![]() |
|
Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt (/showthread.php?tid=6385) |
RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Freaky - 30.11.2025 (30.11.2025, 15:58)mark1967 schrieb:(30.11.2025, 14:20)Besiger schrieb: https://www.tvo.de/menschlich-eine-riesenenttaeuschung-hammer-vorwuerfe-gegen-merlin-hummel-trainer-packt-aus-790706/ wird dann ja erst Recht sehr spannend, wie das in Frankfurt weitergeht für ihn genauso spannend wird das für den Teil der Trainingsgruppe, die sich von Ständner abgewendet haben, in der Gruppe von Hummel trainiert haben und dann jetzt ohne ihn da stehen ich glaube an Stelle von Ständner wäre ich jetzt wirklich sehr hin und her gerissen zwischen: "Ich wünsche Hummel den größtmöglichen Erfolg in Frankfurt." und "Wäre doch schon nicht ganz schlecht, wenn er richtig ordentlich auf die Schnautze fällt nach der Aktion"... RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Atanvarno - 30.11.2025 Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat Gerade bei einer dominanten Trainerpersönlichkeit braucht es Zeit bis ein Athlet den Mut findet, sich kritisch zu äußern und von einem sich fehlverhaltenden Trainer zu lösen. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - trackwatchnds - 30.11.2025 (30.11.2025, 17:56)Atanvarno schrieb: Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat Volle Zustimmung. Jede Medaille hat zwei Seiten und dass Ständner ein "schwieriger" Mensch sei, ist eine sehr treffende und tendenziell untertriebene Einschätzung. Er hat zweifellos großen Anteil an Hummels Entwicklung, aber jeder, der schon mal mit ihm zu tun hatte, kann sein Problem glasklar benennen. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - aj_runner - 30.11.2025 (30.11.2025, 17:56)Atanvarno schrieb: Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat Da bin ich völlig bei Dir. Zusätzlich sollten wir in Betracht ziehen, dass viele Trainer nicht damit umgehen können, wenn sich die Athleten selbst einbringen wollen. Die KI-gestützte Technikanalyse ist doch ein starker Hinweis darauf, dass Merlin sich viele Gedanken macht. Erstaunt war ich zum Beispiel auch im Sommer über die Aussage von Christopher Linke über die kritische Beurteilung der Trainingsinhalte von Ronald Weigel. Wie Diak schon vorher anmerkte, werden manche auch trotz Trainer Weltklasse. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - mariusfast - 30.11.2025 (30.11.2025, 18:08)aj_runner schrieb:Gibt es da noch eine Quelle wo Linke das sagt?(30.11.2025, 17:56)Atanvarno schrieb: Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - frbcrane2 - 30.11.2025 (30.11.2025, 17:56)Atanvarno schrieb: Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat Du willst also dem Trainer nicht sofort glauben, glaubst aber die Aussagen im Artikel, die Ständner schlecht darstellen, obwohl die auch von Ständner stammen? RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - aj_runner - 30.11.2025 @Mariusfast: im Bestzeitpodcast. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - TranceNation 2k14 - 30.11.2025 (30.11.2025, 19:58)frbcrane2 schrieb:(30.11.2025, 17:56)Atanvarno schrieb: Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat Nein, er möchte beide Aussagen hören, bevor er sich ein Gesamtbild macht. Dein Hinweis dass Aussagen von Ständner zu sich selbst dabei seien ist dabei völlig irrelavent. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - gelpi - 30.11.2025 (30.11.2025, 19:58)frbcrane2 schrieb:Ich denke, wir sollten alle abwarten, bevor wir Vorwürfe machen. Es gibt hier bereits User, die meinen, dass diese ganze Aktion ein Versuch ist, Heimtrainer zu diskreditieren/entkräften... Ich interpretiere Atanvarnos Aussage weder als Zustimmung noch als Ablehnung gegenüber Ständner oder Merlin. Wir haben hier eindeutig nicht alle Informationen, um das ganze beurteilen zu können.(30.11.2025, 17:56)Atanvarno schrieb: Ich würde hier erst Mal gern ein ausführliches Statement von Hummel dazu hören. Der andere Thread zu u.a. psychischer Gewalt sollte uns doch sensibilisiert haben, dass man dem Trainer nicht sofort zur Seite springen sollte, wenn man die Position des Athleten nur aus den Aussagen des Trainers kennt. Selbst in dem Artikel klingt ja am Rande durchaus an, dass die Trainer-Athleten Beziehung schon lange belastet war: Ständner sei ein schwieriger Mensch unter dem Hummel 10 Jahre gelitten hat RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 01.12.2025 Wir können die Situation von außen nicht beurteilen. Manchmal entzünden sich solche Differenzen an zunächst kleinen Dingen, die sich in sportlichen Stresssituationen entladen. Wenn einer von beiden Beteiligten die Situation als unerträglich empfindet, sollte man sich fair trennen. Ich hätte mir an Merlins Stelle solche Sachen mit der halben Gruppenübernahme erspart. Dass ein Trainer ausrastet, dem man so in der Auseinandersetzung behandelt, kann ich auch verstehen. Solche Querelen kosten auch den Athleten Substanz. Die Kluft wird nie mehr überbrückt werden, nehme ich an. Dass sich ein Athlet mit eigenen fachlichen Wünschen einbringt, ist positiv. Dann kann man sich gemeinsam hinsetzen und darüber reden, wie man diese Dinge integriert. Man muss den Trainer dann nicht als Depp hinstellen oder den Athleten nur als Befehlsempfänger. Das ist eine Frage der Kommunikation, die ich sogar schon in meiner jungen Schüler:innen-AG berücksichtige. Wenn ich die Gruppe (vornehmlich 10-12 Jahre) nach Können und Fortschritt aufteile, habe ich meistens ein Hauptthema, das alle behandeln müssen, aber auch Aufgaben nach eigenem Gusto (z.B. Turnen...) und ihrer Freude absolvieren können. Für alle gibt´s die Einleitung im funktionellen Kraftbereich ohne Zusatzgerät z.B. mit Übungen an der Wand (Die sind richtig hart!) und akribischer Begutachtung durch mich. Gegenseitige Hilfen sind selbstverständlich. Das Ganze unterscheidet sich stark von Spielerei und verlangt meinen SuS viel ab. Ich forciere einen starken funktionellen und technischen Lernerfolg. Hier wird das Fundament gelegt. Das nur mal so nebenbei. Ich kann K. Klaas absolut nicht beurteilen. Ihr geht aber kein schlechter Ruf voraus. Ob sie bereit und fachlich genug versiert ist, mit einem solchen Klasseathleten zu wachsen, kann man nur wünschen. Gertrud |