Leichtathletikforum.com
Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? (/showthread.php?tid=6422)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Netzfundstücke - Piroschka - 24.01.2026

(23.01.2026, 22:13)Oliver schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere ist Paul Breitner innerhalb der Fernsehsendung Star-Leichtathletik mit über 50 Jahren eine 4:30 über 1500m gelaufen. Daher halte ich es schon für möglich, dass Hummels eine 4:40 hinbekommt.

Nein, ist er nicht! Ich frage mich immer wo solche Fake News herkommen.  Kurze KI Suche und schon widerlegt. Die einzige Zeitangabe, die wohl belegt ist, ist die, dass er im Cooper Lauf der Spieler von Bayern München in den 70er Jahren in der Lage war 3500 Meter zurückzulegen. Eine Strecke von 3500 Meter im Cooper Test ist auch unter Berücksichtigung einer Schonzeit nicht mit 4:30 min über 1500m vergleichbar.  Das sind 500er Abschnitte von ca. 103 Sekunden im Vergleich zu 90 Sekunden.

RE: Netzfundstücke - S_J - 24.01.2026

(Gestern, 12:17)Piroschka schrieb: Ich frage mich immer wo solche Fake News herkommen.  Kurze KI Suche und schon widerlegt.

Ich hätte da eine naheliegende Antwort  Smile

RE: Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? - Atanvarno - 24.01.2026

Ohne KI, einfach mit Suchmaschine

Zitat:Die „sportlich wertvollste Leistung“ beim Prominenten-Wettkampf im Braunschweiger Stadion erzielte allerdings Paul Breitner. An alter Wirkungsstätte - der bärtige Fußball-Oldie spielte früher für Eintracht Braunschweig - bewies der 53-Jährige große Fitness. Auf der kräftezehrenden 1500 m-Strecke hängte er in 5:28 Minuten alle Konkurrenten aus dem Sport-, Show- und TV-Bereich locker ab.
Quelle: https://www.braunschweiger-zeitung.de/archiv/article150247100/Jones-und-Steeb-Sieger-im-Mehrkampf-Fitter-Breitner-wird-Star-Leichtathlet.html

RE: Netzfundstücke - Oliver - 24.01.2026

(Gestern, 12:17)Piroschka schrieb:
(23.01.2026, 22:13)Oliver schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere ist Paul Breitner innerhalb der Fernsehsendung Star-Leichtathletik mit über 50 Jahren eine 4:30 über 1500m gelaufen. Daher halte ich es schon für möglich, dass Hummels eine 4:40 hinbekommt.

Nein, ist er nicht! Ich frage mich immer wo solche Fake News herkommen.  Kurze KI Suche und schon widerlegt. Die einzige Zeitangabe, die wohl belegt ist, ist die, dass er im Cooper Lauf der Spieler von Bayern München in den 70er Jahren in der Lage war 3500 Meter zurückzulegen. Eine Strecke von 3500 Meter im Cooper Test ist auch unter Berücksichtigung einer Schonzeit nicht mit 4:30 min über 1500m vergleichbar.  Das sind 500er Abschnitte von ca. 103 Sekunden im Vergleich zu 90 Sekunden.

Nur zur Einordnung: Es gibt einen Unterschied zwischen einer Erinnerung („wenn ich mich richtig erinnere…“) und einer behaupteten Tatsache. Ich habe nie behauptet, dass Breitner nachweislich 4:30 gelaufen ist. Die Sendung war vor über 20 Jahren. Damals war Johanna Martin noch nicht einmal geboren.

Tatsächlich ist die Quellenlage dünn: Die Sendung Star-Leichtathletik (2005, ARD) ist nicht mehr öffentlich abrufbar, und es existieren keine verifizierten Ergebnislisten oder Videoaufzeichnungen. In einem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Thread im Runnersworld-Forum wurde allerdings einmal eine Zeit von 5:28 Minuten für Breitner genannt .

Eine KI-Suche ist kein Beweis. KI-Systeme können durchaus Fehler machen oder ungesicherte Aussagen generieren. Als Quelle taugen sie nicht, wenn es um belegbare Fakten geht, dafür braucht es Primärquellen oder offizielle Dokumente.

Gibt es irgendwo einen Beleg für die Aussage von Hummels? Diese fehlt mir hier.

(Gestern, 13:12)Oliver schrieb:
(Gestern, 12:17)Piroschka schrieb:

Nur zur Einordnung: Es gibt einen Unterschied zwischen einer Erinnerung („wenn ich mich richtig erinnere…“) und einer behaupteten Tatsache. Ich habe nie behauptet, dass Breitner nachweislich 4:30 gelaufen ist. Die Sendung war vor über 20 Jahren. Damals war Johanna Martin noch nicht einmal geboren.

