Leichtathletikforum.com
DM Ausschreibungen 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Ausschreibungen 2026 (/showthread.php?tid=6380)

Seiten: 1 2

RE: DM Ausschreibungen - runner5000 - 07.11.2025

(07.11.2025, 10:34)Reichtathletik schrieb:
(07.11.2025, 10:27)runner5000 schrieb:
(07.11.2025, 10:19)Stelvio2017 schrieb: Nö, fehlt bei mir auch.
Vllt passen die ja doch noch ein paar Dinge an. Eigentlich beschleicht mich das Gefühl, dass der DLV doch versucht, den einen oder anderen Kritikpunkt anzunehmen. Zumindest scheint es mir, dass die im Mehrkampf pragmatischer rangehen (der Thorpe Cup war wohl leider nicht mehr zu retten???).

Der Thorpe Cup hatte doch nie was mit dem DLV zu tun.

Doch schon soweit ich weiß, aber das ist komplexer.
Ja gut insofern, dass dort Bundestrainer involviert waren, weil sie zum Zehnkampf Team gehören. Aber die WO des DLV hat damit nichts zu tun.

RE: DM Ausschreibungen - Reichtathletik - 07.11.2025

Vllt passen die ja doch noch ein paar Dinge an. Eigentlich beschleicht mich das Gefühl, dass der DLV doch versucht, den einen oder anderen Kritikpunkt anzunehmen. 

Über den News-Beitrag ist die Ausschreibung noch erreichbar, im Kalender ist sie erstmal weg.

Der Vergleich der Ausschreibung dieses zu letztes Jahr in der Halle zeigt übrigens auch, wie man versucht, Kritikpunkte anzunehmen:

Kritik: Wenn sich erst am Mittwoch die finalen Listen rauskommen nach Abmeldung erfährt man als Athlet, der Freitag dran ist, womöglich erst rund 48h vorher, ob man laufen darf, was defakto bedeuten kann, einen tag, bevor man im Zug sitzen muss, wenn man nicht am WK-Tag anreisen will (was für eine DM nicht umbdingt hilfreich ist).

Reaktion auf die Kritik: Die Abmeldung muss nun bis Dienstag erfolgen.

Benefit: 24h mehr Zeit. 

Problem: Noch längerer Zeitraum bis zum Wettkampf, in dem Menschen krank werden können oder so und ind er Folge vermutlich noch mehr Menschen, die zwar die Norm haben, aber nicht starten können werden, weil sich Leute nicht abmelden oder einfach nicht erscheinen.

Die wirkliche Lösung wäre gewesen, die Teilnehmerlimits zu streichen. Für mich ist das ein Beispiel dafür, das man eben nicht ergebnisoffen Kritik annimmt und versucht, es besser zu machen, sondern an Symptomen rumdoktert, anstatt Ursachen zu lösen. Und ein Zeichen dafür, dass man sich eben nicht mit den Betroffenen beschäftigt.

RE: DM Ausschreibungen - Diak - 07.11.2025

(07.11.2025, 10:37)runner5000 schrieb:
(07.11.2025, 10:34)Reichtathletik schrieb:
(07.11.2025, 10:27)runner5000 schrieb:
Vllt passen die ja doch noch ein paar Dinge an. Eigentlich beschleicht mich das Gefühl, dass der DLV doch versucht, den einen oder anderen Kritikpunkt anzunehmen. Zumindest scheint es mir, dass die im Mehrkampf pragmatischer rangehen (der Thorpe Cup war wohl leider nicht mehr zu retten???).

Der Thorpe Cup hatte doch nie was mit dem DLV zu tun.

Doch schon soweit ich weiß, aber das ist komplexer.
Ja gut insofern, dass dort Bundestrainer involviert waren, weil sie zum Zehnkampf Team gehören. Aber die WO des DLV hat damit nichts zu tun.

