Leichtathletikforum.com
Bayer Leverkusen überbewertet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bayer Leverkusen überbewertet? (/showthread.php?tid=6305)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Delta - 02.09.2025

Ich habe nur Athleten genommen die bei Leverkusen offiziell angesiedelt sind als International oder Nationale Athleten und auf der DLV Liste offiziell als Bayer Leverkusen erscheinen.

Zum Vergleich 2015 WM Peking habe ich 6 Männer gezählt und 4 Frauen

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/dlv-nominiert-66-athleten-harting-entscheidet-kurzfristig-ueber-wm-einsatz

Es wurde leicht strenger selektioniert

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - dominikk85 - 02.09.2025

Ich glaube bayer hat auch insgesamt das sport sponsoring einfach deutlich runtergefahren. Das begann ja schon in den 90ern als man den 2. Fußball Bundesliga Verein aufgegeben hat und ging dann weiter. Selbst Bayer Leverkusen im Fußball muss sich glaube ich zu großen Teilen selber tragen.

Bayer hat das Geld halt auch nicht mehr so locker, vor allen seit der katastrophalen Entscheidung Monsanto zu kaufen.

Hier steht das bayer bereits seit 2007 den Fokus vor allem auf den Fußball legt.

https://www.spiegel.de/sport/sonst/radikaler-rueckzug-fuer-bayer-zaehlt-nur-noch-fussball-a-483998.html?utm_source=chatgpt.com

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - runner5000 - 02.09.2025

(02.09.2025, 14:31)dominikk85 schrieb: Selbst Bayer Leverkusen im Fußball muss sich glaube ich zu großen Teilen selber tragen.
Selber tragen ist bei dem Konstrukt so eine Sache. Der Verein erhält jedes Jahr einen festen Betrag, der seit vielen Jahren relativ konstant bei 25 Mio. Euro liegt. Das ist inflationsbedingt also auch deutlich weniger geworden seit dem zitierten Artikel aus dem Jahr 2007.

Gleichzeitig ist es aber so, dass alle Gewinne der Fußballsparte an den Konzern abgeführt werden müssen, wie z.B. in der Doublesaison. Fährt die Fußballsparte Verluste ein, was vorher jahrelang der Fall gewesen ist, gleicht der Konzern diese aus. Dementsprechend existiert auch keine eigene Bilanz für die Fußball AG und der Konzern redet auch bei großen Summen, wie dem Verkauf von Wirtz deutlich mit.

Insgesamt ist die Fußballabteilung bzw. der gesamte Sportbereich aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, was die finanzielle Größenordnung im gesamten Konzern angeht.

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Gertrud - 03.09.2025

Man sucht in Leverkusen jetzt einen Nachwuchstrainer Wurf Speer und Hammer U18/ U20. Hoffentlich analysiert man richtig und schaut sich seine Statistik sehr akribisch an. Hoffentlich laufen die AuA nach einer Zeit nicht fast alle mit Tapes herum.  Wink Thumb_down

Gertrud

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Garl - 03.09.2025

Gerade in der hier oft genannten Problemdisziplin Stabhochsprung ist Leverkusen so weit ich das beurteilen kann - zumindest personell - sehr gut vom DLV versorgt (auch ohne Klima). Aktuell müssten mit Kühnke, Adams und Klaasen alleine drei hauptamtliche Kräfte vor Ort zur Verfügung stehen. In Kombination mit den hervorragenden Anlagen sollte doch zumindest hier Hoffnung bestehen. Zumindest hat man die wahrscheinlich aus Sicht des DLV, wenn man die wenigen hauptamtlichen Trainer auf einen Standort in D konzentriert. Davon profitiert der Verein natürlich.

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - trackwatchnds - 03.09.2025

(03.09.2025, 09:51)Garl schrieb: Gerade in der hier oft genannten Problemdisziplin Stabhochsprung ist Leverkusen so weit ich das beurteilen kann - zumindest personell - sehr gut vom DLV versorgt (auch ohne Klima). 

Auch vom Bund, wenn man bedenkt, dass state-of-the-art Biomechanik im Wert von mehreren Hunderttausend € und eine beträchtliche Anzahl an Betreuungstagen an den Messplatz gekoppelt sind.

(03.09.2025, 11:15)trackwatchnds schrieb:
(03.09.2025, 09:51)Garl schrieb: Gerade in der hier oft genannten Problemdisziplin Stabhochsprung ist Leverkusen so weit ich das beurteilen kann - zumindest personell - sehr gut vom DLV versorgt (auch ohne Klima). 

