Leichtathletikforum.com
Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 (/showthread.php?tid=5987)

Seiten: 1 2 3


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 05.10.2024

(05.10.2024, 12:29)h.connor schrieb:
(05.10.2024, 11:53)mariusfast schrieb: was ist so schlimm daran? Also fand ed auch gut, dass mal deutschen SpitzenLäufer die Chance auf das Preisgeld gegeben wurde. Aber wir haben ja wirklich viele deutsche Läufer bis 2:20. Wenn die sich halt alle dafür entscheiden in Berlin etc.. zu laufen?? Also bevor es irgendeiner bekommt, der sowieso einen Vollzeitberuf hat und 2:40 Marathon läuft, gönne ich es doch lieber einem kenainischen Läufer aus der 3. Reihe, der weit mehr damit anzufangen weiß
Ist ja toll das du dem Kenianer das gönnst. Mit der Einstellung macht man sich meiner Meinung nach aber halt die heimische zweite Reihe kaputt. Nachhaltig ist das nicht. Und natürlich laufen die alle Berlin, wenn auch die kleineren Marathons lieber Kenianer einfliegen lassen.

Preisgeld wird so zwischen 1000€ - 5000€ liegen.
wiegesagt meine Aussage gilt, wenn es so sein sollte, dass sie gemerkt haben, dass von regionalen Läufern kein Interesse besteht dieses Jahr und est dann auf die Idee kamen den Kenianern Antrittsgeld zu ahlen. Mit den Abläufen kenne ich mich nicht aus.
Letztes Jahr waren wirklich einige deutsche Läufer aus der 2. Garde am Start, wie HIlle, Baum, Thurley.. übriens weiß ich bspw. von Baum, dass er auch einen Vollzeitjob hat. Und selbst,wenn nciht, mit 5000 Euro kommt man auch nicht weit als Leistungssportler. In Deutschland kann ja nichtmal die 1. Reihe so richtig sorgenfrei davon leben.

Das mit dem Preisgeld wird mit Sicherheit nicht die Motivation sein. Vllt. laufen Athleten, die unter 2:20 liefen, in Berlin, weil sie eben sowieso kein Geld mit dem Sport machen können und  sich austesten wollen, wie weit man kommt. Ich empfehle hier den Youtubekanal von Nick Bester, dessen Lebensziel es seit Jahren war unter 2:20 zu laufen, das er nun endlich in Berlin mit 19 Sek erreicht hat. Und PB ist halt immernoch der größte Maßstab beim Marathon. Berlin hat nun mal die schnellste Strecke.

ERgebnisse aus 2022: Tobias Blum 2:16 (auch aus der 2. Reihen). Aber dann sah es schon mau aus, bock 2:29, Wyrwoll 2:32, Müller 2:32... Das ist ein 3:36 min Durchschnitt. Das ist vllt. 2./3. Reihe der Frauen, bei den Männern eher 4. oder 5. Das sind Läufer, die noch Vollzeit arbeiten etc. Wofür Preisgeld?

Und außerdem ist ein Marathonveranstalter eine private Organisation. Sie müssen sich halt überlegen, mit welcher Strategie man gegen andere Veranstaltungen konkurrieren kann. Das mit Nachhaltigkeit oder wir wollen regionale Läufer fördern etc. war bspw. eine dieser STrategien, aber man muss realistisch bleiben, am Ende geht es um Profit und nicht um moralische Intentionen.

5000 Euro sind jedoch für einen Kenianer etwas komplett anderes und er kann seine Familie davon ernähren. Natürlich gönne ich das jemanden.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - marathoni - 05.10.2024

Die Frage ist, wie viel von dem Preisgeld bei den Kenianern übrig bleibt. Coach, Management etc. greifen bestimmt auch zu.

Esther Pfeiffer ist damals ja auch Köln wegen Preisgeld gelaufen. Bei der DM gab es ja maximal Katja Fischer als Konkurrenz.
Da wars echt auch warm.

Hoffentlich haben sie die Streckenführung im Griff. Bei Förster gabs ja mal Ärger, als er gewann und die führenden falsch geleitet wurden


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - TranceNation 2k14 - 05.10.2024

(05.10.2024, 13:01)mariusfast schrieb: Das ist vllt. 2./3. Reihe der Frauen, bei den Männern eher 4. oder 5. Das sind Läufer, die noch Vollzeit arbeiten etc. Wofür Preisgeld?

Eventuell verstehe ich deine Aussage nicht, aber so ein Preisgeld nimmt doch sicher jede gerne mt, der kann, oder? Ansonsten Glückwunsch, falls du dir über ein paar Tausend mehr oder weniger keine Gedanken machst...


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - marathoni - 05.10.2024

Dahlke wollte ja Streckenrekord aber hat jetzt auf Frankfurt zu viel schon verloren an Substanz wohl.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 05.10.2024

(05.10.2024, 15:30)TranceNation 2k14 schrieb:
(05.10.2024, 13:01)mariusfast schrieb: Das ist vllt. 2./3. Reihe der Frauen, bei den Männern eher 4. oder 5. Das sind Läufer, die noch Vollzeit arbeiten etc. Wofür Preisgeld?

