Leichtathletikforum.com
Entwicklungsperspektiven Jana Becker - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Entwicklungsperspektiven Jana Becker (/showthread.php?tid=6281)

Seiten: 1 2 3

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - trackwatchnds - 11.08.2025

(11.08.2025, 16:03)frbcrane2 schrieb: Ich halte den vorsichtigen Aufbau von Jana für eine subjektive Betrachtung. Macht sie keine großen Leistungssprünge, weil das so gewollt ist, oder weil der Trainer es nicht besser weiß? Ich hatte bei einer anderen Diskussion das Beispiel von Georgia Bell gebracht. Die hatte bis 2023 einen ähnlichen Leistungsverlauf wie Nele Weßel, dann kam bei Bell die Steigerung von 4:06 auf 3:52, Weßel dagegen von 4:06 auf 4:04. Bell ist in der Weltklasse etabliert, Weßel steht bei 4:03. Einer der Gründe ist das Britische Training, die haben soviele Mittelstreckler in der Weltklasse, irgendwas machen sie anders/besser. Auf Becker bezogen heißt das, bleibt sie irgendwann bei 1:59 hängen, wie z.B. Hering, weil in Deutschland niemand weiß, wie man 1:57 oder besser trainiert? Hat Stalf schonmal jemanden unter 2:00 oder 1:45 trainiert?
Das sind ähnliche Fragen, wie ich sie mir bei Johanna Martin/Birger Voigt stelle, ein ähnliches Riesentalent in einer chronisch schwachen DLV-Disziplin.

Das sind leider alles sehr gute Fragen, die ich mir auch häufiger stelle, allerdings vermute ich, dass es einer besonderen Athlet-Trainer-Konstellation bedarf, um die "magischen Grenzen" zu brechen, an denen sonst der gesamte DLV krankt. Die Skepsis ist vollkommen berechtigt, vor allem in Fällen, in denen nachweislich über Jahre niemand in einen bestimmten Bereich vorgedrungen ist, aber irgendwann muss es ja mal jemand schaffen, der es vorher eben nicht bewerkstelligen konnte.

z.B. Wie hat Buggel Bredau unter 45s gebracht, woran vorher jahr(zehnt)elang alle BT mit sämtlichen Athleten des Nationalkaders gescheitert sind? Warum hat er es seit dem nicht mehr geschafft? Ohne, dass man die Antwort kennt, kann diese eigentlich nur lauten, dass es eben einfach gepasst hat. Ein Trainer hat bei einem besonderen Talent die richtigen Stellschrauben gefunden, wobei ebendiese bei anderen Athleten vielleicht ins Leere laufen. 
Dafür gibt es mehrere Beispiele und es ist kaum Systematik darin zu erkennen.

Aus dieser Sicht wird bspw. Beckers Weiterentwicklung auf hoffentlich <1:59 mit der vorhandenen Skepsis aufgewogen.

Birger Voigt ist definitiv "outside the box" und von gehobener Intelligenz. Da kann man gespannt auf die nächsten Jahre blicken, wie sich seine Schützlinge entwickeln...

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - Reichtathletik - 11.08.2025

Also am bisherigen Karriereverlauf von Becker gibt es doch wenig auszusetzen. Nein, Stalff hat noch niemanden unter 2min trainiert. Wird aber mit Becker nicht lange dauern. Und das dann "selbst kreiert", das halte ich für viel wertvoller als wenn man einfach schon zig Athleten gestellt bekommt. Gleichwohl wird er in Hessen schon extrem stark "beliefert" und gilt deshalb als sehr erfolgreich. Das würden sicher auch 2-3 andere Trainer können, die nicht das Glück haben ausgerechnet in Frankfurt zu wohnen wo die entsprechende Infrastruktur gegeben ist und man mit Mitte 30 Vollzeit als Trainer arbeiten kann.

Becker kann auch in 1-2 Jahren den Farken oder die Koko machen und in die USA gehen – da wird man aber von der behutsamen Aufbauarbeit profitieren.

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - frbcrane2 - 11.08.2025

(11.08.2025, 18:23)Reichtathletik schrieb: Also am bisherigen Karriereverlauf von Becker gibt es doch wenig auszusetzen. Nein, Stalff hat noch niemanden unter 2min trainiert. Wird aber mit Becker nicht lange dauern. Und das dann "selbst kreiert", das halte ich für viel wertvoller als wenn man einfach schon zig Athleten gestellt bekommt. Gleichwohl wird er in Hessen schon extrem stark "beliefert" und gilt deshalb als sehr erfolgreich. Das würden sicher auch 2-3 andere Trainer können, die nicht das Glück haben ausgerechnet in Frankfurt zu wohnen wo die entsprechende Infrastruktur gegeben ist und man mit Mitte 30 Vollzeit als Trainer arbeiten kann.

Becker kann auch in 1-2 Jahren den Farken oder die Koko machen und in die USA gehen – da wird man aber von der behutsamen Aufbauarbeit profitieren.

