Leichtathletikforum.com
Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? (/showthread.php?tid=6274)

Seiten: 1 2 3

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - OldSchoolRunner - 04.08.2025

(04.08.2025, 13:40)mariusfast schrieb:
(04.08.2025, 13:26)S_J schrieb: Nur weil Farken etwas für richtig hält, passt das noch lange nicht für alle Athleten  Big Grin

Das will ich ihm auch nicht in den Mund legen. Er meinte sinngemäß zu wenige wagen den Schritt in intern. Gruppen, weil sie hier alles bekommen. Siehe jetzt bspw. Jana Becker. Wer die konkrete Aussage hören will, Coffeclubpodcast Mit Robert Farken im Herbst 2024. 

.....

Ob Jana Becker so ein gutes Beispiel ist, weiß ich nicht. Sie mag "hier alles bekommen", aber vor dem Abitur, das nächstes Jahr ansteht, in eine internationale Gruppe zu wechseln, wäre doch etwas merkwürdig.

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - S_J - 04.08.2025

Jolanda Kallabis ist denke ich auch ein interessantes Beispiel. Sie hat dieses Jahr sicherlich Grund glücklich zu sein (und umso mehr, falls sie die 4:05 noch läuft und mit nach Tokio darf), aber im ersten Jahr bei der Profigruppe lief es nicht so geradlinig nach oben, wie es ihre Jugendkarriere verhoffen ließ.

Die Saison ist noch nicht vorbei. Und selbst dann benötigt eine Umstellung des Trainingssystems oft auch ein Jahr, bevor es die gewünschten Ergebnisse zeigt. Und in einem System, das jährliche Bestätigungsnormen fordert, um in der Förderung zu bleiben, ist es nunmal ein Risiko einen solchen Wechsel zu unternehmen. Auch wenn er sich dann möglicherweise nach zwei oder drei Jahren auszahlt, ist es ja oft so, dass im ersten Jahr die Erfolge erst einmal warten lassen. Und wenn es dann für LA 2028 passt, erinnert sich niemand mehr an Tokio 2025.

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - Reichtathletik - 04.08.2025

Man muss zwei Dingen unterscheiden: Das eigentliche Training, was sich bei einem Trainerwechsel meist ändert, aber wie stark ist ja sehr unterschiedlich. Theoretisch kann es sich sogar ohne Trainerwechsel ja ändern. Ein neues System braucht oft auch etwas Zeit.

Hinzu kommt der Umfeldwechsel. Coach und Athlet müssen sich erst kennen lernen, zu Beginn passieren mehr Fehler aus falscher Einschätzung als später. Aber ein Umfeldwechsel ist oft eben auch aus der Komfortzone kommen. Das können einige nicht, anderen raubt das zunächst auch Kraft, andere finden dadurch Freiheit sich zu entwickeln.

Das mit der Komfortzone ist bei Deutschen Athleten bisweilen groß. Denn die wenigsten Gruppen sind kompetativ. Und die, die es sind bestehen oft aus mehr Komfort als andere. Hauptamtliche Trainer, Halle, alles drumherum. Es gibt Athleten die "können" nur all inclusive, weil Einkaufslisten schreiben ist die größere Herausforderung als Tempoläufe. Ich glaube nicht, dass dies bei Maitje ein Problem ist, da gibt es andere Kandidaten

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - Gertrud - 04.08.2025

(04.08.2025, 12:48)mariusfast schrieb: Aus der Komfortzone herauszugehen und sich intern. konkurrenzfähige Gruppe anzuschließen ist jedoch der richtige Weg laut Farken. Er meinte im Coffeclubpodcast, dass Bundeskaderathleten, die bereits in der Jugend in DE ihr Umfeld bekommen wegen Kaderzugehörigkeit etc.., zu lange in dieser Wohlfühlzone bleiben. In die USA würden nur welche gehen, die in der 2. oder 3. Reihe sind. In anderen Ländern sei das nicht so.

Das kann für Farken gelten. Wenn man frühere Leute wie Wessinghage und Wülbeck nimmt, so haben sie recht gute internationale Erfolge gegen ausländische Athleten erzielt. Wessinghage hat dazu noch eine sehr gute berufliche Karriere hingelegt. Ich bin eher für individuell passend "geschneiderte" Karrieren. 