Eventuell verstehe ich deine Aussage nicht, aber so ein Preisgeld nimmt doch sicher jede gerne mt, der kann, oder? Ansonsten Glückwunsch, falls du dir über ein paar Tausend mehr oder weniger keine Gedanken machst...
Natürlich nimmt man das GEld gerne mit, so war es nicht gemeint. Habe mich ja nicht beschwert, dass es die STrategie mit den regionalen Läufern gab und dass man keine Antrittsgelder gezahlt hat, um regionalen Läufern die Bühne zu bieten. Im Gegenteil, ich habe mich doch dafür ausgesprochen und mich auch  nicht beschwert, dass ihnen Preisgelder bezahlt werden.
Es war ja auf diesen Kommentar bezogen " macht man sich meiner Meinung nach aber halt die heimische zweite Reihe kaputt"


ES ging also eher darum,dass ich nciht verstehe, warum man die zweite hemische Reihe kaputt macht, nur weil jetzt ein paar Kenianer vorne sind und nur weil sie jetzt nicht das höchste Preisgeld bekommen.


Bereits ein Richard Ringer hat ja gesagt, dass er eigentlich kaum Straßenläufe zwischen den Marathons mitnimmt. Er sucht sich seine Läufe so aus, dass er seine Träume erfült (schnelle PB/ Olympia/WM/EM). Das ist ja der Sinn warum er jetzt noch Läufer ist. Sonst könnte er ja gleich aufhören, weil er durchs Vollzeitarbeiten mehr verdienen würde. Natürlich lehnt man dann auch kein Geld ab und nimmt Sponsorenverträge etc. mit.. Und daher mein Argument, ein Läufer aus der 2 .Reihe, hat als Ziel seine Träume zu erfüllen, in der Regel eine Zeit unter 2:20 h und er wird jetzt wohl kaum seine Laufkarriere beenden, weil er nicht die Chance hat den Köln Marathon zu gewinnen? Oder doch?

Gewinn muss noch versteuert werden, oder?  Da bleibt ja nicht viel über. Für einen Kenianer, auch mit Abzug Managerkosten, Flug etc., sind halt ein paar Hudnert Euro bereits richtig viel.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 05.10.2024

(05.10.2024, 14:47)marathoni schrieb: Die Frage ist, wie viel von dem Preisgeld bei den Kenianern übrig bleibt. Coach, Management etc. greifen bestimmt auch zu.

https://www.youtube.com/watch?v=Q-gP6RRPG7Y&t=1762s 

Ich kenne dazu nur diese Doku.

Also dieser Manager berichtete, dass sich das ganze Geschäft nichtmehr lohnte. In Europa kommt man halt mit ein paar hunder Euro nicht weit. Es war echt ein Dilemma, er hat die Kenianer am Schluss so unter Druck gesetzt, dass Sie mehrere Marathons ohne viel Regenerationszeit laufen, nur damit noch etwas rauskommt.
Damals, die Doku ist schon mind. 10 Jahre alt, gab es ja noch keine Caronschuhe und 2 Marathons im Jahr war die Regel für Spitzenläufer. Er hat ihnen wirklich fast alles abgezogen. Aber sie haben halt auch kaum was gewonnen. Ich meine, es ist halt auch nicht garantiert, dass man dann den Köln Marathon bspw. gewinnt. Dritter Platz ist ja schon ein rießiger Unterschied. Und trotzdem lief man den Marathon und kann nicht eine Woche später wieder einen machen...

Ich kenne aber jemanden, der kenianische Läufer kostenlos aufnahm. Nur Flug mussten die Läufer selbst bezahlen.  Er hatte sie durch Keniaaufenthlate kennengelernt. Der Läufer aus Kenia hatte bspw. "nur" ein Niveau von knapp unter 30 Minuten auf 10 KM (vor den Carbonschuhzeiten) udn war bei regionale Stadtläufe vorne dabei. Ich erinner mich nicht genau an den Betrag, aber nach  Abzug von Flugkosten blieben dem Läufer wirklich nicht viel mehr als ein paar Hundert Euro und das hat er als ausreichend bezeichnet und er hat es ja mehrere Jahre so gemacht und wusste, dass da nie viel mehr rauskommen würde..


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - TranceNation 2k14 - 05.10.2024

(05.10.2024, 17:27)mariusfast schrieb: Gewinn muss noch versteuert werden, oder?  Da bleibt ja nicht viel über. Für einen Kenianer, auch mit Abzug Managerkosten, Flug etc., sind halt ein paar Hudnert Euro bereits richtig viel.

Ich nehme an, dass der Veranstalter die Siegprämien im Nachgang versteuert. Zumindest wird die dadurch nicht verringert. Der Kenianer wird es wenn dann in Kenia versteuern müssen.


