![]() |
|
teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM (/showthread.php?tid=6438) |
RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Reichtathletik - 09.02.2026 (09.02.2026, 11:41)Jakob94 schrieb: Eine Pflicht (für wen auch immer) ist der falsche Weg! Das sind fast alles Menschen, die einen Job außerhalb des Sports, Freunde, Familie… haben und eben nicht alles auf den Sport ausrichten (können). Ich halte die Pflicht wie gesagt auch für falsch, halte es aber für sinnvoll, die unterklassige Meisterschaft unter der DM als Teil des Quali-Pfads anzulegen. Ich würde es auch nicht zwingend klein reden wollen. Mein Trainer hat früher immer klargestellt: Nur wer antritt kann auch gewinnen. Die Geringschätzung finden in meinen (und den Augen einiger Sportler) eher weniger in der Kommunikation der Teilnehmenden statt als in der Abwertung/Geringschätzung der Spitze durch Abwesenheit. Wer Nord- oder Süddeutscher Meister ist will sich natürlich mit denen messen, die "besser" sind. Teilweise ist das aber kaum noch möglich: Die "erste Klasse" tritt in Meetings und bei den DM an, wo du als "zweite Klasse" nicht rein kommst und "erste Klasse" bequemt nicht nicht zu Events der zweiten. Wenn man es so lassen will muss man halt 10-20 Leute mehr zur DM lassen pro Disziplin, damit man sich da begegnet. Wäre ich sofort dabei. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Rostocker - 09.02.2026 Ich kann das Anliegen dieses Themas nur unterstreichen. Wir haben am vergangenen Wochenende die NDHM in Neubrandenburg durchgeführt. Potsdam hatte im vergangenen Jahr 1,5-mal so viele Teilnehmende. Kugelstoßen: MU20, WU20, M, F gesamt 12 Meldungen, von denen 11 angetreten sind. Weitsprung Männer: 9 Meldungen, 7 angetreten, Frauenzahlen ebenso Stabhochsprung WU20: 7 Meldungen, 5 angetreten, Leistungen von Einstiegshöhe 2,80 m (1x ogV) bis 3,90 m Von der Anzahl der Hürdenläufer möchte ich auch nicht reden. Es ist ja nicht so, dass wir keine Sportlerinnen und Sportler im Norden hätten, wenn bestimmt auch nicht so viele pro Fläche wie beispielsweise im LV Nordrhein. Als Einflussfaktoren sehe ich auch den Standort: Neubrandenburg liegt nicht gerade zentral im NDM-Gebiet, aber das trifft auch auf Kiel zu. Da müssen Anreize geschaffen werden, dass Randstandorte erhalten bleiben. Konkurrierende Veranstaltungen spielen auch eine Rolle, die Verlegung in Hamburg hat uns sicher auch nicht unbedingt in die Karten gespielt. Das Wetter bleibt auch ein Faktor, den wir wenig beeinflussen können. Ich würde es wünschenswert finden, die Veranstaltungen mehr zu öffnen und einen Termin festzulegen, der tatsächlich ein Schutztermin ist (wenig bis keine konkurrierenden Veranstaltungen für die Kaderathleten und die zweite Reihe dahinter). Dann hätten wir echte Regionalmeisterschaften, die als letzte Stufe vor der DHM/DJHM anzusehen sind. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - S_J - 09.02.2026 Ich denke, dass B-Norm + Podestplatz bei NDM / SDM = sichere Teilnahme bei DM eine gute Option wäre, um die Meisterschaft im Bereich Lauf attraktiver zu gestalten. Bei den qualifizierten Athleten in meinem Umfeld, die nicht gestartet sind, war das allerdings eher eine Entscheidung von Funktionären, die eben keine Finanzierung für Fahrt- und Übernachtungskosten (Für Trainer und / oder Athleten) bereitstellen wollten. Die Entscheidung wurde dann natürlich mit anderen Gründen noch beschmückt, aber letzten Endes ist das der Kern des Ganzen. Bei Staffeln kommt ja auch noch nicht einmal eine Qualifikation hinzu... Auch hier habe ich mit enttäuschten Athleten gesprochen, die nicht starten konnten, weil sich nicht ausreichend TN bzw Trainer fanden, um für eine Staffel zwei Tage plus Übernachtung zu investieren. Hier fehlt neben den finanziellen Mitteln auch einfach oft die Breite an ambitionierten Sportlern. Dazu kommt natürlich die Konkurrenz durch Hallensportfeste und Meetings, die ggf näher stattfinden. Wenn man nicht nur für Landesmeisterschaften, sondern auch für die SDM / NDM einen Schutztermin einführt, wird die Terminplanung in der Halle nochmals schwieriger. Dass in diesem Jahr die DM Normen für die Halle auch in der Hallensaison erbracht werden mussten, war ausreichend meiner Sicht schon auch theoretisch dafür geeignet, die Landes- und Regionalmeisterschaften aufzuwerten. