Leichtathletikforum.com
Darmstadt Cross - 17.11.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Darmstadt Cross - 17.11.2024 (/showthread.php?tid=6003)

Seiten: 1 2 3

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - mariusfast - 18.11.2024

Letztes Jahr wären wir mit den bestplatzierten von Darmstadt möglicherweise konkurrenzfähig gewesen Burkard (0,7 über Norm), Weßel, Mergenthaler und Tortell (0,22 s). Burkard hatte allerdings in der vorherigen Saison verletzungsbedingt kaum Wettkämpfe.

Der DLV hätte das Team wegen fehlender Norm wohl nicht geschickt.

Allerdings hat Weßel sofort in Darmstadt mitgeteilt "Die EM ist für mich dieses Jahr kein Thema. Ich gehe für drei Wochen ins Trainingslager nach Südafrika, es geht um eine gute Vorbereitung für 2024 mit dem Ziel Paris.“

Weßel meinte vor kurzem im Mainathlet Podcast, dass sie auch dieses Jahr wieder im Dezember nach Südafrika gehen. So ein Trainingslager plant man ja langfristig. Es ist halt alles durchgetaktet.
Sie will diesen Winter 3 lange Trainingslager in der Höhe machen und dann noch 1 bis 2 vor der unmittelbaren Vorbereitung d. Saisonhöhepunkts. Irgendwie muss man das ja unterbringen..
Ich denke man kann es den Sportlern nicht vorwerfen, es zählen halt die Saisonhöhepunkte. Und es ist ja nicht so, dass man so eine EM einfach aus dem Training heraus läuft. Man muss sich dafür speziell vorbereiten und tapern. Weßel meinte ja, dass sie eigentlich kaum hartes Tempotraining im Winter absolviert, auch wegen Verletzungsprävention.

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - Kyascaily95 - 18.11.2024

(17.11.2024, 22:56)running anna schrieb:
Zitat:Zitat J. Mergenthaler

Äußerst traurig, dass ein Land wie D es Jahr für Jahr nicht hinbekommt genug Kandidaten an den Start zu bringen, während kleinere Länder dabei offensichtlich keine Probleme haben.
Super, daß er sich (ein weiteres Mal) traut, seine Meinung kundzutun. Die unmittelbare Vergangenheit hat ja gezeigt, daß dies nicht immer toleriert und z.T. auch bestraft wird. Aber Jens Mergenthaler hat ein starkes Resultat gezeigt, und darüber hinaus auch im Hinblick auf den nicht-vorhandenen Kaderstatus sowie der traurigen Tatsache, daß aller Voraussicht nach eh keine Cross-Staffel vom DLV entsendet wird, eben auch nichts zu verlieren.

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - running anna - 18.11.2024

(18.11.2024, 14:46)Kyascaily95 schrieb:
Äußerst traurig, dass ein Land wie D es Jahr für Jahr nicht hinbekommt genug Kandidaten an den Start zu bringen, während kleinere Länder dabei offensichtlich keine Probleme haben.
Super, daß er sich (ein weiteres Mal) traut, seine Meinung kundzutun. Die unmittelbare Vergangenheit hat ja gezeigt, daß dies nicht immer toleriert und z.T. auch bestraft wird. Aber Jens Mergenthaler hat ein starkes Resultat gezeigt, und darüber hinaus auch im Hinblick auf den nicht-vorhandenen Kaderstatus sowie der traurigen Tatsache, daß aller Voraussicht nach eh keine Cross-Staffel vom DLV entsendet wird, eben auch nichts zu verlieren.

Mit was wurde er wegen welcher Meinung von wem bestraft?

Auch wenn er im Kader wäre, was würde er denn mit solch einer unkonkreten Kritik riskieren?
Die Kritik ist an ein "Land wie D" gerichtet. Habe ich die sturkturelle Kritik an den DLV überlesen??

Das heißt es könnte damit zum Beispiel eine angeblich leistungsunwillige Generation allgemein gemeint sein, um zu begründen, warum es überhaupt so wenige Normerfüller gibt. Oder er möchte damit die Trainer oder individuelle Sportler mit bereits vorhandener Norm adressieren. Letzteres hat er auch gemacht.

Zitat:Zitat Heinrich
Die Nominierungsrichtlinien geben es klar vor, leider. Es fehlen natürlich auch einfach Leute die hier teilnehmen mit der erforderlichen Zeit. Gibt ja einige. Kenne genug Leute, die sich beschweren würden wenn man den Nominierungsrichtlinien nicht folgt.