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 05.10.2024

(05.10.2024, 17:56)mariusfast schrieb:
(05.10.2024, 14:47)marathoni schrieb: Die Frage ist, wie viel von dem Preisgeld bei den Kenianern übrig bleibt. Coach, Management etc. greifen bestimmt auch zu.

https://www.youtube.com/watch?v=Q-gP6RRPG7Y&t=1762s 

Ich kenne dazu nur diese Doku.

Also dieser Manager berichtete, dass sich das ganze Geschäft nichtmehr lohnte. In Europa kommt man halt mit ein paar hunder Euro nicht weit. Es war echt ein Dilemma, er hat die Kenianer am Schluss so unter Druck gesetzt, dass Sie mehrere Marathons ohne viel Regenerationszeit laufen, nur damit noch etwas rauskommt.
Damals, die Doku ist schon mind. 10 Jahre alt, gab es ja noch keine Caronschuhe und 2 Marathons im Jahr war die Regel für Spitzenläufer. Er hat ihnen wirklich fast alles abgezogen. Aber sie haben halt auch kaum was gewonnen. Ich meine, es ist halt auch nicht garantiert, dass man dann den Köln Marathon bspw. gewinnt. Dritter Platz ist ja schon ein rießiger Unterschied. Und trotzdem lief man den Marathon und kann nicht eine Woche später wieder einen machen...
Die Doku wurde übrigens 2014 gedreht. 

Einer der Athleten war Filex Kipchirchir KIPROTICH’


2014 lief er in Deutshcland 2:14 und 1:04.. Der Manager hat ihm damals jegliches Talent abgesprochen..

Für alle, die die Doku anschauen, er hatte dann andere Manager, hatte dann später mehr Glück und hat tatsächlcih noch Geld verdienen können:
https://worldathletics.org/athletes/kenya/filex-kipchirchir-kiprotich-14498800

Marathonzeiten von 2015 - 2019 in jedem Jahr  mindestens eine Zeit zwischen 2:05-2:07. Das war noch vor Carbonschuhzeiten. er konnt damit auch Rennen gewinnen wie in Daegu 2019 (2:05:33)  oder Sydney und weitere Top Platzierungen u.a. beim Seoul Marathon (2.Platz),


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

https://www.spiegel.de/sport/marathon-das-geschaeft-mit-laeufern-aus-afrika-a-433af789-3eec-4274-8dff-78d0d22eb10a

"2017 deckte der Investigativjournalist Hajo Seppelt auf, dass Laufmanager Alexander Hempel mehrere kenianische Läufer in seinem Keller in Hessen unter unwürdigen Bedingungen unterbrachte und sie finanziell ausbeutete. "

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sonstige-flucht-aus-portugal-auch-ende-der-sklaverei.d316aa84-b8ba-4bc1-8dc1-3dcf52cfb070.html

"In dem Bericht der beiden bekanntesten deutschen Investigativ-Journalisten Hajo Seppelt und Benjamin Best ging es um afrikanische Läufer, die in die Fänge von Athletenmanagern geraten sind, welche nur die Preisgelder der Athleten im Auge haben und ihre Sportler wie Sklaven halten. Ein solcher Manager kam unter anderem aus Frankfurt. Er hatte dauerhaft sechs bis zehn kenianische Athletinnen und Athleten in einem Keller ohne Fenster und mit in Stockbetten untergebracht. Von Frankfurt aus schickte der angesprochene Manager seine Laufsklaven zu den diversen Stadtläufen, um dort Preisgelder zu erlaufen. Die gewonnenen Prämien wurden ihnen dann umgehend abgenommen, mit der Begründung, Flug, Miete und die täglichen Lebenshaltungskosten müssen erst gedeckt sein. Nach dem ARD-Bericht machte die Frankfurter Justiz den Manager dingfest. "

"Fall der äthiopischen Weltklasseläuferin Yeshimebet Tadesse, die bereits vor einigen Jahren durch ihren damaligen Manager Wellay Amare neben anderen Weltklasse-Athleten um viel Geld betrogen wurde. Allein Tadesse fehlen bis heute rund 65 000 US-Dollar an Preisgeldern und Zahlungen ihres damaligen Ausrüsters. "

"Im Zeitraum zwischen dem Dubai-Marathon am 22. Januar 2010 bis zum Peking-Marathon am 20. Oktober 2013 schickte er die knapp 1,80 m große Äthiopierin in sage und schreibe 15 Marathons innerhalb von 46 Monaten. "


Das ist die Doku aus dem Jahr 2017 https://www.youtube.com/watch?v=PxeujY_iX8c

https://www.facebook.com/watch/?v=1599367176781567


RE: Kölner Halbmarathon / Marathon 06.10.2024 - mariusfast - 06.10.2024

https://www.youtube.com/watch?v=qLv8S4PtXb0

Livestream.

Tobias Blum ist Co-Moderator