Leichtathletikforum.com
Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? (/showthread.php?tid=6182)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Laufsaison 2025 - Delta - 28.05.2025

(28.05.2025, 13:30)Oliver schrieb: Wie soll Pfeiffer nominiert werden, wenn er in der Road To gar nicht auftaucht?

https://worldathletics.org/stats-zone/road-to/7190593?eventId=10229634&country=GER

Weiß jemand wieso die Zeit aus Houston nicht aufgeführt wird?

Normierungsrichtlinien unter Punkt 3 besagen eine Jahresplanung mit dem Verantwortlichen abgesprochen.

Rein theoretisch würde ich davon ausgehen, dass die Top 8 eine solche Jahresplanung abgegeben haben.
Für mich würde Filimon Abraham klar vor Pfeiffer kommen. Der hat zweimal eine 2.08 gelaufen.

Ich schaue die Statistik bei European Athletics an wenn es sich machen lässt. Dort ist Houston eingetragen in 2025.

RE: Laufsaison 2025 (Klosterhalfen DR 30:46 min) - Delta - 28.05.2025

(28.05.2025, 08:22)vedo schrieb: Da Pfeiffer die Bestätigungsnorm von 2:07:50 nicht im erforderlichen Zeitraum vom 15.09.24 bis 04.05.25 gelaufen ist, müsste der DLV da eigentlich nicht sehr lange nach Gründen suchen, ihm einen Start zu verwehren.

Sehe ich genau gleich.

RE: Laufsaison 2025 - Reichtathletik - 28.05.2025

Okay, laut Nominierungsrichtlinien ist es tatsächlich so, wobei ich interessant bis merkwürdig finde, dass ein leistungsnachweis für den marathon nur im Marathon möglich ist. Gab es früher nicht auch mal die Möglichkeit, dies im Halbmarathon zu erbringen?
Übrigens zeigt sich auch in dem Fall mal wieder die Nicht-Stringenz der DLV-Logik. Im Gründe wäre es kein Problem, wäre Pfeiffer seinen Marathon später gelaufen. Da er ihn früh im Nominierungszeitraum erbracht hat, brauchte er eine Bestätigung. Logik dahinter: Wir wollen, dass ihr am Punkt X fit seid – nachvollziehbar.
Nun kehre man im eigenen hausflur: DM-Qualifikationen. Wer wird da zugelassen? Der Läufer oder Springer,der seine Leistung möglichst früh erbracht hat. Wenn du im Hochsprung am Meldeschlusstag die gleiche Höhe springst, wie jemand der das im April gemacht hat und sich dann beide Beine gebrochen hat, schaust du in die Röhe. Logik hier: Eher ist mehr wert, wie in Bestenlisten.

Man könnte sich mal für eine Logik entscheiden...

RE: Laufsaison 2025 - runner5000 - 29.05.2025

Hendrik hat auf Instagram ein umfangreiches Statement veröffentlicht und dabei scharfe Kritik am DLV, an dessen Kommunikationsverhalten und vor allem an Jörg Bügner geäußert. Des Weiteren hat er eine juristische Untersuchung bzgl. der nachträglich aufgesetzten und rückwirkenden Bestätigungsnorm angekündigt. 

https://www.instagram.com/p/DKQD1gitAlU/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 30.05.2025

(29.05.2025, 21:52)runner5000 schrieb: Hendrik hat auf Instagram ein umfangreiches Statement veröffentlicht und dabei scharfe Kritik am DLV, an dessen Kommunikationsverhalten und vor allem an Jörg Bügner geäußert. Des Weiteren hat er eine juristische Untersuchung bzgl. der nachträglich aufgesetzten und rückwirkenden Bestätigungsnorm angekündigt. 

https://www.instagram.com/p/DKQD1gitAlU/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Dethloff teilte den Beitrag von Hendrik in seiner Instastorry und schießt gegen DLV und insbesondere Bügner

Zitat:Wer sagte von Anfang an
"ich habe gar keine Ahnung von der Leichtahtletik"?
A: Bühler
B: Büchler
C: Bügner

Er stufte  Hendriks Beitrag(bzw wohl die Nichtnominierung und oder Vorgang des DLV)  als "unfassbar" ein

RE: Laufsaison 2025 - OldSchoolRunner - 30.05.2025

(29.05.2025, 21:52)runner5000 schrieb: Hendrik hat auf Instagram ein umfangreiches Statement veröffentlicht und dabei scharfe Kritik am DLV, an dessen Kommunikationsverhalten und vor allem an Jörg Bügner geäußert. Des Weiteren hat er eine juristische Untersuchung bzgl. der nachträglich aufgesetzten und rückwirkenden Bestätigungsnorm angekündigt. 

Ok, dass die Bestätigungsnorm erst im Dezember 2024 eingefügt wurde, ist natürlich ein Hammer. Dann ziehe ich mein Unverständnis über Pfeiffers Kritik zurück. 
Das Verhalten Bügners und des frischen Bundestrainers Fromm passt hingegen sehr gut in das Bild des "DLV", das hier schon öfters beschrieben wurde. Arroganz, Inkompetenz und Duckmäusertum...

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - Reichtathletik - 30.05.2025

Interessant, dass sich Richard Ringer in den Kommentaren hinter Pfeiffer stellt...

