:48)Reichtathletik schrieb: Leider vier Tage nach Meldeschluss noch immer keine offiziellen Meldelisten (ggf mit den ersten Abmeldungen bei Doppelmeldern).
Liegt soweit ich weiß an einigen Landesverbänden.

Es ist vollbracht: https://dateien.leichtathletik.de/dateien/26D00000000000016/Meldeliste.pdf

Was ist den das für ein Murks? Eine Startliste ist eine Liste der Athleten die starten. Aber 8 Athleten aufzuführen die vielleicht starten könnten macht keinen Sinn.

Dir ist schon klar, das da in der PDF in geschätzt Schriftgröße 30 oder so steht "MELDELISTE"

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Delta - 20.02.2026

Meldeliste/Teilnehmerliste dürfte in etwa das gleiche sein.

*Wir haben auch Meisterschaften Jugend am Wochenende. Da sind die Einteilungen schon fix im System 50 TN z.b über 60 m. Das System generiert auch gleich die Teilnehmerliste inkl Disziplin. Warum braucht es da noch ein Zusatz PDF?

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Reichtathletik - 20.02.2026

(20.02.2026, 13:02)Freaky schrieb: die Streichung bei gleichen Leistungen, nur weil das Datum unterschiedlich ist, finde ich ja auch immernoch frech

Hochsprung Männer: 3 sind mit 2,04 dabei und 2 werden aussortiert
60m Frauen: 1 wird zeitlich aussortiert wegen einem Tag und das nur weil die eine Meisterschaft die 60m auf den Samstag und die andere Meisterschaft die 60m auf den So gelegt hat

800 Meter Männer auch. Auf die Hunderstel gleich, einen Tag später gelaufen.

400m Frauen: Zwei Leute werden gestrichen. Zwei Sonderzulassungen dafür rein. Das ist so ein Tritt in die Fresse für die Sportlerinnen.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Delta - 20.02.2026

(20.02.2026, 13:02)Freaky schrieb: die Streichung bei gleichen Leistungen, nur weil das Datum unterschiedlich ist, finde ich ja auch immernoch frech

Da habe ich auch so meine Frage.

Bem Ring kann ich mir das noch vorstellen. Aber bei Julien Pohl ganz sicher nicht. Der kommt mit einer Höhe in 2025 mit 2.20. Kann ja sein, dass er Halle nicht so intensiv macht.

(20.02.2026, 13:13)Reichtathletik schrieb:

60m Frauen: 1 wird zeitlich aussortiert wegen einem Tag und das nur weil die eine Meisterschaft die 60m auf den Samstag und die andere Meisterschaft die 60m auf den So gelegt hat

400m Frauen: Zwei Leute werden gestrichen. Zwei Sonderzulassungen dafür rein. Das ist so ein Tritt in die Fresse für die Sportlerinnen.

Beide Frauen liegen innerhalb der B-Norm 56.40 bei 22 TN da kommt es auf die 2 nicht darauf an. Vor allem wenn man die Bahnen füllt mit 6 TN. Gibt 4 Serien so oder so.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - S_J - 20.02.2026

Ich finde es schon interessant dass in der gleichen Disziplin bei den Frauen das Feld nicht voll wird, aber bei den Männern ein Drittel zu Hause bleiben muss.

Im Hinblick darauf würde ich auch gerne mal eine Beschränkung der Sonderstartrechte pro Disziplin in den Raum werfen. Ich bin mir sicher, dass es auch schonmal hier erwähnt wurde ... Aber es nimmt doch absurde Züge an, wenn quasi ein gesamtes Finale (im Sinne der Top-8) ohne Quali gesetzt wird.

Ja für die beiden Frauen über 400m ist es auch extrem frustrierend. Aber es sind immerhin "nur" 10% des Feldes im Gegensatz zur Hälfte...

Gebt meinetwegen dem Deutschen Meister, Olympia-TN etc eine wild card. Das ist dann auch kalkulierbar wie beim World Ranking. Aber das ist doch eine Farce...

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - runner5000 - 20.02.2026

(20.02.2026, 13:07)Delta schrieb: Meldeliste/Teilnehmerliste dürfte in etwa das gleiche sein.

*Wir haben auch Meisterschaften Jugend am Wochenende. Da sind die Einteilungen schon fix im System 50 TN z.b über 60 m. Das System generiert auch gleich die Teilnehmerliste inkl Disziplin. Warum braucht es da noch ein Zusatz PDF?

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Eine Startliste entsteht erst nach Abgabe der Stellplatzkarten, also 1-2 h vor dem Start je nach Veranstaltung.
Eine Meldeliste entsteht nach Meldeschluss. Und diese hier ist noch vorläufig, damit noch Absagen berücksichtigt werden und Leute nachrücken können.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Reichtathletik - 20.02.2026

(20.02.2026, 15:43)runner5000 schrieb:
(20.02.2026, 13:07)Delta schrieb: Meldeliste/Teilnehmerliste dürfte in etwa das gleiche sein.

