Leichtathletikforum.com
nicht nur Nostalgie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: nicht nur Nostalgie (/showthread.php?tid=645)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Nicht nur Nostalgie - Hellmuth K l i m m e r - 02.11.2014

(02.11.2014, 08:56)gera schrieb: Es ist aber was dran , wenn man sagt , nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Aus diesem Grund ist auch die "Aufarbeitung" der DDR-Vergangenheit (incl. seiner Sportentartungen)  s o  wichtig. 
Kritische Aufarbeitung der Vergangenheit fand in Deutschland niemals ungeteilten Beifall; schon Hannah AHREND fand nach dem Krieg mit ihrer Kritik genügend Widerspruch. Niemand bekannte sich schuldig, alle waren gegen Hitler gewesen - oder   "n u r"   Mitläufer.

Und schuldig am systematischen Doping (in Ost und West) war auch keiner. Angry

-----------

Und zum Rückblick auf die damals von uns verehrten Großen stelle ich fest:
Jeder Große muss in seiner Zeit gesehen werden.
o d e r : "Den Ruhm großer Männer muss man immer nach den Mitteln bemessen, wodurch sie ihn errangen." (La Rochefoucauld, um 1665) ;
S o   relativiert sich manche Höchstleistung.Undecided

o d e r  : "In dem Vergessen liegt ein Tor für die Verbrechen von morgen." (Simon WIESENTHAL, 1978 zur Nichtverfolgung von NS-Verbrechen.)
o d e r  : Die Tradition des "deutschen Wegsehens" behindert die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit. 

H. Klimmer / sen. 

RE: nicht nur Nostalgie - gera - 02.11.2014

(02.11.2014, 10:38)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und zum Rückblick auf die damals von uns verehrten Großen stelle ich fest:
Jeder Große muss in seiner Zeit gesehen werden.
o d e r : "Den Ruhm großer Männer muss man immer nach den Mitteln bemessen, wodurch sie ihn errangen." (La Rochefoucauld, um 1665)  
S o   relativiert sich manche Höchstleistung.  Undecided

H. Klimmer / sen. 
genau , deshalb schrieb ich bei Dohrow neben seiner damaligen Bestzeit auch den WR in diesem Jahre, dann erhält man erst einen Eindruck vom Wert einer Leistung in dieser Zeit. Und natürlich muss auch beachtet werden, unter welchen Umständen Leistungen erzielt wurden/werden.   
Über den 4,52 m Stab_ER von Preußger im Jahre 1957 konnte ich mich mehr freuen, als die 9,59 s von Bolt über 100 m, beides sah ich persönlich.

RE: nicht nur Nostalgie - MZPTLK - 02.11.2014

(02.11.2014, 10:38)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(02.11.2014, 08:56)gera schrieb: Es ist aber was dran , wenn man sagt , nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Aus diesem Grund ist auch die "Aufarbeitung" der DDR-Vergangenheit (incl. seiner Sportentartungen)  s o  wichtig. 
Kritische Aufarbeitung der Vergangenheit fand in Deutschland niemals ungeteilten Beifall; schon Hannah AHREND fand nach dem Krieg mit ihrer Kritik genügend Widerspruch. Niemand bekannte sich schuldig, alle waren gegen Hitler gewesen - oder   "n u r"   Mitläufer.

Und schuldig am systematischen Doping (in Ost und West) war auch keiner. Angry

o d e r  : "In dem Vergessen liegt ein Tor für die Verbrechen von morgen." (Simon WIESENTHAL, 1978 zur Nichtverfolgung von NS-Verbrechen.)
o d e r  : Die Tradition des "deutschen Wegsehens" behindert die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit.
Warum wird verdrängt?
'Reue ist oft nicht so sehr das Bedauern über das Böse, das wir getan haben,
als die Furcht vor dem, was uns daraus erwachsen könnte'
(La Rochefoucault)

RE: nicht nur Nostalgie - MZPTLK - 30.04.2016

Ich habe eine interessante Seite vom ehemaligen Zehnkämpfer Hans Joachim Perk entdeckt,
auf der er u.a. ein Treffen(22.-25.5.2009) der Zehnkämfer der sechziger und siebziger Jahre mit vielen Fotos präsentiert:
www.sy-aquamarin.de/index2.html

Es starteten u.a.:
Kurt Bendlin, Horst Beyer, Willi Holdorf, Joachim Kirst, Max Klauss, Bernd Knut,
Manfred Tiedtke, Werner v. Moltke, Joachim Walde, Herbert Wessel und Friedel Schirmer.

