Leichtathletikforum.com
Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 (Mihambo 7,07m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 (Mihambo 7,07m) (/showthread.php?tid=6065)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - aj_runner - 06.02.2025

(06.02.2025, 10:53)S_J schrieb:
(06.02.2025, 10:47)marathoni schrieb: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/fehlalarme-in-der-europahalle-stadt-sucht-loesung-vor-indoor-meeting

Zitat:Fehlalarme in Karlsruher Europahalle: Stadt sucht Lösung vor Indoor Meeting
Leichtathletikfans weltweit können live das Karlsruher Indoor Meeting verfolgen. Das findet in der Europahalle statt – die zuletzt mehrfach geräumt wurde.

Die Lösung hätten sie auch echt vor den Süddeutschen Meisterschaften suchen können...

Das war bei den Süddt. nicht lustig. Die U18 Mädels sind gerade über 1.500 m gestartet, als der Feueralarm losging. Während andere schon die Halle verließen, mussten die Mädels noch zwei Runden rennen, bevor das Rennen abgebrochen wurde. In der Situation waren alle überfordert, deshalb will ich da auch niemanden etwas vorwerfen.

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - mariusfast - 06.02.2025

(06.02.2025, 15:58)aj_runner schrieb:
(06.02.2025, 10:53)S_J schrieb:
(06.02.2025, 10:47)marathoni schrieb: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/fehlalarme-in-der-europahalle-stadt-sucht-loesung-vor-indoor-meeting

Zitat:Fehlalarme in Karlsruher Europahalle: Stadt sucht Lösung vor Indoor Meeting
Leichtathletikfans weltweit können live das Karlsruher Indoor Meeting verfolgen. Das findet in der Europahalle statt – die zuletzt mehrfach geräumt wurde.

Die Lösung hätten sie auch echt vor den Süddeutschen Meisterschaften suchen können...

Das war bei den Süddt. nicht lustig. Die U18 Mädels sind gerade über 1.500 m gestartet, als der Feueralarm losging. Während andere schon die Halle verließen, mussten die Mädels noch zwei Runden rennen, bevor das Rennen abgebrochen wurde. In der Situation waren alle überfordert, deshalb will ich da auch niemanden etwas vorwerfen.

Was steht denn in dem Artikel. Was war der Grund für den Alarm?

Es wurde ja genau aus dem Grund jahrelang saniert.. Wie kann das sein?

https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/sportbetrieb-statt-baustelle-europahalle-ist-wiedereroeffnet

Nach Brandschutzgutachten zehn Jahre Zwangspause

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - S_J - 06.02.2025

Die Fritteusen in der Gastronomie lösen wohl öfter den Feueralarm aus. Das steht zumindest so in dem unten verlinkten BZ-Artikel und stimmt auch mit dem überein, was die örtliche Security erzählt hat.

Da die Evakuierung schnell und ohne Probleme von statten ging, war die Sanierung unter dem Gesichtspunkt ja erfolgreich, da ausreichend Fluchtwege zur Verfügung standen.

Die Frage ist eher, warum das Problem nicht gelöst wird, wenn es denn bekannt ist und mehrmals aufgetreten ist. Und wenn die Zwischenlösung einfach nur darin besteht, die Fritteusen auszulassen bis man eine technische Lösung gefunden hat... Wäre sicherlich auch aus ernährungstechnischer Sicht nicht die schlechteste Idee Big Grin

Zu den 1500m-Läufen lässt sich wohl nur sagen, dass meines Erachtens nach die bestmögliche Lösung in der schwierigen Situation gefunden wurde und es trotz allem zu einigen (Hallen-)PB's kam.

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - marathoni - 07.02.2025

Denkt ihr, der deutsche Rekord über die 3000 m wird fallen? Thorwirth erwartet von Bremm, dass er jetzt mal voran geht. Parsons könnte dann am Samstag den Rekord ebenfalls angehen aber womöglich wäre der dann sowieso nicht offiziell, da die Formalitäten nicht erfüllt werden.

Mich würde ja interessieren, ob Parsons die DM läuft?

Mon könnte auch mal wieder einen raushauen.

Edit: Pace in Karlsruhe laut Bremm

Pace soll die ersten 1000 auf 2:32 /5:03 gemacht werden

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - mariusfast - 07.02.2025

(07.02.2025, 11:42)marathoni schrieb: Denkt ihr, der deutsche Rekord über die 3000 m wird fallen? Thorwirth erwartet von Bremm, dass er jetzt mal voran geht. Parsons könnte dann am Samstag den Rekord ebenfalls angehen aber womöglich wäre der dann sowieso nicht offiziell, da die Formalitäten nicht erfüllt werden.

Wenn Bremm bis 2600 auf 7:36 anläuft, wird er eine 7:32 laufen. Das ist wie Benitz, er wird immer noch einen Endspurt auspacken können (auch wenn er im reinen Spurt überhaupt nicht der Schnellste ist).
Da er das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kann, wird er auch keine 7:35 anläufen. Thorwirth hingegen muss vielleicht eher als Bremm auf 7:38 anlaufen um dann in dem Bereich um 7:36 zu landen.