Auch vom Bund, wenn man bedenkt, dass state-of-the-art Biomechanik im Wert von mehreren Hunderttausend € und eine beträchtliche Anzahl an Betreuungstagen an den Messplatz gekoppelt sind.

Dann müsste man doch in die Nähe von Duplantis kommen. Er hat solche Sachen nicht zur Verfügung. Ihn trennen Welten. Duplantis hat das Zeug für eine Leistung zwischen 6,30m bis 6,40m. Bo Kanda Lita Baehre (Leverkusener Abgänger) hat mal davon geträumt, Duplantis zu besiegen. Traum ja - Realität nein! Es gibt einen aus der Stabhochsprung-Trainergarde, dem ich gravierende Verbesserungen zutraue. Es ist nicht mein Job, die anderen an den Pranger zu stellen. 

Die Anzahl der hauptamtlichen Trainer von der Jugend bis oben steht in keinem Verhältnis zu den Leistungen.

Eine Sache ist auch klar: Geld und beste Bedingungen sind nicht unbedingt Garantien für Weltklasseleistungen und Trainerwissen. 

Klima war zu seiner Zeit auch gut. Er wäre heute als Rentner um vieles günstiger im Preis als hauptamtliche TuT. So denkt man wirtschaftlich. Professionalität kann man auch als Externe/r erwerben. Wink Thumb_up Das sollten die Institutionen endlich mal begreifen. Edwin Moses ist z. B. ganz ohne Trainer in traumhafte Leistungen autodidaktisch vorgedrungen (122 Siege auf Weltklasseniveau hintereinander!!!). 

Gertrud

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Reichtathletik - 03.09.2025

Gertrud, wenn wir einfach immer nur auf günstige Rentner setzen steht die gesamte deustche LA bald so da wie viele Vereine: Da die alten den jungen keinen Raum zur Entfaltung bieten (und in diesen Fällen hier auch, einen Job zu haben, denn wenn du Hauptamtliche wegstreichst kannst du sie nicht in 10 Jahren aufeinmal einstellen, dann machen die länsgt was anderes oder sind in einem anderen Sport), kommt von unten nichts nach und wenn oben dann irgendwann doch zu alt ist oder gar nicht mehr ist – wer trainiert dann? Niemand.
Ganze Vereine sind auf diese Art verschwunden.

(03.09.2025, 12:39)Reichtathletik schrieb: Gertrud, wenn wir einfach immer nur auf günstige Rentner setzen steht die gesamte deustche LA bald so da wie viele Vereine: Da die alten den jungen keinen Raum zur Entfaltung bieten (und in diesen Fällen hier auch, einen Job zu haben, denn wenn du Hauptamtliche wegstreichst kannst du sie nicht in 10 Jahren aufeinmal einstellen, dann machen die länsgt was anderes oder sind in einem anderen Sport), kommt von unten nichts nach und wenn oben dann irgendwann doch zu alt ist oder gar nicht mehr ist – wer trainiert dann? Niemand.
Ganze Vereine sind auf diese Art verschwunden.

Ich will nicht die einen oder anderen: Ich möchte die Vielfalt: jung und alt, nebenberuflich und hauptberuflich, wer gerade am besten geeignet ist. Wenn die sehr guten Heimtrainer, die nicht in Diensten der Verbände stehen, wegfallen, bricht oft  stark die Basis weg. Dann gibt´s auch nichts mehr zu verteilen. 

Dann könnte man auch fragen: Warum nimmt Michael Kühnke eine Trainerstelle in Leverkusen an, obwohl er eine sehr sichere Arbeit bei einer Versicherung hatte? Solche Fragestellungen sind vollkommener Quatsch. Er hatte auch mit Otto nebenberuflich Erfolg. Es gibt für mich nicht nur eine Möglichkeit. Er wollte es so, also soll er es machen - fertig!

Gertrud

RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - trackwatchnds - 03.09.2025

(03.09.2025, 12:34)Gertrud schrieb:
(03.09.2025, 11:15)trackwatchnds schrieb:

Dann müsste man doch in die Nähe von Duplantis kommen. Er hat solche Sachen nicht zur Verfügung. Ihn trennen Welten. Duplantis hat das Zeug für eine Leistung zwischen 6,30m bis 6,40m. Bo Kanda Lita Baehre (Leverkusener Abgänger) hat mal davon geträumt, Duplantis zu besiegen. Traum ja - Realität nein! 

Einer der dort wirkenden Biomechaniker, Dr. Falk Schade vom OSP Rheinland, hat mal ein Video Overlay Zernikel vs. Duplantis gepostet (hier). Da bleiben keine Fragen offen...