Leichtathletikforum.com
Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Alekna 75,56m WR) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Alekna 75,56m WR) (/showthread.php?tid=6130)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - frbcrane2 - 11.04.2025

Ist ja kein Unterschied zu dem, was die Deutschen seit Jahren praktizieren. Sie werfen in Neubrandenburg, Schönebeck, Halle, Wiesbaden, in Ramona sind die Windbedingungen eben besser und sehr stabil.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - Florian - 11.04.2025

Bei aller Begeisterung fuer weite 70m Wuerfe sollte man nicht vergessen dass Al Oerter bis heute mit 74,67m immer noch den weitesten Wurf bisher gezeigt hat.Leider war es kein angemeldeter Wettkampf.Ich gehe aber davon aus das trotzdem richtig gemessen wurde.Wenn man dann noch seine Weite von 69,46m als 43 jaehriger Athlet sieht,dann weis man wer die Allzeit Nr.1 ist.Da kommen auch all die neuen Werfer von heute lange nicht dran.Es ist heute auch einfacher WM oder EM Titel zu sammeln weil alle 2 Jahre. Melina Robert Michon ist mit ihren mittlerweile 46 Jahren immer noch ein Evergreen.Leider wurde das auch in der Paris Olympia Berichterstattung von unseren Kommentatoren zu wenig oder garnicht berichtet.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - Oliver - 12.04.2025

(11.04.2025, 09:50)longbottom schrieb: Bevor es untergeht: Die Leistung von Sosna ist natürlich auch Norm für die U-23-EM.

und Deutscher U23-Rekord.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - Astra - 12.04.2025

Ich finde es völlig legitim, dass jeder Werfer versucht, die außergewöhnlichen Bedingungen zu nutzen, um Normen zu schaffen.
ABER: Jeder Werfer sollte auch versuchen, dieses Leistungen zumindest auf Segelwiesen wie in Halle oder Wiesbaden annähernd zu wiederholen. Auch muss er sich klar sein, dass alle diese Ergebnisse keine Aussagen machen über die Leistungen bei wichtigen Wettkämpfen wie EM und WM.
Sosna ist für mich bis jetzt ein typisches Beispiel, dass er diese Würfe bis jetzt dann nicht wiederholt hat. Da ist mir z.B. Karges lieber, der dann bei wichtigen Wettkämpfen auch mal abgeliefert hat.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - longbottom - 12.04.2025

Da ist dann aber die Frage, was genau man als "wichtigen Wettkampf" zählt. Bei Großereignissen außerhalb des Junioren/U-23-Bereichs war Karges noch nicht am Start. Das ist jetzt auch auf keinen Fall abwertend gemeint. Er ist jung und die nationale Konkurrenz um die begrenzten Startplätze ziemlich groß. Aber wenn man halt noch nicht gestartet ist, kann man es auch nicht vergleichen.

Sosnas Olympiaauftritt ging daneben. Aber bei der EM hat er immerhin das Finale erreicht gegen wirklich hochklassige Konkurrenz.

In den Nachwuchsklassen hat Karges mit Gold U20 und Silber U23 voll abgeliefert. Aber auch Sosna hat Silber in der U20 gewonnen.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - mark1967 - 12.04.2025

Ich habe nur meine Zweifel, dass die interessierte Öffentlichkeit so etwas richtig einordnen kann und dann übertriebene Erwartungen entstehen. Dann ist es eben enttäuschend, wenn Sosna in einem normalen Stadion nur 64 m wirft. 

Die Fallhöhe muss ja nicht gleich so tief sein wie bei Dehning, der imho nie wieder 90 Meter werfen wird. Der Druck ist auf jeden Fall größer, auch wenn Sosna ein Riesentalent ist, der leider zugleich Raubbau mit seiner Gesundheit zu treiben scheint.

Ich habe also kein Problem mit den Weiten und meinetwegen sollen sie alle glücklich über die erfüllte Norm sein, aber lieber wären mir Leistungen, wie sie Janssen und Prüfer letztes Jahr in wichtigen Wettkämpfen gezeigt hatten. Hoffen wir mal...

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - longbottom - 12.04.2025

Allman 73,52 Meter. Auch Tausaga über 70 Meter.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - Besiger - 13.04.2025

Moin, wann gibt's denn heute das Showdown zwischen Alekna und Denny? Und kann bitte jemand schon mal den Link zu den Live-Ergebnissen posten?

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - longbottom - 13.04.2025

Der Link zu den Live-Ergebnissen ist im ersten Beitrag hier im Thread. Wann es losgeht, weiß ich nicht, aber die starten in vier Gruppen, mit der am stärksten gesetzten Gruppe mit Alena, Denny aber auch Janssen und Prüfer. Das ist die "A Section" bei den Liveergebnissen. Das Feld ist aber so stark besetzt, dass zum Beispiel Sosna und Richter in der "B Section" werfen und selbst die "C"-Gruppe einen Starter mit einer Bestweite über 70 Meter hat.

RE: Wurfmeeting Ramona 10.-13. April 2025 (Denny 74,25m, WM-Norm Sosna, Janssen, Prüfer) - Besiger - 13.04.2025

(13.04.2025, 13:42)longbottom schrieb: Der Link zu den Live-Ergebnissen ist im ersten Beitrag hier im Thread. Wann es losgeht, weiß ich nicht, aber die starten in vier Gruppen, mit der am stärksten gesetzten Gruppe mit Alena, Denny aber auch Janssen und Prüfer. Das ist die "A Section" bei den Liveergebnissen. Das Feld ist aber so stark besetzt, dass zum Beispiel Sosna und Richter in der "B Section" werfen und selbst die "C"-Gruppe einen Starter mit einer Bestweite über 70 Meter hat.

Danke dir! Ich frag mal Mika, wann es losgeht.