Leichtathletikforum.com
German athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: German athletics (/showthread.php?tid=5984)

Seiten: 1 2 3


RE: Cologne athletics - Reichtathletik - 10.10.2024

Irgendwann platzt das Gebilde wenn man Pech hat...
In Düsseldorf ist nun offenbar Leszek Klima als Trainer dabei


RE: Cologne athletics - Atanvarno - 11.10.2024

(10.10.2024, 19:32)Reichtathletik schrieb: Irgendwann platzt das Gebilde wenn man Pech hat...

Thorwirth hat im Auslaufen-Podcast angekündigt, dass man demnächst Dr. Dethloff (oder einen anderen Vereinsverantwortlichen?) interviewen wird. Dann hört man vielleicht auch etwas mehr zur Nachhaltigkeit der Finanzierung. Bei einem Mäzen hängt viel daran, wie lange er sich ein Verlustgeschäft leisten kann/will.

--edit
Etwas älterer Artikel (Januar 2022) im Express

„Es ist ein Trauerspiel“ - Ex-Olympia-Star will Kölner Leichtathletik aus Dornröschenschlaf wecken


RE: Cologne athletics - Astra - 11.10.2024

(10.10.2024, 18:14)Oliver schrieb: Jetzt gibt es auch ein Ableger in Ostwestfalen-Lippe: https://www.owl-athletics.de/

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Ärger mit Balsam. Letztendlich wurden nicht einmal mehr die Startgebühren bezahlt.


RE: Cologne athletics - mariusfast - 11.10.2024

(04.10.2024, 12:15)marathoni schrieb:
(03.10.2024, 19:02)mariusfast schrieb:
(03.10.2024, 18:40)marathoni schrieb: Gehen Pfeiffer und Kuhlmann da auch hin oder machen die was anderes in NRW?
es hieß doch explizit düsseldorf??

Hier steht was von Krefeld.

https://www.neuepresse.de/sport/regional/die-pfeiffers-ziehen-weiter-sportliche-zukunft-des-lauf-ehepaares-nicht-in-hannover-EG37BBNN2FGL5GRIB4WBQLHBE4.html

Zitat:Esther Pfeiffer hatte schon angekündigt, dass sie wieder in Richtung ihrer Heimat Krefeld ziehen will. „Der Sport ist mir wichtig. Den will ich ohne Geldsorgen betreiben“, sagte sie.

Ihc kann den Artikel nict lesen, weshalb mir der Kontext fehlt. Aber Sport ohne Geldsorgen zu betreiben ist ja wirklich kein hoher Anspruch für eine Athletin ihrer Leistungsklasse und mit Perspektiven im Marathon, wo es eigentlich deutlich leichter ist als in anderen Disziplinen ist, finanzielle Unterstüzter zu finden. Und das war in Hannover nicht möglich?

Dann frage ich mich wirklich was dieses Theater eigentlich sollte von vor 2 Jahren. Keine Kritik an den Pfeiffers, sondern an die verantwortlichen Organisationen, die damals groß ankündigten ein Laufporjekt für nationale und regioanle Spitzenläufer zu starten.


RE: Cologne athletics - S_J - 11.10.2024

(04.10.2024, 08:12)diwa schrieb:
(03.10.2024, 18:33)Oliver schrieb: Im Trainerteam von German Athletics sind mit Sergej Litvinov und Ralf Jaros zwei sehr bekannte Namen vertreten. Hier scheint ein Trainerpool aufgebaut zu werden, denen sich dann die Franchisenehmer bedienen können.

Das Projekt in Frankfurt überrascht mich schon, da mit Eintracht Frankfurt, Königsteiner LV, SSC Hanau-Rodenbach und Athletics Team Karben schon mehrere ambitionierte Vereine vorhanden sind.

Robert Schieferer ist (zumindest lokal) kein Unbekannter.

Wobei mir die Webseite aktuell vorkommt, wie die Fernsehwerbung eines Internats im Spessart, das nächsten Sommer den Lehrbetrieb aufnehmen will…

Die Webseiten sind ja für alle der Franchise Klubs die Gleiche, und im Trainerpool werden auch für alle Standorte die gleichen Coaches gelistet... Alleine aufgrund der Webseite kann man also nur schwer darauf schließen, von wem man an welchem Standort dann tatsächlich trainiert würde.


RE: German athletics - Oliver - 15.10.2024

Mit Yasmin Amaadacho wechselt die dritte 400m Hürdenläuferin zu Frankfurt Athletics.