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Eine Startliste entsteht erst nach Abgabe der Stellplatzkarten, also 1-2 h vor dem Start je nach Veranstaltung.
Eine Meldeliste entsteht nach Meldeschluss. Und diese hier ist noch vorläufig, damit noch Absagen berücksichtigt werden und Leute nachrücken können.

Angesichts dieser Nachrücker-Problematik wäre ich mittlerweile sogar dafür, dass man auch 72h vorher nochmal aktiv die Meldung bestätigen muss. Wer dann anmeldet und nicht antritt muss ein Attest vorlegen oder Strafzahlung zahlen.
Vielleicht sortiert das dann auch schon die Leute, die Stellplatzkarten vergessen zumindest rechtzeitig aus.

Oder man lässt einfach die Teilnehmerlimits sein. Das wäre nachwievor das einfachste.

Man könnte auch gerade bei den 3.000 Meter nochmal sehr ketzerisch nachfragen, warum die "Besten" sich wohl nicht im Sinne der zweiten Reihe einsetzen. Eine These (die die Personen gerne durch sichtbaren Einsatz für die zweite Reihe widerlegen könnten): Würden alle B-Norm-Erfüller genehmigt und es gäbe Freitags Vor- und Sonntags Endläufe würde deutlich, dass sie gar nicht zweimal in kurzer Zeit laufen können bzw. nur auf einem Niveau, was nicht reicht, um sicher andere Läufer hinter sich zu lassen. Argument: Wer nichtmals innerhalb von 3 Monaten 2x laufen kann, wieso sollte er es in drei Tagen können...?  Teufel

(20.02.2026, 14:09)S_J schrieb: Ich finde es schon interessant dass in der gleichen Disziplin bei den Frauen das Feld nicht voll wird, aber bei den Männern ein Drittel zu Hause bleiben muss.

Im Hinblick darauf würde ich auch gerne mal eine Beschränkung der Sonderstartrechte pro Disziplin in den Raum werfen. Ich bin mir sicher, dass es auch schonmal hier erwähnt wurde ... Aber es nimmt doch absurde Züge an, wenn quasi ein gesamtes Finale (im Sinne der Top-8) ohne Quali gesetzt wird.

Ja für die beiden Frauen über 400m ist es auch extrem frustrierend. Aber es sind immerhin "nur" 10% des Feldes im Gegensatz zur Hälfte...

Gebt meinetwegen dem Deutschen Meister, Olympia-TN etc eine wild card. Das ist dann auch kalkulierbar wie beim World Ranking. Aber das ist doch eine Farce...

Ich versuche seit einigen Jahren das Meldefeld in den Laufdisziplinen vorherzusagen, es gelingt mir nicht. Da scheinen unzählige Faktoren reinzuspielen: 
- Finden schnelle gepacte Rennen statt (je nach Programm einiger Meetings) oder ist beispielsweise eine Landesmeisterschaft mal stark besetzt
- Wie viele Athleten sind in den USA und wie viele davon reisen für eine DM an
- Wer lässt eine Hallensaison aus
- Krankheiten
- Gehenleute auf Über/Unterdistanzen, gibt es mehrfachmeldungen, gibt der Zeitplan selbiger her

Bei den Männern 3.000 vor zwei Jahren gab es rund 50 Normerfüller und es hatten nichtmals genug gemeldet, um das Feld voll zu bekommen. Ergo: Man wäre mit B-Norm als 50. der Bestenliste reingekommen (einige haben im Nachgang sogar gesagt, dass sie damit nicht gerechnet hatten und deshalb die Hallensaison nach Blick in die Bestenliste abgebrochen hatten). Im vergangenen Jahr waren dann glaube ich fast alle 50 gemeldet, dieses Jahr brauchst du die A-Norm um rein zu kommen. Bei den Frauen ist das Feld dafür nicht voll, es fehlen aber gar nicht so viele Norm-Erfüller. Im Vorjahr hingegen war es übervoll und es gab Streichungen, die dieses Jahr gereicht hätten...

Was daraus folgt ist eben absolute Unvorhersehbarkeit. In meinen Augen trägt die nicht zur Motivation bei, sondern eher bei vielen dazu zu sagen, auf das "Glücksspiel" lasse man sich nicht ein.

Vielleicht sollten wir die Startplätze tatsächlich wie beim Berlin-Halbmarathon einfach verlosen?

Es gibt übrigens Zeitendläufe über 200 und 400m:
"Bei den Entscheidungen über 200 und 400 Meter werden nur die Bahnen drei bis sechs in zwei gleichberechtigten Zeitfinals genutzt."

Wenn das im Sprint möglich ist, warum kann man dann nicht zwei 3.000-Meter-Läufe machen?