Leichtathletikforum.com
Dehning - sollte er es verstanden haben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Dehning - sollte er es verstanden haben? (/showthread.php?tid=5976)

Seiten: 1 2

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - dominikk85 - 25.09.2024

(25.09.2024, 14:49)Reichtathletik schrieb: "Sollte er es verstanden haben"... finde ich schon wieder arg von oben herab. Hatten wir nicht neulich eine längere Diskussion hier im Forum in dem relativ einhellig das Fazit war, man gelobt Besserung etwas weniger herablassend über Athleten und Trainer zu schreiben, damit das Forum nicht so einen negativen Ruf hat?!
Zumindest ein etwas neutralerer Titel wäre hier doch möglich gewesen.

Zur Sache: Sich lange mit einer Verletzung durchhangeln: Nicht gut. Andererseits, ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen? Der Junge hatte mit dem Sonntagswurf die Olympia-Quali sicher. Wer sagt dann wirklich: Okay, jetzt verzichte ich. Da ist es nur natürlich dass man das mitnimmt und hofft, dass ein oder zwei Würfe positiv rausrutschen. Zumal daran auch Sponsoren-Einnhamen und womöglich Kaderplätze hängen...
Das er das nach dem 90m Wurf zu durchgezogen hat kann ich sogar nachvollziehen, immerhin reden wir hier von olympia.

Allerdings muss er ja bereits vor dem Wurf laut seiner Aussage in dem interview bereits über ein Jahr mit solchen Problemen geworfen haben und damals war er "nur" ein talentierter nachwuchswerfer und hatte noch keine olympia Aussichten.

Ihm würde ich das nicht mal vorwerfen, junge Athleten sind verständlicherweise selber sehr motiviert und wollen keine Pause machen, aber das da sein ehemaliger Trainer oder seine Familie nicht interveniert?

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - Diak - 25.09.2024

Orthopädisch sollte es da oben leichter sein... aber vielleicht machst Du da dann auch mal ruhig, wer weiß, was Deine Seele noch sucht, dass es hier in der Ebene nicht gibt... aber vorläufig bleib uns bitte erhalten!

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - Gertrud - 25.09.2024

(25.09.2024, 17:07)Diak schrieb: Orthopädisch sollte es da oben leichter sein... aber vielleicht machst Du da dann auch mal ruhig, wer weiß, was Deine Seele noch sucht, dass es hier in der Ebene nicht gibt... aber vorläufig bleib uns bitte erhalten!

Liebe Diak,

das nur nebenbei: Du glaubst gar nicht, was ich alles recherchiere, um gesund zu leben. Ich konfrontiere damit regelmäßig meine Ärzte. Jetzt lasse ich möglichst die grünen Blattsalate weg, die Vit K enthalten, was die Gerinnung ankurbelt, ich aber ein Medikament zur Blutverdünnung nehmen muss. Vik K pusht aber auch den Knochenaufbau. Da ich in dem Alter bin, wo die verlorene Knochensubstanz laut einer Ärztin sich nicht wieder aufbaut, kommt es für den Komplex bei mir nicht in Frage. Ich lerne einfach unglaublich gerne. 

Es geht mir wirklich unter die Haut, wenn ich solche Bilder von Max Dehning sehe, die total kontraproduktiv sind. Er müsste für solche total gesunden Trainingsinhalte sensibilisiert werden. Dann kann er ein ganz Großer werden. Man braucht neben der hohen Explosivität und Impulsivität als Werfer auch ein ruhiges Potential für derartige Inhalte. 

Gertrud

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - dominikk85 - 25.09.2024

Ist es eigentlich generell möglich bzw sinnvoll einen "kraftwerfer" wie dehning oder auch Vetter in einen eleganten  Werfer wie zum beispiel chopra oder pitkämäki zu verwandeln?

Klar wäre es ideal wenn jeder super flüssige Bewegungen hat, aber am Ende kommt es ja aufs Maßband an und manche funktionieren vielleicht eher mit einer "high effort" Bewegung.

