Leichtathletikforum.com
Leichtathletik im TV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik im TV (/showthread.php?tid=5905)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Leichtathletik im TV - Astra - 16.08.2024

Ich bin zwar kein Freund von Streams aber gerade dort kann man sehr viele LA-Events sehen. Vor allem der MDR ist doch recht rührig.
Heute gibts doch wieder die Thumer Werfertage - und das auch zur Primetime.
Klar ist das nur was für Fans, aber wir sollten doch froh sein, dass es diese Übertragungen noch gibt. Der durchschnittliche TV-Zuschauer ist doch nur an größeren Events interessiert - vor allem im Sommer.
Und seid mal ehrlich, wer von Euch hat die LA-Wettbewerbe aus Paris NICHT im Stream gesehen - also ich habe nur den Stream und nicht ein einziges Mal den analogen Fernseher angemacht.


RE: Leichtathletik im TV - AndyI - 16.08.2024

(16.08.2024, 14:02)Astra schrieb: Und seid mal ehrlich, wer von Euch hat die LA-Wettbewerbe aus Paris NICHT im Stream gesehen - also ich habe nur den Stream und nicht ein einziges Mal den analogen Fernseher angemacht.

Good Point. Ja. Alles im Stream geschaut.


RE: Leichtathletik im TV - menarfin - 16.08.2024

Oder man hat einfach zwei Fernseher da stehen, einen grossen auf dem der Stream läuft und einen kleineren, älteren auf dem das Hauptprogramm läuft. Dann kann man mit einem viertel Auge neben der Leichtathletik auch andere Sportarten im Auge behalten :-D Und den Ton kann man einfach beim Hauptprogramm abschalten. Das ist die beste Methode für so ein stressiges Ereignis wie Olympia :-D


RE: Leichtathletik im TV - mark1967 - 17.08.2024

Ja, geht mir auch so. Analog war gestern.


RE: Leichtathletik im TV - Astra - 19.08.2024

Gibt es eigentlich eine Übertragung im Netz von der U20-WM?


RE: Leichtathletik im TV - Jonny - 19.08.2024

(19.08.2024, 15:47)Astra schrieb: Gibt es eigentlich eine Übertragung im Netz von der U20-WM?

Wie immer bei Eurovisionsports:
https://www.eurovisionsport.com/explore/competition?id=Generic-Schedule-Landing-Page&cId=20240826WALima


RE: Leichtathletik im TV - Delta - 20.08.2024

(16.08.2024, 11:49)Jonny schrieb: Für mich ist die Diamond League einfach kein attraktives Format fürs Fernsehen, insbesondere wenn es darum geht die Öffentlich-Rechtlichen davon zu überzeugen. Es gibt seit der Umstellung der Diamond League kein Saisonformat mehr wie man es aus dem Fußball oder dem Wintersport kennt.

Da sind Veranstaltungen wie das Istaf optimal. Sehr viele deutsche Starter, Veranstaltung am Nachmittag, wo man die Übertragung gut für 1-2h ins Nachmittagsprogramm reinsetzen kann. Aber solange es nicht mehr Bewerbe wie das Istaf gibt, sehe ich nicht, wie und warum mehr Leichtathletik bei ARD und ZDF gezeigt werden sollte.

Für Deutschland ist das DL Format komplett bedeutungslos. die Sender haben sich schon vor über 20 Jahren verabschiedet. Mit dem bedeutungslosen Istaf Meeting irgendwo im Ranking um Rang 30 mit dem späten Termin Anfangs Sept hilft es der LA überhaupt nicht.

Das Chaos beginnt mit 2 Sendern die es nicht schaffen einen Sportkanal zu organisieren. Die Schweiz ist da im Vorteil. DL kommt öffentlich-rechtlich zur besten Sendezeit.

DL ist gemacht für den Profisport und für Athleten die ein professionelles Mgmt haben. Beides ist in Deutschland unterentwickelt.


RE: Leichtathletik im TV - krebsan - 20.08.2024

(20.08.2024, 10:46)Delta schrieb:
(16.08.2024, 11:49)Jonny schrieb: Für mich ist die Diamond League einfach kein attraktives Format fürs Fernsehen, insbesondere wenn es darum geht die Öffentlich-Rechtlichen davon zu überzeugen. Es gibt seit der Umstellung der Diamond League kein Saisonformat mehr wie man es aus dem Fußball oder dem Wintersport kennt.

Da sind Veranstaltungen wie das Istaf optimal. Sehr viele deutsche Starter, Veranstaltung am Nachmittag, wo man die Übertragung gut für 1-2h ins Nachmittagsprogramm reinsetzen kann. Aber solange es nicht mehr Bewerbe wie das Istaf gibt, sehe ich nicht, wie und warum mehr Leichtathletik bei ARD und ZDF gezeigt werden sollte.

Für Deutschland ist das DL Format komplett bedeutungslos. die Sender haben sich schon vor über 20 Jahren verabschiedet. Mit dem bedeutungslosen Istaf Meeting irgendwo im Ranking um Rang 30 mit dem späten Termin Anfangs Sept hilft es der LA überhaupt nicht.

