![]() |
Guter Rad(schlag) ist teuer - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Guter Rad(schlag) ist teuer (/showthread.php?tid=6132) |
RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - Freaky - 14.04.2025 (14.04.2025, 14:26)kari.hgw schrieb: Ich denke, man kann nur die Versuche gültig lassen, die eindeutig nicht mit der Radschlagtechnik ausgeführt wurden. und woher weißt du, welche Versuche eindeutig nicht mit der Radschlagtechnik ausgeführt wurden? Bei den Versuchen 1-4 hats der SR ja nicht gesehen. RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - S_J - 14.04.2025 (14.04.2025, 19:35)Freaky schrieb:(14.04.2025, 14:26)kari.hgw schrieb: Ich denke, man kann nur die Versuche gültig lassen, die eindeutig nicht mit der Radschlagtechnik ausgeführt wurden. Das würde dann ja eben im Zweifelsfall dazu führen, dass V1-4 ungültig sind. Weswegen es bei einem TN-Feld von mehr als 8 TN gar nicht zu V4-6 kommen dürfte. Da ja aber mindestens einer der V1-3 regelkonform war, hat die Athletin ja aber ein Anrecht auf die nächsten drei Versuche. Es muss also schon rein aus diesen formalen Gründen mindestens einer der drei ersten Versuche gültig gegeben werden. (Es sei denn das Feld ist kleiner / gleich 8 TN). RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - dominikk85 - 15.04.2025 Ich würde sagen im Zweifel für den Athleten und die Tatsachenentscheidung stehen lassen. Der Kari hätte den stoß sofort ungültig geben müssen. Hat er das versäumt und dem stoß messen lassen sollte der Wert stehenbleiben. Ist natürlich blöd für die anderen Athleten, aber das wäre ja genauso wenn der Kari ein übertreten übersehen hätte. Was der Schiri nicht gesehen hat kann er nicht pfeiffen ![]() RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - TranceNation 2k14 - 15.04.2025 Die anderen Athleten kennen ja dir Regeln genauso und können den KaRi auf die Verstöße hinweisen RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - kari.hgw - 24.04.2025 Ich steh ja auf dem Standpunkt: Eine Leistung wird nicht dadurch gültig, weil jemand sie aus Versehen o.ä. gültig gibt, man kann über keine der erbrachten Leistungen eindeutig sagen, dass sie gültig erbracht wurde. Stellt euch mal vor, es gäbe so einen Rekord..... RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - S_J - 24.04.2025 Die Beweislast liegt hier meiner Meinung nach beim Kampfgericht. Ich finde nicht, dass man unter dem Generalverdacht agieren sollte, dass alle Versuche ungültig sind, solange kein Videobeweis o.Ä. erbracht wurde, dass der Versuch gültig ist. Aber eigentlich ist das ja vor allem ein Problem der Qualität bei der KaRi Ausbildung. Warum wird jemand ohne entsprechende Regelkenntnisse als Obmann eingesetzt? Wenn man nicht auf eine regelkonforme Durchführung vertrauen kann, läuft das dann ja letztendlich auf ein Mehrklassensystem heraus, das sich jetzt schon anbahnt: Wird man irgendwann auch nationale oder regionale Normen und Rekorde nur auf WRC Meetings erbringen können? Und alles andere wird zum Sportfest bei dem man dann genauso gut Handzeitnahme machen kann... RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - Doberaner - 25.04.2025 (24.04.2025, 10:17)S_J schrieb: Die Beweislast liegt hier meiner Meinung nach beim Kampfgericht. Ich finde nicht, dass man unter dem Generalverdacht agieren sollte, dass alle Versuche ungültig sind, solange kein Videobeweis o.Ä. erbracht wurde, dass der Versuch gültig ist. Wie begründest du das gegenüber den anderen Teilnehmern bezüglich der Platzierung? Das halte ich für sehr schwierig. (24.04.2025, 10:17)S_J schrieb: Aber eigentlich ist das ja vor allem ein Problem der Qualität bei der KaRi Ausbildung. Warum wird jemand ohne entsprechende Regelkenntnisse als Obmann eingesetzt? Ich habe sogar schon erlebt, dass ein erfahrener Schiedsrichter beim Kugelstoßen die Weite auf der äußeren Seite des Balkens abgelesen hat - sonst hauptsächlich Sprung gemacht. Die Qualität der Ausbildung spielt sicherlich eine Rolle und die ist regional ganz verschieden. Aber Fehler können und werden passieren, ob WRC oder nicht, und wir müssen irgendwie damit umgehen. RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - S_J - 25.04.2025 Die anderen TN dürfen ja gerne Einspruch einlegen. Wie du sagst müssen wir mit unseren Fehlern umgehen. Und die Versuche gültig zu geben war eben unser Fehler. Möglicherweise kann man hier auch im Gespräch mit der Athletin eine Lösung finden, die für alle akzeptabel ist. RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - kari.hgw - 27.04.2025 Die Gültigkeit von Leistungen darf mMn nicht davon abhängen, ob die anderen Einspruch einlegen oder wie die anderen TN mit irgendwelchen Vorschlägen einverstanden sind oder auch nicht. Für mich ist die Lage klar, die Versuche sind alle zu annullieren. RE: Guter Rad(schlag) ist teuer - Freaky - 27.04.2025 (27.04.2025, 16:37)kari.hgw schrieb: Die Gültigkeit von Leistungen darf mMn nicht davon abhängen, ob die anderen Einspruch einlegen oder wie die anderen TN mit irgendwelchen Vorschlägen einverstanden sind oder auch nicht. warum alle? |