Tatsächlich ist die Quellenlage dünn: Die Sendung Star-Leichtathletik (2005, ARD) ist nicht mehr öffentlich abrufbar, und es existieren keine verifizierten Ergebnislisten oder Videoaufzeichnungen. In einem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Thread im Runnersworld-Forum wurde allerdings einmal eine Zeit von 5:28 Minuten für Breitner genannt .

Eine KI-Suche ist kein Beweis. KI-Systeme können durchaus Fehler machen oder ungesicherte Aussagen generieren. Als Quelle taugen sie nicht, wenn es um belegbare Fakten geht, dafür braucht es Primärquellen oder offizielle Dokumente.

Gibt es irgendwo einen Beleg für die Aussage von Hummels? Diese fehlt mir hier.

Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, die massiv von der Realität abweicht, und sich später auf die Floskel „Ich glaube mich zu erinnern“ zurückzieht, dann bleiben das für mich weiterhin Fake News!

RE: Netzfundstücke - Oliver - 24.01.2026

(Gestern, 13:24)Piroschka schrieb: Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, die massiv von der Realität abweicht, und sich später auf die Floskel „Ich glaube mich zu erinnern“ zurückzieht, dann bleiben das für mich weiterhin Fake News!

Ich habe es nachweislich nie als Fakt hingestellt und habe von vorneherein die Möglichkeit eingeräumt, mich zu irren.

Bislang kenne ich keinen Beleg Deiner Aussage über Hummels. Hier fehlt mir die Quelle. Diese hast Du bislang nicht geliefert, obwohl ich Dich hierzu aufgefordert habe. Dies ist sehr schade.

RE: Netzfundstücke - Freaky - 24.01.2026

(Gestern, 13:24)Piroschka schrieb: Wenn jemand eine Behauptung aufstellt, die massiv von der Realität abweicht, und sich später auf die Floskel „Ich glaube mich zu erinnern“ zurückzieht, dann bleiben das für mich weiterhin Fake News!

warum genau zieht sich Oliver "hinterher" auf die Floskel zurück? Da stand von anfang an ein "wenn ich mich richtig erinnere", das bedeutet von Anfang an, dass er sich nicht ganz sicher war, ob das richtig ist.

Zitat:Delta

Neugebauer läuft 400 m in sagen wir mal 47.2 und Hummels schafft das kaum unter 58. 56 reichen etwa für 5 Minuten. Läuferisch ist Hummels einer der schlechtesten Ausdauer und vor allem im Sprint

der Vergleich hinkt ziemlich, weil in dem Fall das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat
Hummels braucht als Fußballer eine gute Grundlagenausdauer, die ihm durchaus für eine ordentliche 1500m Zeit helfen, aber die 400m sind sehr spezifisch die einfach Null mit dem Training der Fußballer zu tun haben

(Gestern, 13:37)Oliver schrieb:

Ich es nachweislich nie als Fakt hingestellt und habe von vorneherein die Möglichkeit eingeräumt, mich zu irren.

Bislang kenne ich keinen Beleg Deiner Aussage über Hummels. Hier fehlt mir die Quelle. Diese hast Du bislang nicht geliefert, obwohl ich Dich hierzu aufgefordert habe. Dies ist sehr schade.

Ursprüngliche Quelle: Podcast "Alleine ist schwer"  vom 8.10.2025

RE: Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? - Freaky - 24.01.2026

https://www.instagram.com/reel/DTw-Ur3jDlR/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Das ist der Ausschnitt dazu

RE: Netzfundstücke - Diak - 24.01.2026

(Gestern, 13:53)Freaky schrieb:

warum genau zieht sich Oliver "hinterher" auf die Floskel zurück? Da stand von anfang an ein "wenn ich mich richtig erinnere", das bedeutet von Anfang an, dass er sich nicht ganz sicher war, ob das richtig ist.

Zitat:Delta

Neugebauer läuft 400 m in sagen wir mal 47.2 und Hummels schafft das kaum unter 58. 56 reichen etwa für 5 Minuten. Läuferisch ist Hummels einer der schlechtesten Ausdauer und vor allem im Sprint

der Vergleich hinkt ziemlich, weil in dem Fall das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat
Hummels braucht als Fußballer eine gute Grundlagenausdauer, die ihm durchaus für eine ordentliche 1500m Zeit helfen, aber die 400m sind sehr spezifisch die einfach Null mit dem Training der Fußballer zu tun haben

Auch delta landet fachlich mal einen Treffer: Fußballer brauchen nicht nur GA, sondern sehr wohl SKA und eine hohe Laktattoleranz. Es geht oft sehr schnell, Fußballer mit mäßiger Maximalgeschwimdigkeit zu sehr schnellen Mittelstrecken zu bringen. Ansonsten regen wir uns doch bitte nicht auf, soll er halt laufen und nachweisen. Das ist doch das schöne: sie könnten uns jederzeit nachweisen, was sie können, während es uns schwerer fiel zu zeigen, dass unsere Leute in der 85. Minute noch schnell wären. ..