Das Chaos beginnt mit 2 Sendern die es nicht schaffen einen Sportkanal zu organisieren. Die Schweiz ist da im Vorteil. DL kommt öffentlich-rechtlich zur besten Sendezeit.

DL ist gemacht für den Profisport und für Athleten die ein professionelles Mgmt haben. Beides ist in Deutschland unterentwickelt.
An sich ist das Format mit 2h kompaktem, vielfältigem und attraktivem LA-Sport schon fernsehtauglich. Schwierig ist einfach, dass die Teilnehmerfelder immer wechseln, und kaum eine Identifikation mit den Athleten stattfindet (analog Grand-Slam oder Weltcup). Und natürlich ist entsprechend die Cupwertung absolut bedeutungslos.

Zu den Wettkampfplänen heute im Tagesanzeiger (Zürich/Schweiz): https://www.tagesanzeiger.ch/leichtathletik-floriert-doch-michael-johnson-will-die-revolution-186065529100


RE: Leichtathletik im TV - Reichtathletik - 20.08.2024

Ich würde nicht ständig in die "Jemand müsste mal"-Logik verfallen. Es gibt im wesentlichen zwei Sportarten, die zuletzt in Deutschland massiv an Interesse gewonnen haben: Football und Darts.
Beide wurden durch das Privat-TV gepusht – und die Selbstvermarktung im Internet.

Ich würde daher Eurosport, Sport1 und auch die Nicht-Sparten-Privat-Sender nicht außen vor lassen. Auch eigene Streams. Für die moderne Vermarktung sind auch online-Formate (Tiktok, etc.) wichtiger als das ZDF, was in seiner Übertragung die Leichtathletik oft eher kaputt macht...

Du musst zuerst Interesse erzeugen, wenn dieses Quote verspricht, kommt das lineare TV schon hinterher. In diesem Sinne würde ich empfehlern erst einmal dem bereits interessierten Publikum mehr zu bieten: Aftershows nach Deutschen Meisterschaften aber auch nach einem EM/WM/OS-Abend (wie es z.B. Thorwirth gemacht hat), könnte man als DLV selbst machen. Da hat man sogar exklusiven Zugriff auf Experten. Man müsste allerdings, da tut sich der DLV schwer, ein bisschen Kontrollverlust zulassen, sprich nicht alles schön reden. Ausschnitt daraus wören social-media-tauglich...


RE: Leichtathletik im TV - longbottom - 20.08.2024

Ich möchte noch einmal zu Quoten der Leichtathletik-EM verlinken, hier am Schlusstag:  Leichtathletik-EM endet mit herausragenden Zuschauerzahlen (meedia.de)   

Und ich habe hier ganz bewusst die EM und nicht Olympia genommen, weil Olympia selbst nochmal eine Marke ist und das sicher reingespielt hat. Aber die Werte der Leichtathletik-Übertragungen aus Paris waren noch höher.

Es ist ein Irrglaube, dass die Leichtathletik in Deutschland nicht auf Interesse stößt. Bei diesen Werten können NFL (auch wegen der Zeitzone) und Darts nicht mithalten. Generelles Interesse ist da.

Aber dass die Diamond League kein herausstechendes Format zum Zuschauen ist, sehe ich wie Jonny. Es sind überdurchschnittlich gut besetzte Leichtathletikmeetings, aber das war es dann auch. Man hat keine Garantien, dass die Disziplinen, die einen interessieren, gerade auf dem Programm stehen. Man hat auch keine Garantien, dass die besten Athleten wirklich starten, selbst wenn die Disziplin im Programm ist. Man hat keine Garantie auf den Start aus Athleten aus dem eigenen Land. Man hat keine Garantie, dass die Athleten, die einen interessieren, überhaupt gezeigt werden, selbst wenn sie starten. Und dass die anderen Meetings der Saison nur noch als Qualifikation für das Diamond-League-Finale gelten, hilft auch nicht. 

Das ist mit Ausnahme des letzten Punktes eine generelle Nebenerscheinung der Leichtathletik, und ich weiß auch nicht, wie man das ändern kann. Das alles unterscheidet die Diamond League aber eben von vergleichbaren Veranstaltungen in anderen Disziplinen, wie den Grand Slams im Tennis, Wintersport-Weltcups oder der Formel-1-WM. Von diesen Wettbewerbsserien werden nur die Wintersportweltcups bei ARD und ZDF übertragen. Aber trotzdem haben die sich alle auf eine Weise etabliert, wie es die Diamond League nicht hat und, die Prognose wage ich, niemals tun wird. Und das liegt an dem mangelhaften Produkt Diamond League generell.

Die meisten Sportinteressierten wissen, dass die French Open im Tennis ein größeres Turnier als die German Open sind. Kaum jemand weiß, dass das Diamond League Meeting in Lausanne höherklassig sein soll als das ISTAF, weil es außer für die Weltranglistenpunkte auch einfach völlig nebensächlich ist.  

Letztlich stoßen die Wettbewerbe auf Interesse, bei denen die Zuschauer wissen, was sie bekommen = Olympia, WM, EM, selbst die DM. Bei der Diamond League weiß man das nicht.