Leichtathletikforum.com
WM 2025: Qualifikationschancen 4x400m-Staffeln - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: WM 2025: Qualifikationschancen 4x400m-Staffeln (/showthread.php?tid=6089)

Seiten: 1 2 3 4

RE: WM 2025: Qualifikationschancen 4x400m-Staffeln - Reichtathletik - 28.02.2025

Was ist eigentlich mit Vanessa Balde? Ihr Umstieg auf die Stadionrunde war letztes Jahr ja vielversprechend und wurde mit dem Bundeskader belohnt. Diesen Winter scheint sie aber nur vergleichsweise langsame 400 Meter gelaufen zu sein in den USA

RE: WM 2025: Qualifikationschancen 4x400m-Staffeln - frbcrane2 - 28.02.2025

Es gab keinen Umstieg auf die 400. Sie lief an der Uni in der 4x4 Staffel, weil kleinere Universitäten halt nicht die große Auswahl haben. Dieses Jahr wechselte sie zu Texas Tech, eine andere Hausnummer. Sie lief 2025 in der Halle nur einmal 400, da läßt sich nach Uni- und Trainer-Wechsel nicht viel ableiten. Bei den Big 12 Conference Championships ist sie heute für 60H und 400m gemeldet. Falls sie nach der NCAA-Saison einen Start bei der U23EM plant, könnte ich mir aber einen Start über 400m vorstellen, denn die Konkurrenz über die Hürden ist in D brutal.

Big 12: https://live.pttiming.com/?mid=7608

RE: WM 2025: Qualifikationschancen 4x400m-Staffeln - Reichtathletik - 28.02.2025

(28.02.2025, 11:12)frbcrane2 schrieb: Es gab keinen Umstieg auf die 400. Sie lief an der Uni in der 4x4 Staffel, weil kleinere Universitäten halt nicht die große Auswahl haben. Dieses Jahr wechselte sie zu Texas Tech, eine andere Hausnummer. Sie lief 2025 in der Halle nur einmal 400, da läßt sich nach Uni- und Trainer-Wechsel nicht viel ableiten. Bei den Big 12 Conference Championships ist sie heute für 60H und 400m gemeldet. Falls sie nach der NCAA-Saison einen Start bei der U23EM plant, könnte ich mir aber einen Start über 400m vorstellen, denn die Konkurrenz über die Hürden ist in D brutal.

Big 12: https://live.pttiming.com/?mid=7608

Naja, den Umstieg gab es gewissermaßen ja schon, denn sie ist bei dieser Disziplin bei den DM U23 angetreten und ist in den Bundeskader berufen worden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies geschieht wenn die Athletin sagt "war nur eine Nebenstrecke, die ich 2025 nicht groß verfolge".

Andersrum: Wenn du in der 400m Bestenliste 1,5 Sekunden vor den anderen bist, über 100m Hürden aber deutlich hinter Meier, Schneider und Flotow, welche Disziplin läufst du? In Deutschland gehörst du mit 52.7 zu den besten, in der NCAA bist du nichtmal in den Top 50.

(28.02.2025, 12:19)frbcrane2 schrieb: Andersrum: Wenn du in der 400m Bestenliste 1,5 Sekunden vor den anderen bist, über 100m Hürden aber deutlich hinter Meier, Schneider und Flotow, welche Disziplin läufst du? In Deutschland gehörst du mit 52.7 zu den besten, in der NCAA bist du nichtmal in den Top 50.

Wir reden hier aber von der DLV 4x4 und nicht der NCAA. Da ist es doch legitim zu fragen. Und eine 52,7 oder schneller würde der Staffel helfen. Wenn dann von den Kaderathletinnen eine nicht zur Verfügung steht, weil sie auf 800 Meter wechselt und eine nicht, weil sie Hürden läuft, dann muss man die Kaderstruktur doch massiv in Frage stellen. Da kann ich dann doch besser Leute ohne Norm aufnehmen, die sagen "ich will nächstes Jahr besser werden".

RE: WM 2025: Qualifikationschancen 4x400m-Staffeln - S_J - 28.02.2025

Was ist eigentlich mit Judith Franzen? Ihre 52,85 ist ja im Trubel um Martin etwas untergegangen, aber war damit ja deutlich schneller als das, was die Kaderathletinnen der Aktivenklasse anbieten konnten...