Und gezahlt hat der DLV auch nicht wenig, und die Anerkennung als Länderkampf gab es auch.
Mein letzter Stand ist übrigens, dass Rettung durchaus möglich sein könnte, wenn sie denn gewollt ist

RE: DM Ausschreibungen 2026 - athlet00 - 11.11.2025

DHM Männer/Frauen 2026 wieder in Dortmund. Zum dritten Wink Mal nacheinander, gääähn

28.2.2026 Dortmund-Bayern. Prima!  Es denkt niemand nach...

RE: DM Ausschreibungen 2026 - Roy Schmidt - 11.11.2025

(11.11.2025, 13:24)athlet00 schrieb: DHM Männer/Frauen 2026 wieder in Dortmund. Zum vierten Mal nacheinander, gääähn

2024 war sie in Leipzig.

RE: DM Ausschreibungen 2026 - Reichtathletik - 11.11.2025

(11.11.2025, 13:24)athlet00 schrieb: DHM Männer/Frauen 2026 wieder in Dortmund. Zum dritten Wink Mal nacheinander, gääähn

"Wir mussten die Teilnehmerfelder so klein machen, weil der Fußball uns zeitlich begrenzt hat..."

RE: DM Ausschreibungen 2026 - Reichtathletik - 11.11.2025

Ich kann übrigens mal an einigen Beispielen darlegen, wie sich Terminierung und Teilnehmerlimits auch negativ auf andere Meisterschaften auswirken, weil ja oft das Gegenargument kommt: Wer es nicht zur DM schafft, hat ja andere Sachen als Höhepunkt und diese Meisterschaften würden damit sogar aufgewertet.

Konkret: 5000-Meter-Läufer. Eine Woche nach der DM Halle ist die DM 10 Kilometer. 3.000 Meter Halle und 10k. Straße sind also beides durchaus erstrebenswerte Ziele. Ich meinen Augen wäre sogar beides hintereinander möglich. Aber: Es ist save, dass man auf der Straße antreten kann. Im Fall der Halle ist es eine Zitterpartie und sehr unwahrscheinlich bei gerade mal 18 Startplätzen.

Entscheidung der Athleten daher: Ziel sind die 10km, DM-Halle-Norm steht gar nicht erst im Fokus. Folge daraus: Wenn die Hallensaison eh nicht im Fokus steht braucht es auch keine schnellen Rennen bzw hochkarätigen Meisterschaften. 
Folge daraus Nummer 1: Die Reise zu den Norddeutschen Hallenmeisterschaften ist für die besten Athleten nicht erstrebenswert.
Folge daraus Nummer 2: Es wird auch kein eigenes Tempo-Race veranstaltet (von dem ja auch andere profitieren könnten).

RE: DM Ausschreibungen 2026 - S_J - 11.11.2025

Langsprint und Mittelstrecke sind auch von der frühen Langstaffel-DM betroffen, wo sich die Frage stellt, ob sich eine Planung für Qualifikation und Teilnahme bei der DHM lohnt oder ob man nicht besser dran ist, die Plsnung direkt auf Celle auszulegen. Insbesondere wenn man Einzeln im B-Norm Bereich aber mit der Staffel durchaus Chancen für eine Top-8 platzierung oder Medaille hat...

RE: DM Ausschreibungen 2026 - runner5000 - 11.11.2025

(11.11.2025, 13:24)athlet00 schrieb: DHM Männer/Frauen 2026 wieder in Dortmund. Zum dritten Wink Mal nacheinander, gääähn

Das ist jetzt keine neue Info außer, dass der DLV sie jetzt mal veröffentlicht hat. Wie bereits gesagt, war 2024 in Leipzig, also die zweite Auflage in Folge. Turnusmäßig wäre Leipzig dran gewesen, da aber die Halle dort nicht fertig wird, kann man sich schnell ausrechnen, was es wird bei nur zwei möglichen Austragungsorten. 

Das Fußball-Problem wirst du in die Dortmund immer haben, wobei Messen wie Jagd und Hund da noch deutlich schlimmer sind. In 2023 war dort am Sonntag parallel Heimspiel während des Abbaus. Das war eher suboptimal. 2026 am Samstag fällt das Problem weg. Man müsste den Zeitplan nur so gestalten, dass DM Ende während des Spiels ist, wenn das TV da mitspielt.
Bedanken werden sich natürlich alle, die ein Hotelzimmer buchen wollen.