Übrigens hatte Thorwirth eine 5:04 udn keine 5:02. Zudem war es davor recht gleichmäßig..Also war eigentlich perfekt für 7:36. Mills beschelunigte ja ab 1600. Man muss dann doch eher abwarten ob Thorwirth überhaupt die Form für 7:37 hat.

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - Kyascaily95 - 07.02.2025

(07.02.2025, 11:42)marathoni schrieb: Denkt ihr, der deutsche Rekord über die 3000 m wird fallen? Thorwirth erwartet von Bremm, dass er jetzt mal voran geht. Parsons könnte dann am Samstag den Rekord ebenfalls angehen aber womöglich wäre der dann sowieso nicht offiziell, da die Formalitäten nicht erfüllt werden.

Ich glaube, daß Bremm das Potenzial hat, zwischen 7:37,0-7:38,5min zu laufen, wenn es der Rennverlauf heute hergibt. Er hat laut Strava schon seit Beginn der Hallensaison mit Rückenproblemen zu kämpfen. Da spielt das tagesaktuelle Befinden sicherlich auch immer eine große Rolle. Erstaunlich fand ich das Schwellenprogramm 11x1.000m in der Wettkampfwoche. Das hätte mein Trainer damals mit mir nur dann gemacht, wenn ich den Wettkampf aus dem Training heraus laufen soll und nicht auf Rekordkurs gehen will. Aber Bremm macht auch unmittelbar nach einem Rennen zumeist noch ein Schwellentraining, von daher ist diese Trainingsgestaltung für ihn sicherlich dienlich und vielleicht sogar optimal. Seine Leistungen sprechen dafür.

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - mariusfast - 07.02.2025

(07.02.2025, 13:07)Kyascaily95 schrieb:

Ich glaube, daß Bremm das Potenzial hat, zwischen 7:37,0-7:38,5min zu laufen, wenn es der Rennverlauf heute hergibt. Er hat laut Strava schon seit Beginn der Hallensaison mit Rückenproblemen zu kämpfen. Da spielt das tagesaktuelle Befinden sicherlich auch immer eine große Rolle. Erstaunlich fand ich das Schwellenprogramm 11x1.000m in der Wettkampfwoche. Das hätte mein Trainer damals mit mir nur dann gemacht, wenn ich den Wettkampf aus dem Training heraus laufen soll und nicht auf Rekordkurs gehen will. Aber Bremm macht auch unmittelbar nach einem Rennen zumeist noch ein Schwellentraining, von daher ist diese Trainingsgestaltung für ihn sicherlich dienlich und vielleicht sogar optimal. Seine Leistungen sprechen dafür.

Er macht üblicherweise im Rahmen seiner ca. 200 KM Umfangwochen 2 Doppel Schwelleneinheiten (DT) pro Woche und 1 Vo2 Max Programm (meistens am Berg, wenn nicht vor unm. Wettkampfvorbereitung).
Für gewöhnlich macht er in einer DT Einheit morgens ein Programm mit längeren langsameren Intervallen bspw. (bspw. 5x6) oder 4x8 Minuten (Gesamtumfang um die 30 Min) mit 1:30 - 2 MIn P und abends dann nochmal mir kurzen schnelleren bspw. 20-25 x400 mit 30 Sek TP oder 10 x 1000 Meter (mit 1 Min TP). Bei der Morgeneinheit wird bei ihm i.d.R. versucht mit dem Laktatbereich noch ruhiger zu bleiben, nicht LT1, aber so um die 2,5 und abends kanns dann auch mal leicht über 3 mmol hinausgehen (aber nie über 3.5mmol). Die 1000 er macht er i.d.R. leicht schneller als 3 Min Pace (vllt. bisschen langsamer als sein 10 K Potential). Aber, wenn man bedenkt, dass sein 3000 Meter Tempo 2:33 Min Pace ist, dann ist das Training ja sehr locker und sehr leicht zu verkraften, vor allem wenn er mit dem Umfang runterfährt und die anderen Schwelleneinheiten weglässt. Schwelle nach dem Wettkampf ist ja auch easy für ihn und hat nicht  ansatzweise den Gesamtumfang einer übl. Schwelleneinheit.

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - Astra - 07.02.2025

Sollte da nicht ab 18:00 ein Stream laufen?
Oder wurde der Anfang verschoben?

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - menarfin - 07.02.2025

Hoffentlich sind die Friteusen aus geblieben :-x

RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 07.02.2025 - Atanvarno - 07.02.2025

(07.02.2025, 18:07)Astra schrieb: Sollte da nicht ab 18:00 ein Stream laufen?
Oder wurde der Anfang verschoben?

SWR schreibt im Chat: "Start in 10 Minuten"