Zitat:Zitat Mergenthaler unter Kommentar von Heinrich:
"absolut, bin ja auch dafür die Richtlinien einzuhalten. Ist nur schade, dass so wenige Interesse an der Staffel haben und es nicht einmal versuchen"

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - running anna - 18.11.2024

(18.11.2024, 15:17)running anna schrieb:
(18.11.2024, 14:46)Kyascaily95 schrieb:

Mit was wurde er wegen welcher Meinung von wem bestraft?

Auch wenn er im Kader wäre, was würde er denn mit solch einer unkonkreten Kritik riskieren?
Die Kritik ist an ein "Land wie D" gerichtet. Habe ich die sturkturelle Kritik an den DLV überlesen??

Natürlich ist dies nicht ausgeschlossen. Aber er könnte damit alles Mögliche meinen. Das heißt es könnte zum Beispiel eine angeblich leistungsunwillige Generation allgemein gemeint sein, um zu begründen, warum es überhaupt so wenige Normerfüller gibt. Oder er möchte damit die Trainer oder individuelle Sportler mit bereits vorhandener Norm adressieren. Letzteres hat er auch gemacht.

Zitat:Zitat Heinrich
Die Nominierungsrichtlinien geben es klar vor, leider. Es fehlen natürlich auch einfach Leute die hier teilnehmen mit der erforderlichen Zeit. Gibt ja einige. Kenne genug Leute, die sich beschweren würden wenn man den Nominierungsrichtlinien nicht folgt.

Zitat:Zitat Mergenthaler unter Kommentar von Heinrich:
"absolut, bin ja auch dafür die Richtlinien einzuhalten. Ist nur schade, dass so wenige Interesse an der Staffel haben und es nicht einmal versuchen"

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - Kyascaily95 - 18.11.2024

Hallo Anna, es ging mir hier viel weniger um den konkreten Fall von Mergenthaler. Er wurde meines Wissens nach nicht für eine Aussage vom Verband oder einer anderen Instanz bestraft.

"Super, daß er sich (ein weiteres Mal) traut, seine Meinung kundzutun." bezog sich darauf, daß er im vergangenen Jahr als Gewinner der FISU World Games nicht in den Bundeskader berufen wurde und seine Meinung bzw. sein Empfinden auf Instagram publik gemacht hat.

"Die unmittelbare Vergangenheit hat ja gezeigt, daß dies nicht immer toleriert und z.T. auch bestraft wird." bezog sich auf eine vermeintlich erzieherische Maßnahme, die der DLV bzw. dessen Vertreter im Rahmen der Olympischen Spiele (4x4 Mixed Relay) getroffen hat. Auslöser war das Äußern eines subjektiven Standpunkts/einer Meinung/einer Kritik gegen eine verbandsseitig getroffene Entscheidung, ebenfalls auf Instagram.

Fazit: An wen die Kritik ging (ein klarer Adressat lässt sich zumindest aus seinem ersten Zitat nicht erkennen), ist am Ende nicht ganz so relevant wie die Tatsache, daß er sich überhaupt positioniert hat. Ich finde das PRIMA! Enthaltung bzw. Schweigen sorgt in den seltensten Fällen für eine Optimierung der Gegebenheiten, sondern eher für Stillstand, den man im Sport nicht gebrauchen kann. Ich hatte bei dem o.g. Vorfall in Paris einfach Sorge, daß viele Athleten sich nicht mehr trauen werden, sich zu einzelnen Themen zu positionieren, wenn die Gefahr droht, daß etwaige Reibungspunkte mit dem Verband/dem Verein/den Trainern usw... entstehen. Deshalb galt mein Lob der Offenheit von Jens Mergenthaler!

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - OldSchoolRunner - 18.11.2024

Das war gestern wohl die letzte reguläre Ausgabe des Darmstadt-Cross:

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/darmstaedter-lauf-vor-aus-darmstadt-cross-2025-mit-letzter-auflage-110119506.html

Die DM Cross 2025 dann als letztes Highlight.

RE: Darmstadt Cross, 17.11.2024 - mariusfast - 18.11.2024

(17.11.2024, 19:54)OldSchoolRunner schrieb: Tortell ist auch in Madrid, aber häufig auch irgendwo unterwegs. Teilweise arbeitet er mobil, teilweise nimmt er Termine/Shootings an verschiedenen Orten wahr. Mal sehen, wie ernsthaft er nächstes Jahr trainiert und an Wettkämpfen teilnimmt. Manchmal ist weniger Fokus aufs Laufen ja auch gut für die Leistung.

