Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2026 (/showthread.php?tid=6348)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Roy Schmidt - 13.10.2025

DPM ist ja auch wieder in Rostock :^)

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Rostocker - 13.10.2025

(13.10.2025, 16:09)runner5000 schrieb:
(13.10.2025, 15:07)Reichtathletik schrieb:
(13.10.2025, 14:45)Rostocker schrieb:
(11.10.2025, 17:37)aj_runner schrieb:
(11.10.2025, 13:40)kari.hgw schrieb: Rostock hat sich für eine der DJMs beworben, aber ob wir die erhalten, steht in den Sternen.

Für den ersten oder zweiten Termin?

Wenn kari.hgw es schon verraten hat... Soweit wir informiert sind, für das erste Wochenende.

Ich hab gehört, beide Meisterschaften finden in Rostock statt  Angel

Das Gerücht ist mir auch schon mal begegnet.

Ich kann bestätigen, dass dieses Anliegen an uns herangetragen wurde. Wir als Kampfrichter stehen dem grundsätzlich positiv gegenüber, allerdings gilt es, ein paar Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das organisatorisch möglich ist.
Das größere Hindernis ist aber die Verfügbarkeit des Stadions, weil andere Sportarten/Verbände usw. noch langfristiger Termine geblockt haben.
Also heißt es noch abwarten, was daraus wird. Der LVMV hat sich der Problematik angenommen.

Ist aber interessant, wie sich diese interne Anfrage bereits verbreitet hat  Big Grin

(13.10.2025, 17:13)Roy Schmidt schrieb: DPM ist ja auch wieder in Rostock :^)

Das ist dann das eigentlich Highlight des Jahres  Wink  
Es ist wirklich eine angenehme Meisterschaft, die allen Spaß gemacht hat und wir freuen uns, wieder gefragt worden zu sein!

Jetzt mal grundsätzlich: 2 DJMs an einem Ort an aufeinanderfolgenden Wochenenden ist für gemietete Technik und die Hauptamtlichen des DLV sicher günstig - es gilt aber, ausreichend Ehrenamtliche an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden im Sommer, teilweise in den Ferien, zu begeistern. Nicht einfach, aber bestimmt irgendwie machbar, wenn man langfristig genug plant.

Der nächste Schritt wäre dann eine Meisterschaftswoche, die Dienstag bis Sonntag oder so sicher noch effektiver wäre, jedenfalls in Teilbereichen effektiver. Ob sich Ehrenamtler finden, die sich mehrere Tage dafür Urlaub nehmen, muss diskutiert werden. Ich persönlich sehe das kritisch für die lokalen Organisatoren. Aber muss man konkret sehen, was da noch so kommt oder geplant wird.

Die Anforderungen an die Stadien und die Technik werden eher größer und die Anzahl der Stadien, die noch infrage kommen, dadurch eher kleiner. Ist das gewollt?

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - S_J - 13.10.2025

So sehr ich Rostock als Ausrichter zu schätzen weiß, wäre das schon eine ziemliche logistische Herausforderung für ehrenamtliche Trainer bzw. Trainingsgruppen zwei Wochenenden in Folge in den hohen Norden zu müssen. Da wäre eine räumliche Verteilung sicherlich fairer.

Auch als Kampfrichter würde ich es mir gut überlegen, mich bei dem Anfahrtsweg zweimal zu melden.

Dass es aus logistischer Sicht für den DLV Sinn ergibt, steht außer Frage. Aber für wen macht man die Meisterschaft?

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Diak - 13.10.2025

(13.10.2025, 17:22)Rostocker schrieb: Jetzt mal grundsätzlich: 2 DJMs an einem Ort an aufeinanderfolgenden Wochenenden ist für gemietete Technik und die Hauptamtlichen des DLV sicher günstig - es gilt aber, ausreichend Ehrenamtliche an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden im Sommer, teilweise in den Ferien, zu begeistern. Nicht einfach, aber bestimmt irgendwie machbar, wenn man langfristig genug plant.