RE: nicht nur Nostalgie - Hellmuth K l i m m e r - 30.04.2016

(30.04.2016, 20:03)MZPTLK schrieb: Ich habe eine interessante Seite vom ehemaligen Zehnkämpfer Hans Joachim Perk entdeckt,
auf der er u.a. ein Treffen(22.-25.5.2009) der Zehnkämfer der sechziger und siebziger Jahre mit vielen Fotos präsentiert:
www.sy-aquamarin.de/index2.html

Anrührend, diese Fotos! Ich erkannte u.a. meinen (nun wohlbeleibten) Kollegen M. Tiedtke, "Herb" Wessel, M. Klauß, ...

Und ich freue mich, dass insbes. die Zehnkämpfer so gut zusammenhalten.
Vor gut einem Jahr berichtete mir mein ehem. Kollege Walter Meier (vielmaliger DDR-Meister und OS-Teilnehmer), dass er 2015 zu einem Treffen der ZK in der Nähe von Potsdam eingeladen wurde. Dabei waren u.a. Wessel, Kirst, "Pampe" Meier, Klauß (?), ...

So muss Traditionspflege sein!
Dass der (nun) begeisterte Segler und ehem. Fast-8000-Punkte ZK H.-J. Perk so etwas (finanziell!) ermöglichen kann,
ist erfreulich. Hier gibt jemand etwas an seine früheren Rivalen zurück - für mich einfach "cum laude".

H. Klimmer / sen.

RE: nicht nur Nostalgie - Diskusmann - 02.05.2016

Sehr schöner Hinweis, Heinz, vielen Dank dafür. Ich wusste, dass es damals dieses Treffen gegeben hatte, kannte die Fotos aber nicht. Für mich sehr interessant, die beiden Lübecker Zehnkampfgrößen Günther Grube und Heinz Gabriel zu sehen (Bild 45). Günther war einer meiner ersten Trainer in den 70er und 80er Jahren. Er war Ersatzmann für die OS 1972 in München, seine größte Stärke war wie bei Kurt Bendlin der Speerwurf; den Speer warf er innerhalb eines Zehnkampfs über 76 Meter.

@Hellmuth: Wie kommst Du zu der Erkenntnis, Penk hätte alle 10K eingeladen, dieses also finanziert? Das erschließt sich mir nirgendwo. Ausgangspunkt des damaligen Treffens war wohl Ex-Weltrekordler Kurt Bendlin aus Malente-Gremsmühlen.
Es gab mindestens ein weiteres Treffen der ehemaligen 10K-Elite, nämlich 2013 in Ratingen.

RE: nicht nur Nostalgie - Hellmuth K l i m m e r - 06.05.2016

(02.05.2016, 09:00)Diskusmann schrieb: @Hellmuth: Wie kommst Du zu der Erkenntnis, Penk hätte alle 10K eingeladen, dieses also finanziert? Das erschließt sich mir nirgendwo.

Es gab mindestens ein weiteres Treffen der ehemaligen 10K-Elite, nämlich 2013 in Ratingen.

@ Diskusmann
Das war eine Vermutung von mir.
Im Hinterkopf war die Annahme, der nunmehrige Segler und frühere Zehnkämpfer wär dazu in der Lage.
Inzwischen weiß ich nach Rücksprache mit meinem ehem. Kollegen Manfred Tiedtke, der beim Treffen 2009 dabei war, das jeder ZK sein Scherflein dazu beiträgt.

Das nächste Treffen organisiert übrigens der Jenaer Rüdiger Demmig (1970: 8130 P.)

Für mich ist aber der Zusammenhalt der ZK so lobenswert - auch wenn dabei keiner "sponsert". Etwa 1980 erlebte ich so etwas nur bei
dem (von Ernst Schmidt organisierten) Treffen der Diskuswerfer in Halle, dem bald das Treffen der Werferinnen folgte.

H. Klimmer / sen.

P.S.: Wer ist eigentlich Heinz? Ist MZPTLK gemeint?

RE: nicht nur Nostalgie - gera - 28.01.2017

unter
www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584197

fand ich ab etwa 8.50 min.
einen Einblick in das Training der deutschen Sprinter der 1950-Jahre<< Fütterer / Germar / Trainer Sumser

ach ja .. Big Grin

RE: nicht nur Nostalgie - gera - 14.02.2017

sehr gefreut habe ich mich über das Entdecken folgenden Videos :

http://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586247?set_lang=de

ab 8.25 min. ist von 2 Werfern die

spanische Speerwurftechnik

aus dem Jahre 1956 zu sehen. Der 2.Werfer müsste der Erfinder, der Spanier Felix Erausquin sein.
(danch wirft übrigens Heiner Will )

RE: nicht nur Nostalgie - unruh - 15.02.2017

geile Aufnamen, wie weit hat man damit geworfen und warum hat sich das nicht durch gesetzt )