Er trainiert ja in einer starken Trainingsgruppe um den früheren Halleneuropameister Adrian Ben (PB 1:43;92, SB 1:44:41).

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - Küstenkrebs - 18.11.2024

In Sachen Mixed-Staffel könnte der DLV durchaus umgekehrt vorgehen: Keine speziellen Normen dafür. Eine Staffel wird auf jeden Fall geschickt und man bemüht sich seitens des Verbandes / BT, Läufer dafür zu motivieren.

Und wie wäre es mit einer Cross-Nationalmannschaft? So etwas kann es auch außerhalb der DOSB-Kader geben. Gibt zwar kein Geld dafür, aber zumindest Starts für den DLV.

edit: Es ist dabei nicht so, dass ich eine vordere Platzierung von einer deutschen Staffel erwarten würde.

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - running anna - 19.11.2024

(18.11.2024, 23:10)Küstenkrebs schrieb: In Sachen Mixed-Staffel könnte der DLV durchaus umgekehrt vorgehen: Keine speziellen Normen dafür. Eine Staffel wird auf jeden Fall geschickt und man bemüht sich seitens des Verbandes / BT, Läufer dafür zu motivieren.

Und wie wäre es mit einer Cross-Nationalmannschaft? So etwas kann es auch außerhalb der DOSB-Kader geben. Gibt zwar kein Geld dafür, aber zumindest Starts für den DLV.

edit: Es ist dabei nicht so, dass ich eine vordere Platzierung von einer deutschen Staffel erwarten würde.
Keine spezielle Normen, da würde ich mitgehen.

Wie ist das jetzt eigentlich nochmal. Ich meine bei dem schlechten Abschneiden der WM 2022 des DLV gelesen zu haben, dass der DLV vom DOSB nur anhand des WM Abschneidens bewertet wird, ein Abschneiden bei EM ist schon irrelevant. Stimmt das? Und welche Konsequenzen sind mit der Bewertung gekoppelt?

Wenn zum Beispiel der Kaderstatus verlängert wird, wenn AthletInnen wichtige Saisonhöhepunkte erreichen, würden die Trainer und Athleten auch mehr Fokus darauf legen. Ein Cross Kader ohne Geld für die Athleten würde aus meiner Sicht nicht viel bewirken. Wie schon geschrieben wurde, es geht eher weniger um fehlendes "Interesse", sondern darum, dass es den AthletInnen wichtige Vorbereitungszeit kostet. Priorität liegt darauf, wovon sich die Athleten versprechen einen monetären Ertrag zu bekommen.

RE: Darmstadt Cross - 17.11.2024 - Reichtathletik - 19.11.2024

(18.11.2024, 19:05)OldSchoolRunner schrieb: Das war gestern wohl die letzte reguläre Ausgabe des Darmstadt-Cross:

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/darmstaedter-lauf-vor-aus-darmstadt-cross-2025-mit-letzter-auflage-110119506.html

Die DM Cross 2025 dann als letztes Highlight.

Das ist eine wirklich sehr traurige Entwicklung. Und sie ist, wie so vieles in der deutschen Leichtathletik, auch sehr kurzssichtig: Cross wird mittelfristig Olympisch. Cross ist in weiten Teilen der Welt DIE leichtathletische Disziplin. Und "wir" machen einen Rückzieher. Und dann wundert man sich wieder, dass der Sport nicht attraktiv für Athleten und Sponsoren ist... 
So eine Entwicklung passiert ja auch nicht plötzlich... Man könnte reagieren. In den Verbänden (DOSB, DLV, Landesverbände) scheint man sich aber immer nur auf das konzentrieren zu wollen, worauf man Lust hat (Spitzensport und Leuchtturmprojekte) und vergisst die Basis/Graswurzeln/Langfristigkeit.

Was möglich/nötig (z.T. gewesen) wäre:
- Cross EM/WM mit möglichst großen Feldern besuchen und entsprechende mediale Berichterstattung erzeugen
- Cross Bundes- und Landeskader
- Team Relays auch als Vereinsstaffeln einführen, z.B. in Darmstadt eine Woche vor den "Einzel"-Meisterschaften
- Cross als leichtathletische Disziplin stärker promoten und in die Schulen bringen
- Als Bundestrainer vorleben: "Wer den Schlamm nicht ehrt, ist das Klimatrainingslager nicht wert!"