Der nächste Schritt wäre dann eine Meisterschaftswoche, die Dienstag bis Sonntag oder so sicher noch effektiver wäre, jedenfalls in Teilbereichen effektiver. Ob sich Ehrenamtler finden, die sich mehrere Tage dafür Urlaub nehmen, muss diskutiert werden. Ich persönlich sehe das kritisch für die lokalen Organisatoren. Aber muss man konkret sehen, was da noch so kommt oder geplant wird.

Die Anforderungen an die Stadien und die Technik werden eher größer und die Anzahl der Stadien, die noch infrage kommen, dadurch eher kleiner. Ist das gewollt?

Meisterschaftswoche ist Mist, für Doppelstarter, für Ehrenamtler usw. Ist im Schwimmen (viel weniger KaRi, klar) aber völlig üblich und geht auch irgendwie. 
Wir helfen bestimmt gern mit 1-2 Autos mit Kampfrichtern aus, wenn es bei Euch knapp wird!

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Roy Schmidt - 14.10.2025

(13.10.2025, 17:19)Rostocker schrieb:
(13.10.2025, 17:13)Roy Schmidt schrieb: DPM ist ja auch wieder in Rostock :^)

Das ist dann das eigentlich Highlight des Jahres  Wink  
Es ist wirklich eine angenehme Meisterschaft, die allen Spaß gemacht hat und wir freuen uns, wieder gefragt worden zu sein!

Freu mich auch sehr 2 Jahre nach meinem Karriereende dort wieder auf der Bahn zu stehen Smile

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Rostocker - 14.10.2025

(13.10.2025, 20:05)S_J schrieb: So sehr ich Rostock als Ausrichter zu schätzen weiß, wäre das schon eine ziemliche logistische Herausforderung für ehrenamtliche Trainer bzw. Trainingsgruppen zwei Wochenenden in Folge in den hohen Norden zu müssen. Da wäre eine räumliche Verteilung sicherlich fairer.

Auch als Kampfrichter würde ich es mir gut überlegen, mich bei dem Anfahrtsweg zweimal zu melden.

Dass es aus logistischer Sicht für den DLV Sinn ergibt, steht außer Frage. Aber für wen macht man die Meisterschaft?

Gerade deshalb wäre es schön, wenn wir mal Argumente sammeln. Dafür oder dagegen. Oder gerne auch Alternativvorschläge!
Den Aspekt der An- und Abreise der Trainer hatte ich noch nicht gesehen.
Übrigens: unseren Leuten ginge es mit Ulm genause, das Argument mit dem "hohen Norden" kann ich also nicht gelten lassen. Trotzdem ist es ein valider Punkt, den man beachten sollte!

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.10.2025

(14.10.2025, 09:20)Rostocker schrieb:
(13.10.2025, 20:05)S_J schrieb: So sehr ich Rostock als Ausrichter zu schätzen weiß, wäre das schon eine ziemliche logistische Herausforderung für ehrenamtliche Trainer bzw. Trainingsgruppen zwei Wochenenden in Folge in den hohen Norden zu müssen. Da wäre eine räumliche Verteilung sicherlich fairer.

Gerade deshalb wäre es schön, wenn wir mal Argumente sammeln. Dafür oder dagegen. Oder gerne auch Alternativvorschläge!
Den Aspekt der An- und Abreise der Trainer hatte ich noch nicht gesehen.
Übrigens: unseren Leuten ginge es mit Ulm genause, das Argument mit dem "hohen Norden" kann ich also nicht gelten lassen. Trotzdem ist es ein valider Punkt, den man beachten sollte!

Ich glaube es ging SJ darum, dass man zweimal in die gleiche Richtung fahren muss. Wenn die Orte sagen wir zwischen Nord/Süd/Mitte aufgesplittet sind, dann ergeben sich für alle etwas fairer verteilte Fahrzeiten. Das wird natürlich nicht immer so gehen.
In meinen Augen ergeben sich einige Synergieeffekte, wenn ein Ort beides macht, z.B. kann man sicherlich einige Materialien für die Woche einlagern (eventuell wäre es sinnvoll diese Möglichkeit dann z.B. auch Vereinen zu ermöglichen für Stäbe, Zelte, Liegen, etc.)