Um unter zwei Minuten geht es aber nicht. Wenn Becker irgendwann in Pfungstadt 1:59.50 läuft, ist nichts erreicht. Bei so einem Riesentalent muß das Ziel Weltklasse sein, Frauen, die mit Glück Vorläufe bei EM/WM/OS überstehen, hatten wir genug. Wenn ein Trainer noch niemanden in die internationale Klasse trainiert hat, ist die Frage berechtigt, ob er dazu in der Lage ist. Johanna Göring ist das beste Beispiel, wie es laufen kann, wenn es nicht funktioniert.

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - vedo - 11.08.2025

Fairerweise ist Stalf aber auch einfach noch nicht lange genug als Trainer aktiv als dass man richtig beurteilen könnte, ob er dazu in der Lage ist. Ich weiß nicht, wann genau er angefangen hat, aber dass er regelmäßig die südhessischen Toptalente zugeschoben bekommt, dürfte jetzt kaum mehr als 5 Jahre der Fall sein und selbst seine ältesten Athleten sind immer noch jung. Am kritischsten sehen kann man, dass bei seinen männlichen Nachwuchsläufern (Wagner, Schrick, Kaufhold, etwas vermindert Dillemuth) in den letzten Jahren ab einem gewissen Zeitpunkt eine Tendenz zur Stagnation zu beobachten war, im Gegensatz dazu geht es auf weiblicher Seite (Becker, Mikitenko, Schäfer, Köcher) allerdings momentan noch durchweg und im nationalen Vergleich überdurchschnittlich gut voran.

Wer sich zum Training eine Meinung bilden will: Stalf hatte zu Pandemiezeiten mal was zum Training von Sven Wagner geschrieben: 
https://www.hlv.de/hlv/news/news-archiv/detail/news/neuer-artikel-das-training-von-sven-wagner-deutscher-jugendhallenmeister-1500m
(aj_runner dürfte sich über den behutsamen Aufbau freuen, mariusfast vielleicht eher die sehr niedrigen Umfänge bemängeln Wink )

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - S_J - 11.08.2025

(11.08.2025, 22:00)vedo schrieb: Fairerweise ist Stalf aber auch einfach noch nicht lange genug als Trainer aktiv als dass man richtig beurteilen könnte, ob er dazu in der Lage ist. Ich weiß nicht, wann genau er angefangen hat, aber dass er regelmäßig die südhessischen Toptalente zugeschoben bekommt, dürfte jetzt kaum mehr als 5 Jahre der Fall sein und selbst seine ältesten Athleten sind immer noch jung. Am kritischsten sehen kann man, dass bei seinen männlichen Nachwuchsläufern (Wagner, Schrick, Kaufhold, etwas vermindert Dillemuth) in den letzten Jahren ab einem gewissen Zeitpunkt eine Tendenz zur Stagnation zu beobachten war, im Gegensatz dazu geht es auf weiblicher Seite (Becker, Mikitenko, Schäfer, Köcher) allerdings momentan noch durchweg und im nationalen Vergleich überdurchschnittlich gut voran.

Wer sich zum Training eine Meinung bilden will: Stalf hatte zu Pandemiezeiten mal was zum Training von Sven Wagner geschrieben: 
https://www.hlv.de/hlv/news/news-archiv/detail/news/neuer-artikel-das-training-von-sven-wagner-deutscher-jugendhallenmeister-1500m
(aj_runner dürfte sich über den behutsamen Aufbau freuen, mariusfast vielleicht eher die sehr niedrigen Umfänge bemängeln Wink )

Ich würde da eher von einem Schnelligkeitsfokus als von "behutsam" sprechen  Smile
Da wäre es jetzt natürlich spannend zu sehen, ob er das auch bei älteren Athleten so beibehält, vor allem bei denjenigen, die eher zu den 1500m tendieren.

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - RunSim - 11.08.2025

(11.08.2025, 22:41)S_J schrieb: Ich würde da eher von einem Schnelligkeitsfokus als von "behutsam" sprechen  Smile
Da wäre es jetzt natürlich spannend zu sehen, ob er das auch bei älteren Athleten so beibehält, vor allem bei denjenigen, die eher zu den 1500m tendieren.

Im Text wird hervorgehoben, dass das Training sehr individuell auf Sven Wagner zugeschnitten ist. Also vor allem die zwei Tage, an denen an Grundschnelligkeit und lauftechnischen Fähigkeiten gearbeitet wird. 

Daher würde ich daraus nicht ableiten, dass er das bei älteren Athleten so beibehält. 

Es liest sich für mich so, dass er zunächst noch ein bisschen an der Lauftechnik vom Athleten feilen möchte, bevor die höheren Umfänge kommen, bei denen sich eine schlechte Lauftechnik wohlmöglich langfristig negativ auswirken könnte.

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - S_J - 11.08.2025

Gerade deswegen wäre es ja interessant, wie er das aufeinander aufbaut...