RE: German athletics - Reichtathletik - 15.10.2024

(Gestern, 15:55)Oliver schrieb: Mit Yasmin Amaadacho wechselt die dritte 400m Hürdenläuferin zu Frankfurt Athletics.

Schon spannend, dass mit/für Robert Schieferer direkt vor der Nase des Bundestrainers eine Konkurrenzgruppe aufgebaut wird. Schon eine gewisse (bewusste?) Provokation..


RE: Cologne athletics - marathoni - 15.10.2024

(11.10.2024, 10:17)mariusfast schrieb:
(04.10.2024, 12:15)marathoni schrieb:
(03.10.2024, 19:02)mariusfast schrieb:
(03.10.2024, 18:40)marathoni schrieb: Gehen Pfeiffer und Kuhlmann da auch hin oder machen die was anderes in NRW?
es hieß doch explizit düsseldorf??

Hier steht was von Krefeld.

https://www.neuepresse.de/sport/regional/die-pfeiffers-ziehen-weiter-sportliche-zukunft-des-lauf-ehepaares-nicht-in-hannover-EG37BBNN2FGL5GRIB4WBQLHBE4.html

Zitat:Esther Pfeiffer hatte schon angekündigt, dass sie wieder in Richtung ihrer Heimat Krefeld ziehen will. „Der Sport ist mir wichtig. Den will ich ohne Geldsorgen betreiben“, sagte sie.

Ihc kann den Artikel nict lesen, weshalb mir der Kontext fehlt. Aber Sport ohne Geldsorgen zu betreiben ist ja wirklich kein hoher Anspruch für eine Athletin ihrer Leistungsklasse und mit Perspektiven im Marathon, wo es eigentlich deutlich leichter ist als in anderen Disziplinen ist, finanzielle Unterstüzter zu finden. Und das war in Hannover nicht möglich?

Dann frage ich mich wirklich was dieses Theater eigentlich sollte von vor 2 Jahren. Keine Kritik an den Pfeiffers, sondern an die verantwortlichen Organisationen, die damals groß ankündigten ein Laufporjekt für nationale und regioanle Spitzenläufer zu starten.

Was man jetzt so raushört ist Düsseldorf das Ziel. Ich denke es wird eine enge Beziehung mit dem neuen Düsseldorf Marathon geben, gerade wenn der Coach dort jetzt mitwirkt. 

Ich hab nicht ganz verstanden, dass sie zuerst bei TK Hannover war und dann zu Hannover 96 gegangen ist. 

Vielleicht tauchen sie ja auch gemeinsam beim Düsseldorf Athletics auf, ich bin gespannt.


RE: German athletics - trackwatchnds - 15.10.2024

Dethloffs Pläne mit den Athletics sind politisch verwoben und klingen durchaus vernünftig. Zudem ist eine finanzielle Unterstützung der Athlet:innen fernab der Kaderzugehörigkeit/Sporthilfe geplant, die sich ebenfalls interessant entwickeln könnte. 
Im Raum Köln wird er auch baulich Infrastrukturell etwas beitragen.

Zu den Pfeiffers: Es wird nichts mit den Athletics zu tun haben, sondern eine andere Lösung geben. Sollen sie aber selbst verkünden. 

Yasmin Amaadacho lebt und studiert meines Wissens in der Schweiz. Das Startrecht in Frankfurt ist nur pro forma oder zukunftsweisend, schätze ich.


RE: German athletics - OldSchoolRunner - 15.10.2024

(Gestern, 16:08)Reichtathletik schrieb:
(Gestern, 15:55)Oliver schrieb: Mit Yasmin Amaadacho wechselt die dritte 400m Hürdenläuferin zu Frankfurt Athletics.

Schon spannend, dass mit/für Robert Schieferer direkt vor der Nase des Bundestrainers eine Konkurrenzgruppe aufgebaut wird. Schon eine gewisse (bewusste?) Provokation..

Ist es nicht so, dass Kelety und Heil schon beim Königsteiner LV von Robert Schieferer betreut wurden? Ich vermute, dass sowohl Trainer als auch Athletinnen ein besseres Angebot von Frankfurt Athletics bekommen haben. 
Der lokale "Chef" von Frankfurt Athletics ist Michael Kohlenbach, der bis 2023 1. Vorsitzender des Königsteiner LV war. Insofern kennt man sich.
Eine Provokation für den Männer-Bundestrainer kann ich hier nicht erkennen.

Edit: Hatte verpasst, dass Volker Beck auch für die Frauen zuständig ist. Ändert aber nichts an der Hauptaussage, dass der Trainer für Kelety und Heil der gleiche bleibt.