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - muffman - 09.02.2026 (09.02.2026, 11:03)Reichtathletik schrieb: Zum anderen ist die Wertigkeit eines Meistertitels, der immer unter der Klammer "aber die besten 20 waren nicht da" steht leider auch immer sehr hinfällig. Oder man sieht es halt so: Nicht das Problem der SiegerInnen, wenn andere nicht antreten. Den AthletInnen bedeutet ein Titel bei den NDM/SDM trotzdem etwas. Die interessiert es nicht, ob da jetzt jemand gefehlt hat oder nicht. Man muss die Chancen nutzen, wenn sie da sind. Wertet Kevin Mayers Verletzung den WM-Titel von Niklas Kaul ab? Nein. Sonst kannst du auch sagen der Eishockeytitel bei Olympia ist wertlos wenn die ganzen NHL-Spieler nicht dabei sind. Finde so eine Einstellung den SportlerInnen gegenüber ein bisschen respektlos. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Reichtathletik - 09.02.2026 (09.02.2026, 14:02)muffman schrieb:(09.02.2026, 11:03)Reichtathletik schrieb: Zum anderen ist die Wertigkeit eines Meistertitels, der immer unter der Klammer "aber die besten 20 waren nicht da" steht leider auch immer sehr hinfällig. Unterstelle mir doch bitte nicht wieder etwas. ICH bin nicht respektlos gegenüber den Sportlerinnen und Sportlern. In der Vergangenheit habe ich bereits NDM-Titel oder Vizetitel feiern dürfen und die Athleten dafür sehr geschätzt. Von außen kommt dann jedoch die "Einordnung" dass man sich nichts drauf einbilden solle, weil der Titel ja unter DM-Norm wegging. Und bei den Athleten bleibt auch das Gefühl hängen: Was ist dieser Titel wert, wenn man mir gleichzeitig sagt, ich bin zu schlecht für Deutsche? Oder andersherum: "Meine" Meisterschaft ist zu schlecht, als das sich ein Kaderathlet bequemt, mal anzutreten RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - muffman - 09.02.2026 Okay. Das ist etwas anderes. Das kam in deinem Beitrag vorhin so nicht rüber. Ich entschuldige ich mich bei dir. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Delta - 09.02.2026 Also wenn ein Athlet die Chance hat in Karlsruhe anzutreten statt einer Regionalen Meisterschaft wird er zu 98% in Karlsruhe antreten. So ist das Geschäft. Das mit den Feldern ist auch in der Schweiz so. Da hilft nur Regionen zusammenlegen. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - muffman - 09.02.2026 Du hast wie immer gar nichts verstanden. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Rostocker - 09.02.2026 (09.02.2026, 15:03)Delta schrieb: [...] Da hilft nur Regionen zusammenlegen. Schönen Gruß in die Schweiz, vielleicht erstmal informieren, bevor man sowas rauspustet! Die Fläche der Landesverbände im NDM-Verbund sind fast exakt 33 % der Gesamtfläche Deutschlands. Wenn jemand von Aurich nach Cottbus fährt, ist alleine die Luftlinie 1,7 mal die größte Ausdehnung der Schweiz. Was sollen wir denn noch "zusammenlegen"? Heißt das dann auch, dass alle Austragungsorte, die nicht zentral liegen, raus sind? RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Delta - 09.02.2026 Austragungsorte müssen immer möglichst zentral und gut erreichbar sein. Ich muss aber sagen, dass ich weniger an Niedersachsen gedacht habe als Hamburg, Schleswig Holstein und allenfalls Mecklenburg. |