Leichtathletikforum.com
Femke Bol: The next chapter 800m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Femke Bol: The next chapter 800m (/showthread.php?tid=6367)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - dominikk85 - 11.10.2025

Die Entwicklung von alica lässt mich schon etwas vorsichtig sein bei den Erwartungen. Bei alica haben auch alle gesagt sie hat ne gute Ausdauer und nen guten Schritt für ne 400m Läuferin die zu 800 geht (siehe ihr 600m Ergebnis) und am ende kam nicht viel. Natürlich ist bol viel besser als alica und sie wird sicher auch nicht so schwach sein, aber es könnte doch sein dass sie "nur" auf 1:59 -2:00 kommt 

Kann natürlich auch sein das sie 1:54 läuft und WM wird, aber sicher ist das nicht. Klar, über 400h wird sie nie an sml vorbeikommen, dafür ist die Medaille sicher, über 800m liefen letzte saison 6 unter 1:56 und über 30 unter 1:59, da ist von gold bis chancenlos im halbfinale rausgehen alles drin.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - aj_runner - 12.10.2025

(11.10.2025, 23:40)dominikk85 schrieb: Die Entwicklung von alica lässt mich schon etwas vorsichtig sein bei den Erwartungen. Bei alica haben auch alle gesagt sie hat ne gute Ausdauer und nen guten Schritt für ne 400m Läuferin die zu 800 geht (siehe ihr 600m Ergebnis) und am ende kam nicht viel. Natürlich ist bol viel besser als alica und sie wird sicher auch nicht so schwach sein, aber es könnte doch sein dass sie "nur" auf 1:59 -2:00 kommt 

Kann natürlich auch sein das sie 1:54 läuft und WM wird, aber sicher ist das nicht. Klar, über 400h wird sie nie an sml vorbeikommen, dafür ist die Medaille sicher, über 800m liefen letzte saison 6 unter 1:56 und über 30 unter 1:59, da ist von gold bis chancenlos im halbfinale rausgehen alles drin.

Sie hat ja gesagt, dass sie eine neue Herausforderung sucht. Wenn es die Paved Road wäre, würde sie es sicherlich nicht machen. Ähnlich wie SML, für sie wäre auch der einfachere Weg die 400 Hü. 1:57 bis 1:58 traue ich ihr im ersten Jahr schon zu, auch dass sie mehrere Runden übersteht. Wie Du aber schreibst, bist Du in der Region selbst für Europa keine Medaillenkandidatin.

RE: Netzfundstücke - eierluke2 - 12.10.2025

(10.10.2025, 17:50)Atanvarno schrieb: Soviel zum Geschwätz von gestern, als sie das kategorisch ausgeschlossen hat  Big Grin 

Aber vermutlich ist ihr auch klar, dass sie über 400m Hürden nie vor SML liegen wird, wohingegen in der aktuellen 800m-Spitze niemand unschlagbar scheint (der Transfer muss natürlich erstmal funktionieren, s. Schmidt, A. Wink )

Das ist exakt der Punkt, gegen SML wird sie im direkten Vergleich über 400/ 400H immer den kürzeren ziehen

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - Delta - 12.10.2025

(11.10.2025, 23:40)dominikk85 schrieb: Die Entwicklung von alica lässt mich schon etwas vorsichtig sein bei den Erwartungen. Bei alica haben auch alle gesagt sie hat ne gute Ausdauer und nen guten Schritt für ne 400m Läuferin die zu 800 geht (siehe ihr 600m Ergebnis) und am ende kam nicht viel. Natürlich ist bol viel besser als alica und sie wird sicher auch nicht so schwach sein, aber es könnte doch sein dass sie "nur" auf 1:59 -2:00 kommt 

Bol mit Alica zu messen ist ein Witz. Bol ist an Methodik und Engagement im Training und Wettkampf fast nicht zu schlagen. Wenn Sie das angeht weiss der Trainer schon heute, dass alles über 1.58 suboptimal ist.
Sie ist mental richtig stark undhat genug Medaillen um schon heute aufhören zu können.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - dominikk85 - 12.10.2025

(12.10.2025, 11:21)Delta schrieb:

Bol mit Alica zu messen ist ein Witz. Bol ist an Methodik und Engagement im Training und Wettkampf fast nicht zu schlagen. Wenn Sie das angeht weiss der Trainer schon heute, dass alles über 1.58 suboptimal ist.
Sie ist mental richtig stark undhat genug Medaillen um schon heute aufhören zu können.

Ich meinte das ja auch relativ. Natürlich wird sie nicht 2:04 Laufen wie alica. Aber selbst wenn es "nur" eine 1:58-1:59 wäre wäre das zwar stark aber keine Chance auf eine Medaille und mit etwas pech ist auch im halbfinale Schluss.

