Leichtathletikforum.com
Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM (/showthread.php?tid=5985)

Seiten: 1 2 3


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - menarfin - 05.10.2024

(05.10.2024, 09:19)Diak schrieb:
(04.10.2024, 21:06)menarfin schrieb: Gibt es das wirklich dass Leute nur sozusagen falschherum drehen können?

Nicht "nur", aber deutlich besser. Probiers aus Smile

Da du mich nicht kennst sei dir das verziehen, aber lass dir gesagt sein: Lieber nicht. Ist ungefaehrlicher fuer mich und meine gesamte Umgebung.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Diak - 05.10.2024

(05.10.2024, 09:25)TranceNation 2k14 schrieb: Aber liegt das nicht eher an der Sprung/Stemm-Seitigkeit als an der Handseitigkeit?

Offtopic: gibt es eine Korrelation zwischen rechts/links Kickbein und ogV im Diskus?

Ich bin da kein Experte,

Das hier klingt interessant:
https://www.bisp-surf.de/Record/PU198803032207

@menarfin: ohne Kugel Smile Auf glattem Boden halbe Drehung rechtsrum, halbe Drehung linksrum...


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - menarfin - 05.10.2024

(05.10.2024, 11:42)Diak schrieb: @menarfin: ohne Kugel Smile Auf glattem Boden halbe Drehung rechtsrum, halbe Drehung linksrum...
Soviel technisches Verständnis habe ich schon um zu verstehen was es bedeutet "falschherum" zu drehen. Alleine schon deswegen weil bei einer Rechtsdrehung bei einem Rechtshaender Arm bzw Kugel falschherum stehen und dementsprechend nach hinten wegfliegen muessten. Von Stossen kann man da ja dann nicht mehr reden.

Mir war nur nicht so klar dass es eine bevorzugte Drehrichtung gibt. Ich haette erwartet dass man eine Drehung in beide Richtungen ungefaehr gleich machen kann.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Delta - 05.10.2024

Kumbernuss hat eine solche Unzahl von 20 m+ Stössen, dass man sich klar fragen muss - entweder hat Sie massiv gedopt oder unsere heutigen Trainer machen gewaltig was falsch.

Trainer Kollark hat zwar nicht den besten Hintergrund aber mit Dietsch, Kumbernuss hat er wahrscheinlich mehr Medaillen geholt als Deutschland seit 2009.Trainer Kollark hat schon die WM2005 als Fehlschlag empfunden
7 Medaillen aber nur einmal Gold. Da würden sich heute einige mit von schreiben.

Als ich Kumbernuss nach dem Video zuerst auf dem Radar hatte 4 Stösse über 20 m dachte ich kurz wer hat das in den letzten 10 Jahren geschafft Valerie Adams wahrscheinlich aber sonst? Deutsche Athleten?

Die Resultate von Kumbernuss ab 1995 zeigen dann aber Serien von 20+ m Stössen nicht ein paar vereinzelte wie heute.
Kollark hat öfters den DLV und seine aktuellen Methoden kritisiert. 2019 OTon: wie sollte der DLV vorgehen?
Wie in den 90iger. Jede Athletengruppe erhält ein Budget für Training und Wettkampf und bei Siegen und guten Leistungen gibt es Prämien.
Sprich Kollark hat den Kapitalismus sehr schnell begriffen. Ab 2005 gab es von der WA/IAAF WM Prämien.

Würde heute jemand über Drehstoss diskutieren bei diesen Serien von 20 m Stössen?


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - matkob - 05.10.2024

Aatrid Kumbernuss hat auf Einladung des Sportgymnasiums Neubrandenburg im Januar auf der Schulleitertagung in Stavenhagen einen beeindruckenden Gastvortrag gehalten, wo sie Ihre Traingsinhalte, inklusive genauer Trainingspläne, insbesondere im Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter darstellte. Thema war Motivation/Fleiß/Anstrengungsbereitschaft von Jugendlichen. Ich habe sie gefragt, warum so wenige der herausragenden deutschen Juniorenwerfer den Weg in die Erwachsenenspitze schaffen. Neben anderen bekannten Punkten führte sie aus - und sie arbeitet beim SC Neubrandenburg ja mit Wurftalenten - dass es an Akribie, Leistungsbereitschaft, Disziplin, Profession fehlt...
Frau Kumbernuss sieht übrigens immernoch äußert austrainiert aus. Sie hat sich ihre Erfolge sichtlich hart erarbeitet. Doping mag eine Rolle gespielt haben, aber sicher nicht die entscheidende.

Nebenbei sprach sie auf Nachfrage auch ausführlich über ihre Drehstoßversuche zum Ende ihrer Karriere. Vereinzelt gingen die sehr weit, aber sie erreichte nie die notwendige Sicherheit, die sie sich über zigtausende Versuche beim Angleiten angeeignet hatte. Einmal hätte sie fast eine Kollegin mit der Kugel abgeräumt, dann hatte sie Hemmungen und hat es bald gelassen.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - mariusfast - 05.10.2024

(05.10.2024, 19:58)matkob schrieb: Frau Kumbernuss sieht übrigens immernoch äußert austrainiert aus. Sie hat sich ihre Erfolge sichtlich hart erarbeitet. Doping mag eine Rolle gespielt haben, aber sicher nicht die entscheidende.

Ich bin zwar Läufer, aber Doping, also ich gehe mal davon aus beim Kugelstoßen TEsto/Anabolika etc., heißt doch, dass man noch mehr trainieren kann oder?