Zudem sehe ich das Heil nicht immer international. Es gibt auch da "Erfolgstrainer" mit Gehältern um die halbe Million $, die einfach renovierbedürftige Trainingsinhalte anbieten. Nur manchmal merken es die AuA nicht oder zu spät. Da gibt´s in Deutschland wesentlich bessere TuT in bestimmten LA-Disziplinen. 

Ich glaube nicht, dass M. Kolberg den Schritt zu einer internationalen Gruppe mit dem Ziel angetreten ist, erste Verbesserungen erst in zwei bis drei Jahren zu erzielen. 

Gertrud

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - Reichtathletik - 04.08.2025

Und doch würde mich interessieren welchen Trainer man MK hier "empfehlen" würde. Ich hab eine klare Idee aber auch nur eine.
Sicher gibt es mehr funktionierende Konstellationen. Dennoch hab ich nicht das Gefühl dass es (in Deutschland) zig Optionen für sie gäbe mit denen sie gerade besser fahren würde.

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - mariusfast - 04.08.2025

(04.08.2025, 15:17)Reichtathletik schrieb: Und doch würde mich interessieren welchen Trainer man MK hier "empfehlen" würde. Ich hab eine klare Idee aber auch nur eine.
Sicher gibt es mehr funktionierende Konstellationen. Dennoch hab ich nicht das Gefühl dass es (in Deutschland) zig Optionen für sie gäbe mit denen sie gerade besser fahren würde.

Und wie sieht deine klare Idee aus?

@oldschoolrunner: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Becker auch nach ihrem gestreckten Abi bleiben wird.   Mikitenko meinte in der Auslaufenspezialfolge, dass sie auf keinen Fall ins College gehen wird, da sie hier ja bereits die besten Bedingungen und Trainer hat.

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - OldSchoolRunner - 04.08.2025

(04.08.2025, 16:11)mariusfast schrieb:
(04.08.2025, 15:17)Reichtathletik schrieb: Und doch würde mich interessieren welchen Trainer man MK hier "empfehlen" würde. Ich hab eine klare Idee aber auch nur eine.

@oldschoolrunner: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Becker auch nach ihrem gestreckten Abi bleiben wird.   Mikitenko meinte in der Auslaufenspezialfolge, dass sie auf keinen Fall ins College gehen wird, da sie hier ja bereits die besten Bedingungen und Trainer hat.

Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Wollte nur sagen, dass Becker im Moment nicht so gut als Beispiel taugt, weil sie noch so jung ist. Falls sie in den nächsten 3 Jahren keine Fortschritte unter Stalf machen sollte und trotzdem bei ihm bliebe, wäre das anders.

(04.08.2025, 18:25)OldSchoolRunner schrieb:

Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Wollte nur sagen, dass Becker im Moment nicht so gut als Beispiel taugt, weil sie noch so jung ist. Falls sie in den nächsten 3 Jahren keine Fortschritte unter Stalf machen sollte und trotzdem bei ihm bliebe, wäre das anders.

Wüsste auch nicht warum sie weggehen sollte aus dem Setting. Becker hat eine Trainingsgruppe mit Athletinnen auf ähnlichem Niveau (wenn auch längerer Distanz) sowie die Option gelegentlich auch mit Weßel zu trainieren. Dazu einen hauptamtlichen Trainer.
Im Grunde ist Frankfurt ein Beispiel dafür wie es auch woanders klappen kann wenn Verein oder LV genug Geld haben bzw. der DLV mit einspringt.

Bei Kolberg hatte ich letztes Jahr gedacht dass sie wie Faust aufs Auge in die Heyer-Gruppe passen würde.

RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - mariusfast - 04.08.2025

(04.08.2025, 18:34)Reichtathletik schrieb:
(04.08.2025, 18:25)OldSchoolRunner schrieb:

Wüsste auch nicht warum sie weggehen sollte aus dem Setting. Becker hat eine Trainingsgruppe mit Athletinnen auf ähnlichem Niveau (wenn auch längerer Distanz) sowie die Option gelegentlich auch mit Weßel zu trainieren. Dazu einen hauptamtlichen Trainer.
Im Grunde ist Frankfurt ein Beispiel dafür wie es auch woanders klappen kann wenn Verein oder LV genug Geld haben bzw. der DLV mit einspringt.

Bei Kolberg hatte ich letztes Jahr gedacht dass sie wie Faust aufs Auge in die Heyer-Gruppe passen würde.
Und was wäre da jetzt anders außer noch bessere und mehr Athletinnen auf ihrem Niveau?

Das ist ein sehr anderes Trainingsystem