Oder geht es da eher um einen Mittelweg? Ich würde vermuten das einige Koordinative Muster nur schwer zu brechen sind und die Performance unter dem Versuch leiden könnte.

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - Gertrud - 25.09.2024

(25.09.2024, 22:45)dominikk85 schrieb: Ist es eigentlich generell möglich bzw sinnvoll einen "kraftwerfer" wie dehning oder auch Vetter in einen eleganten  Werfer wie zum beispiel chopra oder pitkämäki zu verwandeln?

Klar wäre es ideal wenn jeder super flüssige Bewegungen hat, aber am Ende kommt es ja aufs Maßband an und manche funktionieren vielleicht eher mit einer "high effort" Bewegung.

Oder geht es da eher um einen Mittelweg? Ich würde vermuten das einige Koordinative Muster nur schwer zu brechen sind und die Performance unter dem Versuch leiden könnte.

Bei den Kraftwerfern wie Vetter, Dehning oder Hofmann kommt es eher zu orthopädischen Schäden. Oft ist die Kraft unverhältnismäßig verteilt, weniger ausbalanciert. Es ist auch eine Form des unterschiedlichen Krafttrainings. Ein gewisse Eleganz sollte man schon als Trainer:in vorgeben. 

Gertrud

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - Gertrud - 26.09.2024

(25.09.2024, 17:07)Diak schrieb: Orthopädisch sollte es da oben leichter sein... aber vielleicht machst Du da dann auch mal ruhig, wer weiß, was Deine Seele noch sucht, dass es hier in der Ebene nicht gibt... aber vorläufig bleib uns bitte erhalten!

Es gibt sogar viele Fakten neueren Datums, die viele einfach hinnehmen, aber überhaupt nicht verknüpfen. Es gibt z.B. reziproke Werte bezüglich der Fußlängsgewölbe, die mich sofort neue Übungen hinsichtlich Mobilität konstruieren ließen. Man kommt an solche Daten nur, wenn man sehr vielseitig belesen ist.

Ich bin der festen Meinung, dass man eher zur Kreativität neigt, wenn man über neue Inhalte nach neuen Verbindungen sucht. Ich habe bereits in den 80er Jahren eine Studie eines deutschen Arztes, der im Bergmannsheil bei physiotherapeutischen Fortbildungen lehrte und sich selbst viel in den USA sein Wissen besorgte, über Aufnahmen erhalten, die starke Beeinträchtigungen in Zeitlupe beim Abwurf zeigten - was den Speerwurf anbetraf. Daraufhin habe ich den Abwurf von Beate Peters verändert. Es hat keiner gemerkt. Ich bin nie darauf angesprochen worden. So wenig schauen TuT oft hin. 

Ich liebe diese individualisierte Optimierungsarbeit noch heute und nicht die "Trainerinnenarbeit von der Stange". So werden bei bestimmten Kraftübungen im Speerwurf, davon bin ich überzeugt, Schulter-Impingements provoziert. Man nimmt die Beeinträchtigungen wahr, verändert aber nichts. Man hat sie weiterhin im Programm, weil viele Weltklassewerfer vor ihnen diese Übungen auch praktiziert haben. Es gibt z.B. bisher nur einen Weltklassewerfer, der Überzüge halbwegs so ausführt, wofür sie sein sollten, aber andere Tücken darin enthalten hat. Man sollte das Denken nicht ausschalten. 

Gertrud

RE: Dehning - sollte er es verstanden haben? - Gertrud - 28.09.2024

Max Dehning hält seinen neuen Trainer und Verein noch geheim. Letztens nannte ein Trainerkollege einen Namen eines ausländischen Speerwurftrainers als Alternative, den ich auch sehr schätze. Lassen wir uns überraschen!  Wink Von seiner Wahl hängt mit Sicherheit seine Karriere ab. Ich wünsche ihm, dass er sorgfältig auswählt.

Gertrud