![]() |
|
2 cm - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: 2 cm (/showthread.php?tid=6397) Seiten:
1
2
|
RE: 2 cm - kari.hgw - 29.12.2025 Also man hat sich wie folgt entschieden: "Zuerst wurde die Siegerehrung der U20 wurde gestoppt und das Wettkampfbüro um Korrektur gebeten. Die Trainer und Athleten der U18 wurden informiert, die Werte aber erst am Ende des Wettkampfes korrigiert. Das Maßband wurde korrigiert und dann weitergesprungen." Das man die Werte erst am Ende korrigiert hat, finde ich unglücklich, das hätte in krassen Ausnahmefällen zu Problemen führen können: Athlet A-G haben in den ersten 3 Versuchen jeweils mehr als 6m gesprungen Athlet H: 5,90* x x Athlet I: 5,30* 5,89 x * sind die noch unkorrigierten Weiten Im unkorrigierten Zustand kommt H zu weiteren 3 Versuchen, im korrigierten Zustand aber I Bei 2,5cm hätte man mMn anders handeln müssen: Den U20 Wettkampf als nicht bestenlistenfähig erklären lassen und den ersten Durchgang der U18 annullieren. RE: 2 cm - Freaky - 29.12.2025 Für die Lösung bei der U18 hätte ich als Trainer auch wenig Verständnis gehabt. Aus eben dem Grund, den du nennst, spätestens nach dem 3. Versuch hätte man prüfen müssen, ob das irgendwelche Folgen hat, wenn man nachträglich die 2cm abzieht im ersten Versuch und ich verstehe auch nicht wirklich, warum man das nicht direkt gemacht hat. Ist jetzt ja nicht so, dass das ein gigantischer Aufwand ist überall 2cm abzuziehen und dann mit einer sauberen Liste weiterzumachen. Bei 2,5cm gebe ich dir Recht, da die ,5 eben genau das Problem mit sich bringen, die ich in einem der vorherigen Posts beschrieben hatte. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, was die korrekte Weite ist auf Grund der Rundung. Bei der U18 hätte man sich in meinen Augen noch überlegen können, ob der 1. Versuch einfach annulliert wird oder ob man den Versuch wiederholt. Also quasi den Wettkampf der U18 neu startet. Das würde ich in dem Fall vom restlichen Zeitplan und der Anzahl der Teilnehmer abhängig machen. Bei der U18 schon eher weniger, aber bei der U16 hat man ja (vor allem aus der Halle kenn ich das) gerne mal Teilnehmerfelder von 30-40 Athleten. Da ein weiterer Versuch, verschiebt halt schnell sehr deutlich. Wenn man jetzt eh nur 10 Athleten im Wettkampf hat, kann man das eher mal machen. RE: 2 cm - S_J - 30.12.2025 Man kann ja notfalls auch weniger Versuche machen, wenn es sich nicht um eine Meisterschaft handelt. Wird ja auch oft schon so ausgeschrieben, dass alle vier oder seltener auch fünf Versuche haben. Dann spart man sich die Umrechnerei und Umsortierung während des Wettkampfs. Bei einer Meisterschaft sieht es natürlich anders aus. RE: 2 cm - t.win.ning snail - 03.01.2026 (27.12.2025, 12:36)Freaky schrieb: ggfs. deshalb, weil mandoch immer auf den ganzen Zentimeter abrundet und wenn das Maßband 2,5cm falsch ist, könnte es sein, dass jemand Glück hatte und dadurch 1cm "gewonnen" hat. Hi Freaky, zu 1.: C: dann müsste 4,99 m stehen, da immer nach unten abgebrochen wird. zu 2.: C. dann müsste 5,00 m stehen wegen der Abrundung. Daher müssten sicherheitshalber bei 2,5 cm Delta immer 3 cm abgezogen werden. Auch bei Inch-Messungen in den USA für deutsche Bestenlisten muss im Zweifelsfall zweimal abgerundet werden (zunächst bei den Inch-Anteilen und dann auf ganze cm). @S_J/Freaky: Es dürfen nie Vorteile/Glück entstehen, aber Nachteile sind möglich und erlaubt (siehe obige Beispiele) - Nachteile entstehen schon beim Abrunden. RE: 2 cm - S_J - 03.01.2026 (03.01.2026, 12:30)t.win.ning snail schrieb: @S_J/Freaky: Es dürfen nie Vorteile/Glück entstehen, aber Nachteile sind möglich und erlaubt (siehe obige Beispiele) - Nachteile entstehen schon beim Abrunden. Das ist klar. Mein Punkt war ja, dass es problematisch ist, wenn für die einen ein Vor-, aber für die anderen ein Nachteil entsteht, da es eben nicht mehr nachvollziehbar ist. Daher bin ich auch d'accord mit kari.hgw, wenn er schreibt, dass es bei 2,5cm hätte annuliert werden müssen. |