Positiv ist natürlich das sie durch ihre vielen Staffel kämpfe schon viel Erfahrung im 1 gegen 1 durchsetzen ist.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - mariusfast - 12.10.2025

(12.10.2025, 13:50)dominikk85 schrieb:
(12.10.2025, 11:21)Delta schrieb:

Ich meinte das ja auch relativ. Natürlich wird sie nicht 2:04 Laufen wie alica. Aber selbst wenn sie "nur" eine 1:58-1:59 wäre wäre das zwar stark aber keine Chance auf eine Medaille.
An dem Engangement lag es ja sicherlich nicht bei Alica..

Und Methodik kann man erst beurteilen, wenn sie 800 Meter gelaufen ist. Und ja ob Femke evtl auch eine zu hohe Laktatbildungsrate hat, kann man von außen auch nicht sehen. (Vllt weiß da Georg Schmidt mehr über ihre Werte weshalb er optimistisch ist

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - Freaky - 12.10.2025

Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt darauf, wie das bei den ersten Wettkämpfen läuft. Klar hat sie ein Stück weit Erfahrung mit Pulk aus der Staffel, aber abgesehen vom Wechsel ist sie da ja auch oft alleine gelaufen. Kein Vergleich zum wirklichen Laufen im Pulk wie bei den 800m. Ich glaube aber auch, dass Bol und ihr Trainer schon davon ausgehen, dass da entsprechende Zeiten bei rauskommen. Ähnlich ja wie bei SML und dem Wechsel auf die 400m. (Bei SML würde mich ja interessieren, ob sie wieder auf die 400mH zurückwechselt, wenn sie den WR über die 400m hat und dann noch versucht die 400mH auf <50s zu drücken)

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - RunSim - 12.10.2025

Mariusfast: warum/woher soll Georg Schmidt die Laktatbildungsrate von Femke Bol kennen? 
Solche Werte werden zu aktiven Zeiten meines Wissens nach nicht bekannt gegeben. 
Mit seiner Einschätzung, dass Femke Bol auf 600m-800m stärker einzuschätzen ist als SML, liegt er mMn richtig. 

Dann der Punkt, den ein paar Leite angesprochen haben: "Kontakterfahrung " durch die 4x4 Staffel. 
Das sehe ich anders. 
800m im Pulk zu laufen ist etwas völlig anderes als 4x4 zu laufen. 
Bei 4x4 sind die Geschwindigkeiten nochmal deutlich höher. Da versuchen alle AthletInnen (zurecht) Körperkontakt mit Gegnern zu vermeiden. 
Und du läufst da fast nur gegen andere SprinterInnen. Und die sind halt allesamt kein Körperkontakt gewohnt. 

Auf 800m im Pulk zu laufen ist damit absolut nicht vergleichbar. Da bist du manchmal einfach eingebaut und musst dir aktiv eine Lücke suchen. 
Das ist also eine Erfahrung, die Femke Bol noch selber machen muss. 

Was ich mir auch noch vorstellen kann: bei 400m/400mH kann man seinen Schritt ja so ziehen, wie es einem am besten passt. 
Bei 800m im Pulk (ausgenommen man betreibt Frintrunning) kann es manchmal auch blöd/ungewohnt sein, wenn man einen anderen Schritt laufen muss als man gewöhnt ist. 
Ich würde es als "Gänge schalten" beschreiben. 
Das fällt dem einen leicht und dem anderen vielleicht auch schwer.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - eierluke2 - 15.10.2025

Die Idee in eine SML-freie Disziplin zu wechseln find ich grundsätzlich gut.

Aber Vorsicht: als Jeremy Wariners von 2004 - 2010 dauernde 400 m Dominanz zu schwinden begann, sagten viele, dass bei seinem Körperbau und langen Schritt ein Wechsel auf die 800 m quasi ein Selbstgänger sein dürfte. 
Das war aber nicht der Fall. 

Ob es am Ende erfolgreich verläuft ist bei all ihrem Talent, ihrem Trainingseinsatz und ihrer allgemeinen Disziplin auch eine metabolische Entscheidung ihres Körpers. Schafft der es alles was sie braucht auch für 2 min statt für nur 1 min mit voller Energie versorgen?

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - eierluke2 - 15.10.2025

Neben dem Ziel einer olympischen Goldmedaille geistert da ja auch noch der Uralt Weltrekord von Jarmila Kratochvillova herum. 
Klar ist auch der gut aber wenn ich vergleiche was menschenmöglich ist, ist dieser WR deutlich schwächer als z.B. die Frauen Weltrekorde über 100 m, 400 m und 1500 m