RE: U20-EM 2025 (Tag 4) - Tampere, 10.08.2025 (Gold Becker, Silber Jänicke, 4x1 M, 4x4 W) - mariusfast - 12.08.2025

Wagner lief übrigens in der nächsten Wintervorbereitung bereits im Dezember 2020 DR 10 KM Straße mit 29:46. 

https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/deutsche-jahresbestzeit-fuer-neu-hlvler-sven-wagner-ueber-10-kilometer
Zitat:„Eine Steigerung um zwölf Sekunden ist schon ein Hammer, zumal Sven das Rennen ungefähr ab Kilometer sechs quasi im Alleingang gelaufen ist. Die Trainingsleistungen im Ausdauerbereich war schon sehr gut, obwohl Wagner momentan nur Wochenumfänge von 70, 80 Kilometern läuft. Da ist bei der Quantität noch Luft nach oben. Aktuell planen wir mit den deutschen Hallen-Meisterschaften der Männer am 20. Februar in Dortmund, wo dann mit den 1500 Metern wieder Svens Paradestrecke auf dem Programm stehen würde“, so ein rundum zufriedener Trainer Benjamin Stalf zu dem Top-Auftritt seines Schützlings

Schrick lief damals in der  U-18 im selben Rennen 30:51. Auch weitere Athleten brachte Stalf bereits in der Jugend auf starke 10 KM Zeiten

Grabosch: 30:19 (Bahn ohne Carbonspikes) im ersten Jahr U-20
Kaufhold: 30:04 U-18, 29:41 erstes Jahr U-20

@Vedo, da hast du recht, dass ich denke, dass man die Basis der aeroben Fähigkeit in der Jugend  legt Wink Aber denke, dass es da mehrere Wege gibt, dies zu tun. Ich denke es geht  auch hauptsächlich um die Bildung einer Basis der aeroben Fähigkeiten, die ja m.E. auch durch gezielte Mediumläufe und Verbesserung der aeroben Schwelle gelingen kann. Da kann man m.E. auch mit 50 KM extrem viel erreichen . M.E. kann, muss es aber nicht immer gleich das Norwegermodell sein mit hohen Umfängen mit extrem niedriger Intensität. Zumal sich meine Kommentare auch oftmals auf Kallabis bezogen. Ich meine sie hat halt so wie es scheint (fast) gar keine oder (wirklich) gar keine Dauerläufe gemacht.

Oder so wie es bspw. bei Wagner gemacht wurde mit Intervalle auch das Fahrtspiel im Wechsel Ga1/Ga2. Wie schnell die Dauerläufe waren ist nicht bekannt. Kann mir auch gut vorstellen, dass der DL Mittel von so bspw. 40 Min schon im Mediumbereich also ebenfalls dann ab und an an die aerobe Schwelle gemacht wurde.

Edit: Miktikenko trainiert sehr nach an dem Norwegersystem mit hohen Umfängen in niedriger Intensität (siehe Auslaufenpodcastspezial). Bei Kaufhold habe ich das aus seinem Umfeld auch gehört, dass seine DL sehr sehr locker sind, aber die Umfänge schon recht hoch sind (Stand Wintervorbereitung 24/25). Kaufhold hat aber auch eine andere Basis (Hanau Rodenbach,schon Im Schüleralter Dauerlåufe, genauso wie Mikitenko oder Grabosch)..Wagner war ja damals erst 1 1/2 Jahre bei Stalf.

RE: Entwicklungsperspektiven Jana Becker - S_J - 12.08.2025

Kallabis hat tatsächlich (fast) keine Dauerläufe gemacht, sondern sich die Ausdauer durch Crosstraining geholt. Gestern wurde auch dieses kurze Video veröffentlicht, in dem sie es auch nochmal anspricht. Ihr Training bei ihrer Mutter erinnert mich in dem Punkt tatsächlich an das Training von Hodgkinson, die ja auch fast nur ihre intensiven Einheiten läuft und alles andere gelenkschonender macht. In diesem Sinne: Kallabis ist beim Flutlichtmeeting Trier nochmal für die 800m gemeldet. Wenn sie ihre PB nochmal verbessern kann, fängt die 2-Minuten Grenze an zu wackeln. Big Grin  

Bezüglich der Dauerläufe bei Wagner: Ich bezweifle doch stark, dass die grün-kodierten DL an der aeroben Schwelle waren. Das würde ja allem widersprechen, was er im Text schreibt.

Zitat:Dafür wollen wir keinen Dauerlauf Reiz vor die Einheit stellen bzw. größere Ermüdung erzeugen. Solange im Wochenverlauf die Intensitäten der Dauerläufe und Tempoläufe eingehalten werden, kann Sven an beiden Tagen recht frisch an seiner Kraft und Schnelligkeit arbeiten.

RE: Entwicklungsperspektiven Jana Becker - mariusfast - 13.08.2025

Becker möchte nächste Woche in Pfungstadt die 800 M laufen und einen ersten Versuch ohne Druck Richtung EM Norm der Aktiven fürs nächste Jahr machen. 1:59,8.