Also den Athleten aus der DDR, die gedopt waren, kann man ja auch nicht vorwerfen, dass diese nicht hart für ihre Erfolge gearbeitet haben, wenn man so liest was die trainiert haben?


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Diak - 05.10.2024

(05.10.2024, 20:13)mariusfast schrieb:
(05.10.2024, 19:58)matkob schrieb: Frau Kumbernuss sieht übrigens immernoch äußert austrainiert aus. Sie hat sich ihre Erfolge sichtlich hart erarbeitet. Doping mag eine Rolle gespielt haben, aber sicher nicht die entscheidende.

Ich bin zwar Läufer, aber Doping, also ich gehe mal davon aus beim Kugelstoßen TEsto/Anabolika etc., heißt doch, dass man noch mehr trainieren kann oder?

Also den Athleten aus der DDR, die gedopt waren, kann man ja auch nicht vorwerfen, dass diese nicht hart dafür gemacht haben, wenn man so liest was die trainiert haben?

Richtig. Verbreitetes Missverständnis: Doping ersetzt nicht das Training.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - dominikk85 - 05.10.2024

(05.10.2024, 19:18)Delta schrieb: Kumbernuss hat eine solche Unzahl von 20 m+ Stössen, dass man sich klar fragen muss - entweder hat Sie massiv gedopt oder unsere heutigen Trainer machen gewaltig was falsch.

Trainer Kollark hat zwar nicht den besten Hintergrund aber mit Dietsch, Kumbernuss hat er wahrscheinlich mehr Medaillen geholt als Deutschland seit 2009.Trainer Kollark hat schon die WM2005 als Fehlschlag empfunden
7 Medaillen aber nur einmal Gold. Da würden sich heute einige mit von schreiben.

Als ich Kumbernuss nach dem Video zuerst auf dem Radar hatte 4 Stösse über 20 m dachte ich kurz wer hat das in den letzten 10 Jahren geschafft Valerie Adams wahrscheinlich aber sonst? Deutsche Athleten?

Die Resultate von Kumbernuss ab 1995 zeigen dann aber Serien von 20+ m Stössen nicht ein paar vereinzelte wie heute.
Kollark hat öfters den DLV und seine aktuellen Methoden kritisiert. 2019 OTon: wie sollte der DLV vorgehen?
Wie in den 90iger. Jede Athletengruppe erhält ein Budget für Training und Wettkampf und bei Siegen und guten Leistungen gibt es Prämien.
Sprich Kollark hat den Kapitalismus sehr schnell begriffen. Ab 2005 gab es von der WA/IAAF WM Prämien.

Würde heute jemand über Drehstoss diskutieren bei diesen Serien von 20 m Stössen?

Wäre interessant gewesen welche weiten eine slupianek, fibringerova oder lisovskaya auf vollem stoff mit einer ausgereiften drehstoßtechnik gestoßen hätten, ich tippe auf an die 24m.

Ich vermute mal das kumbernuss in ihrer besten Zeit 19m aus dem Stand stoßen konnte.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - mariusfast - 05.10.2024

(05.10.2024, 19:18)Delta schrieb:  Jede Athletengruppe erhält ein Budget für Training und Wettkampf und bei Siegen und guten Leistungen gibt es Prämien.
Sprich Kollark hat den Kapitalismus sehr schnell begriffen.

Das finde ich auch sehr gut. Erstmal eine finanzielle Grundlage für einen ganzen Standort, dass man dort in Ruhe arbeiten kann. Alles andere dann als Belohnungssystem on top.

Und wer dann in den Standort mittrainieren durfte und dem finanziellen Budget profitieren kann, entscheidet der Trainer nach seiner Potentialanalyse des Athleten? DAs heißt, es wäre vielmehr das Pirnzip Förderung anstatt nur ausschließlich Belohnen, wenn die Sportler schon top sind. Und der Heimtrainer wird dann auch berücksichtigt und bekommt mehr als nur Aplaus für seine ehrenamtliche Tätigkeit, wie es gegenwärtig i.d.R. der Fall ist. Also um es mit den Worten von Kumbernuss auszudrücken, mehr "Profession". Eine Profession wird sehr gut bezahlt und genießt in der Gesellschaft auch die Anerkennung als besonderen Beruf, den man nciht einfach mal so nebenher ausüben kann. Lückenkemper hat ja auch die Bedingungen kritisiert, indem sie die DLV Athleten als "Halbprofis" bezeichnete


Hier nochmal das Zitat

„Da gab es für Trainingsgruppen feste Budgets, über die man frei verfügen konnte, für Trainingslager und Wettkämpfe"

Jetzt ist es ja so, dass man Trainingslagerbudget nur bekommt wenn man in das DLV Trainingslager mitgeht, oder?

https://www.sport1.de/news/leichtathletik/wm/2023/08/das-system-ist-krank-erfolgstrainer-rechnet-mit-deutscher-leichtathletik-ab


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - frbcrane2 - 06.10.2024

(05.10.2024, 19:58)matkob schrieb: Frau Kumbernuss sieht übrigens immernoch äußert austrainiert aus. Sie hat sich ihre Erfolge sichtlich hart erarbeitet. Doping mag eine Rolle gespielt haben, aber sicher nicht die entscheidende.

Kann mir niemand erzählen, daß Kumbernuß die 20,54m in der U20 "hart erarbeitet" hat. Die Grundlagen für ihre späteren Leistungen wurden noch in der DDR mit deutlicher "Hilfe" antrainiert und daß man davon noch Jahre später profitiert ist nicht neu.