(28.02.2025, 13:08)Reichtathletik schrieb: Wir reden hier aber von der DLV 4x4 und nicht der NCAA. Da ist es doch legitim zu fragen. Und eine 52,7 oder schneller würde der Staffel helfen. Wenn dann von den Kaderathletinnen eine nicht zur Verfügung steht, weil sie auf 800 Meter wechselt und eine nicht, weil sie Hürden läuft, dann muss man die Kaderstruktur doch massiv in Frage stellen. Da kann ich dann doch besser Leute ohne Norm aufnehmen, die sagen "ich will nächstes Jahr besser werden".
Als Baldé in die USA ging, hatte sie keine 400m PB. Die 52.7 waren ein reines Nebenprodukt, weil ihre Uni eben noch Staffelläuferinnen brauchte. Wenn der DLV sie in den Kader aufnimmt, weil sie quasi en passant die deutsche U23-Meisterschaft gewinnt, soll sie die Kaderzugehörigkeit ablehnen? Für die chronische Unfähigkeit deutscher 400m Trainer kann sie nichts. Und nachdem der DLV die Einstellung zu NCAA-Athleten geändert hat, muß man eben Auslandsstudenten aufnehmen, sogar wenn sie nicht für jeden Wettkampf zur Verfügung stehen.

(28.02.2025, 15:00)frbcrane2 schrieb:
(28.02.2025, 13:08)Reichtathletik schrieb: Wir reden hier aber von der DLV 4x4 und nicht der NCAA. Da ist es doch legitim zu fragen. Und eine 52,7 oder schneller würde der Staffel helfen. Wenn dann von den Kaderathletinnen eine nicht zur Verfügung steht, weil sie auf 800 Meter wechselt und eine nicht, weil sie Hürden läuft, dann muss man die Kaderstruktur doch massiv in Frage stellen. Da kann ich dann doch besser Leute ohne Norm aufnehmen, die sagen "ich will nächstes Jahr besser werden".
Als Baldé in die USA ging, hatte sie keine 400m PB. Die 52.7 waren ein reines Nebenprodukt, weil ihre Uni eben noch Staffelläuferinnen brauchte. Wenn der DLV sie in den Kader aufnimmt, weil sie quasi en passant die deutsche U23-Meisterschaft gewinnt, soll sie die Kaderzugehörigkeit ablehnen? Für die chronische Unfähigkeit deutscher 400m Trainer kann sie nichts. Und nachdem der DLV die Einstellung zu NCAA-Athleten geändert hat, muß man eben Auslandsstudenten aufnehmen, sogar wenn sie nicht für jeden Wettkampf zur Verfügung stehen.

Man MUSS niemanden in den Kader aufnehmen, nur weil er oder sie eine Norm unterboten hat. Eigentlich sollte zuvor auch ein Gespräch stattfinden oder eine Saisonplanung eingeholt werden. Und daraus ergibt sich dann – sollten 400 Meter nicht geplant sein – entweder direkt eine klare Ansage dazu, oder es wird etwas anderes von Heimtrainer und Athlet angekündigt als gemacht und dann wäre das ein Grund, jemanden auch aus dem Kader wieder herauszunehmen.
Da sind wir doch wieder beim Standard-Problem: Soll Kaderzugehörigkeit ein Förder- oder ein Belohnungssystem sein? Gerade bei geringeren Mitteln sollte man sich bei den Kaderplätzen doch auf die Personen konzentrieren, die wirklich zur Verfügung stehen und besser werden wollen. Franzen, Lakner, Hoven würden sich sicher über einen Kaderplatz freuen und werden ggf. sogar in der Staffel benötigt werden. Letztere war letztes Jahr sogar Nachrückerin bei Olympia...

Deine Vorstellung ist also, der DLV sollte Athleten aufnehmen, die versprechen, sich steigern zu wollen, aber nicht diejenigen, die sich tatsächlich steigern...
Wie genau überprüft man den Willen, sich zu steigern? Ich verstehe nicht, was du mit diesen utopischen Ideen erreichen willst. "sollten 400 Meter nicht geplant sein"... ist nicht überprüfbar.

(28.02.2025, 17:41)frbcrane2 schrieb: Deine Vorstellung ist also, der DLV sollte Athleten aufnehmen, die versprechen, sich steigern zu wollen, aber nicht diejenigen, die sich tatsächlich steigern...
Wie genau überprüft man den Willen, sich zu steigern? Ich verstehe nicht, was du mit diesen utopischen Ideen erreichen willst. "sollten 400 Meter nicht geplant sein"... ist nicht überprüfbar.

Was ist denn utopisch an der Idee vor einer Kadernominierung ein Gespräch zu führen? Man beruft doch auch niemanden in den Kader der dann am Tag drauf seine Karriere beendet?!
Dann fragst du als Bundestrainer 400m: Starke Leistung dieses Jahr, war ja bisher nicht deine primäre Disziplin, hast du vor dich darauf künftig stärker zu konzentrieren und stündest für die Staffeln zur Verfügung oder war das aus anderen Gründen und du wirst nächstes Jahr wieder nur auf Kreuzhürde trainieren?
Dann kriegst du eine Antwort, die entweder Argument ist jemanden nicht in den Kader zu berufen (warum soll jemand in den 400m Kader, der keine 400m läuft) oder es gibt einen Plan für die Disziplin. Und wenn der dann doch nicht umgesetzt wird, dann kann man jemanden auch aus dem Kader streichen.