![]() |
|
Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? (/showthread.php?tid=6379) |
RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - RunSim - 06.11.2025 (06.11.2025, 10:31)DerC schrieb: Und was ist eigentlich der Spitzenverdienst als LA-Trainer in D? Geht mehr als Gymnasiallehrersold? Habe ein Gehalt für einen Trainer parat. Ist zwar nicht LA, sondern eine andere olympische Sportart. Sollte vergleichbar sein, weil da meistens die gleichen staatlichen Töpfe genommen werden. Angestellt beim Landesverband als Nachwuchs-Stützpunkttrainer. Über welche Stelle das Gehalt genau finanziert wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall von öffentlicher Seite und die Gehälter waren dort einheitlich, d.h. kein Verhandlungsspielraum. Meine Stelle wird prinzipiell der unterste Bereich vom Verdienst sein. Ausgenommen vielleicht hauptamtliche Vereinstrainer, die ggf. noch wneiger verdienen, weil "nicht genug Geld in der Vereinskasse". Finanzierung war immer nur für Olympiazyklus (4 Jahre) fest. Wenn dein Vorgänger aber z.B. nach 3 Jahren gekündigt hat, hatte man lediglich ein Jahr finanzielle Planungssicherheit. Ist super, wenn man eine Familie ernähren will/muss. Meine Arbeitszeiten: wochentags meistens von 15 Uhr bis 21 Uhr. Wochenende im Winter: Samstags von 9 bis 14/15 Uhr Wochenende im Sommer: Wettkampfbetreuung (Sa und So) nach Bedarf Trainingslager in den Ferien: 2 Wochen Ostern, 2 Wochen Sommer, 1 Woche Herbstferien Trainingslager an manchen langen Wochenenden. Gehalt damals (müsste ca. 2016/2017 gewesen sein): 1800 Euro brutto für eine halbe Stelle (20h). 50% Stelle war von mir gewünscht, hätte auch eine volle Stelle annehmen können. Bewerber: zwei inkl. mir ;-) Den anderen Bewerber wollte der Verband nicht. Habe Interesse angefragt, hatte aber nur einen C-Trainerschein. Die Bereitschaft den B-Trainer bei nächster Gelegenheit zu erwerben habe ich natürlich zugestimmt. An anderer Stelle hier im Forum hatte mal jemand moniert, wie man so "C-Trainer Graupen" einstellen könnte. Mein Beispiel als mögliche Antwort: find überhaupt mal jemanden, der den Job macht. Über das Gehalt beschwere ich mich persönlich nicht. Aber die fehlende Sicherheit/Planbarkeit und die Arbeitszeiten sind einfach etwas, was langfristig schlecht kompatibel mit einer (jungen) Familie ist. Ich befand mich damals in einer Änderung meiner beruflichen Situation und war stand noch ohne Familie da. Daher passte das alles für mich. Aber warum soll jemand mit A- oder B-Trainerschein und einer festen Arbeitsstelle auf so einen Job wechseln? Ich hatte guten Kontakt zu einem vom Landesverband. Der sagte: wir sind die Liste mit allen aktiven A- und B-Trainern bei uns im Landesverband durchgegangen. Alle, die da draufstehen, haben Jobs, die sie niemals für die Trainerstelle eintauschen würden. Also kommt dann so ne "Wurst" wie ich und bekommt die Stelle ;-) Kleine Anmerkung: ich habe in meiner Jugend die Sportart einige Jahre als Leistungssport betrieben. Der oberste Landestrainer kannte mich von früher + ich war nach meiner aktiven Zeit als Vereinstrainer tätig etc. Fehl am Platz war ich also nicht. Aber qualifikationsmäßig bestand da selbstredend Nachholbedarf. Wie gesagt, nicht LA sondern andere olympische Sportart. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mein Beispiel auch für die LA gelten könnte. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - S_J - 06.11.2025 Wenn man jetzt Werte vergleicht, sollte man auch immer überlegen, wie sich diese zusammensetzen. Für Mihambo spielt das sich eher wenig eine Rolle, aber für die Athleten die von der Sportförderung leben, machen Kleidung / Schuhe von Sponsoren, Kostenübernahme von Trainingslagern und Reisekosten zu Wettkämpfen etc schon auch einen signifikanten Anteil aus, der es auch erst möglich macht, den Sport in der Weise auszuüben. Bei den (aspirierenden) Stars ist auch die Frage: was ist der Grundbetrag auf den man sich verlassen kann und was sind die Erfolgsprämien bzw Preisgelder. Wenn ich verletzungsbedingt die Saison verpasse, muss ich ja trotzdem meine Miete zahlen und versuchen auch trotz der Lebensmittelpreisinflation den Kühlschrank voll zu bekommen. Billignudeln mit Ketchup sind keine ideale Voraussetzung für Topleistungen. Was auch schwierig einzuordnen ist, ist der Support durch Eltern o.Ä. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - RunSim - 06.11.2025 (06.11.2025, 12:52)RunSim schrieb: .... Achso, nicht zu vergessen: die Arbeit ansich war mega. Ich hatte zu 90% mit motivierten, supersympathischen SportlerInnen zu tun gehabt. Mit ein paar Wenigen habe ich immer noch losen Kontakt und wir schreiben kurz, wenn sie mal wieder bei ner EM/WM am Start waren. Ohne Familienaufbau hätte ich da wohl mitterweile eine ganze Stelle angenommen + entsprechende Weiterbildung. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Oliver - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:25)runner5000 schrieb: Andere Quelle zu Olympia 2024: Die Frage ist auch, wie sich die EUR 600.000 zusammensetzten. Werden hier bereits die Produkte eingerechnet, welche den Sportlern zur Verfügung gestellt werden? Alica Schmidt fährt z.B. ein Auto im Wert von über EUR 100.000. Folgende Sponsoren von ihr sind mir bekannt. Porsche: Seit 2024 ist sie Markenbotschafterin des Stuttgarter Sportwagenherstellers und präsentiert sich regelmäßig mit einem Porsche 911 Carrera 4s, den sie im Rahmen des Sponsorings erhalten hat Hugo Boss: Bereits seit 2021 arbeitet sie mit dem Modeunternehmen zusammen, läuft für Hugo Boss auf dem Laufsteg und hat sogar eine eigene Kollektion. Vitamin Well: Die Getränkemarke setzt auf Alica Schmidt als Werbepartnerin, um einen gesunden Lifestyle zu promoten. Puma war einer ihrer ersten großen Sponsoren und hat sie als Nachwuchstalent früh unter Vertrag genommen. Laut eigener Aussage ist Puma nicht mehr ihr Sponsor. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie ihrer Schuhe selber bezahlt. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Reichtathletik - 06.11.2025 Ich denke es bringt wenig, auf die Topverdiener zu schauen. Das sei ja jedem gegönnt, wenn er/sie viel verdient. Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass sie meist Geld für etwas bekommen, was sie in der Form sicher nicht bis 65 erhalten werden. Egal ob Sport oder Model – entweder kannst du gut was zur Seite legen oder du musst irgendwann wenn andere schon weit im Beruf sind als Berufseinsteiger mit wenig Geld leben. Ich hab die Frage zu Beginn auch mehr verstanden als, was kann so der handelsübliche Athlet bekommen. Also derjenige, der vielleicht bei Deutschen im Endlauf ist oder es kommen kann. Der genauso viel trainieren muss. Der vielleicht mal international startet, vielleicht aber auch nicht oder vielleicht sogar sicher nicht. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - runner5000 - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:33)Reichtathletik schrieb:(06.11.2025, 11:22)runner5000 schrieb:(06.11.2025, 11:18)Reichtathletik schrieb: - Verein (Vertragsathleten erhalten in der regel maximal kleine dreistellige Summen)Da geht auch deutlich mehr. In der Kategorie „Deutscher Meister oder DM-Medaille + internationale Teilnahme“ sind mir diverse Fälle bekannt, wo wir über 1500-2500 € reden. Ich rede auch von monatlich. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Reichtathletik - 06.11.2025 (06.11.2025, 13:31)runner5000 schrieb:(06.11.2025, 11:33)Reichtathletik schrieb:(06.11.2025, 11:22)runner5000 schrieb:(06.11.2025, 11:18)Reichtathletik schrieb: - Verein (Vertragsathleten erhalten in der regel maximal kleine dreistellige Summen)Da geht auch deutlich mehr. In der Kategorie „Deutscher Meister oder DM-Medaille + internationale Teilnahme“ sind mir diverse Fälle bekannt, wo wir über 1500-2500 € reden. Die LG Stadtwerke München hatte vor einiger Zeit mal ihr Fördersystem öffentlich gemacht. Da kamst du als Platz 1-3 der Deutschen Bestenliste auf ähnliche Summen (sofern du auch in M trainierst), zudem Boni für Medaillen oder WM-Teilnahmen etc. Das Groß der Athleten die ich im Kopf habe, wie eben beschrieben sind die meisten die sich Fragen ob bzw wie viel sie bekommen können, ja eben gerade keine Deutschen Meister, sind in Vereinen aber maximal dreistellig unterwegs. Und auch da gibt es sicher nur eine Hand voll Vereine, denen das möglich ist. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - h.connor - 06.11.2025 (06.11.2025, 13:27)Reichtathletik schrieb: Ich hab die Frage zu Beginn auch mehr verstanden als, was kann so der handelsübliche Athlet bekommen. Also derjenige, der vielleicht bei Deutschen im Endlauf ist oder es kommen kann. Der genauso viel trainieren muss. Der vielleicht mal international startet, vielleicht aber auch nicht oder vielleicht sogar sicher nicht. Dadurch, das wir ja 20+ Disziplinen in der Leichtathletik haben kommen wir bei Männern + Frauen ja schon auf über 40 deutsche Meister pro Jahr. Ich finde, da kann man fast schon von handelsüblichen Athleten sprechen. Und die bekommen von ihren Vereinen öfter die 1500-2500 pro Monat. Bei 8 Endlaufathleten pro Disziplin sind wir locker bei 200+ Athleten, die einen dreistelligen Betrag bekommen. Find ich gar nicht mal so schlecht. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Reichtathletik - 06.11.2025 (06.11.2025, 19:09)h.connor schrieb:(06.11.2025, 13:27)Reichtathletik schrieb: Ich hab die Frage zu Beginn auch mehr verstanden als, was kann so der handelsübliche Athlet bekommen. Also derjenige, der vielleicht bei Deutschen im Endlauf ist oder es kommen kann. Der genauso viel trainieren muss. Der vielleicht mal international startet, vielleicht aber auch nicht oder vielleicht sogar sicher nicht. Aber es sind ja die wenigsten Vereine in allen Disziplinen aktiv. Und wenn du dann eine Trainingsgruppe in einer Disziplin hast kann logischer Weise davon nur einer Meister werden. Und wie gesagt zahlen die wenigsten Vereine diese Summen. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - trackwatchnds - 06.11.2025 (06.11.2025, 19:09)h.connor schrieb:(06.11.2025, 13:27)Reichtathletik schrieb: Ich hab die Frage zu Beginn auch mehr verstanden als, was kann so der handelsübliche Athlet bekommen. Also derjenige, der vielleicht bei Deutschen im Endlauf ist oder es kommen kann. Der genauso viel trainieren muss. Der vielleicht mal international startet, vielleicht aber auch nicht oder vielleicht sogar sicher nicht. Schön, dass es offensichtlich Vereine gibt, die für ihre Besten auch mal was springen lassen. Ich kenne mehrere Deutsche Meister, allesamt mehrfache internationale Starter, die ebenfalls im Bereich 2.500€ bekommen. Allerdings jährlich, die Meisterprämie schon eingerechnet ![]() Problematisch wird es häufig auch, wenn die Vereine eine hohe Kaderballung an einem Standort aufweisen und der überschaubare Finanztopf entsprechend viele versorgen muss. |