Die Rolle von Fromm ist natürlich unglücklich. Ist er nicht auch erst zum Jahresstart irgendwann Marathon-BT geworden? War vorher Nachwuchs-BT Mittelstrecke weiblich. War mir vorher nie im Marathon aufgefallen, was nichts über die Qualifikation aussagt. Aber es gab jedenfalls nach kurzem Kohls-Intermezzo einen Wechsel auf der Position und er als ein langjähriger DLV-Trainer wurde eingesetzt, nachdem die vorherige Position wegfiel. Gut möglich also, dass er selbst sehr zwischen den Stühlen steht.

RE: Laufsaison 2025 - vedo - 30.05.2025

(30.05.2025, 08:20)OldSchoolRunner schrieb: Ok, dass die Bestätigungsnorm erst im Dezember 2024 eingefügt wurde, ist natürlich ein Hammer.
Naja, die Bestätigungsnorm steht schon immer in den Nominierungsrichtlinien, nur wurden die Richtlinien an sich erst zum üblichen Termin kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Die aufgeworfene Fragestellung mit der damit einhergehenden Rückwirksamkeit ist interessant, wie erfolgsversprechend weiß ich nicht. Wenn man wirklich konsequent wäre, hätte der DLV dann eigentlich die Richtlinien über ein Jahr früher mit dem Beginn des internationalen Qualifikationszeitraums für den Marathon (5.11.23) veröffentlichen müssen.

An sich bleibt der Fall damit rein von den Äußerlichkeiten eher unspektakulär, ein Athlet hat die Bestätigungsnorm verpasst und auch nicht die DLV-Gnade aufgrund "unvorhersehbarer Besonderheiten" bekommen (was mich eher wenig überrascht, auch wenn Pfeiffer offensiv seine Top-8-Chancen postuliert, wäre er recht objektiv kein Athlet bei dem man das erwartet).
Das Kommunikationsverhalten hört sich aber natürlich prima an. Bei Fromm ergibt sich mir fast der Eindruck, dass er anders als man es von einem Bundestrainer erwarten sollte zunächst den Zeitraum für die Bestätigungsnorm nicht im Blick hatte und deshalb wieder auf Linie gebracht werden musste.

RE: Hendrik Pfeiffer vom DLV ausgebootet? - aj_runner - 30.05.2025

Ich halte es auch für falsch, Pfeiffer nicht zu nominieren. Vor 15 Jahren hätten wir einen Läufer wie Pfeiffer mit Kusshand nominiert.
Seine Argumentation hat in meinen Augen aber ein paar Schwächen. Rückwirkend zusätzliche Qualifikationskriterien / Kadernormen aufzustellen ist beim DLV leider nicht neu, es hat auch schon den Fall gegeben, dass die nachträglich korrigiert wurden mit der Begründung eines Schreibfehlers. Hätte er dann aber nicht gleich im Dez. dagegen aufbegehren sollen?
Ein zweiter Punkt ist für mich, ob er tatsächlich schon frühzeitig sein Interesse an der WM bekundet hatte oder ob das erst der Fall war, nachdem die anderen zurückgezogen hatten (wobei ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt sie zurückgezogen hatten). Insofern wäre die Argumentation mit der langfristigen Vorbereitung auch etwas löchrig.

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 30.05.2025

(30.05.2025, 10:16)vedo schrieb:
(30.05.2025, 08:20)OldSchoolRunner schrieb: Ok, dass die Bestätigungsnorm erst im Dezember 2024 eingefügt wurde, ist natürlich ein Hammer.
Naja, die Bestätigungsnorm steht schon immer in den Nominierungsrichtlinien, nur wurden die Richtlinien an sich erst zum üblichen Termin kurz vor Weihnachten veröffentlicht. Die aufgeworfene Fragestellung mit der damit einhergehenden Rückwirksamkeit ist interessant, wie erfolgsversprechend weiß ich nicht. Wenn man wirklich konsequent wäre, hätte der DLV dann eigentlich die Richtlinien über ein Jahr früher mit dem Beginn des internationalen Qualifikationszeitraums für den Marathon (5.11.23) veröffentlichen müssen.

An sich bleibt der Fall damit rein von den Äußerlichkeiten eher unspektakulär, ein Athlet hat die Bestätigungsnorm verpasst und auch nicht die DLV-Gnade aufgrund "unvorhersehbarer Besonderheiten" bekommen (was mich eher wenig überrascht, auch wenn Pfeiffer offensiv seine Top-8-Chancen postuliert, wäre er recht objektiv kein Athlet bei dem man das erwartet).
Das Kommunikationsverhalten hört sich aber natürlich prima an. Bei Fromm ergibt sich mir fast der Eindruck, dass er anders als man es von einem Bundestrainer erwarten sollte zunächst den Zeitraum für die Bestätigungsnorm nicht im Blick hatte und deshalb wieder auf Linie gebracht werden musste.
Hatte Fromm Hendrik Versprechungen gegeben?

Kann hier jemand nochmals zusammenfassen welches Kommunikationsverhalten von Hendrik kritisiert wurde. Ich habe leider keinen Zugriff auf seinen Beitrag.

Danke