Gleichwohl ist das (und noch viel krasser die Idee einer Meisterschaftswoche) halt sehr vom Hauptamt aus gedacht. Ich gehe davon aus, dass es wie immer viele Ehrenamtliche auch jenseits der Kampfrichter braucht, ich denke z.B. an Kuchenverkauf, Athletenboxen tragen, etc. Das trifft dann sehr einseitig 2x die gleichen Leute.

Soweit ich weiß entsteht die Frage aber ohnehin nur aufgrund des Mangels an Ausrichtern.
Deshalb stelle ich mir die Frage, ob wir nicht viel mehr Ursachenbekämpfung statt Smyptombehandlung betreiben sollten.

Leider sind in den vergangenen Jahren die Anforderungen an die Ausrichter immer weiter gestiegen, deren finanzieller Benefit gegen Null gegangen (oder man muss sogar draufzahlen) und gleichzeitig sind auch viele Standorte verloren gegangen – entweder weil die Stadien mittlerweile abgerissen wurden (z.B. Jena) oder weil die Helfer/Vereinsstruktur vor Ort kollabiert ist.
Vielleicht sollte man daher beginnen wieder weniger vom "Hauptamt aus" (Verantsaltungswoche: Super, ich muss nur einmal innerhalb meiner Dienstzeit wo hin fahren) und mehr von der Sportentwicklung aus zu denken. z.B. Wo wollen wir aus sportpolitischen Gründen Meisterschaften haben (z.B. weil die Region wichtig ist oder zentral)? Woran mangelt es? (Infrastruktur oder Helfern?) Wie kann man es ändern? (z.B. doch wieder eine Aufsplittung in kleinere Bestandteile? Nur U16 könnten z.B. Bremen oder Hamburg leisten, aber nicht in Kombi mit U23.)

Ich glaube es ist wichtig, nicht nur auf Bewerbungen zu warten mittlerweile, sondern aktiv auch Standorte aufzubauen. 
Ich denke da z.B. an Duisburg. Liegt direkt gegenüber vom LVN. Kann man das Stadion ggf noch etwas aufmotzen und da ein Team aufbauen für regelmäßige Meisterschaften? Ähnliches gilt für das renovierte Stadion in Potsdam? Können Berlin und Brandenburg nicht ein Team aufbauen? Was ist mit Kassel?
Kann man sich als Dachverband nicht politisch auch dafür einsetzen, dass Hamburg und München geeignete Stadien erhalten?

Dann hätte man insgesamt schon eine tolle Infrastruktur. Ich schlage vor, sowohl finanzielle als auch personelle Mittel bereitzuhalten und eine Art DM-Ausrichter-Mentoringprogramm zu etablieren...

RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - S_J - 14.10.2025

Korrekt, Reichtathletik hat erkannt, worum es mir ging, nämlich die "faire" Verteilung der Fahrtwege. Wird natürlich nie perfekt zu lösen sein.

Ähnlich auch, wenn die gleiche Meisterschaft immer an den gleichen Ort oder Region vergeben wird. Egal ob Ulm oder Rostock, es wird leider immer TN / Vereine geben, die nicht den weiten Weg leisten können. Das gilt insbesondere für die teuren Staffeln. Ich kenne zB Vereine, die sich jetzt bewusst gegen eine Teilnahme in Celle entscheiden mussten... 

In der Hinsicht bin ich zB ein großer Fan des Rotationssystems der Süddeutschen Meisterschaften. Klar wird das selten genau so umgesetzt wie es auf dem Mehrjahresplan steht, aber es verteilt sich auf diese Weise schon gut, finde ich. Vielleicht könnte es auch hier ein Ziel sein, zumindest die kleineren DMs durch alle LV zu rotieren. Mit dem entsprechenden Ziel auch die dahinter stehende Infrastruktur flächendeckend zu etablieren.